bezeichnung des kabels | gitarre --> pc

  • Ersteller robSeng
  • Erstellt am
R
robSeng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.09
Registriert
30.10.05
Beiträge
17
Kekse
31
hallo ;)

ich werd mir nächste woche eine gitarre + zubehör kaufen, hab nach langen unterhaltungen mit freunden die schon länger spielen auch schon das nötige equipment zusammengesucht (epiphone les paul special II, roland micro cube, saiten ect)

nur würds mich jetz noch intressieren was für ein kabel ich brauche um meine gitarre an den pc anzuschliessen.....

bei thomann.de gibts viele kabel, mit vielen bezeichnungen, aber wenig infos darüber :D


hoffe ihr könnt mir helfen, freu mich schon wenn ich endlich alles zusammen habe und anfangen kann:)
 
Eigenschaft
 
normales instrumentenkabel + adapter von großklinke auf kleinklinke
 
Ich denke mal, du willst nicht mit der Gitarre direkt in den PC sondern vom Microcube, oder?

Es kommt drauf an, ob der Line Ausgang dann Mono oder Stereo ist. Also falls Stereo, dann kauf dir 2 Adapter von Chinch auf 6,3er Moniklinke (ein Kabel von Chinch auf 3,5er Stereoklinke wirst du wahrscheinlich irgendwo haben, ansonsten einfach auch so eins noch dazu). Damit kannste dann vom Stereo Lineout am Amp in den Line In der Soundkarte.
Wenn die Gitarre direkt an den PC soll (oder mono vom Amp aus), dann brauchst du das Ganze in mono, dann geht das so, wie Bongat schon sagte.
 
kk, danke für die antworten, habs mir eigentlich komplizierter vorgstellt, freu mi schon auf die gitarre

ps. tolles board (hab schon die workshops entdeckt )
 
Ähm, darf ich fragen, was Du mit der Kombination Gitarre=>PC vorhast? Wenn Du VERNÜNFTIG aufnehmen willst oder Gitarrensoftware a la Guitar Rig oder Amplitube ansteuern willst, kommste mit Deiner Lösung nicht soweit (Latenzen und bescheidener Sound). Es sei denn, Du hast eine vernünftige Recording- und keine Multimedia-Soundkarte. Dafür kann ich Dir das JamLab von M-Audio empfehlen. Das ist ne kleine Kiste, die Du in den USB-Port stöpselst. Da kannste direkt mit Deinem normalen Gitarrenkabel rein und loslegen. Das Teil hat dann noch nen Ausgang, wo Du entweder nen Kopfhörer, Mischpult, Aktivboxen, whatever anschliessen kannst. Mit dem Teil bekommste auch direkt ne Gitarrensoftware mitgeliefert, die zwar net der Oberknaller ist, aber für den Anfang völlig ausreicht...Bei Thomann hab ich 75,- Euro bezahlt und dafür ist das Teil unschlagbar!!!

greetz
Borg
 
will eh nicht aufnehmen, bin absoluter anfänger und werd jetz den nächsten monat nicht wirklich viel zambringen auf der gitarre ABER ich kauf erst in 1 monat einen amp und bis dahin kann ich mich wenigstens ein bisschen spiel, und mit amplitube live gehts eigentlich (grad ausprobiert) ganz gut (wenn man sich a bissl mit den settings spielt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben