Bester Anfänger-Bass bis 180€??? Brauche Hilfe!!!

PYRO
PYRO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
14.09.03
Beiträge
1.156
Kekse
395
Hallo zusammen,

ich spiel eigentlich Gitarre und nen Kumpel von mir will jetzt mit dem Bass-spielen anfangen. Er hat 180€ zur verfügung und nun ist die Frage, welchen er sich holen soll. Musikrichtung: Rock, Metal, Grunge, Punk.
Ich selbst kenn mich mit Bässen nicht aus, also brauch ich Tips. Wie sind zum Beispiel die:

1. Fender Squier Affinity P Bass 175€
2. Fender Squier Precision Affinity 80 RW 179€ ???Jazz Bass???
3. Harley Benton HBB400TBK 159€
4. Harley Benton MB22-2T 149€
5. Jack & Danny YC-JB 188€
6. Chester PJ-Bass 150€
7. Coxx VINTAGE P-Series Bassguitar 149€
8. Coxx PJ4A aktiv Bassguitar 155€
9. Stagg BC-300BK E-Bass 175€
10. Stagg MB-300 BK
11. Yamaha RBX-170 189€

Von Fender- und Harley Benton Bässen hab ich bis jetzt viel Gutes gehört, von Stagg fast nur Schlechtes und von den Anderen noch garnichts!!!
Also schreibt bitte, welcher sich am Besten für nen Anfänger und oben genannte Musikrichtungen eignet (Sound, Verarbeitung, Bespielbarkeit, usw,...)!!!
Falls ihr noch Andere gute kennt bitte auch posten!!!

Danke schonmal im vorraus

Gruß

PYRO
 
Eigenschaft
 
O.K. Danke. Hab ihn oben noch "rein-editiert". Macht nen guten Eindruck.
 
Hat dein Kumpel auch an Verstärker, Gurte, Kabel, Plektren, Lehrbuch/Basslehrer gedacht?
Oder bezahlt das Mutti?
Denn das Experiment den Bass übern Gitarrenverstärker laufen zu lassen würd ich mir ganz schnell aus den Kopf schlagen! (siehe auch: suche)

Meine Tipps wären: 3, 4, 8, 11

Samick stellt noch gute und billige Bässe her, die findeste aber kaum hier in Deutschland, haben nicht so den guten Vertrieb!

Bis Bässer!
Aqua
 
Das Geld für das Equipment is schon vom Gesamtbetrag abgezogen - da bleiben dann noch die ca. 180€ übrig!
 
Ich würde zu Squier raten.

Habe selebr einen Ibanez und war dann auf der Suche nach einem Bass ohne Aktiv EQ, und viel ksoten durfte er auch nciht, also bin ich in den LAdne, habe mal die billigeren durchprobiert, undbin beim Squier hängengeblieben. HAb mit dann für den JazzBass entschieden und habe den dann jemandem abgekauft,d er in nicht mehr wollte.

Und bin heute nooh zu frieden damit!!! Geiles Teil! Lohnt sich für den PReis allemal!
 
Nimm entweder den Yamaha oder den Harley Benton
HBB400TBK. Von dem hab ich bisher eigentlich nichts schlechtes gehört und der soll sich richtig gut spielen (Kann es nicht selber sagen da ich ihn noch nie in der Hand hatte).
Den Rest kann man meiner Meinung nach fast durchgängig weglassen.
 
den Harley benton HBB400tbk
 
Ich würd zu Harley Benton oder Yamaha raten...
Von Squier kann ich nur abraten... Übelste Sperrholzpresspappe...
 
Danke für die schnellen Antworten! Die meisten tendieren ja zum Harley Benton und zum Yamaha. Die find ich auch am besten. Dann wird er sich wohl zwischen den beiden entscheiden müssen. Wenn jemand noch Erfahrungen oder sonstige Tipps hat immer nur her damit!

PYRO
 
NOCH WAS:
Bevor er sich einen Bass holt würde ich ihn dringens zum anspielen raten.
Auch wenn er noch nie einen bass in der hand hatte. Er soll sich das ding über die schulter hängen und rumspielen und sehen, ob der bass ihm vom spielgefühl her gefällt
 
@LBB

Vielleicht lernst du es irgendwann, aber Squier verwendet kein Pressspan in den Standard Modellen!!!
 
Man möge mir verzeihn...
Bessert meine Meinung über Squier trotzdem kein bisschen...
 
Also Yamaha ist eigentlich immer ein Anspieltip, hatte am Anfang auch einen, geliehen von einem Kumpel. Einwandfrei das Ding. Sollte auch einer von der günstigen Sorte gewesen sein, war glaub ich nur ein P-Pickup drauf, sonst nix.

@Goldfinger: "Standard"
 
@deejot

Das tut nix zur Sache! :mrgreen:
 
Also ich werd ihm wohl den Yamaha besonders ans Herz legen. Der sieht meiner Meinung nach auch viel besser aus, als der Harley Benton!
 
Kann dir den Harley Benton HBB400TBK nur empfehlen, mit dem bin ich auch eingestiegen.
Für den Preis klingt er eigentlich ganz gut und ist vor allem leicht bespielbar.
 
Yamaha! Das Ding klingt echt geil ( klar, verstärker-abhängig ), lässt sich super bespielen und hat mit den 2 PickUps (Splitcoil und Jazz) sowie der PU Blende einige Soundvarianten. Gefällt mir persönlich echt gut!
 
Ich hab ihn gestern vor die Wahl Harley Benton - Yamaha gestellt und er hat sich für Yamaha entschieden! Danke nochmals für die vielen und schnellen Antworten :)

Gruß PYRO
 
der benton taugt trotzdem mehr :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben