Bestmögliche Drumabnahme bis 450€

  • Ersteller WulleWulle
  • Erstellt am
W
WulleWulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.22
Registriert
03.05.09
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo liebe Community!

Mit meiner Band wollten wir eine Demo CD aufnehmen.
Die Gitarren nehmen wir mit den Line6 UX1 usb-interface und versch. Amp-Sim's auf.

Zu erst wollte ich mir für das Drum ein Interface (TASCAM US-1641 ~ 288€) und ein billig Mikro-Set (~160€) kaufen.
Jetzt habe ich aber gelesen, das diese billig Mikros nicht empfehlenswert sind.

Naja.. Und nun bin ich am überlegen, wie ich die Drums aufnehme.
Mir ist dabei wichtig, das die Snare und Bass gut rüberkommen.

Was meint ihr dazu?



MfG
 
Eigenschaft
 
Schon mal mit der Recorderman-Aufnahmetechnik beschäftigt? Im Prinzip nimmt man mit zwei Overhead-Mikros in einer speziellen Anordnung auf. Dazu kann man bei Bedarf noch Stützmikros für Bassdrum und bei Bedarf noch Snare nehmen. D.h. insgesamt 3-4 Mikros, das reduziert dann auch die Anforderung an das Interface (Du benötigst nur noch vier Mikroeingänge).
Allerdings sehe ich bei Deinem Budget von 450€ für Interface und Mikros schwarz, zumindest bei Neukauf.
Brauchbare Overheads wie z.B. Beyerdynamic Opus 53 kosten ca. 90€ das Stück, ein günstiges Bassdrum-Mikro (z.B. EV PL-33 liegt bei ca. 100€).
Für die verbleibenden 170€ bekommt man kein Audiointerface mit 4 Mikrovorverstärkern. Für 250€ gibt es das Tascam-800 (hat 6 Mikroeingänge).
Hast Du auch an Stative und Kabel gedacht, dafür sind auch noch mal mind. 100€ fällig.
 
An den Overheads würde ich auch nicht zu sehr sparen. Allerdings kann man die Bass Drum meistens ganz gut per Software triggern, da reicht dann theoretisch ein schrottiges Mikro, solange es beim Tritt auf die Bass ein deutlichen "Plopp" von sich gibt. Und als zusätzliches Mikro für die Snare könnte man mit einem günstigen SM57-Nachbau durchaus was erreichen. Habt ihr denn nicht schon irgendwelche Mikros im proberaum, für den Gesang z.B.? Könnte man ja durchaus mitbenutzen.

Ein neues Interface braucht ihr ja auf jeden Fall, selbst die Recordermantechnik würde ja nicht mit dem UX-1 gehen. Aber ich würde mich da bei niedrigem Budget auch auf 4 Mikrofone limitieren, weil günstigeres Interface und weniger, dafür dann bessere Mikros. Welche Ampsimulationen nutzt ihr denn? Könnte sich das UX-1 nicht noch im Geld umwandeln, weil ihr das dann ja nicht mehr braucht?
 
Nabend!
Danke schonmal für die tollen Infos.

Jo wir haben schon mehrere Gesangs Mikros. Ich glaube ein Shure SM58 und ein Noname.
Wusste garnicht, dass man die Bassdrum so triggern kann bzw ich hab da garnicht dran gedacht. :rolleyes:
Das UX1 möchte ich ungern verkaufen. Aber mir fällt grade ein das ich noch einen Line6 Spider IV (30Watt combo) habe, den ich aber nicht benutze. :gruebel:
Achja und als Ampsimulation benutzen wir die Line6 POD Farm oder den Revalver MK III.

MfG
 
na, das sm57 is ja schonmal perfekt für die snaredrum =)
jetzt noch ein mic für bassdrum und zwei kondensator, damit sollte man dann schon brauchbare ergebnisse hinbekommen.

Edit: das bd mikro kann man ja fürs erste weglassen, dann hättest du mit
tascam interface + 2x opus53 + sm58 schonmal ne grundlage

falls du dann wieder etwas geld hast noch ein mikro für die bassdrum dazu.
 
Wusste garnicht, dass man die Bassdrum so triggern kann bzw ich hab da garnicht dran gedacht.
Da denken viele nicht dran, obwohl das bei geringem Budget wirklich eine gute Alternative ist. Geht z.B. hiermit:
http://koen.smartelectronix.com/KTDrumTrigger/
Ist ein VST-PlugIn, was aus der Audiospur ein MIDI-Signal erzeugt. Und damit kann man dann einen Drumsampler ansteuern, gibt es auch für lau.

na, das sm57 is ja schonmal perfekt für die snaredrum =)
Welches SM57?;) Aber das SM58 geht auch, ist ja quasi das gleiche.

falls du dann wieder etwas geld hast noch ein mikro für die bassdrum dazu.
Oder eben das NoName MIkro nehmen, selbst wenn man es dann nur als Trigger benutzt.
 
Morgen!

Ich glaube jetzt weiß ich, wie ich das mache! (Dank eurer hilfe natürlich :p )

Die Bassdrum werde ich mit dem Noname triggern.
Die Snare bekommt das SM58 (aber ist das nicht ganz anders aufgebaut wie das SM57? ) und die Overheads kann ich mir dann locker leisten für das Geld!

MfG
 
Die Snare bekommt das SM58 (aber ist das nicht ganz anders aufgebaut wie das SM57? )
Bis auf den Korb (den man im Prinzip einfach abschrauben kann, was ich aber gerade bei einem Snare Mikro lassen würde...) sind SM57 und SM58 eigentlich identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, OK. Man liest hier nur leider doch öfters was von nicht optimalen Treibern, und bei einem Interface dieser Größe finde ich den fehlenden Monitormixer etwas schwach.

Außerdem habe ich kein Interface <200€ gefunden, womit ich 4 Spuren separat aufnehmen kann.
In der Tat gibt es kein Interfaces unter 200€ mit vier MIkrofoneingängen. Das Lexicon Omega Studio kann über zwei Mic und zwei Line-Eingänge gleichzeitig aufnehmen.

Achja, was haltet ihr vom BEHRINGER B5 als Overheads?
Ich glaube das am Anfang von dkreutz genannte Beyerdynamic OPus 53 ist da in der Preislasse doch besser. Auch das MXL 603-S soll nicht schlecht sein. Aber da kannst du besser nochmal ins Mikrofon-Forum schauen, da gibt es bestimmt schon einige Threads zu dem Thema "günstieg Overhaed Mikros"
 
Schonmal überlegt im Studio anzufragen was du für 450 € bekommst ? Es wird bestimmt nicht der Megadeal aber da bekommst du für ne Demo vllt. genug Zeit. Wenn ihr alles selbst macht reicht es vllt. auch sich mit nem Studio rein übers Stellen der Räumlichkeiten + Technik zu unterhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben