Bester Bassist aller Zeiten

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
John Patitucci is ziemlich cool
Jaco Pastorius --> the master
 
naja, ich muss sagen, ich hab bisschen mühe mit dem threadtitel "beste bassisten aller zeiten".
Was macht den einen guten Bassisten aus? Für mich ist ein guter Bassist jener, der offen für alles ist, sich weiterentwickeln will und kann und natürlich das instrument beherrscht. Aber kann man wirklich zum besten bassisten werden? Imo unmöglich, immer gibt es jemanden, der irgendwas besser oder schneller oder was auch immer kann....
es gibt sehr viele extrem gute und talentierte bassisten, aber ich würde von keinem behaupten "das is der beste!"....
 
also,wirklich festlegen mag ich mich da nich,denn es gibt wie beriets gesagt ne menge sehr guter bassisten und die auch in verschiedenen genres.
nennen möchte ich allerdings auf jeden fall John Entwistle,oder thunderfingers für die eingeweihten;)ein grandioser mann und ein noch größerer bassist.richtige donnerschläge von grooves und solis,bei denen dir das blut gefriert.einfach super.
weiterhin,natürlich,jaco pastorius.mindestens genauso großartig,vor allem wegen seiner arbeit mit dem flagolett.ein echter virtuose.
Paul McCartney,auch sehr jut.so hoch,wie der in seiner kunst gekommen ist,das ist revolutionär^^
einige andere sehr gute leute wären für mich noch cliff williams,rod gonzales,lemmy kilmister,flea,sting,anthony jackson und Dusty Hill.
schade das einige von diesen leuten schon abtreten mussten.....

na denn,schön,sich mal entladen zu haben^^
timma------------------------->>
 
Es gibt keinen "besten Bassisten aller Zeiten", sondern "gute Bassisten der letzten Jahre".

Meine Favoriten:

- Dee Dee Ramone (wegen der Power)
- Stu Cook und John Illsley (wegen der Melodien und Linien)
- Flea (wegen der abgedrehtheit)
- Stu Ham (wegen des Basssolos)
- Noel Redding (wegen dieser unfassbaren Grooves)
- Bootsy Collins (wegen des FUUUUNNKKEEEEYYYY)

und natürlich:

- Bassadam (der alles miteinander verbindet) :rolleyes::D:p
 
Für mich gehört neben vielen genannten auch James Jamerson noch dazu
Wegweisende Basslines
SChöner Groove und einfach Seele dahinter
 
was mir gerade einfällt...ray manzarek (tastengott von den den doors) hat gleichzeitig bass gespielt. naja, auf nem zweiten board, aber die basslines sind sehr geil!
 
Für mich ist der beste Bassist aller Zeiten Jonas Hellborg. Der kann frickeln wie ein Bekloppter und bringt gleichzeitig eine geile Platte nach der anderen raus, darauf auch viel langsames, atmosphärisches Material. Und was der mit John McLaughlin gemacht hat....herrlich!

Jaco Pastorius ist natürlich auch "ganz nett". :D
 
Mein Favorit ist Tony Levin.
Aber den einen besten tollsten genialsten wird es wohl nicht geben - ist schließlich nicht nur ne Frage der Technik, Geschwindigkeit, etc....
:)
Victor Wooten ist schon genial, aber einfach nicht mein Stil.
Thomas Miller mag ich schon sehr gerne, wegen des schönen Tons, Jacco ist auch top, allerdings wie Wooten nicht so mein Fall.
Ich schätze, daß der BESTE einer ist, den man nie zu Gesicht bekommt, von dem man einfach weiß das er da ist...:D
Es ist immer einer besser und über Geschmack...na ihr wisst schon.
Gruß
 
Michel alibo hat sonen wahnsinnig geilen gruf :great:
(zu hören bei nguyen le)
und sting
 
Cid Vishes :D Ne quatsch,

Einmal der Basser von Tool dessen Name mir grade entfallen ist.

Und Laurence O´Keefe (Dark Star)

Geniale, verdammt "chillige" Spielart
 
Ich finde:
Roger Glover - Deep purple:D :great: :rock:
 
Victor Wooten, Mark King, Jaco Pastorius, Steve Bailey, Scott Thunes, Les Claypool, John Myung, Marcus Miller, etc.
 
So ... ich hatte auch schon ein paar andere gepostet, aber ...
der absolut innovativste, visionärste und abgedrehteste Bassist aller Zeiten ist ..

Leo Fender ! :)

(laut SuFu ist der übrigens in diesem thread noch nicht aufgetaucht)

ich kenne zwar kein Stück von dem und habe ihn nie spielen sehen, aber der, dem wir JazzBass, Precision, Stingray, G&L's ... und etliche andere verdanken sollte auch mal erwähnt werden !
 
Leo konnte keins seiner Instrumente spielen. ^^

Billy Sheehan. Kein Bassist ist so virtuos und versteht es trotzdem dermaßen gut in einem bandgefüge zu funktioneren wie ein klassischer Bassist es eben tun sollte.
 
wikipedia schrieb:
Leo Fender wollte selbst nie Gitarre spielen lernen, er lehnte es sogar ab, sich auch nur einen Akkord zeigen zu lassen (obwohl er in der High School Saxophon spielte).
Ich denke, das lässt sich auch auf Bass beziehen ^^

Aber stimmt schon, er hat schon feine Sachen "mit dem Bass" gemacht :)

Zu den Besten gehört auf jeden Fall Victor Wooten, wobei mir Mark King musikalisch gesehen besser gefällt.

edit: zu langsam ^^
 
Dem den ich am liebsten zuhöre is natürlich Flea

aber ich würd sagen Jaco Pastorius hat die szene ziemlich...aufgemischt
 
bin noch relativ neu beim bass und zugehörigem, aber derzeit siehts bei mir so aus:

John 'Thunderfingers' Entwistle (The Ox)
Victor Wooten
Les Claypool
 
Hm, also der beste Bassist aller Zeiten ist doch Johann Sebastian Bach!

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben