Big Muff Pi mit oder ohne ToneWicker?

Punkel
Punkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.06.11
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo allerseits!

Da Ich für meinen Bass einen Fuzzsound suche und bisher nur gutes über den Muff gehört habe, wollte Ich hier mal nachfragen was hier so von den beiden Teilen gehalten wird und wo da der Unterschied nun wirklich liegt, da man aus den meisten Beschreibungen nicht schlau wird.

Eventuell gibt es ja auch noch andere Vorschläge oder Alternativen.
 
Eigenschaft
 
Ich würde es mit TW nehmen, da die Möglichkeiten damit geile Bonusgimmicks sind. Wenn es dir aber nur um den Fuzzsound geht, dann reicht auch das normale oder Little (die klingen eh gleich). Persönlich mochte ich das TW Muff aber immer gern.

Warum ignorierst du das geniale Bass Muff?
 
Also ich hab mir neulich erst den Big Muff sowie den MXR El Grande Bass Fuzz bestellt um zu vergleichen (das Teil was mir weniger gefällt geht dann wieder zurück). Ich suche nämlich auch nen Fuzz Sound und muss sagen, dass beide Pedals ziemlich gut sind. Allerdings hat der El Grande meiner Meinung nach ein größeres Klangspektrum und einfach mehr Druck und mehr Klangvolumen. So jedenfalls mein erster Eindruck. Beim Big Muff merke ich kaum einen Unterschied wenn ich den Kippschalter umlege um den Modus zu wechseln. Lediglich beim "Bass Boost"-Modus ist schon ein Stück mehr Druck zu spüren, kommt aber meiner Meinung nach an den El Grande Bass Fuzz nicht ran. Zumal Letzterer noch einen "Deep"-Schalter besitzt, durch den man nochmal extra viel Druck bekommt, weitaus mehr als ich dem Big Muff bisher entlocken konnte.

Ich muss dabei aber anmerken, dass ich bei mir Zuhause nur auf einem einfachen Übungsamp mit 15 Watt spiele (Laney RB1).

Hat hier vielleicht jemand anders noch Erfahrungen mit Fuzz Pedals für den Bass?
 
Ich muss dabei aber anmerken, dass ich bei mir Zuhause nur auf einem einfachen Übungsamp mit 15 Watt spiele (Laney RB1).

Das sollte man immer beachten. Ein Effekt kann super geil zu hause klingen (auch an potentem Verstärker), in der Band aber alles zumatschen oder/und dem Basston die Hör/Ortbarkeit nehmen.
Also wenn möglich immer mit Band testen. Fragen sollte man sich da auch, ob man sowas braucht ;)
 
besonders bei Fuzz macht die membranfläche auch noch einiges beim sound aus.
 
Das habe ich mir schon fast gedacht, weil ich kann ja meine Aussagen nur auf die bei mir vorhandene Hardware stützen.

Und ja, ich brauche ein Fuzz Pedal ;) Wobei es immer auf die Zusammensetzung ankommt. Bei zwei Gitarristen wird ein Fuzz Pedal für den Bass schon eher überflüssig.
 
also mit 4x10" und 1x15" sollte genug membranfläche da sein :)

aber bringt der wicker denn soviel?
 
Also ich habe den Bass Big Muff Pi und bin damit sehr zufrieden. Mit dem Teil kann man alles von leicht angezerrt bis hin zum ULTRA-Fuzz machen so das man der Gitarre schon starke Konkurrenz macht.
Dazu zusagen, dass bei zwei Gitarren der Muff überflüssig wird ist so eine Sache, man kann mit dem Muff seinen Sound auch deutlich Durchsetzungsfähiger machen wenn es sonst eher matschig ist.

Ich glaub du hast an den normalen Muff Pi gedacht, der ja eig. für Gitarre ist. Schau dir nochmal den Bass Big Muff Pi an.
 
Bei mir hängt das BBM im Loop eines boss ls-2. Ich mische so selber ca 1/3 cleananteil hinzu, was die sache schon viel bandtauglicher macht ohne dass der cleansound durch die zerre "sticht".
 
Das is natürlich hübsch gelöst. :) Ich mach das über den Dry Regler am Pedal selbst.
 
Ich hab auch den Bass Big Muff PI und habe mich für dieses Teil gegenüber anderen Verzerren (ich habe Verzerrer und nicht speziell MUFF gesucht) entschieden auf folgenden Punkten:

1. Kaum Klangverfälschung. Der Harte Konkurrent von BOSS, der ODB 3 dämpft das Bass Signal, sobald das Kabel drin steckt. Selbst im Bypass Modus. Das ist beim BBM nicht so gravierend.

2. Preis: gegenüber etwa dem Sansamp Bass Driver und den EBS Sahneteilen hat er Preislich gewonnen.

3. Sound: ich wollte irgendwie alles haben. Brett, Röhre und geilen Overdrive. Geht natürlich nicht alles, aber mit dem LBM kam ich an alles recht nahe ran. OK, die Röhe nicht so unbedingt, aber ich habe eine Einstellung gefunden, die den Sound in der Mitte schön knarzig macht und das wollte ich.

Der Dry Mode ist Super, da im Signal das normale Bass Signal liegt. Der Muff ist "nur" raufgemsicht. Das bringt ein paar nette Möglichkeiten. Aber Vorsicht, dass kann dir den Pegel ziemlich versauen. Wenn man den Sound aber zu etwa 20-40% reinmsicht, hat man schön fundament und je nach tone dann ne nette Zerre. Klingt von ziemlich Vintage (Neil Young - Hey Hey My My) bis Modern (Seven Nation Army). Also ich bin zufreiden.

Die Frage ist ob du deinen Sound findest?
 
Was macht eigentlich der ToneWicker?
 
Eventuell gibt es ja auch noch andere Vorschläge oder Alternativen.

In den letzten Jahren hatte ich den EHX Bass Big Muff (= grausam), den EHX/Sovtek Big Muff in schwarz (= schon deutlich besser, allerdings mit Clean-Blending) und hängen geblieben bin ich bei dem grünen Sovtek Big Muff ... zwar teuer, aber das Ding hat mal so richtig Eier. Natürlich alles subjektiv, man muss viel kaufen/testen/verkaufen ... je nach Bass klingen die eh irgendwie anders, deshalb gibt es da kaum Pauschalaussagen.
 
Was mich mal interessieren würde, wie fahrt ihr euer Big Muff? Und zu welchem Zweck? Ich hab ein Bass Muff und hab mir bislang zwei Einstellungen zurecht gelegt und zwar:

1. wenn es nur dezent kratzen soll und einen cleanen Amp ein bisschen Säge geben, dann drehe ich das Sustain voll zu, Tone auf 15 bis 17 Uhr und Volume so auf drei (weil der Lautstärkeunterschied durch die vielen Höhen stark zunimmt, im Vergleich zum Originalsound). Im Normalmode, übrigens.

2. als fette Basszerre: Sustain voll auf, Tone so auf 14 Uhr (ich spiele Flats, also evtl. passt da bei jedem anderen sowas zwischen 9 und 12 Uhr... ich gleiche einfach die fehlenden Höhen aus, die die Saiten mit sich bringen) und Volume auf beinahe 12 Uhr (einen Tacken zurück geregelt). Im Drymode.

Wie stehts bei euch? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben