Big Muff, Big Muff oder Big Muff?

  • Ersteller My Brain Hurts
  • Erstellt am
Stimmt. Den gibt's noch.
Sogar nen einfachen und auch den Double Muff.
Aber ich meine, ganz so wie die Vintage Dinger aus den Videos haben die nich geklungen, als ich sie mal angetestet hab.
Aber wie gesagt...Muffs sind im Sound recht equipmentabhängig.
 
Hallo! Hats schon recht. Die Dinger sind schwer zu kriegen und online bestellt man das meist das falsche. ch wollte auch eins haben, also habe ich mir eins gebaut. Klingt echt fett bis "Zwirllich". Habe zwei Jahre damit gespielt. Jetzt habe ich den GK-55 und brauche den Muff nicht mehr. Wenn Du das Ding geschenkt haben willst, schreib mir einfach ne Mail..Wegschmeissen kannste es ja dann immernoch :)
Rolf
 
kurze Rückmeldumg: das Pedal von rolf funktioniert erstmal soweit ganz passabel.
Leider verschluckt es ab und zu Töne und durch den einen kratzenden Poti ist das Einstellen sehr schwierig. Ich hab das gefühl, dass beides zusammenhängt.
aber halb so wild - ich werd den bei zeiten einfach mal tauschen.

davon mal abgesehen, ist der sound irgendwie cool. unglaubliches sustain und richtig schönes britzeln. das pedal wird definitiv erstmal mit aufs board kommen, wenn ich es repariert habe.

wegschmeißen?? niemals! wenn ich damit durch bin, wird es weiter vererbt, wie sich das gehört. ;-)
vielen dank nochmal
 
welches board? du signatur dieb buhhh!
 
wart's ab - alles bereits in arbeit ;)
 
Danke für die Rückmeldung. Da ist das Ding ja in guten Händen.
Viel Spaß
Rolf
 
So, finale Rückmeldung zur Muff-Angelegenheit.
Es ist letztendlich ein Muff aus der Schmiede Sunmachine Effect aus Berlin geworden:
http://sunmachine-effects.blogspot.de
http://sunmachine-effects.blogspot.de/2012/04/sergeant-coopers-cobra-violet-rams-head.html

Das ist mein neuer Treter - was soll ich groß sagen?
Er macht das, was er soll und zwar astrein! Süßer Violet Ram's Head Muff Sound vom feinsten. Steht den SUF Pedalen soundmäßig in absolut nix nach! (zudem ist es günstiger :D)
Optik ist, wie man auf den Fotos schon sieht, sagenhaft. Ich konnte allerhand Wünsche und Ideen mit einbringen und wenn ich nicht weiter wusste, wurden Vorschläge gemacht (die allesamt voll meinen Geschmack trafen).
Es wurde sich bestens um mich als Kunde gekümmert - ständig gabs Updates per Mail, Fotos, genaue Rückfragen und auch hier und da mal ne nette Annekdote. Ich hab mich sehr wohl gefühlt.

Alle verwendeten Materialien sind absolut hochwertig und das Pedal funktioniert ohne Knacken, Knarzen oder Kratzen.

Achso...eines hatte ich noch vergessen...die zusätzlichen Soundmodi, die dem Fass echt den Boden ausschlagen.
Im ersten Modus bekommt man einen super geilen Vintage Crunch Sound mit leichtem Fuzz (je nach sustain) oder nen schön cleanen Booster, der dem Sound "so richtig Eier verpasst". Der Klang wird angenehm voll und rund.
Der mittlere Modus ist der klassische Muff-Mode für FuzzSound von moderat bis aggressiv.
Zu guter letzt wäre da noch der dritte - der Venom Modus. brrrr - der macht Gänsehaut. Klingt, als ob nen Kilo Germanium durchgeschüttelt wird, das ganze durch nen reversed Octaver gejagt und nen leichtes Wah mit ner Prise Pitch draufgesetzt. Schwer zu beschreiben, hab sowas noch nicht gehört.
Besonders geil ist es, wenn man den Cobra Head vor den Civil War Muff vom Rolf hängt. Richtig dicker Fuzz Sound mit deutlichem Wahwah Effekt, der je nach Tonhöhe variiert, in den Wahwah-Wellen schwankt dann auch die Fuzz-Stärke proportional dazu und oben drüber kommt dieser abgefahren gepitchte Sound vom Cobra Head. Klingt echt total geil.


Also beim nächsten FX-Kauf steht Sunmachine definitiv mit auf der Liste. Der Fuzz ist genial!
 

Anhänge

  • _DSC0032.JPG
    _DSC0032.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na also! Das sieht doch schon mal super aus. Ich mag diese robuste Bauweise mit den riesen Knöppen auch sehr. Und wenn der Sound Dir auch noch die Ei.... streichelt isses ja perfekt. Ähm.. wächst das einfach so bei Dir im Garten? :)))

Rolf
 
Nee, sone Kobra muss man sich fangen!
Die Kunst besteht darin, erstmal eine zu entdecken...
Dann muss man sie in freier Wildbahn über mehere Jahre beobachten und genauestens ihr Verhalten studieren. Wenn man dann Glück hat und einen günstigen Moment erwischt, kann man sie dann unbeschadet in einen Sack stopfen und mitnehmen.
Frisch verkabelt fühlen sich die Exemplare übrigens in einer Röhrenumgebung am wohlsten. Sie schätzen auch die Anwesenheit anderer Exemplare dieser Gattung - aber vorsicht: Extrem bissig, gerade im Rudel :D
 
Was hast du denn bezahlt? In dem Blog habe ich den Preis nicht gesehen oder übersehen. Sieht natürlich sehr cool aus und ich bin sicher, dass der Sound spannend ist! :)
 
Hab 130€ bezahlt
Preise gibt's auf Anfrage - es gibt ja auch so gut wie keine "Serienmodelle" bei Sunmachine Effects.
Das sind alles Einzelanfertigungen, soweit ich weiß.
 
Oh, das finde ich aber sehr human, für Handarbeit! Wie lief denn die Kommunikation zwischen euch beiden so ab? Was hast du an Wünschen eingebracht, was wurde vorgeschlagen? Und würdest du evtl. mal ein paar Soundbeispiele aufnehmen?
 
kommunikation war super. alle mails wurden innerhalb von 24h beantwortet.
Was ich eingebracht habe?
Ich habe gesagt, dass ich nen Ram's head klon will, aber nebenbei rumgedruckst, dass die Walküre (ein anderes Pedal von ihm) mir auch gut gefällt.
Also hat er kurzerhand den ram's head modifiziert und um einen tone-wicker schalter erweitert, mit dem man die verbauten dioden unterschiedlich brücken kann. ziemlich coole sache.

Du kannst eigentlich so gut wie alles erfragen, vorschlagen und einbringen. es geht sogar so weit, dass du prinzipiell sogar entscheiden kannst, welchen typ dioden er wann und wo verlöten soll. wenn du möchtest, kannst du auch nen eigenen schaltplan entwickeln und hin schicken - es sind keine grenzen gesetzt.


habe momentan kein recording equipment zur hand und das handy mikro würde dem sound nicht gerecht werden.
kennst du das stomp under foot video auf youtube? mit nem reverb vor dem sunmachine pedal, kann er wie selbiges klingen: http://www.youtube.com/watch?v=VKAvpBNPBG4
aber schau doch mal auf die sunmachine seite. es gibt dort für andere pedale bereits tolle aufnahmen.
Die Dinger klingen echt astrein, sind sehr vielseitig und sehen zu dem auch noch richtig gut aus. für ein gleichwertiges pedal, was so klingt und auch designtechnisch halbwegs mithalten kann, bezahlt man normalerweise ganz locker 100€ mehr - vgl: http://www.orion-fx.com/
(deutscher shop aus osnabrück...aber ist sicherlich bekannt)


nen ausführliches review für meinen bigmuff klon werde ich noch erstellen - das habe ich chris ohnehin verprochen. ich hoffe, dass ich bis dahin auch nen neues interface + mikro parat habe, dann gibts auch lala auf die ohren


edit: aber warum erzähle ich das alles? fragt ihn doch selber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben