Besten VST Drums gesucht???

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
420
Kekse
0
Habe:
- EZ Drummer 2
- Abbey Road
- Groove Agent 4

-> finde in Sachen Indie/Rock Drums nichts wirklich gutes. Es muss einfach bisschen scheppern, authentisch, voll und fett klingen, nach echtem Raum etc.

Welche VST Drums sind also für Indie/Britpop/Rock am besten geeignet? Groove Agent hat auch keine Extension Packs dafür.

Vielleicht was ganz anderes?

Danke, maz:)
 
Eigenschaft
 
Hrm, bevor du jetzt haufenweise neue VST plugins ausprobierst und am Ende dann doch nichts findest ... noch ein paar Gedanken dazu :).

- Wofür brauchste die Drums? Einfach für Probe, Samples für Liveauftritte oder EP/Album?
- Schon versucht, da effektmäßig noch was rauszuholen? Mit dem richtigen Reverb kann man z.B. auch einen passenden Raum konstruieren.
- Programmierte Drums klingen immer eintönig/unnatürlich, wenn man die Midibefehle akkurat (also auf die Milisekunde genau) platziert. Natürlicher, rauher ist es, wenn man das Drummerfeeling einprogrammiert ... also Schläge auf den Zählzeiten sind lauter und genauer, "nebenläufige" Elemente leiser, ungenauer. Kleine, unauffällige Spielfehler, Dynamik, etc. etc.

Und EZdrummer hat doch echt viele Erweterungs-Packages (50 oder so??). Da ist bestimmt was passendes dabei. Die Grundversion ist natürlcih nich so pralle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der EZ Drummer sollte eigentlich reichen. (wie bereits erwähnt) GGf mal die Erweiterungen anchecken. Persönlich mag ich die "Indie Folk" sehr gerne.
Wenns damit nicht klappt, liegts am Benutzer, denn ...
... wie Bassyst schon sagte, kommt vor allem auf die Programmierung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hrm, bevor du jetzt haufenweise neue VST plugins ausprobierst und am Ende dann doch nichts findest ... noch ein paar Gedanken dazu :).

- Wofür brauchste die Drums? Einfach für Probe, Samples für Liveauftritte oder EP/Album?
- Schon versucht, da effektmäßig noch was rauszuholen? Mit dem richtigen Reverb kann man z.B. auch einen passenden Raum konstruieren.
- Programmierte Drums klingen immer eintönig/unnatürlich, wenn man die Midibefehle akkurat (also auf die Milisekunde genau) platziert. Natürlicher, rauher ist es, wenn man das Drummerfeeling einprogrammiert ... also Schläge auf den Zählzeiten sind lauter und genauer, "nebenläufige" Elemente leiser, ungenauer. Kleine, unauffällige Spielfehler, Dynamik, etc. etc.

Und EZdrummer hat doch echt viele Erweterungs-Packages (50 oder so??). Da ist bestimmt was passendes dabei. Die Grundversion ist natürlcih nich so pralle :)

Welchen Hall würdest Du denn nehmen? In meinem Fall arbeite ich mit Cubase, also zB dem Reverence Hall.
Und ja, ich benutze es für Studio Recordings / Bereich Indie Rock wie gesagt.
Mit der "Shuffle/Swing" Funktion müsste ich mal arbeiten, ja. Kennst Dich da bei Cubase aus?
Danke, maz
 
Programmiereung ist das A und O. Nicht umsonst bieten einige Leute auch professionelles Drum-Programming an. Da kann man einiges rausholen und die Drums sehr lebendig gestalten.
Durch die Library sind zwar auch Limitierungen vorgegeben, aber gerade bei den neueren Produkten nutzen viele nur einen sehr geringen Teil der Möglichkeiten.

Kenne mich mit Cubase nicht aus...ist der Stock-Reverb denn brauchbar?
Ich bin ja wirklich keiner, der immer auf das teuerste Gear schwört, aber bei Hall habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein hochwertig-klingender Hall auch etwas mehr kostet.
 
der Hall ist für so etwas eine ausgesprochen wichtige Komponente - einer für alle(s) gilt eher nicht
ich nehme für eher 'stumpfe', warme Räume gern den Valhalla Room
für etwas 'unterkühlten' Klang lieber die Valhalla Plate, für 'klangneutral' ein programmspezifisches Plugin
(ich arbeite mit SAW Studio und kenne Cubase nicht - ist für's Prinzip aber egal)
ein Drum-Reverb sollte eine gute Raumabbildung haben...
grob testen lässt sich das mit einem Klick-Geräusch bei 100% Effektanteil und einem möglichst kleinen Raum (kleine Räume sind in der Modellierung am anspruchsvollsten)
wenn dann vom Klick nur noch ein swoosh bleibt, ist das Reverb eher suboptimal
einen guten transparenten Hall für lau bietet das Kjaerhus Classic Reverb
die Valhalla Sachen haben alle ein top Preis/Leistungsverhältnis, kannst du ja anhand einer Demo testen, ob das gegenüber dem Cubase internen etwas bringt...

chers, Tom
 
der Hall ist für so etwas eine ausgesprochen wichtige Komponente - einer für alle(s) gilt eher nicht
ich nehme für eher 'stumpfe', warme Räume gern den Valhalla Room
für etwas 'unterkühlten' Klang lieber die Valhalla Plate, für 'klangneutral' ein programmspezifisches Plugin
(ich arbeite mit SAW Studio und kenne Cubase nicht - ist für's Prinzip aber egal)
ein Drum-Reverb sollte eine gute Raumabbildung haben...
grob testen lässt sich das mit einem Klick-Geräusch bei 100% Effektanteil und einem möglichst kleinen Raum (kleine Räume sind in der Modellierung am anspruchsvollsten)
wenn dann vom Klick nur noch ein swoosh bleibt, ist das Reverb eher suboptimal
einen guten transparenten Hall für lau bietet das Kjaerhus Classic Reverb
die Valhalla Sachen haben alle ein top Preis/Leistungsverhältnis, kannst du ja anhand einer Demo testen, ob das gegenüber dem Cubase internen etwas bringt...

chers, Tom

danke schonmal.
wegen "echtheit"-quantisierung.

mein vorhaben: jetzt ist alles "quantisiert" und so wie es sein sollte (manche drum fills sind per hand, also nicht quantiesiert).
um JETZT alles realtisitscher zu machen, wie geht man am besten vor? es gibt eine swing, zufalls und "näherungsweise quant" funktion bei cubase, weiß nur nicht, welche ich nehemn soll und wie das genau funktioniert?
alle noten markieren und quantisieren? dann passiert teilweise gar nichts..
danke, maz
 
Es gibt 'ne Anleitung in der die einzelnen Funktionen erklärt werden und Du verfügst doch sicherlich über ein Paar Ohren um die Veränderungen wahrzunehmen. Gewürzt mit ein bisschen Geschmack, um zu beurteilen was gut und was zu viel ist und schon wird die Sache rund.

Ich würde allerdings von einem Automatismus für menschliches Verhalten nicht allzuviel erwarten.
 
Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir von Menschen eingespielte Midi-Spuren anschaust. Auch die beim EZ Drummer beiliegenden sind ja "echt" eingespielt. Schau dir mal an wie wo und was da auf dem Raster liegt und was nicht.
Das "Danebenliegen" reicht von "grob daneben" (also so, dass wenn man es quantisieren würde, einzelne Schläge ins "falsche" Raster geschoben würden) bis zu "nur ein wenig neben der Spur".
Lern zu hören was wie klingt und verstehe warum es so klingt.

Ich hatte früher teilweise echt skrupel manche Beats zu lassen, wenn man sieht wie krass daneben die sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennst Dich da bei Cubase aus?

Bin leider die letzten Jahre nur mit Ableton unterwegs. An sich musste dich erstmal grundlegend entscheiden, wie "groß" der Raum klingen soll und wie "hart" die Wände. Ich könnte mir vorstellen, wenn du eine kleine Garage mit nackten Wänden "hören" willst, dann kurzen Predelay und der Delay im Reverb selber sollte schnell ausklingen und eher höhenreich zurückwerfen. Muss man ausprobieren, lässt sich schwer beschreiben :).

mein vorhaben: jetzt ist alles "quantisiert" und so wie es sein sollte (manche drum fills sind per hand, also nicht quantiesiert).
um JETZT alles realtisitscher zu machen, wie geht man am besten vor? es gibt eine swing, zufalls und "näherungsweise quant" funktion bei cubase, weiß nur nicht, welche ich nehemn soll und wie das genau funktioniert?
alle noten markieren und quantisieren? dann passiert teilweise gar nichts..
danke, maz

1. Schritt: nimm die Quantisierung komplett raus. Das ist das Gegenteil von dem, was du willst (unnatürlich!).
2. Schritt: schalte jegliche Art von Randomisierung aus! Die klingt auch in keinem Fall natürlich.
3. Schritt: Nimm dir jeden einzelnen Schlag vor und pass den manuell an. Zählzeiten mit lauten präzisen Schlägen betonen. Nebenläufige Schläge leise und verwaschen/unpräzise.
 
ach ja.. Natürlichkeit kommt nicht nur von der zeitlichen Dimension (also auf/neben dem Raster) sondern auch noch durch die Dynamik.
Wenn du alle Beats/Noten auf gleichem Level hast, ist das genauso mies. Betonungen machen die Musik. Ein typischeer einfacher HiHat-Groove z.B. ist da immer ien gutes Beispiel. Oft sind die Offbeats da sehr leise und man nimmt sie kaum war.
Nimmt man sie raus geht aber die ganze Lebendigkeit flöten...
Auch da - schaue dir "gute" Midispuren an ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Superior Drummer klingt aber genauso wie EZ Drummer 2, richtig?
Unterschied sind nur die EInstellungen?
Wozu ratet ihr im Bereich Studio/Rock Drum Recordings?
 
Superior Drummer klingt aber genauso wie EZ Drummer 2, richtig?
Unterschied sind nur die EInstellungen?
Wozu ratet ihr im Bereich Studio/Rock Drum Recordings?
Superior Drummer beinhaltet die reinen, rohen, unbearbeiteten Samples.
Du kannst diese exakt so bearbeiten als ob du ein "reales" Schlagzeug in aufgenommenen Spuren vor dir hättest.

EZDrummer verwendet die selben Samples (aber als 16-bit Version um Speicherplatz zu sparen) - allerdings sind sie bereits bearbeitet.
Man kann zwischen einigen wenigen Presets an Bearbeitungen wählen, diese aber nicht ändern (abgesehen von rudimentären Einstellungen wie der Lautstärke einzelner Komponenten).
EZDrummer ist auch nicht dafür gedacht, am Sound noch Details zu verändern um ihn perfekt an den Mix anzupassen - es dient dazu, schnell einen genretypischen Sound zu erhalten den man für's Songwriting und für die Preproduction verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ezdrummer 2 hat eine eigentständige Library und nicht ein Ausszug aus Superior Drummer, wie es bei EZdrummer 1 der Fall ist.
Somit klingt EzDrummer 2 nicht wie Superior Drummer 2.
 
Ezdrummer 2 hat eine eigentständige Library und nicht ein Ausszug aus Superior Drummer, wie es bei EZdrummer 1 der Fall ist.
Somit klingt EzDrummer 2 nicht wie Superior Drummer 2.
Sicher?
Das ist mir nämlich neu.
 
Ja sicher. Das kannst du sogar auf der Toontrack webpage nachlesen:). Dort ist ein sehr großes Bild des British Grove Studios, welches eigens für die EZDrummer 2 Library gebucht wurde.
Die Superiordrummer Library aus dem auch Ezdrummer 1 seinen Sound bezieht, wurde im Avatar Studio in NY aufgenommen.
 
Ist zwar schon etwas älter der thread aber ich empfehle ganz klar Superior Drummer. EZ Drummer ist zwar für den Anfang gut aber wenn du einen ganz bestimmten sound kreieren willst hast du in Superior mehr spielraum. Schon alleine deswegen weil superior drummer mehr samples gleichzeitig bedienen kann und es somit ein bisschen realistischer klingt als EZ Drummer. Die erweiterungen sind auch mega gut. Für jeden geschmack was dabei. Der vorteil is aber noch bei SD dass du das Avatar Kit hast wenn du SD kaufst. Quasi gleich auch deine erste erweiterung denn die ist mit dabei. Mit dem kit kannst du mit ein bisschen übung alles machen. Rock metal pop ganz egal.

Also langfristig definitiv Superior Drummer

Soundprobe von meinem preset:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben