Bestes Marshall Topteil?

Ich wollte mal was zum Clean Sound loswerden: Ich glaube hier im Forum haben manche!!! Leute überhaupt keinen Plan vom Tsl die kennen den wahrscheinlich gar nicht:screwy: und schreiben son mist, ne das regt mich echt auf da der Tsl einen sehr sehr Fender ähnlichen Clean hat und wenn der Fender Clean einem nicht gefällt dann gefällt einem der Clean vom Tsl auch nicht!

PS: Das schreibt Gitarre und Bass über den Clean Sound:

"Der Clean Sound, weiß gott noch nie so eine Marshall Spezialität ist so rund, so fett und druckvoll, ein wahrer Ohrenschmaus das können selbst die Amps mit dem großen F nicht besser"!!!!

Ich finde übrigens auch das Marshall hier des öfteren ganz schön angemacht wird meistens ohne Grund!
 
SG Rocker schrieb:
Leute überhaupt keinen Plan vom Tsl die kennen den wahrscheinlich gar nicht:screwy: und schreiben son mist, ne das regt mich echt auf da der Tsl einen sehr sehr Fender ähnlichen Clean hat und wenn der Fender Clean einem nicht gefällt dann gefällt einem der Clean vom Tsl auch nicht!

PS: Das schreibt Gitarre und Bass über den Clean Sound:

"Der Clean Sound, weiß gott noch nie so eine Marshall Spezialität ist so rund, so fett und druckvoll, ein wahrer Ohrenschmaus das können selbst die Amps mit dem großen F nicht besser"!!!!

Ich finde übrigens auch das Marshall hier des öfteren ganz schön angemacht wird meistens ohne Grund!
Ich kann's durchaus verstehen, wenn man den Cleansound nicht so mag. Als mein DSL kam dachte ich auch erst "Was für'n Hammer Clean Sound!". Aber da direkt daneben ein Fender Twin steht, muß ich doch zugeben daß da noch ein großer Abstand ist. Mittlerweile bin ich sogar soweit, daß der Cleansound in meinen Ohren irgendwie künstlich klingt?! Ist ja auch egal, der eine mag den Sound eben und der andere nicht. Kein Grund für Fanboy-Getue von irgendeiner Seite. Für einen Marshall ist der Cleansound jedenfalls sehr sehr gut und er ist auch absolut praxistauglich. Den besten Marshall-Clean habe ich von einem alten PTP-Superbass gehört, danach kommt der JTM45. :D

Auf das was Gitarre & Bass et al schreiben geb ich eh nix... ansonsten hätte ich wahrscheinlich einen Harley-Benton und eine Korea-Squier, die werden genauso gelobt wie alles andere.
 
SG Rocker schrieb:
PS: Das schreibt Gitarre und Bass über den Clean Sound:

"Der Clean Sound, weiß gott noch nie so eine Marshall Spezialität ist so rund, so fett und druckvoll, ein wahrer Ohrenschmaus das können selbst die Amps mit dem großen F nicht besser"!!!!

Ich finde übrigens auch das Marshall hier des öfteren ganz schön angemacht wird meistens ohne Grund!

Jo, da muss ich BF recht geben. Reviews von Gitarre & Bass sind nett zu lesen, aber wirklich objektiv finde ich die nicht. Wäre wahrscheinlich auch ein Eigentor, wenn sie Instrumente verreissen.
Dass der TSL an einen Fender rankommt stimmt einfach nett. Das geht alleine von der Schaltung her garnicht, soweit das meine bescheidenen Elektronikkentnisse erlauben. Die Fenders sind irgendwie anders gebaut, hat glaubich was mit der Endstufe zu tun.
Ich, obwohl Marshallfan, würde jederzeit einen Fendercleansound vorziehen. Es sei denn, es ist so ein alter Marshall, der wirklich hendrixisch klingt.
Der TSL Cleansound ist gut, aber von wirklich hervorragend noch weit entfernt. Aber für solche Sounds sind Marshall auch nicht zuständig. :D
 
Also konnte ich nun herauslesen, daß der

DSL

einen besseren Clean-Sound hat als der

TSL.

Wo aber liegen die Pro und Contras der beiden?
 
klarer Vorteil TSL : ein Kanal mehr

subjektiver Vorteil DSL: manche meinen er klingt besser

Spiel selber an ,dann weißt du was dir mehr gefällt

Gruß Patrick
 
Der Slash-Amp. Bzw sein Vorgänger (der graue).
Nicht weil ich Slash vergötter, sondern weil er imho einfach das
verkörpert, was einen Marshall ausmacht (oder ausmachen sollte): Sound.
Nicht viel verschiedene, aber dafür ein paar wenige Topsounds.

Wer mehr Ausstattung sucht, sollte evtl lieber zur Konkurrenz. :)
Oder ein Rack kaufen :))
 
Eindeutig der 6100er mit EL34 Austattung!

Von Preis/Leistung, Ausstattung, Sound, Flexibilität, etc ist der Welten geiler als DSL o. TSL.

Zum Thema clean:
Ich find Marshall hat einen sehr geilen Cleansound und würde den nie gegen einen von Engl
oder Mesa (der ist zwar nicht übel aber einfach so klinisch) eintauschen wollen.
und zum Metal:
Und Metal geht mit Sicherheit aus nem Marshall heraus. Auch harter und böser. Für Live gibts da nix geileres. Der Druck von unten ist eh Sache des Bassisten (Wo ich mich eh frage wozu der bei manchen Bands noch mitspielt:screwy: )
Scoops und Badewannen sind halt nunmal nur was für die CD und nicht für die Bühne. Dann mulmts nur und wird brei-ig. Da gibts Stories von Engl Usern die Live die Krise bekommen weil sie nix mehr hören weil sie entweder vom Basser oder vom Marshall Gitarriosten geschluckt werden.
Ich hab aber noch keinen gefunden, der mich mit einem was weis ich 3000€ Topteil amerikanischer Soundqualität in der Band so an die Wandklatscht, daß ich nicht im gesamtsound sauber präsent heraussteche - Und ich muß mich in meiner Band gegen einen Diezel VH4 (mit 6L6ern) durchsetzen... Dort noch nen Engl daneben und das Chaos wäre komplett.
Das Problem besteht sicher darin, daß viele Jungs (und Mädels) sehr viel alleine spielen und dann so klingen wollen wie XY-NuMetalCoreBlaBlaBand auf deren neuer Scheibe was halt definitiv nicht geht, weil das was auf einer CD ist meist 4-8 Gitarren sind und sich dieser Sound auch Live nur schwer ohne einbußen realisieren lässt.
Zitat von BF79:
Den besten Marshall-Clean habe ich von einem alten PTP-Superbass gehört, danach kommt der JTM45. :D

Finde ich auch! Und im 6100er steckt eine verdammt ähnliche Variante drin.
 
In den letzten 40 Jahren gab es soviele verschiedene Verstärker von Marshall. Viele sind auf Aufnahmen bekannter und für die Entstehung und Entwicklung der Rockmusik maßgeblich beteiligter Musiker zu hören.
Jeder und wirklich jeder AMP hat Vor- und Nachteile!

"Den besten AMP" gibt es nicht. Und schon garnicht per Ferndiagnose über das WWW.

Die Auswahl an wirklich guten AMPs steigt immer weiter. Sowohl von den großen Herstellern als auch von vielen kleinen.
Es ist heute also wirklich keine Frage der Qualität sondern eher des persönlichen Geschmacks welchen AMP mann für sich selber wählt...
 
coldvengeance schrieb:
.....
und zum Metal:
Und Metal geht mit Sicherheit .... Für Live gibts da nix geileres. Der Druck von unten ist eh Sache des Bassisten ...
Scoops und Badewannen sind halt nunmal nur was für die CD und nicht für die Bühne. ....weil das was auf einer CD ist meist 4-8 Gitarren sind und sich dieser Sound auch Live nur schwer ohne einbußen realisieren lässt.....

Lass dich Umarmern.

AMEN BRUDER !
 
den besten marshall gibt es nicht!

es würde immer ein kompromiss zwischen sound und ausstattung sein.

für mich persönlich ist der 6100er mit EL34 der flexibelste, danach der TSL
vom sound find ich die 800er 2203/04 und meinen Silver Jubilee (später Slash-Amp) geil, wobei auch ein alter SuperBasss verdammt geil ist oder der 900er seine vorzüge hat oder auch der DSL.

man kann einfach nicht sagen, welcher der beste ist.
vorallem gefällt dem einen der sound von amp A besser als von amp B und der nächste empfindet es wieder genau andersrum.


unterm strich muß ich noch sagen:
wer einen britischen sound mag, sich in der band durchsetzen will, der sollte einen marshall kaufen. egal welchen!
und metal geht mit allen marshalls die mastervolume haben!
 
joe web schrieb:
unterm strich muß ich noch sagen:
wer einen britischen sound mag, sich in der band durchsetzen will, der sollte einen marshall kaufen. egal welchen!
Zieh mal die Marshall-Brille aus! Für "britischen Sound" gibt es ewig viel Auswahl von etlichen Marken. Z.B. Laney, Orange, Matamp, Vox, Sound City. Und das sind nur die Hersteller aus England, fängt man noch an und zählt alle US-Boutique Jungs und die europäischen Hersteller dazu, kommt man gar nicht mehr zum Ende...
Und "egal welchen" kann bei jedem Amp ganz schön in die Hose gehen.
 
bei birtischem sound, ist meiner meinung nach orange das non-plus-ultra, mein bandkollege spielt nen orange ad30htc der hat nen wirklich genialen cleankanal und auch ne sehr schöne zerre, das tolle ist man kann die kanäle frei einstellen, es ist dir nicht vorgegeben so wie: der erste kanal ist der cleankanal, der zweite ist der leadkanal. du kannst frei wählen welcher zerren soll und welcher nicht, du kannst allerdings auch zwei verzerrte kanäle oder zwei cleankanäle oder auch clean und crunch oder crunch und lead einstellen, sehr flexibel, super sound, 1A amp is zwar nicht der teuerste von orange, aber ein sehr sehr geiler amp! hat übrigens 30 Watt die sehr laut sind....
 
joe web schrieb:
unterm strich muß ich noch sagen:
wer einen britischen sound mag, sich in der band durchsetzen will, der sollte einen marshall kaufen. egal welchen!
und metal geht mit allen marshalls die mastervolume haben!

:great: Jo das finde ich auch, trotzdem hat mein Tsl kein Mastervolumen und der kann auch Metall und wie er Metall kann! :D ;)
 
Meine Lieblings-Marshalls sind und bleiben der 8100 und der Silver Jubilee / Slash Signature, weil es die einzigen Marshalls waren aus denen ich nen vernünftigen Sound bekommen habe
 
Also ich bin ziemlich auf den TSL --ODER-- DSL fixiert.

Also: DSL evtl. besserer Sound ; TSL ein Kanal mehr? Na, auf den dritten Kanal kann ich verzichten...
 
BF79 schrieb:
Zieh mal die Marshall-Brille aus!

Die Marshallbrille ist aber die geilste Brille die es gibt!:cool:

Es gibt doch nix geileres als der Marshallschriftzug auf ner Bühne!
Du kannst sagen, kommentieren, argumentieren wie und was du willst. Da stößt du zumindest bei mir auf Granit.

Ja es sind einfache Amps mit einfachem Sound. Für mich DER Sound!:twisted:
 
Guck mal bitte in dem Gitarren-Verkauf Thread!
Ich biete da einen JMP-1 als Preamp und die Marshall 20/20 Röhrenendstufe. Da wirst du 100%ig einige typische Marshallsounds rausbekommen. War wohl auch die Idee, die hinter dem JMP-1 steckt.
Sicherlich klingt der nicht genauso wie der TSL oder der DSL, aber Gain hat der auf jeden Fall (mein Bruder besitzt der/die/das TSL 122 Combo) mindestens genauso viel.


*Schleichwerbungsmodus aus*
 
BF79 schrieb:
Zieh mal die Marshall-Brille aus!...

kann ich nicht, die ist auf meiner nase festgewachsen. :D

im ernst, es gibt natürlcih andere amps die auch den typischen britisch-sound produzieren, keine frage, ABER das thema lautet: "bester MARSHALL amp" und nicht "welcher amp bietet mir alles einen britischen sound"

insofern war meine antwort voll und ganz o.k.


das der TSL keinen MV hat weiß ich, der DSL ja auch nicht, deshalb war mein letzter satz wohl etwas unglücklich formuliert.
 
joe web schrieb:
kann ich nicht, die ist auf meiner nase festgewachsen. :D

im ernst, es gibt natürlcih andere amps die auch den typischen britisch-sound produzieren, keine frage, ABER das thema lautet: "bester MARSHALL amp" und nicht "welcher amp bietet mir alles einen britischen sound".
Da ist Deine Antwort "Egal, die sind alle geil" bzw. "Wer einen britischen Sound sucht, der soll sich einen Marshall kaufen" aber auch nicht grad hilfreich und weiterführend.
Bato schrieb:
Die Marshallbrille ist aber die geilste Brille die es gibt!:cool:

Es gibt doch nix geileres als der Marshallschriftzug auf ner Bühne!
Du kannst sagen, kommentieren, argumentieren wie und was du willst. Da stößt du zumindest bei mir auf Granit.

Ja es sind einfache Amps mit einfachem Sound. Für mich DER Sound!:twisted:
Tja dann Fanboys... Wenn ihr irgendwann mal sachlich über Sounds und so nen nebensächlichen Kram diskutieren wollt, dann gerne. Ansonsten ist mir das jetzt zu... albern?
 
dunkelelf schrieb:
Lass dich Umarmern.

AMEN BRUDER !

Jap..und man höre sich mal Bullet for my valentine an, z.B und sage dann man können damit keinen Metal spielen..
Naja.
wurde ja auch shcon gesagt..*weghoppel* :rolleyes:
.greez.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben