Bezeichnung einer Standardakkordfolge

  • Ersteller nasi_goreng
  • Erstellt am
nasi_goreng
nasi_goreng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.10.08
Beiträge
2.850
Kekse
20.628
Hallo zusammen,

bei vielen Nummern aus den 60er Jahren taucht immer wieder eine Akkordfolge auf:
C am F G7 ..
Sie wird auch gerne abgewandelt
C am dm G7 oder C am fm G7 usw.

Gibt es eine Bezeichnung für diese Folge? (Mal von I VI IV V abgesehen)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, prägnanter als I VI IV V geht es nicht. "Intern" kann man dem ganzen natürlich den Namen eines bekannten Titels geben.

Bei Am, G, F, E spreche ich gerne von "Hit the Road" ;-)
 
Hallo zusammen,

bei vielen Nummern aus den 60er Jahren taucht immer wieder eine Akkordfolge auf:
C am F G7 ..
Sie wird auch gerne abgewandelt
C am dm G7 oder C am fm G7 usw.

Gibt es eine Bezeichnung für diese Folge? (Mal von I VI IV V abgesehen)

Grüße

Dies ist DER Standard "Turnaround" schlechthin. Er wird gewöhnlicherweise mit der IIm7 und nicht IV Stufe gespielt. Er war übrigens schon weit vor den 60ziger Jahren populär.
Unter deutschen Musikern wird er oft auch Sechszehn Fünfundzwanzig genannt.
 
Ah,
wieder was gelernt
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben