Bilder von euren Akustikgitarren

Tolle Fotos! Hier dafür ein schlichtes Handybild von einer meiner „Hauptbrötchenverdiengitarren“:
eine Carsten Kobs Bj.2017 .
Zeder Double Top, erhöhtes Ebenholzgriffbrett. Boden/Zargen OstInd Palisander, Scheller Mechaniken.
Kraftvoll und trotzdem mit Schmelz ( kann durchaus unverstärkt in kleiner Kammermusikbestzung gut mithalten)
 

Anhänge

  • 57FFF42B-25B3-4AE1-8012-ECDF2CD0944F.jpeg
    57FFF42B-25B3-4AE1-8012-ECDF2CD0944F.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Akustikgitarren...

01-Akustikgitarren.jpg


  • Godin 5th Avenue Black
    -> meine liebste für Rhythmus-Spiel
    -> unbrauchbare Werks-Mechaniken durch Kluson mit Safety-Posts ersetzt
    -> ein Bigsby B5 hat sie auch bekommen :love:
  • The Loar LH-700 VS
    -> meine beste Archtop, leider ist der V-förmige Hals für manches etwas zu dick
    -> von Thomann netterweise auf deren Kosten geplekt, weil sie zuerst ein Schnarrproblem hatte
    -> Halswinkel sehr flach, hier passte kein Bigsby drauf (deshalb habe ich mich überhaupt noch nach weiteren Archtops umgeschaut)
    -> die einzige meiner neu gekauften Gitarren, die noch etwas handwerkliche Anmutung hat
  • Gitane DG-255
    -> stark gefärbter Klang
    -> kann mit dünnen Flats (JS111) sehr cool klingen
    -> Plastik-artige Lackierung, sieht aus wie in Kunststoff getaucht
    -> Wolfston 10. Bund e-Saite : (
    -> Hals nicht zufriedenstellend einstellbar, ich lasse sie deshalb jetzt pleken
  • Epiphone Zenith VS
    -> enormes Sustain, fetter langer Klang der Diskant-Saiten, ganz erstaunlich für eine Akustikgitarre
    -> aber etwas behäbige Ansprache
    -> Deadspot 3. Bund g-Saite : (
    -> braucht spritzige, dünne Saiten (dann zeigt sich auch der Deadspot nicht mehr so deutlich)
    -> Werksmechaniken komplett unbrauchbar, auch hier habe ich Kluson mit Safety-Posts eingebaut, siehe Album.
  • Recording King RPH-07 "Harmonella"
    -> schön knalliger, metallischer Klang dank gesondertem Dobro-artigem Tailpiece
    -> sehr bequem spielbarer Hals
    -> fängt Kleidungsgeräusche beim Spielen stark ein, die Matt-Lackierung ist wohl ziemlich rau
    -> Sattel und Brücke sehr schlecht gearbeitet (z.B. Schlitze flach statt als Rampe geformt am Sattel)
    -> ich hätte lieber mehr bezahlt und dafür eine brauchbare Verarbeitung bekommen
Von der Harmonella gibts hier noch mehr Fotos.

Eine alte Wandergitarre habe ich auch noch:

02-Wandergitarre.jpg


Seit dem Wechsel von der üblen uralten Bergfee-Besaitung zu spritzigen Argentine 1610MF ist hier eine Gitarre mit einem sehr schön warmen und holzigen Klang zum Vorschein gekommen, würde man nicht vermuten!

Dann gibt es noch eine Klassikgitarre mit Zederndecke und Mahagoni-Korpus (Hopf Córdoba, ohne Foto) und meine Fender FR-55 Resonator.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neben vier Steelstring-Gitarren, ich spiele eben am liebsten Westerngitarren, nenne ich aber auch eine Nylonstring-Klampfe mein Eigen (meine Elektrogitarren wären ja dann nochmal ein anderes Thema).
Diese 4/4 Klassische Gitarre habe ich irgendwann mal privat gebraucht gekauft. Ich finde sie klingt gut und hat eine wertige Verarbeitung, sowie eine massive Zederndecke. Sie fühlt sich gut an und inspiriert, wenn`s bei mir musikalisch mal richtung Nylon geht ...

Schalllochzettel oder eine andere Markung mit dem Hinweis auf Hersteller/ Luthier fehlen, so wird die Herkunft wohl ein Geheimnis bleiben.

1.JPG

2.JPG

3.JPG


Nachdem ich die Gitarre irgendwann elektrifiziert hatte, habe mit ihr mal eine kurze Hörprobe auf zwei Spuren eingespielt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch wenn's in erster Linie um Bilder geht, würde es vielleicht nicht nur mich interessieren, was da verbaut wurde...
Ein Plagiat eines Fishman Sonitone. Eigentlich nur als kurzzeitiges Provisorium gedacht, hat es sich für nicht-mikrofonische Abnahme bis heute gut gehalten...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab für Gruppenfoto mal alle 3 aktuellen Akustik Geigen an die Wand gehängt.
Stanford Dejavu Blonde Sister (prima Gibson Jumbo Nachbau) , Taylor 360 e (wollte schon immer mal 12 String ausprobieren und sie darf gerne bleiben) sowie noch Plastikschüssel Ovation 2771 Standard Balladeer AX-5 (meine Allrounder, von der ich auch sehr positiv überrascht bin)
Raumklang durch
IMG_20210524_183307.jpg
IMG_20210524_185217.jpg
era one, über den ich auch nix zu meckern habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
bin seit neuestem "Breedlove"fan, seit gestern in meinem Besitz,
"wildwood compenion ce satin", eine süsse,kleine (Reise)Gitarre mit wunderbarem Klang und schöner Bespielbarkeit

P6120059.JPG


euch ein schönes Wochenende
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Chique, hatte ich auch mal auf dem Schirm
 
Ibanez-TCY-20103-MTB.jpg

schleifpapier-grob-gavran333-adobestock.jpg

DSC_0002.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... aber nicht wirklich mit 36er, oder? - Prima!
 
nein, nein... das ist nur ein symbolisches foto aus dem netz. zuerst 100er, dann 220er, hals noch mit 800er. ca. 10h arbeit, abschließend geölt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

der zugewinn an sustain und obertönen ist phänomenal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir gefällt es überhaupt nicht, wenn man schöne Gitarren "bearbeitet" und ihnen ihren ganz eigenen Charme nimmt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt es überhaupt nicht, wenn man schöne Gitarren "bearbeitet" und ihnen ihren ganz eigenen Charme nimmt. :(
Schon über "schön" könnte man streiten ... da sind die Geschmäcker sowas von verschieden (zum Glück) ... ;)
Und man macht sowas ja, weil es einem vor allem SELBER gefällt.
Oder - was das Wahrscheinlichste ist - weil man sich etwas irgendwann "abgesehen" hat ... was grad bei ausgefallenen oder auffälligen Designs realtiv schnell passieren kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und man macht sowas ja, weil es einem vor allem SELBER gefällt.
genau.
für mich sieht sie nun besser aus, fühlt sich besser an und klingt jetzt auch wie eine gitarre.
ein fast zwei millimeter dickes schlagbrett und eine dicke, noch dazu schlampige lackierung ist des klanges verhüterli...
gruß camus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir gefällt das Ergebnis! :) Zur Diskussion wäre aber ein neuer Thread besser als im Bilder-Thread. Kannst ja in der Steelstring-Sektion ein Thema erstellen und das Projekt mal vorstellen. Insbesondere würde mich interessieren, wie die etwas feineren Stellen bearbeitet wurden, wie um die Brücke und das Griffbrett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben