Bester Bassist aller Zeiten

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Victor Wooten (bela fleck and the flecktones)
John Myung (Dream Theater)
Mike Lepond Symphony X)
Les Claypool (Primus)
Tim C. (einfach n styler :)) (zu RATM zeiten)
Justin C. (tool)
der kerl von "Dynamo" name ist mir entfallen! Ich mag zwar nicht was er spielt, aber ich weiss es zu würdigen!
 
EDE-WOLF schrieb:
der kerl von "Dynamo" name ist mir entfallen! Ich mag zwar nicht was er spielt, aber ich weiss es zu würdigen!

Du meinst sicher Steve DiGiorgio! :rock: :rock: :rock:

Leute, ich meins ernst, es gibt im Metalbereich unglaubliche Bassisten, ihr müsst euch nur mal die Zeit nehmen sie kennenzulernen.

Einen tollen Überblick mit Hörbeispielen gibt euch diese feine Site:
BASSIST'S OF DEATH
 
Ich denke man kann kaum sagen wer der beste Bassist der Welt ist :D
Für mich persönlich kann man zb. Ryan MArtinie von MuDvAyNe zu den besten Bassisten der Welt zählen, den der Kerl hat seinen ganz eigenen Style entwickelt, der wirklich einmalig ist. :rock:
Ausserdem könnte man dann noch Flea von den Red Hot Chili Peppers nennen, den Ich auch dadurch bewundere, das er für jedes Lied die perfekte Bassline entwickeln kann.Bei ihm passt es eigentlich immer, er findet ausserdem immer einen Mittwelweg zwischen komplexer Basslinie und einfach Grundtongeachtel bzw. er weiss bei welchem Song er was anwenden muss, damit es gut klingt.Das fällt mir leider noch etwas schwer :redface:

Natürlich hätte Ich jetzt noch Leute wie Marcus Miller und andere Basshelden nennen können, die eigentlich phantsatisch spielen können, richtig schnell sind und deren Spieltechnik revolutionär sind, aber von diesen Leuten halte Ich wenig, da sie nicht Bandfähig sind...und das gehört für mich genauso zu einem guten Bassisten wie zb. das richtige Timing oder die Spieltechnik :D

So long,
Manuel
 
Blizzard schrieb:
aber von diesen Leuten halte Ich wenig, da sie nicht Bandfähig sind...

Was, um Himmels willen, verstehst Du denn unter "bandfähig"?
 
@ Heike:
Ein Bassist der statt herumzusolieren wie ein blöder songdienliche Basslinienb schreibt.
Wenn mans ich mal die CD's con solchen großen bassisten anhört merkt mans chnell das der ganze Song nur auf die Bassarbeit ausgerichtet ist (was natürlcih irgendwie schons eine Normalität auf solchen CD's hat, schon klar :rolleyes: ).
Ich fidne aber, das sich alle Instrumente bei einer Band ergänzen sollten und das funktionier nicht wenn irgendein Künsteler herumsoliert als gäbe es kein morgen

So long,
Manuel
 
du verstehst da was falsch!
wenn die soloalben rausbringen ist es ja wohl klar dass die im vordergrund stehen!
nimm ne band wie dream theater, da spielt der bass auch hauptsächlich begleitung!
also ehrlich blizzard, das war völliger schwachsinn
 
@ Ede: Okey, tut mir Leid :D
Das hast du wohl Recht...aber es gibt auf jeden Fall solche Geschöpfe, die zu egoistisch für eine Band sind...Die sozusagen eine One-Man-Show aus eienr Band machen und so etwas finde Ich ziemlich ätzend.

Greetz Blizzard
 
Blizzard schrieb:
@ Ede: Okey, tut mir Leid :D
Das hast du wohl Recht...aber es gibt auf jeden Fall solche Geschöpfe, die zu egoistisch für eine Band sind...Die sozusagen eine One-Man-Show aus eienr Band machen und so etwas finde Ich ziemlich ätzend.

Greetz Blizzard


Im Grundsatz kann ich diese Meinung mit dir teilen, aber mal ganz ehrlich, so ein Verhalten gibt es bei Bassisten doch so gut wie garnicht.
Jedenfalls nicht bei solchen, die in einer Band spielen. Mir fällt dazu kein einziges Beispiel ein.
 
primus :)
ich finds geil
 
Der Makka von Metallica :)
 
JulianThies schrieb:
Der Makka von Metallica :)
der schwult aber doch nur immer james an, macht aber basstechnisch auch ned viel anders als jason oder seiner zeit der gute cliff

außerdem is rob kult :rock: dat is n vieh am bass :great:

aber dieses arrogante, egozentrische verhalten kenn ich persönlich jetzt eigentlich nur von gitarristen und... sängern :evil: den diven der band
 
Meine Fav Bassisten sind :
Jeff Walker (Carcass)
Eric Langlois (Cryptopsy)
Alex Webster (Cannibal Corpse)
John Myung (Dream Theater)

Ich würd nur mal gern wissen was denn Jaco Pastorius so einen Kultstatus verschaft hat. Ich mir mal ein Best of Album von ihm an gehört konnte aber leider nicht viel mit seinen Liedern anfangen. Klangen ziemlich langweilig. Donna Lee soll ja ein sehr schweres Bassstück sein das er gespielt hat , war aber leider auf der Cd nicht drauf.
 
hm also mir persöhnlich gefallen die solo sachen von jaco die ich bisher kenne nich so, außer eine interpretation von bob marleys i shot the sheriff, aber ansonsten trifft das nich meinen geschmack, wobei ich sein spiel für technisch serh gut und vor allem unglaublich virtuos halte

@lord worm
wenn du dir ma nen anderes bild von jaco machen wills dann leg dir mal folgende platten oder cds zu:
weather report - black market
weather report - 8:30
joni mitchell - shadows and light
 
Hallo zusammen!
Ich bin gerade neu "hier eingezogen"- fand's irgendwie geil mich mit anderen Musikern zu unterhalten :cool: Und hier kann man ja echt alles erörtern...wie auch immer- hier meine erste Frage:

Was haltet ihr von Gudze?

Ich finde er bringt mit einem simplen Bassspiel ein echt breites Fundament in die Band :great:

Freu' mich auf eure Meinung...

Tobi
 
Tobeman schrieb:
Was haltet ihr von Gudze?

Viel. Zumal er auch, wenn ich mich recht entsinne, zumindest früher der Songschreiber und überhaupt Kopf der Band war.

Ansonsten: erinnert sich eigentlich noch jemand an den Schnapka und Frank "Babyface" Itt?
 
Hi,

den "Besten" wird es nie geben - aber wenn Ihr "gute" meint dann vergesst nicht: Stanley Clarke - Jack Bruce - Felix Papalardi - und Wofgang Schmidt, seinerzeit einer der gesuchtesten Studiobasser weltweit
 
wen ich ja total verehre ist dan roberts von den crash test dummies... der spielt tight funkig is tierisch fix und hat trotzdem immer ganz smoothe relaxte basslines....ich bin auch der meinung daß es den besten net gibt, aber das is mein lieblingsbasser vom stile und der technik her
 
@ Heike:

Du hast Recht, er war der Mastermind in der Band und hat echt viele berühmte Songs für die BLX geschrieben :great:

zur Zeit arbeitet er mit Marco Minnemann in OttiBotti zusammen. Bin mal gespannt, ob da demnächst was rauskommt. :rolleyes:

Grooce

Tobi
 
mal kurze zwischenfrage:
was haltet ihr eigentlich von joey (manowar)... hatte noch nie nen bass in der hand aber intressiert mich trotzdem was "nicht-manowarfans" von ihm halten... so technisch...
 
Fastel schrieb:
mal kurze zwischenfrage:
was haltet ihr eigentlich von joey (manowar)... hatte noch nie nen bass in der hand aber intressiert mich trotzdem was "nicht-manowarfans" von ihm halten... so technisch...
Les dir doch mal den Thread durch es gab schon eine Diskussion über Joey.
Ich kenn ihn nicht deswegen ich auch nicht einschätzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben