Bilder von euren Akustikgitarren


Sehr hübsch anzusehen. Bitte mehr!
Grüße vom rechten Niederrhein!
Also gut, :)
eines meiner Schätzchen ist die Stanford Deja Vu Old Mommy 28. Hier mit ihrem passenden SKB-Koffer. Die Gitarre ist zeitweise mit einem Gretsch Deltoluxe PU ausgestattet. Des weiteren habe ich irgendwann die original verbauten Tuner durch sehr präzise arbeitende "DER JUNG"-Open-Vintage-Tuner ersetzt. Ebenso als Ersatz für die werkseitigen Plastik-Pins erhielt das Instrument Ebony Bridge Pins und dann noch ein passendes Tortoise-Teardrop-Pickguard.
Habe die Old Mommy vor ein paar Jahren gebraucht, zum (unsäglichen) Preis von unter 500 Euro gekauft. Und sie begeistert mich immer noch jedesmal wenn ich sie zur Hand nehme. Ein wirklich tolles universell einsetzbares Instrument für Picking und Strumming gleichermaßen. Verarbeitung, Haptik, Klangbild und somit das Spielerlebnis würde ich als hervorragend bezeichnen!

Folgende Hölzer wurden verbaut:
- Decke: Fichte massiv
- Boden: Palisander massiv
- Zargen: Palisander furniert
- Hals: Mahagoni
- Griffbrett/Steg: Palisander

2.JPG
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 124
  • 4.JPG
    4.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 117
  • 5.JPG
    5.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Schickes kleines, bluesiges Ding.
Blues und Harp am linken Niederrhein, der Riviera Deutschlands?

Dann mal Blues und Gruß in die Nachbarschaft. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der Old Mommy bin ich auch beinahe mal schwach geworden ... spontan verknallt schon allein in Proportionen und Optik ;)
Ich habe zwei Exemplare angespielt, die haben mich dann aber klanglich nicht überzeugt. Das Ansprechverhalten war eher mäßig, und der Klang sehr kompakt, nicht so offen wie ich es erwartet hätte, und nicht allzu laut. Wobei ich sagen muss, dass ich mit blanken Fingerkuppen spiele, da ist mir gutes Ansprechverhalten und insgesamt eine schwingungsfreudige Bauweise wichtig. Es ist dann eine Stanford Parlor P20 geworden, 12-fret mag ich eh lieber, eine tolle kleine Gitarre. (Wird zwar als "Parlor" beworben, ist aber eigentlich eine 00).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mal den direkten Vergleich meiner OM, mit verschiedenen Sigma OM`s u. einer von Martin, wobei meine überzeugend brillant u. präsent daher kam. Und sie ist ja nun einige Jahre eingespielt. Ich spiele sie gern mit 0.12er Elixir. :)

... und zur P20 habe ich natürlich auch schon mal geschielt. Hatte bisher noch nicht die Möglichkeit mal eine anzuspielen.
Bei 12-fret Shapes bin ich mal bei Recording King fündig geworden:

Beitrag im Thema 'Recording King Userthread'

Sozusagen meine "guitar to go". Diese RK ROS-16 ist gern bei unseren Urlauben u. am Campfire dabei ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte damit ja auch nicht die Mommy an sich schlechtreden ... es war einfach eine Einzelerfahrung mit speziell den beiden angespielten Gitarren, auf meine persönlichen Anforderungen bezogen. Die Standford Akustikgitarren die ich bisher anspielen konnte waren alle nicht schlecht.

Von den P20 habe ich mittlerweile sogar noch eine zweite, zur Sunburst noch eine in Natur. Gedacht war, die "schlechtere" der beiden als Backupgitarre und Urlaubs- und allgemein "Unterwegsgitarre" einzusetzen ... das Problem ist, sie sind BEIDE echt gut :)
Aber ich werde wohl die "Natur" dafür nehmen. Während die dunkle Sunburst eine richtige kleine Schönheit ist, gefällt mir das Vintage-Finish der Natur nicht besonders. Das ist - abweichend von den Produktfotos - nach meinem Geschmack etwas zu knallig ... der einzige Negativpunkt der mir zu den beiden einfällt.

Hm ... um wieder die Kurve zum Thema "Bilderthread" zu kriegen ... ich sollte vielleicht auch mal ein Shooting mit den beiden Damen vereinbaren ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte selbst mal eine Standford (J200 Nachbau). Ja die war nicht schlecht, bis ich meine Martin bekam. Ich hab sie mittlerweile verkauft.
Sind aber auch preislich sehr weit außeinander.

Grundsätzlich sind die Standfords nicht schlecht. Ist ja die günstige Marke von Furch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch begeistert von den Stanfords. Habe noch eine sehr schöne D-32 Platinum.
Die poste ich demnächst auch mal hier.

@Blues-Opa Ja unbedingt Fotos von den beiden Damen hier einstellen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schickes kleines, bluesiges Ding.
Blues und Harp am linken Niederrhein, der Riviera Deutschlands?

Dann mal Blues und Gruß in die Nachbarschaft. ;-)
Nun ja Riviera ...
Eher plattes Land, Kopfweiden, Milchkühe ... :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Hoyer Schlaggitarre von 1961​

Review und "Elektrifizierungs-Bericht" findet ihr hier: Klick
20230604_182019.jpg
20230603_141035.jpg
20230603_180733.jpg
20230603_180840.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Für die Stanford Fraktion: P20 Golden Era
Habe ich mal aus üblen Umständen aus einem Musikladen gerettet. Schönes kleines Blues-Dingens.

Wahrscheinlich war sie mal in einer Schlägerei verwickelt und danach auf trockenem Entzug. (zu trocken gelagert)
Eine keine Narbe blieb. Sonst ist sie wieder topfit. Eigentlich könnte ich da auch mal einen Pickup reinklöppeln.

IMG_3059.jpeg
IMG_3061.jpeg
IMG_3062.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Eigentlich könnte ich da auch mal einen Pickup reinklöppeln
Warum? Wirklich Bedarf oder "einfach so"?

Ich überlege grad, aus einigen meiner Akustiks die ungewollt von Haus aus einen Pickup hatten, diesen zurückzubauen ...
Ich finde, der (für mich immer schönere) akustisch Klang leidet IMMER etwas darunter. Und wenn schon Pickup, dann müsste es schon was SEHR hochwertiges sein, was aber letztlich auch nur einen immerhin annähernd "akustischen" Klang ermöglicht ...
Aber das auch nur bei wirklichem Bedarf.

Auch auf deinen Bild sieht man übrigens diesen wie ich finde arg intensiven "Vintage"-Farbton, den ich oben erwähnt hatte. Etwas dezenter, und sie wäre "perfekt" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte diesen Thread auf Bilder beschränken ...

Diskussion zu Umbauten/PUs etc dann in den dafür vorgeshenen Threads/Bereichen.

Danke! :)
 
Ach Peter ... *seufz* ... ;)
Ein Foto ist doch nicht nur ein Haufen bunter Pixel, es transportiert etwas, regt an, ist ein Kristallisationspunkt für Gedanken, Gefühle, Ideen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir geht es darum, dass Diskussionen, die durch Bilder ausgelöst werden, nicht hier im Thread (fort-)geführt werden!

:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier stelle ich euch mal eine weitere Western aus meinem bescheidenen Bestand vor, meine 12saitige Guild F-25 12CE Deluxe, die mich seit etwa 3 Jahren begleitet. Sie ist für mich eine Art guter Preis/Leistungs-Kompromiss. Dies weil ich 12String zwar gern u. regelmäßig, aber doch eben nicht ganz so oft einsetze. Die Gitarre klingt für meine Ansprüche ausreichend differenziert u. glockig. Selbst die Bässe sind bei dieser Jumbo mit gewölbtem Boden u. massiver Decke gut vertreten. Nach einem sorgfältigen Setup wurde diese Gitarre auch in den höheren Lagen, u. mit sauberer Intonation, angenehm bespielbar. Sie macht echt Spaß! :)

1.JPG
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 120
  • 3.JPG
    3.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Meine zwei Neuzugänge:

Guild S4CE-NT Songbird (Modell '93, also mit passiver Elektrik, dünnerem - aber schwererem - Body; hab auch noch kurz nach dem Erhalt der '93er eine '95er mit aktiver Elektrik und dickerem, aber leichteren Body ausprobiert - hatte leider zu viele und zu heftige Macken)

s-l1600 (10).jpg


Washburn SBF-80 Electric Acoustic Solidbody

s-l1600.jpg


Beider werden aber auch als E-Gitarren eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Eine meiner Westerngitarren die ich am meisten schätze ist die Stanford D-32 SM NAT aus der Platinum Serie. Bemerkenswert, neben ihren ausgesprochen gefälligen Eigenschaften, ist der Schalllochzettel. Die Gitarre wurde im Werk fälschlicherweise mit einem Zettel der Durango-Serie versehen. Daher habe ich sie seinerzeit neu, als B-Ware bei einem Händler ausgesprochen günstig erworben. Seither sind wir ein glückliches Paar. :m_git_a:
Sie wohnt in einem sehr stabilen Koffer, der sie sicher vor unerwünschten Einwirkungen schützt.

Folgende Hölzer wurden verbaut:
- Decke: Sitka Fichte massiv
- Zargen/Boden: Mahagoni massiv
- Hals: Mahagoni
- Griffbrett/Steg: Palisander

1.JPG
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    130 KB · Aufrufe: 71
  • 2.JPG
    2.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine gern gespielte HB traveler, die für mich eine super Bespielbarkeit und guten Klang hat
IMG_20.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gestern in der Morgensonne auf der Terasse
20230718_093032.jpg
20230718_093053.jpg

Lowden S22 von ca. 1986 -> Review
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben