Bilder von euren Bässen

Wasn das fürn rayoides grätenfreies Gerät?
 
was bedeutet denn "rayoides" gerät???
GothicLars hat 100% recht. da hat der vorbesitzer dran rumgeschraubt. vorher sah das so aus:
IMG_1284.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bässe für den Probenraum
IMG_20220214_185940.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
... one more is one more :

IMG_9269.JPG


der neuzugang von heute :

IMG_9270.JPG


... hat dann samstag op termin ..... da fehlt noch die 2 band eq musik man elektronik *zwinker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sicher. Musste schnell gehen und im Probenraum war kein saitenschneider
 
.... und auch , endlich fertig :

IMG_9371.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sicher. Musste schnell gehen und im Probenraum war kein saitenschneider
Seitenschneider! Seitenschneider!
Auch wenn man Saiten damit schneiden kann, heisst das Ding immer noch Seitenschneider :
Der Name leitet sich von der Anordnung der Schneiden ab, die sich im Gegensatz zum Mittenschneider nicht mittig, sondern an den Seiten der Schneidbacken befinden.
Wikipedia

Nur die Bezeichnung Mittenschneider habe ich noch nie gehört. Das heißt für mich beides Seitenschneider, einmal mit und einmal ohne Fase.
Wenn die Schneiden quer zu den Griffen verlaufen, dann ist es ein Frontschneider (oder 'Vornschneider')
So, und an alle die das immer wieder verwechseln: Die Drähte, die man auf Bässe oder Eierschneider spannt, heissen Saiten. Mich schüttelt es jedesmal, wenn ich hier im Forum lese, dass jemand frische Seiten aufgezogen hat. :opa:
Saiten! Seit dem 17. Jahrhundert. (Alle die älter als 300 Jahre sind, dürfen es hier weiterhin falsch schreiben)
Nochmal Wikipedia
Eine Saite (von althochdeutsch seito ‚Strick‘, ‚Darmsaite‘; im 17. Jahrhundert orthografisch von Seite geschieden) ist ein dünner Strang aus Naturdarm, Pflanzenfasern, Metall, Kunststoff, Tierhaar oder anderem Material, der zum Beispiel auf ein Saiteninstrument gespannt wird.
Saitenwürstchen haben ja auch nichts mit Seiten zu tun, sondern mit Linsen und Spätzle! (und wehe, es fängt jetzt jemand mit Seide an!) :govampire:

Mahlzeit,

Kokopelli
 
Also ich hab einen Seitenschneider, den ich ausschließlich für Saiten benutze und daher folgerichtig als Saitenschneider bezeichne. :opa:
 
Nein, nein, das wäre dann korrekterweise ein Saitenseitenschneider. :geek:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
... saitenschneider und schraubenzieher gehören doch zum boardwerkzeug *gggg
 
Es heißt korrekt übrigens Schraubendreher und nicht Schraubenzieher - wo wir schon bei korrekten Werkzeugbezeichnungen sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe in meinem Basskoffer einen Seitenschneider, der ausschließlich zum Schneiden von Saiten verwand wird.
In meiner Werkzeugkiste habe ich einen Seitenschneider, den ich für alles Mögliche nutze.
Dadurch wurde mein Seitenschneider, der ausschließlich Saiten schneidet zum Saitenschneider.

FRAGE ist alledrings, ob ein Seitenschneider nicht eigentlich Seitenknipser oder Seitenkneifer heißen müsste! Schließlich überschneiden sich die beiden Schneidflächen nicht, sondern knipsen oder kneifen, wie bei einer Kneifzange!
 
Ich hab auch irgendwo so ein "tolles" Saitenwechselwerkzeug, das Kurbel und Saitenschneider (in dem Fall tatsächlich Schneider, weil die Saite durch ein Loch gefädelt und bündig an der dieses enthaltenden Fläche abgeschnitten wird) in einem ist. Vor vielen Jahren war ich wohl der Meinung, das sei eine gute Idee. Tatsächlich habe ich beim Saiten wechseln wohl nicht mehr als 2x gekurbelt und auch recht schnell wieder den klassischen Seitenschneider zum Kürzen benutzt.
 
können wir uns auf "saitenabschneider" einigen?
 
Nein. :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben