Bi-Amp-Verfahren

  • Ersteller matti90
  • Erstellt am
matti90
matti90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.13
Registriert
30.12.04
Beiträge
113
Kekse
33
Ort
Mödling
Tach Leute!

Beim Letzten meiner Threads kam das Thema irgendwie auf das Bi-AMp verfahren! Doch hatte anscheinend keiner (einschlieslich mich) keine ahnung was das genau ist!
Nun bitte ich alle die eine Ahnung hab sie hier reinzuschreiben!

Grüße Matthias!
 
Eigenschaft
 
z.b. https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=62966

um tiefe frequenzen hörbar zu machen braucht die endstufe wesentlich mehr power als für hohe frequenzen schau dir einmal einen tieftöner bei der arbeit an! du siehst deutliche bewegungen, bei einem hochtöner bewegt sich "scheinbar" gar nichts (auch weil er sich so schnell bewegt) aber die membranauslenkung ist auch nicht zu sehen.
also hat g&K für 2 wegsysteme einen starken amp (tieftöne) und weinen kleinen) für die hohen frequenzen eingebaut. ist also kein stereoverstärker sondern nur für einen kanal ausgelegter amp
 
Ja, das mit GK stimmt so, aber die imho wesentlich weiter verbreitete Methode ist das Signal mit einer Frequenzweiche bei einer bestimmten Frequenz (meist einstellbar) zu trennen. Dann schickt man den höheren Teil an Boxen mit kleineren Membranen (4x10", 2x10", 4x8"...) und die tiefen Frequenzen an Boxen mitt großen Membranen (1x18", 2x15", SUBs...) Dadurch hat man einen saubereren Sound und man kann die Stärken der Boxen besser ausnutzen.

Ich persönlich würde Bi-Amping nur bei einer Kombination mit 18" Boxen oder SUBs verwenden, eine Kombination aus z.B. 4x10" und 1x15" würde ich ohne Bi-Amping fahren, aber das ist wie so oft Geschmackssache.
 
Also ich hab mir mal einen Gk Amp mit Bi-Amping angeschaut und da gibt es zwei Ausgängen einer mit Master 380W beschriftet ("Großer" Verstärker) und der zweite mit Tweeter 50Wbeschriftet ("Kleiner Verstärker")! Und jetzt: ich glauber kaum dass man an den einen ausgang nen 18Zöller und an den anderen ausgang ne 4*10" Box hängt!
 
wäre in der tat blödsinn....
 
matti90 schrieb:
Also ich hab mir mal einen Gk Amp mit Bi-Amping angeschaut und da gibt es zwei Ausgängen einer mit Master 380W beschriftet ("Großer" Verstärker) und der zweite mit Tweeter 50Wbeschriftet ("Kleiner Verstärker")! Und jetzt: ich glauber kaum dass man an den einen ausgang nen 18Zöller und an den anderen ausgang ne 4*10" Box hängt!
Ja, das wurde ja bereits erwähnt. Aber das ist eben die Bi-Ampingmethode, die nur GK benutzt.
 
zb 4x10 box an den bassamp und das hochtonhorn an den kleinen lsp

irgendwo hab ich eine 15" box mit 8" hochtöner gesehen, da würde es auch sinn machen
 
Haben Die Gk boxen dann einen eigenen Hochtöner EIngang?
 
ja, oder 4poliges speakon
 
Mein Trace hat auch 2 Ausgänge mit ner Frequenzweiche... also im Grunde Biamping...
 
Weiss jemand ob bi-amping den Klang wirklich hörbar auch beeinflusst?
 
kommt drauf an welche art von biamping!

wenn du jetzt den unterschied zwischen aktiver und passiver weiche meinst (a la GK) dann eher gering, vorteil ist eben ein regelbarer hochtöner, was dann den klang doch im nachhinein sehr verändern kann!

wenn du bi-amping im herkömmlichen sinne meinst:
also bspw. 1x15er und 2x10er, dann kann man (mit den richtigen boxen) unglaublich saubere und gut klingende ergebnisse erzielen, die ohne bi-amping so nie möglich wären!
es klingt einfach präziser und ich steh voll drauf!
 
Hehe, hab jetzt die Investition gewagt und mir den: GK 700RB-II + GK B410SBX gekauft. Kanns nur allen weiterempfehlen, mit dem krieg ich jeden (von mir) gewünschten Sound zusammen. Bin voll begeister!
 
erzähl mal BITTE ein bisschen mehr über diesen Halfstack !! wie du ihn persöhnlich findest ob er ordentlich laut ist was für nen Sound und so der hat!? kann man einen knackigen sound und auch richtigen Wumms damit erzeugen???
ist mir wichtig werde mir den auch in 2 wochen holen! dieselbe kombination! und für wieviel hasse die box mit topteil bekommen? vlt billiger weil du beides zugleich geholt hast???

schonmal danke im vorraus !! von gallien hab ich bisher nur gutes gehört!!!!
 
OK...
Also der Sound is recht ordentlich wenn du richtig an den Knöpfen rumdrehst ist von Wumms bis richtig knackig alles drin. Dank Bi-Amping kann man denn Woofer ganz abschalten, erzeugt einen sehr eigenartigen aber auch coolen Sound. Beim Üben dreh ich die Lautstärke maximal auf ein viertel!
Einzeln hätten da Top: 665€ und die Box: 539€ gekostet (Klangfarbe Wien)
Zusammen hab ich beides Samt Kabel nach langem handeln für 1090€ bekommen... und die Investition hat sich ausgezahlt.
 
den Woofer abschalten????
was haben deine bandkollegen inner Probe für verstärker? und spielt ihr laut? welche musikrichtung?
 
Das mit dem Woofer abschalten sollte nur demonstrieren wie gut das Bi-Amping funktioniert, is ja nurn lustiger nebeneffekt! Das einzige was is im Moment kann ich nur den Woofer steuern (glaub ich)!
Naja meine Bandkollegen spielen hauptsächlich über unsere Pa. Aber wir bakommen jetzt nen Gitarrenverstärker! Musikrichtung is verschieden Bei uns Proben mehrere Bands ne Ska-Band ne Rockband (Schwer zu definieren) und jetzt will ich mit den Geschwistern ne Funkband anfangen!

Ok verwende jetzt wieder das Originalkabel => Tweeterprob behoben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben