Bilder eures letzen Gitarrenladens-Besuchs...

HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
09.06.16
Beiträge
9.607
Kekse
65.377
Hallo zusammen,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte (eigentlich heißt der Spruch direkt übersetzt: "Ein Bild ist tausend Goldstücke wert"). Ganz nach diesem Motto möchte ich euch heute einen der Gitarrenläden in meiner Nähe vorstellen, wer weiß, vielleicht ist jemand in Karlsruhe und läuft auf der Kaiserstraße daran vorbei ohne zu wissen welche Schätze sich im 3. OG befinden. Rechts neben Thalia und DM befindet sich das Musikhaus Schlaile, inmitten der Kaiserstraße in Karlsruhe. Es verteilt sich auf mehrere Stockwerke und Abteilungen, etwas verwinkelt das ganze, richtig Oldschool.
https://www.schlaile.de

Ich würde mich sehr freuen über Bilder eurer Gitarrenläden in eurer Nähe oder Bilder eures letzen Gitarrenladens-Besuchs. Vielleicht tauchen ja ein paar Spotlights auf, die in der nächste Ausflugs- und Reiseplanung mit aufgenommen werden.

Hier nun zu meinem heiligen Ort, fünf Laufminuten von mir entfernt:


76133 Karlsruhe, Musikhaus Schlaile

Im 3. OG ist rechts die Akustik- und links die E-Gitarrenabteilung. Gleich rechts vom Eingang eine kleinere Gitarrenwand:
IMG_2821.jpeg


Gegenüber dann die größere Wand (am Boden ein paar Kästen mit Pedalen und Multieffekte):
IMG_2822.jpeg


Ein paar Details der größeren Wand:
IMG_2820.jpeg

IMG_2819.jpeg

IMG_2818.jpeg


Die sind meist gut mit Ibanez bestückt. Man findet durchaus immer wieder neue Sachen vor und es ist inspirierend auf Ding zu stoßen die man garnicht auf dem Plan hatte und dann positiv überraschen.


Super ist auch, dass gleich neben den Gitarrenwänden zwei Amp-Proberäume vorhanden sind. Habe schon oft hier die Tür hinter mir zu gemacht und Stunden verbracht.

Der große Raum:
IMG_2812.jpeg

IMG_2813.jpeg

IMG_2814.jpeg


Und dann noch der kleine Amp-Raum:
IMG_2815.jpeg

IMG_2816.jpeg


Hinter dem Tresen ist noch eine kleiner Wand mit Bässen und gegenüber eine interessant bestückte Akustik-Gitarrenabteilung (mit Akustik-Amps und Proberaum).

Das Team dort kenne ich inzwischen gut und es sind wirklich nette Leute die einem aber auch in Ruhe ausprobieren lassen.

Weitere Adressen in Karlsruhe:
  • Ist man dann schon mal in Karlsruhe, lohnt sich auch ein Besuch im Rockshop. Da muss man schon rausfahren aus der Stadt deswegen bin ich dort nicht ganz so oft. Ich finde dennoch, dass sich die zwei Läden ganz gut ergänzen, zumindest habe ich alle meine Gitarren bei den beiden gekauft (noch keine Online.. :eek: ...aber keine Angst Thomann, ich habe bei euch nicht weniger gelassen für Gear :) ). Werde vielleicht beim nächsten Besuch ein paar Bilder mitbringen.
    https://www.rockshop.de

  • Vielleicht 10-15 Minuten vom Schlaile entfernt, die Zupfgeige. Elektrik ist hier weniger, bis auf ein paar Jazz-Modelle. Dort lasse ich aber auch gerne für meine E-Gitarren (Strat und Tele) einen Knochensattel machen, samt Setup, falls mal nötig. Top Beratung im akustischen Bereich und jede Gitarre optimal eingestellt.
    https://www.zupfgeige.com/index.htm

  • Wenn es dagegen um Wiring geht, ist der Guitar Service https://www.guitarservice.de eher der Ansprechpartner. Ist allerdings kein offener Laden und man muss vorher einen Werkstatttermin ausmachen. Bin nächste Woche erstmalig dort und verpasse meiner Standard Tele ein paar Nocaster Pickups.
    https://www.guitarservice.de/#

  • Noch ein Laden der eher was für Akustik-Fans ist, ist Sicca Guitar. Leider habe ich es bis heute noch nicht geschafft dorthin zu gehen, kann also nicht viel dazu sagen.
    https://www.siccasguitars.de
Hoffe der kleine virtuelle Ausflug hat euch Spass gemacht und animiert euch vielleicht mal irgendwo reinzuschauen wenn ihr hier in der Gegend seid, ganz nach dem Motto: "Support your Local Dealer" oder die badische Variante: "Gucke koscht nix". :D

Gruß,
HD600 :hat:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 18 Benutzer
boisdelac
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: OT
HD600
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: OT
boisdelac
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: OT
HD600
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: OT
boisdelac
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: OT
HD600
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: OT
Ich gehe besonders gerne in zwei Läden hier in Berlin.
Zum einen zu Berlin Guitars.
https://berlin-guitars.de/

Ein eher kleiner Laden im Souterrain nahe dem Metropol in Charlottenburg. Ich zeige hier Bilder der Webseite:

Wenn man die paar Stufen hinter der Eingangstür hinabgeht, steht man hier vor dem Tresen.

slide4.jpg


Geht man geradeaus weiter, steht man in der Akustik-Abteilung. Hinten links (unter dem orangenen Banner) gibt es sogar eine ganz kleine Bühne, wo ab und zu auch Gigs stattfinden.

slide2.jpg


Vor dem Tresen links geht's zu den Elektrischen:

slide5.jpg
21752609_1423958510984705_8733164351712051093_o-1024x768.jpg


Ich mag den Shop, weil die Leute dort nett und freundlich sind, einen gut beraten und einem nix aufquatschen.
Desweiteren haben sie Instrumente in allen Preisklassen, führen aber kein Schrott. Man kann dort exklusiv die Gitarren des Berliner Gitarrenbauers Khaled Hassan, "K'Mo Guitars", bestaunen und probieren, er arbeitet dort auch als Guitar-Tech.
https://www.kmoguitars.de

Ansonsten haben sie auch mal Zeug, das man sonst in keinem anderen Berliner Shop bzw. nur im Netz findet, z.B. die tollen Gurte von Right-On.

Den zweiten meiner Lieblingsshops stell ich in einem weiteren Post vor.
Gruß camus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
Mr.513
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: OT
HD600
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Bezug gelöscht
Mr.513
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: OT - Bezug bereits gelöscht
(y), euch beiden:).
Freut mich zu sehen, daß es noch Menschen gibt, die, wie ich auch, Freude daran haben, Läden in ihrer Nähe aufzusuchen, um dort,
wenn auch in geringerer Auswahl, mit Lust und Laune, Gitarren anzuchecken. Mit dem Service scheint ihr ja auch zufrieden zu sein.
(Wenn ich darf, vom Besitzer aus, werde ich auch mal paar Fotos von meinem Laden in Bonn reinstellen. Komisch, warum ist denn hier soviel gelöscht:engel:? Rhetorische Frage:redface:, bitte nicht drauf eingehen.)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
. . . da wird mit ganz schwindeling bei so viiiiieeeelen Gitarren. ^^ Und wo ist der Linkshänder-Corner? Gibt es eigentlich Gitarren-Shops nur für Lefty's?
 
Nur in Springfield ... 😬

Leftorium.jpg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wo ist der Linkshänder-Corner?
Nur ein paar vereinzelte, vielleicht kann man fragen ob man alle LH-Gitarren an einer Filiale kommen lassen kann zur Ansicht. Bei manchen Herstellern bestellen sie sogar zur Ansicht, klappt natürlich nicht mit jeder Firma, je nach Verträge im Großhandel, denke ich.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
In Deutschland bin ich selten in einem Musikladen aber vor ein paar Jahren war ich mal bei
Hieber Lindberg in München
weil PRS dort zu Besuch war

Gibson / Gretsch Ecke
img_0116_1280z1jwg.jpg


PRS Ecke
img_0228_1280uljmm.jpg


PRS mit PRS:)
img_0170_1280itjnf.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Gibt es eigentlich Gitarren-Shops nur für Lefty's?

Ja, gibt es.

Leider hab ich keinen link parat, da es für mich als Rechtshänder nicht so relevant ist, aber es findet sich sicher hier noch jemand der weiß welchen shop ich meine...

*
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
9E2AF04E-B087-4198-88EB-08B9E60E5392.jpeg
BA17FF7C-4078-4DE7-ABBA-8A81C175BEA0.jpeg
8740607E-ADF9-4AD0-990A-2CA3DC4B713A.jpeg


Mein letzter Besuch war 2020 im Bayern Urlaub. Da habe ich mal bei Station Music in Jettingen reingeschaut. Da ich eigentlich der typische Gebrauchtkäufer bin, schaue ich selten in Shops rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Falls Du lefthandgear in Essen meinst: Der ist geschlossen.

Weiß nicht mal ob ich den meintete...

Wäre aber sehr schade, selbst wenn man Rechtshänder ist.

Hoffe die finden wieder auf den Markt zurück.

*
 
Also, der zweite Shop, den ich hier vorstellen möchte, ist Bebop Guitars in der Danziger Straße 173, Berlin Prenzlauer Berg.
http://bebop-guitars.de/index.html

Es ist definitiv kein Laden wie jeder andere, daher auch nicht so leicht in Worte zu fassen. Jürgen Schwartz, der Inhaber, ist Ur-Berliner und hatte schon in den Achtzigern (oder waren es die Siebziger?) einen Guitarshop am Laufen, den er aber irgendwann vor der Jahrtausendwende verkaufte. Er war mit der lokalen Musikszene recht gut vebunden, zum Beispiel kaufte dort ein gewisser Jan Vetter Ende der Achtziger eine weiße Gretsch für die (erste) Abschiedstournee seiner sehr erfolgreichen Band.
Vor etwa 10 Jahren eröffnete Jürgen dann erneut, erst in der Greifswalder Straße, und bald zog er um in die Danziger, keine 100 Meter entfernt von meiner Wohnung. Ich glaube ja, dass er halt ohne Gitarren um sich herum nicht glücklich sein kann und auf Gewinne nicht wirklich angewiesen ist, was sich an mehreren Punkten festmacht.

Zum einen seine Internet-Präsenz. Eine im Look total veraltete Webseite ohne viele Bilder, dafür mit Statements in seiner ihm eigenen unkonventionellen Art. Googelt man seinen Shop, bekommt man nur wenige Fotos zu sehen, die auch noch den alten Laden in der Greifswalder zeigen.
Desweiteren die Öffnungzeiten. Gerade mal neunzehn Stunde die Woche, allerdings macht er gerne auch Individualtermine.
Sein Kundenkontakt: Gehst du in seine Räume, sagst nicht Guten Tag und greifst dir einfach 'ne Klampfe, wirst du den Laden auf jeden Fall ohne Einkauf wieder verlassen. Jürgen ist da recht penibel. Aber mal ehrlich: Das passiert nicht oft, die meisten Erst-Kunden wissen sich ja zu benehmen. Ja, er kann recht kauzig sein..... Mit Karte zahlen? Nee nee, Cash only. Hast du aber seine Sympathien, (die auch nicht schwer zu bekommen sind, einfach freundlich sein und nicht dummschwätzen), dann macht er alles möglich.
Auch seine Ladenpolitik ist mal was anderes. Fender zum Beispiel wirst du bei ihm ausschließlich als Gebrauchtware finden. Nicht, weil er diese Instrumente nicht zu schätzen weiß, sondern weil er sich der Vertragsgepflogenheiten einiger großen Marken und deren Vertriebe verweigert. Neuware hat er von Firmen, deren Vertriebsleute bzw. deren Geschäftsführer ihm auf den bekannten Messen symphatisch sind, so einfach ist das. So erzählt er, daß er zum Beispiel Mike Matthews und Joe Naylor persönlich gut kennt (was da wirklich dran ist und wieviel Romantik mit im Spiel ist, weiß ich natürlich nicht). So hat er also EHX, Empress, Reverend und ZT und vereinzelt auch andere Marken im Programm.

Hauptsächlich holt er die Ladenmiete aber mit Reparaturen und Restaurationen rein. Es ist wirklich so, dass sein Laden überquillt mit gebrauchtem Zeug und Reparatur-Gitarren und dass viele seiner schönsten Stücke im Hinterzimmer im Karton gelagert darauf warten, einen Platz im Verkaufsraum zu finden.

Nun ist es mal Zeit für Bilder, habe nach langer Suche doch noch welche der aktuellen Adresse gefunden. Leider in schlechter Qualität.

348s.png

348s (1).png


So aufgeräumt sieht es allerdings schon lange nicht mehr aus. Neben den Instrumenten stehen überall Koffer und Kartons umher, sodass es nur einen schmalen Pfad zum Laufen gibt. Man muss höllisch aufpassen, daß man nicht versehentlich was umstösst. Auf dem gläsernen Tresen liegt so viel Krempel, dass ein Blick auf die Auslage fast komplett verbaut ist.

Vieles von dem Geschriebenen klingt ja nicht wirklich einladend, also warum gehe ich so gerne dort hin?
Weil ich bei jedem Besuch etwas Neues entdecke. Obwohl es sehr wahrscheinlich seit zehn Jahren an seinem Platz liegt. Es ist unglaublich. Neulich brauchte ich ein Kabel, ein Spiralkabel sollte es sein. Wir haben dann also das Kabelregal freigelegt und leider nur einige Drei-Meter-Kabel gefunden. Jürgen sagte: 'Hm, versteh ich nicht, da müsste doch noch..... wart mal kurz.' Er verschwindet in seine Werkstattecke und kramt in irgendwelchen hintersten Schubladen rum und findet ein Kabel mit neun Metern Länge.
Ein richtig geiles Teil, über dreißig Jahre alt, fette stabile Klinken, fett isoliert und mit Silent Plug. Heute würde so ein Kabel sechzig Euro oder mehr kosten. Hab fünfundzwanzig bezahlt. Und ich dachte, Cordial wären da die ersten gewesen. Man lernt doch nie aus.
Ich habe schon drei Gitarren bei ihm gekauft, eine wirklich wunderschöne Mérida C37-OM (hier) und meine beiden Reverends. Das war auch so'n Ding: Ich hab mir die Reverend Billy Corgan (klick) bei ihm in Silver Burst bestellt. Ich komm dann zwei oder drei Wochen später zum Abholen und er sagt mir, ja, ist angekommen, aber ich habse dir in weiß bestellt, weil die dir besser gefallen wird. Ich denk noch, na toll, da legt er den Karton auf den Tresen und holt die Gitte raus. Was soll ich sagen, er hatte recht. Ein wunderschönes, dezent subtiles Perlmutt-Sparkle! Ich bin ihm immer noch dankbar dafür. Vielleicht hat er aber auch beide bestellt und die Silver Burst schlummert noch in seinem Hinterzimmer, who knows....

Wie erwähnt, der Laden befindet sich keine 100 Meter entfernt von mir genau an der Tramhaltestelle, an der ich morgens immer einsteige, um zur Arbeit zu fahren. Wenn ich noch Zeit hab, geh ich immer mal wieder kurz rüber und stiere durchs Schaufenster. Eines Morgens erblickt mein müdes Auge durch viele andere Instrumente hindurch in der hintersten Ecke etwas, auf das ich schon länger scharf war. Das ist doch nicht etwa die Reverend Double Agent OG in Venetian Gold? (klick) Die eigentlich nirgends mehr zu bekommen ist? Ich am selben Tag noch rein in den Laden und ein Drittel angezahlt. Einen Monat später beim Abholen erzählt er mir, daß zwei weitere Kunden die auch unbedingt haben wollten und sogar einiges mehr geboten haben. Tja, Jürgen hat sein Wort gehalten.

Auch bei Ersatzteilen bist du bei ihm immer an der richtigen Adresse. Und zwar egal ob neu oder alt und original. Er scheint alles irgendwo rumliegen zu haben. Habe bei ihm ein älteren, aber total robusten und astreinen 5-Wege-Schalter für meine Talman bekommen, für 'nen schmalen Taler. Er hat soviel Kram, dass sogar sein Schaufenster dafür herhalten muss. Wo andere ihre Filetstücke präsentieren, sieht man bei ihm alte Brücken und Mechaniken und abgeschliffene Bodies.

DSC_0001.JPG

DSC_0002.JPG

DSC_0003.JPG


Den Begriff 'Vintage' mag er aber nicht hören. Zitat: 'Alles Marketingquatsch'. Für Jürgen sind die Sachen einfach nur alt oder original oder eben von guter Qualität. Wer von euch also irgendwelche alten Teile sucht, einfach mal bei ihm anrufen oder 'ne Mail schreiben, die Chancen stehen nicht schlecht.

Ich würde mich ja gerne mal über's Wochenende im Laden einschließen lassen. Um mal alles genauestens unter die Lupe zu nehmen und zu erfahren, welche Gitarren- und Bass- und Uke- und Effekt-Schätze noch unter und hinter und in all den Kartons und Koffern verborgen sind.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ein Besuch bei Bebop immer ein wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt. Selbst wenn ich nur schnell ein paar Saiten brauch, ich komm eigentlich nie nach weniger als einer Stunde wieder hinaus. Ein Besuch endet bei mir immer mit einem Pläuschen über Gott und die Welt, über Gitarren, Musik, Gesellschaft und Politik.
Mein Lieblingsshop, ein Geschäft voller Spannung und Geschichten und Unerwartetem. Quasi das Überraschungsei der Gitarrenläden.

7_gewobag_sowohntberlin_laeden-1140x758 (1).jpg


Gruß camus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Ich muss mal Bilder suchen von btm guitars, Nürnberg.
Auch sehr cool, und die Optik kommt ähnlich rüber.


ein Bild sagt mehr als tausend Worte (eigentlich heißt der Spruch direkt übersetzt: "Ein Bild ist tausend Goldstücke wert").
hmm? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht auf Konfuzius zurück und er war sich wohl um die Stärke der Worte bewußt, schließlich haben seine Weißheiten 2500 Jahre überdauert und das waren nur Worte. Ein Wort kann ganze Bilderserien entstehen lassen und ist somit stärker als ein Bild. Der Spruch „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ entstand womöglich in den 20er Jahren durch eine englische Marketing Firma, angelehnt an einer falschen Übersetzung von Konfuzius Worte. Kann man so glauben oder nicht. Mir gefällt die Geschichte und ich anerkenne auch die Stärke von Worten. Genug OT.

@camus
Geiler Laden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kürzlich in der Denmark Street in London:
Hank´s Guitar Shop

web hank1.jpg
web hank2.jpg
web hank3.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich muss mal Bilder suchen von btm guitars, Nürnberg.
Auch sehr cool, und die Optik kommt ähnlich rüber.
BTM Guitars ist genial. Matthias, Tommy und das Team haben immer ausgewählte, feine Instrumente, Effekte und Amps am Start. Darunter sind auch oft ein paar unwiderstehliche „Eingespielte“ zu guten Kursen zu finden. Der persönliche, perfekte Service lässt mich gerne wieder vorbeischauen. Aber Vorsicht, Ihr findet garantiert etwas, mit dem Ihr nach Hause gehen werdet. Bei mir war es einmal der Mark V und ein anderes mal ne D-28. Vorbeigehen lohnt sich immer. (y)

Cheers
FunkyDuke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich muss mal Bilder suchen von btm guitars, Nürnberg.
Auch sehr cool, und die Optik kommt ähnlich rüber.
Kam mir auch direkt in den Sinn, hab aber leider keine Bilder.
Aber immer wenn man denkt, man hat alles gesehen, gibt es noch irgendwo einen Raum dort, in dem noch mal paar Gitarren stehen oder hängen. :)
 
Ich war heut bei Bebop um zwei Sätze Saiten zu kaufen. Habe mich wie immer rund anderthalb Stunden im Laden aufgehalten und mit Jürgen geschnackt, geht nicht anders. Hätte auch gleich drei schöne Gitarren mitnehmen können, die ich heut zum ersten Mal bei ihm gesehen habe. Angeblich hat er zwei davon schon lange rumstehen. Ja na klar....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben