Bilder von euren Bässen

.... das ist aber auch ein gedönse mit den music männern .

ich weiß nur noch , das auf meinem damals music man sting ray stand *gg
 
Nein, ein S.U.B ist es nicht (siehe Brücke), sondern ein SbMM Stingray 24 oder 34.
 
ich steig da nimmer durch ....... ich dachte sub wäre kein sterling
 
on der es meines afaik nur eine etwas preisgünstigere Version des Stingray gibt.

Bässe ja ... Als Gitarren noch Luke, Cutless und Petrucci

Sterling Stingray ist bei Thomann bis 1200 EUR gelistet. Die versuchen also auch ein wenig die Lücke zu schließen.

Gruß
Martin
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Stimmt, den hatten sie nur nicht in schwarz ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, sorry, hätte nicht gedacht, dass soo viele Nachfragen kommen. Ich freue mich natürlich über das große Interesse :D
Lasst mich es aufklären:
Von links nach rechts:
G&L USA M2500
Sterling by Musicman Ray34CA (Classic Active, wird nicht mehr gebaut; Kein Musicman Sterling!)
G&L CLF Research L2000
Fender 50s Precision (etwas modifiziert)

Jaja, das ist quasi wirklich Leos Lebenswerk ;)

Der Sterling hat ja die meiste Verwirrung gestiftet:
Es ist ein Sterling by Musicman Ray34CA. Dieser ist quasi in Anlehnung an die klassischen Stingrays gebaut (2-Band EQ, non contoured body), hat allerdings einen schmaleren Hals, ähnlich dem eines Jazz-Basses. Ursprünglich wurde er auch mit einem Tortoise-PG ausgeliefert, und die Mechaniken habe ich auch gegen Original MM-Mechaniken getauscht.
Wenn ich die Gelegenheit hätte, einen MM Classic Stingray oder Classic Sterling zu bekommen (in Maple/Schwarz), würde ich den Ray34 verkaufen.

Der 50s Precision hat andere Mechaniken bekommen (Schaller BMFL) und eine Fender High Mass Bridge.

Alle Bässe haben noch einen Hipshot D-Tuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fänd außerdem gut, wenn sie rot, dickflüssig und aus pürierten Tomaten wären und Nudeln drunter hätten.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
An der oberen Lage ist mir eindeutig zu wenig Parmesan. 🧐

@Pik Bass Schicke Sammlung! Schwarz mit Ahorn und Chrom-/Nickel-Hardware ist wahrscheinlich meine liebste „schlichte“ Kombi. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_20210416_181959.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier mal mein '89er Squier II Precision Bass. Seit ich ihn habe mein Lieblingsbass. :love:
Der Hals ist ein Traum und mit den unten aufgeführten Upgrades klingt der Bass großartig.

Specs: Made in Korea, One-Piece-Mapleneck, kein Pickguard, kein Contouring am Body, Schichtholz-Korpus

Upgrades: Hipshot Kickass Bridge, Schaller BMFL Tuner, Fender' 63 Pure Vintage Pickup, CTS 250k Potis, Mallory 47nF Folienkondensator, Switchcraft Buchse
(hierzu hatte ich auch mal einen Thread im MB gemacht)

IMG_20210511_120005.jpg


IMG_20210511_120206.jpg


IMG_20210511_120120.jpg


IMG_20210511_115836.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wozu braucht man an einem 4Saiter ein Fret Wrap?
 
Wozu braucht man an einem 4Saiter ein Fret Wrap?
Ich nutze das Teil für das Abdämpfen der Saiten beim Tapping. Verstehe jetzt nicht, was die Anzahl der Saiten da für eine Rolle spielen soll 🤷‍♂️
An der Position hinter dem Sattel wie auf den Bildern hat es allerdings so keine Funktion.
 
Verstehe jetzt nicht, was die Anzahl der Saiten da für eine Rolle spielen soll
Ganz einfach: Je mehr Saiten, desto schwieriger zu dämpfen (u.a. weil die Finger für was anderes gebraucht werden...). Da sehe ich beim 4er kein echtes Problem.
Ich dachte anfangs, daß ich für den 7Saiter auch sowas brauche, komme aber mittlerweile ganz gut ohne zurecht.
Und ja, ich tappe auch ziemlich viel.
 
Naja, so viel tappe ich nicht. Es gibt hier und da ein paar Situationen (z.B. Tapping-Läufe über 3 Saiten mit klingenden Leersaiten dabei), wo ich den Fret Wrap durchaus zu schätzen gelernt habe.
Kommt halt drauf an, was man spielen möchte. Sowohl auf dem 4-Saiter als auch bei mehr Saiten. Klar geht vieles auch ohne derartige Gadgets, keine Frage. Aber warum sich das Leben unnötig schwer machen?
Wenns nicht dein Ding ist, ist's auch vollkommen okay. :)
 
Ich wollte dir das Teil auch keinesfalls schlechtreden. Ich war ja wie gesagt selbst in Versuchung, mir das Leben damit zu erleichtern, habe dann aber lieber meine Spieltechnik verfeinert.
Für meine subjektive Wahrnehmung hat das irgendwie nen Cheat Ansatz, weils "richtiges" Dämpfen ersetzt, so daß die Spieltechnik drunter leiden kann.
 
An der Position hinter dem Sattel wie auf den Bildern hat es allerdings so keine Funktion.
Doch, hats tatsächlich schon. Nimm den mal ab, schlag kräftig an und dämpf die Töne dann jeweils wieder abrupt. Du dürftest dann einen je nach Instrument und Saiten mehr oder weniger stark ausgeprägten, „metallischen“ Nachhall hören.
Wenn du das ganze mit Fret Wrap hinterm Sattel wiederholst, dürfte dieser Nachhall verschwinden oder zumindest stark vermindert werden.
Klingt für sich jetzt erstmal irrelevant, aber die Schwingungen oben können sich tatsächlich so durchs Instrument übertragen, dass sie von den Pickups aufgenommen werden. Insbesondere wenn man Sounds mit viel Zerre und/oder Kompression fährt, kann der Fretwrap den Sound deutlich tighter machen.
(Falls sich mal jemand gefragt hat, warum Gitarristen im Heavy-Bereich gerne mal am Headstock Schaumstoff unter ihre Saiten klemmen oder einen Fretwrap dauerhaft an der Stelle sitzen haben... 😉)
 
Schon klar. Wer beispielsweise eine Kopfplatte mit Saitenführung ohne String Trees hat, dürfte das Problem kennen.
Allerdings konnte ich bei diesem Bass keinerlei metallischen Nachhall oder generell irgendein Mitschwingen der Saiten oberhalb des Sattels feststellen. Da ist alles ruhig, auch ohne Fret Wrap und mit Highgain-Sound oder dergleichen.
An der Position hinter dem Sattel wie auf den Bildern hat es allerdings so keine Funktion.
war hier nicht allgemein gemeint, sondern explizit bei diesem Bass bei dieser Position des Fret Wraps. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DSC06312.JPGFMGO8904[1].JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben