Bezeichnung einer Sicherung gesucht

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Hallo,

ich hab hier eine winzige Fein(?)sicherung, Länge über alles 10mm:

Zwischenablage01.jpg


Wie heißt das Ding? Wonach muß ich bei Onlinekauf suchen? :nix:

Eingebaut ist das ein eine Wandleuchte mit Dimmer für Halogenlampen, die Daten sind kein Problem, die stehen drauf:

P1000510.JPG


Aber ehe ich hier einen fachkundigen Elektroladen (Elekronikstübchen gibt es hier leider gar nicht mehr) gefunden hab, dachte ich, bei einer Frage hier ist die Chance doch höher ;) :)
 
Eigenschaft
 
Janee, die üblichen Kandidaten kenne ich ja, aber diese Sorte... Ok, das scheint nach den Maßen, Durchmesser x Länge zu gehen, 3,6 x 10,6 mm ich glaub, ich hab sie gefunden :)

http://www.ebay.de/itm/231731164783
 
für 10 Stück:

RS = 3,95 + 6,95 = 10,90 €
Ebay: 10 x 3,99 = 39,90 €

Das waren meine gedanken.
 
:eek: oweia!!! :eek:

Dafür würde ich lieber die Leuchte wegwerfen und statt dessen diese kaufewn:


Was durchaus auch so kommen kann, denn es ist ja noch völlig unklar, warum die Sicherung durchgebrannt ist :nix: Und in den weiteren Bauteilen brauch ich gar nicht versuchen, einen Fehler zu finden...... :nix:

Und da ich bereits so eine PAR16 mit einer LED überm Herd habe und damit aber sowas von zufrieden bin :great: werde ich nach dem kurzen Reparaturversuch dann wohl lieber mit Abstrahlwinkeln, Farbfolien, eventuell auch externen Dimmern ausprobieren, ob ich nicht auf diesem Wege ein angenehmes Leselicht im Schlafzimmer hinbekomme - auch als Toni suche ich immer wieder die Herausforderung :D
 
Das ist immer so eine Frage wiso die Sicherung defekt ist.

Rückschlüsse kann man ziehen wenn die Sicherng zerlegt wird.

Ist der Sicherungsdraht Verdampft und (bei nicht Sandgefüllten Sicherungen) ein Schwarzer Niederschlag auf dem Glasrohr kann von einem Kurzschluss im Gerät ausgegangen werden.

Wenn der Sicherungsdraht nur unterbrochen ist aber noch existiert und an der Unterbrechungsstelle nicht einmal eine Schmelzperle (Lupe verwenden) zu sehen ist dann ist die Sicherung höchstwarscheinlich nur gealtert und deswegen kaputt gegangen.

Sind an der Unterbrechungsstelle Schmelzperlen zu sehen dann ist die Sicherung evtl. überlastet worden. Die Schmelzperlen können aber auch entstehen wenn der Sicherungsdraht bricht durch den dann entstehenden Lichtbogen.

Im 2. und 3. Fall ist es auf jedenfall einen Versuch wert die Sicherung zu Tauschen. Im 1. Fall ist allermeistens irgendwas defekt.

gruß

fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel ist in so einem Dimmer nicht drin, was einen Kurzschluss verursachen könnte. Wenn man an normale Drehdimmer für Unterputzdosen denkt, haben diese ja meist nicht mal einen Neutralleiteranschluss; bei denen kann es also schon per Definition gar keinen "Kurzschluss" geben, weil da immer ein Verbraucher im Stromkreis ist.

Ich tippe schlicht drauf, dass es das Leuchtmittel "zerlegt" hat; das kommt bei den GU10-Böllern schon mal vor. Was sagt das Multimeter hierzu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, in einer anderen Lampe tut die 35W-Halogenlampe, das war auch mein erster Gedanke und Hoffnung, aber leider wäre das zu einfach gewesen :(
 
Abschließend: die Sicherung kam per Ebay sofort, der hat wahrscheinlich mit dem Smartfon und der versandfertigen Sicherung neben dem Briefkasten gestanden und sofort nach meinem Kaufabschluß abgeschickt :D

Si gewechselt, Stecker in Steckdose, Dimmer langsam hochgedreht -> Licht! :great:
Am oberen Teil des einstellbaren Leuchtenarmes etwas gedreht, ein leiser "Knack" -> Licht aus :(

Da ist wohl bei den Kabeln in der Nähe des Gelenkes ein Defekt, glücklicherweise lag keine Spannung auf dem Gehäuse. Wäre sicher unangenehm geworden, auch wenn ich die linke Hand sicherheitshalber in der Hosentasche hatte :D

P1000553a.jpg


Bestellung bei Thomann ist raus, dann wird das Problem Leselicht im Schlafzimmer eben auf einem anderen Wege gelöst! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben