Bilder von euren Akustikgitarren

  • #1.641
vermutlich die oft eigenatrig verschnörkelten Kopfplatten; der rest ist ja ziemlich gleich
... ah, ok., dann nimm 'ne alte Hopf Bolero mit Schraubhals, so was in der Art: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gitarre-hopf-gitarre-meisterwerkstaetten-1974-vintage/2783477749-74-9503 (Gibt's auch mit offenem Kopf und Mahagoni-Hals)
Nein, ist nicht meine, die würde ich als meine erste Gitarre überhaupt auch nicht hergeben wollen (und spiele sie immer noch gerne)
 

  • #1.642
BTT, bitte ... "Bilder von euren Akustikgitarren" :opa:

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #1.643
Lyragitarre aus Frankreich, um 1800. Hat noch keine ins Griffbrett eingelassenen Bünde, Mensur mit 57cm eher im Bereich Terzgitarre. Wird nach der Restaurierung wieder spielbar sein.

48118846di.jpg


48118847ha.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer

  • #1.644
... das bedeutet konkret was?

"Typ Bluesgitarre" bedeutet für mich:
Traditionelle Bauformen und Ausführung wie z. B. alte Martins oder Gibsons, schnörkellose schlichte Ausführung ohne (oder mit wenigstens stilgerechtem) Bling Bling, vorzugsweise dunklere Optik von nachgedunkelter Fichte über alle Arten dunkles Sunburst bis Schwarz ... so in etwa. Und um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema des Threads zu kriegen ... diese Martin-Gitarre von dem Bild um das es hier geht trifft es für eine Nylon ziemlich gut .
Aber wie gesagt ... so empfinde ICH es ... und spiele inzwischen auch nur noch solche.

(Das nur noch um die Frage nicht unbeantwortet zu lassen, OT Ende).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.645
Ein hübsches Exemplar einer Kontragitarre. Leider kein Hersteller (hab noch nicht mit einem Spiegel im Innern geschaut), aber eine wirklich hervorragende Verarbeitung. Die Rosette ist ein echter Hingucker!!

48638449kq.jpg


48638450hc.jpg


48638451rh.jpg


48638452rm.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 19 Benutzer
  • #1.646
Noch ein paar Kontragitarren, von 7 bis 17 Saiten. Gerade die 7-saitige Goldklang spiele ich sehr, sehr gerne. Die etwas wuchtig geratene Gitarre mit 11 Basssaiten ist extrem Kopflastig, und auf dem Schoss kaum vernünftig zu bändigen. Die riesige zusätzliche Kopfplatte ist sehr wuchtig und schwer.

48641673ff.jpg


48641674dk.jpg


Liebe Grüsse!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
  • #1.647
Servus, ausgesprochen interessant, was du da vorstellst. Ich habe dazu eine, hoffentlich nicht zu doofe Frage. Wo bekommt man dafür die entsprechenden Saiten?

Gruß hermanson
 
  • #1.648
Ich nehme meistens das Set von Pyramid. Die haben einen wirklich tollen Service.
Oft mache ich bei als Standard bei den "normalen" Gitarrensaiten welche von Aquila drauf..... Ambra 900
 
  • #1.649
2024-10-08-11-02-58 (01,800).jpg


Mal wieder meine "Lieblings-Ecke". Die Zusammenstellung ändert sich immer wieder mal, je nach Stimmung (auch im doppelten Sinne
smile.png
), und was für Stücke ich grad lerne/spiele. Aktuell von links nach rechts, viel gespielt und ungeputzt:

Martin 00-17S Black Smoke (selten, zufällig mal gebraucht gefunden, genau mein Beuteschema ;) )
Martin 000-16 Streetmaster (sollte eigentlich eine Martin 000-15SM werden, war aber dann beim Antesten um Klassen besser)
Gibson 50s LG-2 (der ich wie schon mal beschrieben ein stilechtes altes "großes" Pickguard gebastelt habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
  • #1.650
(y)@Blues Opa: traumhafte Kombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • #1.651
Finde ich auch :)
Wobei bei mir eigentlich immer auch eine Reso dazugehört ...
Aber das Thema Sliden/Reso ruht im Moment bei mir, ich konzentriere mich mal eine Weile auf normal Fingerstyle Blues. Wie bisher beides parallel zu lernen/üben ist zu zeitaufwändig geworden.
 
  • #1.652
Wobei bei mir eigentlich immer auch eine Reso dazugehört ...

Ist doch im Avatar mit dabei :-) ...

Ok, Gibson J-45

full


full



Als Mystic Rosewood eine der letzten von Ren im Custom Shop, bevor er zu Guild weiter gezogen ist.

full


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
  • #1.653
hier mal ein bild von meiner atkin 037s-a...die klingt m.e sehr eindrucksvoll und ist ebenso toll bespielbar.
vg dryeye
:)
20240407_211459.webp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
  • #1.654
Mein Arbeitspferd, wenn das Orchester zu laut ist 😏:
Camps Model 2000-S mit Fishmann Flexblend (Piezo und Mikrofon)
IMG_0391.webp
 

Anhänge

  • IMG_0389.webp
    IMG_0389.webp
    105,7 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • #1.655
Hier mal was akustisches, neben meinen ganzen E-Gitarren:
Cordoba D10-CE

20220715_162936.webp
20240428_185208.webp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
  • #1.656
Zwei Instrumente aus der Stahlsaiten Ecke der Firma "Grando". Diese wurden in den 50ern in der Schweiz gebaut, die Dekors sind mit dem Lötkolben eingebrannt. Hawaii und wilder Westen.....

48840969ov.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 15 Benutzer
  • #1.657
hier ein schönes bild meiner häufig gespielten martin gitarren...
von links ....
d28-s / 1972
00-15 / 2009
00-16c / 1968
🍻
20240915_101619.jpg

vg dryeye
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
  • #1.658
Servus, die sehen ja richtig gut aus. Ich habe wissentlich noch keine 12-fret Dreadnought gehört. Wie unterscheidet sie sich klanglich von einer "normalen" 14-fret? Wäre nett, wenn du dazu ein paar Worte schreiben würdest. Ich nehme aber auch gerne ein Klangbeispiel. 😉 Gruß hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #1.659
Meine Lakewood (M-32 Custom) hat jetzt neuerdings ´nen Vogel :)

48893237ds.jpg


VG, Christian
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
  • #1.660
Wir sind jetzt auch schon wieder seit zehn Jahre Freunde…
@hack_meck Klingt ähnlich wie dein Schätzchen. ;-)
Ist eine J45 TV.
1731097364809.webp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
4K
Fungi
F
A
Antworten
18
Aufrufe
6K
Corkonian
Corkonian
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Uschaurischuum
Uschaurischuum
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
GEH
GEH
Zurück
Oben