Bester Bassist aller Zeiten

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Bester Bassist Allerzeiten ist ganz eindeutig:

The OX- John Entwistle (The Who)

keine anderer Spielt so geile Riffs

Mein Persönlicher Favorit ist:

John Deacon (Queen)
schrieb u.a. Another One bites the dust
 
meine Faves sind:
John Myung - Dream Theater
Jaco Pastorius
Marcus Miller
Cliff Burton
Flea - RHCP
 
Jaco Pastorius? OMG wie kann man den gut finden^^ ich hab echt probleme mit bassisten die versuchen bass wie ein e-gitarren solo zu spielen,ich mag stuart hamm auch nicht besonders die einzigen die ich wirklich geil finde sind larry graham und harris.
 
Meine Favoriten sind: Cliff Burton, Jacco Pastorius, Flea
 
The OX- John Entwistle (The Who)


Jau! Ich durfte Mr. Entwistle einmal live erleben.
Nebenbei gesagt finde ich alle von The Who
jenseits gute Musiker.
 
EDE-WOLF schrieb:
wenns darum ginge wer innovativ ist und bei wem man sich was abgucken sollte, ok. aber das ist hier nicht der fall

da gebe ich dir Recht! Vor allem wäre es schon schön wenn die Leute hier auch angeben würden warum sie Basser XYZ so toll finden (Spieltechnik, Auftreten, Songwriting usw.).

auschließlich technisch betrachtet ist wohl Victor Wooten der beste Bassist aller Zeit...
 
nightwatchman schrieb:
auschließlich technisch betrachtet ist wohl Victor Wooten der beste Bassist aller Zeit...
Seh ich ähnlich. Ist auch der einzige Bassist, den ich mir Solo gerne anhöre. Naja, und Marcus Miller ;) Jaco Pastorios und Konsorten kann ich mir irgendwie nicht antun
 
Booma schrieb:
Jaco Pastorius? OMG wie kann man den gut finden^^ ich hab echt probleme mit bassisten die versuchen bass wie ein e-gitarren solo zu spielen,ich mag stuart hamm auch nicht besonders die einzigen die ich wirklich geil finde sind larry graham und harris.

Also Jaco Pastorius war ganz bestimmt kein "Frickel-Bassist". Stu Hamm hält sich im Bandkontext auch oft sehr zurück...man muss wissen, dass diese abgefahrenen Soli immer die Ausnahme sind. Hör mal im Plattenladen in ein Album von Weather Report rein (Alben aus der Zeit '76-'81, ich empfehle da mal "Heavy Weather"), da leistet Pastorius überall hervorragende Groove-Arbeit und fügt sich nahtlos ins Bandgefüge ein.
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Für mich wird in dem Video etwas ganz anderes deutlich - daß Lars Ulrich ein lausiges Drumming hinlegt und daß Kirk neben der Time spielt...


:eek:Aber hallo! Ich mein, Lars Ulrich war ja noch nie als "tighter" Drummer bekannt, aber sein Spiel ist teilweise echt hart daneben in dem Video:(.
Kirk Hammett macht irgendwie, was er will:D.

Zu Cliff Burton kann ich nicht soviel sagen, weil ich Metallica erst seit dem Beitritt von Jason Newsted richtig verfolgt habe. Aber in dem Video fällt mir auf, dass Burton's Bass-Sound sehr nach Gitarre klingt...war das bei dem immer so?
Mag natürlich auch an der Qualität des Videos liegen.
 
mir gefällt zur Zeit sehr gut natürlich nach wie vor John Myung... :D

außerdem: Randy George und Jonas Reingold habens mir angetan

aber zum Thema "bester Bassist aller Zeiten" -> meiner Meinung nach Geddy Lee und danach sofort John Myung :)

übrignes mal ganz interessant vielleicht: http://www.digitaldreamdoor.com/pages/best_bassperf.html
 
Meine sind

STANLEY CLARKE
JACO PASTORIUS
CLIFF BURTON (RIP)


Joa, das sind so für mich die besten!!
Bis denne!
 
Heike schrieb:
Ansonsten: erinnert sich eigentlich noch jemand an Frank "Babyface" Itt?
Hier hier :)
Ich müsst von dem sogar noch was liegen haben . :)
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Für mich wird in dem Video etwas ganz anderes deutlich - daß Lars Ulrich ein lausiges Drumming hinlegt und daß Kirk neben der Time spielt...



junge junge is das mies....


da stimmt ja gar nix....

weder soundtechnisch, noch spielerisch
 
Ich bin ja der totale Anfänger (sowohl im Board als auch auf dem Bass) und habe überhaupt keine Ahnung. Aber was wäre das für eine Welt in der Leute ihre Klappe halten, nur weil sie keine Ahnung haben? Vermutlich eine bessere, aber das hält mich auch nicht auf:

- Lemmy Kilmister (stellt den Bass in den Mittelpunkt, ohne zu vergessen, dass es um den Gesamtklang der Band geht)
- John Entwistle (was soll man sagen? Einfach legendär!)
- Les Claypool (und dabei fand ich slappen immer doof, aber was der macht - Wahnsinn!)
- Tim Commerford (Rage against the Machine ist einfach einmalig und ohne Tim wären sie nur die Hälfte Wert gewesen)

Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar.

Aber, wie gesagt, wenn ich wirklich Ahnung hätte, würde ich mich ja Bassist nennen...

Edit: Kim Deal sollte ich auch nicht vergessen. Bestimmt keine Ueber-Technikerin, aber ich koennte mir niemanden vorstellen, der besser zu den Pixies passt.
 
Magnus Rosen :)
Ist irre, was der mit seinem Bass machen kann. (OK - ist es bei vielen anderen sicher auch)

Habe auch ein Video gefunden, beschissene Qualität, der Anfang klingt schlecklich, aber naja... man kann sich zumindest *etwas* vorstellen:
http://youtube.com/watch?v=vbn1qZDl8Tg

Ah!... Das Video hat eine bessere Qualität und er wird noch von einem Schlagzeug begleitet:
http://youtube.com/watch?v=l-UULcKSQz8
 
JanBass schrieb:
Aber hallo! Ich mein, Lars Ulrich war ja noch nie als "tighter" Drummer bekannt, aber sein Spiel ist teilweise echt hart daneben in dem Video.
Kirk Hammett macht irgendwie, was er will.

Zu Cliff Burton kann ich nicht soviel sagen, weil ich Metallica erst seit dem Beitritt von Jason Newsted richtig verfolgt habe. Aber in dem Video fällt mir auf, dass Burton's Bass-Sound sehr nach Gitarre klingt...war das bei dem immer so?
Mag natürlich auch an der Qualität des Videos liegen.

In dem Video gehts mir ja auch nur um Cliff...
außerdem find ich das gar nich so schlimm wie ihr das hinstellt....
Und der Sound vom Bass klingt nur in dem Lied so...
 
naja, da warn die ja noch jung! da kann man je ein bisschen danebenspielen...

aber zurück zum thema: Claus Fischer groovt wie sau!
 
Rod von den Ärzten :D ;)

nee, also ich stand ja schon immer auf Steve Harris. sehr kreativer kopf, auch wenn viele maiden songs sich auf terzen beschränken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben