Bester Bassist aller Zeiten

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Bleecker Street Boogie schrieb:
Für mich wird in dem Video etwas ganz anderes deutlich - daß Lars Ulrich ein lausiges Drumming hinlegt und daß Kirk neben der Time spielt...
Man bedenke, dass Metallica zu diesen Zeiten viele Gigs sturzbetrunken "absolviert" haben. ;)
 
wu schrieb:
In dem Video gehts mir ja auch nur um Cliff...
außerdem find ich das gar nich so schlimm wie ihr das hinstellt....
Und der Sound vom Bass klingt nur in dem Lied so...


Ja, logisch. Das, was er da spielt, ist auf jeden Fall sehr gut, nur hatte ich mich halt über den etwas "dünnen" Sound gewundert. Aber gut, wenn das so gehört...ich hab ja nichts dagegen, wenn man dem Bass mal eine etwas andere Rolle zuteilt. Siehe Motörhead o.ä.
Also wie gesagt, was Burton da macht, finde ich sehr interessant und auch gut, aber Drums und Leadgitarre bleiben höchst "eigenwillig" :D.
 
James Jamerson !
 
JanBass schrieb:
wie gesagt, was Burton da macht, finde ich sehr interessant und auch gut, aber Drums und Leadgitarre bleiben höchst "eigenwillig" :D.

jetzt hört aber mal auf den besten Drummer aller Zeiten zu beleidigen :D
 
nightwatchman schrieb:
jetzt hört aber mal auf den besten Drummer aller Zeiten zu beleidigen :D

Den besten Drummer aller Zeiten? : - D
Genau... lasst euch lieber über so looser wie Dave Lombardo aus.
_________

Erinnerung: Ich finde Harris auch geeeenialst.... Trujillo find ich auch immer besser.
 
Meine sind

STANLEY CLARKE
JACO PASTORIUS
CLIFF BURTON (RIP)
Er war zwar ein guter Bassist trotzdem fand ich den Typ irgendwie verrückt, Jason fand ich besser. Cliff versuchte immer den Bass als Gitarre zu benutzen. Das regt mich immer irgendwie auf. Er ist irgendwie kein typischer Bassist, was auch gut so ist, da er seine andere Seite zeigt!!!!Aber naja, ich bin zwar auch riesiger Metallica Fan , aber das ist meine Meinung!!


Joa, das sind so für mich die besten!!
Bis denne!
 
toller Hecht schrieb:
CLIFF BURTON (RIP)
Er war zwar ein guter Bassist trotzdem fand ich den Typ irgendwie verrückt, Jason fand ich besser. Cliff versuchte immer den Bass als Gitarre zu benutzen. Das regt mich immer irgendwie auf. Er ist irgendwie kein typischer Bassist, was auch gut so ist, da er seine andere Seite zeigt!!!!Aber naja, ich bin zwar auch riesiger Metallica Fan , aber das ist meine Meinung!!

Ja er war verrückt.
Er war er selbst.
Hat Show gemacht.
Er war/ist eine Gottheit.

Ich finde Jason war nur bei Metallica gut.
Die Voivod und Echobrain Sachen find ich irgendwie doof.
Ich finde nicht das er ein sooo guter Bassist ist.
Wenn du ihn besser wie Cliff findest warum ist er dann nich in deiner Liste der besten Bassisten? Versteh ich nich. Oder meinst du das du Jason als Person besser findest?
Als Gitarre benutzt? Find ich auch gar nich.
 
toller Hecht schrieb:
Meine sind

STANLEY CLARKE
JACO PASTORIUS
CLIFF BURTON (RIP)


Joa, das sind so für mich die besten!!
Bis denne!

Aber warum musst du es dann gleich zweimal schreiben :confused:

Ich findeden yes Bassisten total cool, hab aber den Namen vergessen ;)
 
Chris Squier, ja genau DER Squier. :)
 
So ....
getz meld ich mich auch noch mal.
Chris Squire und John Entwhistle hab ich ja schon ins thread geworfen.
Beide natürlich keine Jazz-Ikonen, aber doch für die Musik, die ich gerne höre und mache ganz wichtige Leute gewesen...

Ich habe jetzt nur jemanden live (mit Copeland und Calr Bley: Escalator over the hill) erlebt, der schon eine Lebende Legende ist (?)
Sieht ein bißchen aus, wie ein frisch rasierter und geschorener Lee Sklar und spielt völlig obercool, Hornbrille auf der Nase mit fast 70 Lenzen gnadenlos seine grooves auf'n Punkt. Nicht rasend schnell, sondern die stehen einfach im Raum, satt, fett und unerschütterlich, egal was 13 Blechbläser, 2 Keyboarde, Drums, Percussion und 4 Sänger an Kakophonie zum Besten geben.
Gemeint ist Steve Swallow, der in diesem thread glaube ich noch nicht genannt wurde, aber sicher eher hier hingehört, als viele andere.:great:

So, Ende des Sendung.
 
Jetzt wurde schon so viel abgegrast.. viel kann man da ja nicht mehr sagen.. aber einer der interessantesten bassisten ist meines achtens Robert Trujillo (Ex- Ozzy O. und nun Metallica).
ich find es einfach unbeschreiblich, wie man in solchen positionen wie er spielen kann :D
der bass hängt noch tiefer als seine baggys..
Ansonsten muss ich Jojo-bad-mojo recht geben:
ch finde, dass man immer im Hinterkopf halten sollte was "bester" für jeden bedeutet ....
grüße
 
Schnelligkeit ist sicherlich ein Kriterium, nachdem man den besten (?) Bassisten auswählen könnte. Ich mache es aber eher daran fest, wie der Bass einem Stück gemeinsam mit den Drums den Groove aufdrückt, dass es jedem Zuhörer einfach den Schweiß auf die Stirn treibt. Da gibt es teilweise scheinbar ganz simple Bassläufe, bei denen es aufs Mikrotiming zum Schlagzeug ankommt. So was lässt sich kaum notieren. Und dann ist da auch noch die Frage zu klären, wer der Komponist der Basslinie ist? Es gibt bestimmt excellente Notisten, die in der Lage sind, die aberwitzigsten Linien zu reproduzieren, die aber keine Seelen (die Basslinien natürlich) haben. Mein Vorbild insgesamt gesehen ist ein Studiomusiker namens Abraham Laboriel. Der Typ hat einfach alles voll drauf. Laboriels Bass-Spiel kann Dir Geschichten erzählen. Laboriel hat auch mit einigen ebenfalls sehr hochkarätigen Kollegen unter dem Namen Koinonia eigene Stücke veröffentlicht; sehr höherenswert!
 
jo also erstmal würde ich jetzt so sagen flea ist gut und an weiblichen einfach mal suzi quattro...aber das problem ist dass sicher in den nächsten jahren und jahrzehnten noch einige gute bassisten kommen werden...wer weiß mal gucken !!!!
 
Steve Harris...(hat übrigens noch nie mit plek gespielt...)
 
Ja er war verrückt.
Er war er selbst.
Hat Show gemacht.
Er war/ist eine Gottheit.

Ich finde Jason war nur bei Metallica gut.
Die Voivod und Echobrain Sachen find ich irgendwie doof.
Ich finde nicht das er ein sooo guter Bassist ist.
Wenn du ihn besser wie Cliff findest warum ist er dann nich in deiner Liste der besten Bassisten? Versteh ich nich. Oder meinst du das du Jason als Person besser findest?
Als Gitarre benutzt? Find ich auch gar nich.
naja, also ich kenne von cliff burton und das was ich von ihm kenne gefällt mir gar nich, das is soundtechnishc odt so schlimm, das man gar nich merkt was er spielt da man nur die zerre hört. lass mich aber auch gern von was besserem überzegen, vllt ma was cleanes von ihm oder so. nach meinem jetzigen wissenstand würd ich aber auch jason als den besseren bassisten sehen
 
naja, also ich kenne von cliff burton und das was ich von ihm kenne gefällt mir gar nich, das is soundtechnishc odt so schlimm, das man gar nich merkt was er spielt da man nur die zerre hört. lass mich aber auch gern von was besserem überzegen, vllt ma was cleanes von ihm oder so. nach meinem jetzigen wissenstand würd ich aber auch jason als den besseren bassisten sehen

?!?!?! Also was Jason zB auf dem ersten Album von Flotsam und Jetsam gespielt hat, und was er da komponiert hat ist aller Ehren wert, und das vor seiner Zeit bei Metallica...
 
Bester Bassist... das kann man erst sagen wenn einer schon Tod ist (man weiß ja nie was die aktuell Lebenden noch anstellen werden :D ) und außerdem ist das alles relativ...

ich verstehe unter "beste Bassisten" leute, die innovativ waren, neue Spielweisen hervorriefen usw... irgend etwas besonderes gemacht haben.
 
..Wurde bestimmt schon des öfteren gesagt. Meiner Meinung nach ist das Subjetiv, jeder hat einen anderen Geschmack.
Aber Wooten gehört nicht zwingend dazu..:eek: ja schlagt mich ruhig;) :D
 
..Wurde bestimmt schon des öfteren gesagt. Meiner Meinung nach ist das Subjetiv, jeder hat einen anderen Geschmack.
Aber Wooten gehört nicht zwingend dazu..:eek: ja schlagt mich ruhig;) :D

eben...die Meinung ist subjektiv. unter "bester" kann man sicherlich viel verstehen. Wer einen songdienlichen Bassisten mag, der ein ordentliches Fundament rüberbringen muss und mit dem Schlagzeug einfach ne geile Groove Mauer bildet, wird Victor Wooten nicht zwingend als bester Bassist sehen - obwohl er bei den Flecktones auch sehr songdienlich gespielt hat, zumindest in einem gewissen Grad:D - , wer aber unter "bester" die Technik sieht, wird Wooten womöglich lieben.
Jedem seine Meinung ist subjektiv, man sollte nur seinen Post begründen, weshalb man den Bassisten mag.

Ich mag eigentlich ganz gerne::D
Stu Hamm (hat so ein traumhaft geiles Solo geschrieben; super technik)
Steve Harris (recht prägnantes Metalspiel bei Maiden; ich liebe Iron Maiden und er ist der Hauptsongwriter)
Flea (hat einen einmaligen Groove und ein sehr prägnantes Spiel)
Tim Commerford (wahnsinniger Sound, wahnsinniger Groove, wahnsinniger Kerl)
Jaco Pastorius (muss man einfach nennen, hat ja quasi das Bassspiel revolutioniert, ich sag nur Frettless)
leider gibt es noch so viele coole Basser-man kann die alle gar nicht aufzählen;)
 
Stu Hamm is ziemlich genial, das stimmt. Billy Sheehan find ich auch hammer. Der is cool drauf und is spielerisch gut. Wen ich zum Beispiel nicht mag ist John Myung, der is irgendwie doof.

Mit Jaco kann ich wirklich nicht besonders viel anfangen, sorry! (Deckung, Tomaten :eek: )
Commerford hat meiner Meinung nach n ganz komischen Sound, obwohl ich ihn ganz cool find. Er spielt halt nur am Bridge Pickup. Aber es groovt gut.

Flea find ich auch nicht besonders. Hat paar geile Sachen, coole Basslines, falls ihr ihn aber nennt wegen seinem Style - nämlich dem Slappen - mag ich nicht, weil ich das doch ziemlich... nunja immer das gleiche find.

Also der beste Basser aller Zeiten ist eindeutig Lemmy!!! nein Spaß... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben