Bill Lawrence/Keystone/OBL - Userthread

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Mein neckpickup is auch da seit n paar tagen :)
Musste ihn beim zoll abholen und ca. 12€ nachzahlen!
Was mich stört is dass der pickup so hoch is! Und da wo die kabel rauskommen is nen klecks heißleber druff, der die sache noch mal ne ganze ecke höher macht!
Fazit: Die tiefe E-Saite liegt auf dem pickup auf wenn man sie in den letzten beiden bünden greift -.- jetz muss ich irgendwann mal nachfräsen >.<
Aber mit dem klang bin ich bisher vollstens zufrieden :)

Und bei mir wurden die mails auch nicht beantwortet! Zumindest nich alle... Wiegesagt die sind anscheinend ganz schön beschäftigt zur zeit!
 
So da ich am überlegen bin mir für meine Dean auch zwei L-500er zu holen hab ich beschlossen auch ma hier zu posten:

Diese Seite hier: http://www.wildepickups.com/ ist anscheinend der neue Onlineshop von Bill und Beck, oder seh ich das falsch?

Wenn ja bin ich froh gewartet zu haben, das macht das ganze Bestellen ja doch einfacher und man sieht endlich ma sofort wieviel die Dinger kosten!

Soweit:
greetings vom schlumpfi!
 
So hab meine zwei 500er heute eingebaut und bin positiv überrascht.

L500XL am Steg:

Sehr ausgeglichenr Pickup, auch bei tiefen Tönen sehr definiert. Das Teil passt einfach perfekt zu nem High-Gain Amp. Auch bei viel Gain sehr definiert und trotzdem sehr dynamisch, auch schnelle Tremolo-Picking Passagen kommen auf nem tiefen C noch sehr tight. Das geilste ist aber, der Pickup klingt fast schon etwas "zahm", macht man dann ein Pinch Harmonic kriegt man nur noch ein fettes Grinsen :great:

L500R am Hals:

Auch hier passt das Teil wieder perfekt zu nem High-Gain Amp. Nicht Mörderoutput aber noch genug. Dafür klingt der auch am Hals mit viel Gain noch sehr transparent. Vor allem Sweeping Passagen machen Spass weil man noch noch die einzelnen Töne raushört aber trotzdem noch ne schöne Soundwand da hat. Nicht das gematsche wie bei vielen die nen Pickup mit viel Output am Hals haben (EMG 81/85, DiMarzio Evo etc.).

Meine Vergleichspickups sind übrigens Sh-4 und Sh-2 von Duncan.

mfg rÖhre
 
Ok die Euphorie hat sich nach längerem testen wieder eingedämmt. In Verbindung mit meinem Maxon OD-808 ist mir dass ganze dann doch etwas "too much" am Steg. Wer also einen brandneuen L500XL -> braucht PM!

mfg rÖhre
 
Falls du es noch nicht getan hast, guck mal in den Flohmarkt. Da sucht grad einer nen 500XL.

Was mich mal interessieren würde: Sind sich der Dimebucker und der 500XL klanglich ähnlich? Hat da schonmal wer verglichen?
 
Falls du es noch nicht getan hast, guck mal in den Flohmarkt. Da sucht grad einer nen 500XL.

Was mich mal interessieren würde: Sind sich der Dimebucker und der 500XL klanglich ähnlich? Hat da schonmal wer verglichen?


Ich hab jetz auch schon 2 angebote bekommen,und habe mich fürdenselben PU entschieden,wie ich ihn schon in die Warlock eingebaut habe,nämlich den L500L in Black/creme!Freu mich schon riesig auf denn,und mal sehen wie er sich in meiner Dean machen wird,denn die Warlock ist Agathis holz,und die Dean mahagony!
Wäre mich dann mit einem Bericht melden!

Gruß
 
Hi Leute,

ich werd mir mit Schlumpfslayer zusammen bald die PickUp´s holen, ob über meine Tante in Amerika oder den Norman weg wissen wir noch nicht.

Info @ all, die Probleme mit dem Anschließen haben.
1.Ansatz:
Martin Koch schreibt in seinem Gitarrenbau-Buch, was für perfekt für jeden Bastler und Selbstbauer finde, dass Lawrence PU wie folgt geschaltet sind:
1.Spule Anfang: grün; Ende: schwarz-
2. Spule Anfang: weiß; Ende: rot+

2. Ansatz
Schnappt euch ein Multimeter (wer keins hat, kostet ned viel!) dann klemmt ihr es an die verschiedensten Kabelkombinationen. Wenn ihr einen magnetischen Gegenstand z.B. einen Schraubendreher auf den PU zu bewegt, so als wäre er eine Saite und ihr hab eine Positiven Stromfluss, müsste das heißen ihr hab die richtige Kombi.

Wenn es pfeift ist das nicht unbedingt die Verkabelung, sondern Mikrophonie also irgendein Teil in der Gitarre fängt an zu vibrieren und der PU nimmt das auf.
z.B.: das PU ist scheiße fest gemacht und es vibriert unmerklich, Wunder schönes Feedback. Vor allem bei billig Gitarren zu beobachten oder bei billigen PU´s aber die könne wir ja ausschließen!!! :-D

Liebe Grüße
Euer Baumi

P.S.: Hab was vergessen. Was zur Hölle soll dieser Q-Filter sein und lohnt sich der oder is des nur Spinnerrei?
 
Hi Leute Ich bin es noch mal

also ich weis ihr alle seit zufrieden mit eurem Sound!
Aber die Leute die den PickUp zu nahe an den Saiten haben versauen sich einen Teil ihren guten Sounds von ihrem Sound. Weil du immer ein Gleichgewicht finden musst vom abstand.

Großer Abstand heißt die Saite kann schwingen ohne vom Magnetfeld beeinflusst zu werden. -> gibt aber weniger vom Ton her.

Nahe an den Saiten heißt das Magnetfeld beeinflusst das Schwingen der Saiten, der Klang verändert sich und Saite kann nicht mehr so lange und gut schwingen.
Näher gibt mehr Druck und lauteren Ton aber weniger Obertöne.

Bei einem Humbucker ist die Beeinflussung zwar geringer aber wenn ich lese das die Saiten aufgehen in höheren Lagen, stellen sich mir die Nackenhaare auf und das geht schwer weil die verdammt lang sind!

Also schaut das ihr was tun könnt und wenn es nur so ein kleiner Heißkleber Batzen ist bohr hald mit der Bohrmaschine ein kleines Loch oder zwei. Muss ja keine drei Millimeter tief sein aber du tust dem Sound was Gutes!

Liebe Grüße Baumi

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Dank der neuen Rechtschreibiegung darf man(n) jetzt eh schreiben wie man(n) will!
 
Hab vorgestern meinen l500 bekommen,und hab erst heute zeit gefunden ihn einzubauen!
Sehr geiler Sound,gefällt mir sehr gut,klingt in meiner dean noch um einiges geiler als in der Warlock!
Hab noch ein zwei Fotos :)

KLICK

KLICK2

Gefällt mir sehr gut hehe xD
 
Hi.
Hat hier einer ne Ahnung, wie lange der OBL "Fabrikationsstandort" in Offenbach aktiv war?

Gruß,
Nick
 
Hey, vielen Dank. Ich war echt erstaunt, als ich die Schublade voller Offenbacher gesehen hab.
Ich bin am überlegen, ob ich mir da nicht ein paar weitere Pickups sichern sollte. Erstens gibt's
die zu unverschämt günstigen Kursen und zweitens hat mich allein dieser eine Singlecoil völligst überzeugt.
Meine Bedenken sind lediglich, dass die Humbucker zu heiß sind. Andererseits benutze ich meist
Humbucker im parallelen Spulenmodus, wobei ein höhere Output eigentlich sehr dienlich sein könnte.
Ich denke, ich sollte einfach mal zuschlagen, denn der Wiederverkaufswert wäre de facto gewinnbringend.
 
Dann schlag mal schnell zu, die alten OBLs aus Offenbach gehörten und gehören zu den wirklich genialen Pickups, habe gerade in meiner Kortmann Paula mal den 500XL parallel verdrahtet und siehe da, das eröffnet schon wieder schöne andere Sounds als die vorhergehende serielle Schaltung. Mit einem Push-Poti werde ich das vielleicht umschaltbar machen und noch ein bißchen mit zusätzlichen Schaltvarianten experimentieren...

:great:
 
Tja, wenns jetzt nicht so ekelhaft regnen würde, würd ich direkt mal im Laden vorbeischauen.
Drehschalter, Potis, neue Lötspitze, Kondensatoren sind allesamt schon besorgt. Eigentlich fehlen
nur noch der Steg HB und mein Custom-Schlagbrett... das wird ne Leidenszeit.
 
Hi Leute

Ich hätte für euch ein Video auf Youtube, wegen dem Q-Filter, und ich muss sagen ich werd ihn mir holen einfahc cool des Ding.

http://de.youtube.com/watch?v=ELQt9A6UdYQ

Des is ne Ganze Reihe schauts euch an des is super!

Viel Spass
Euer Baumi
 
Hi,

Baumkänguru;3084617 schrieb:
Info @ all, die Probleme mit dem Anschließen haben.
1.Ansatz:
Martin Koch schreibt in seinem Gitarrenbau-Buch, was für perfekt für jeden Bastler und Selbstbauer finde, dass Lawrence PU wie folgt geschaltet sind:
1.Spule Anfang: grün; Ende: schwarz-
2. Spule Anfang: weiß; Ende: rot+

Das gilt NUR für die alten Bill Lawrence, für die OBLs und für die Wajcman-Pickups. Für die aktuellen Bill Lawrence Humbucker gilt:

1.Spule Anfang: schwarz; Ende: rot-
2. Spule Anfang: weiß; Ende: grün+

blstandardctrllayout4ph.jpg


P.S.: Hab was vergessen. Was zur Hölle soll dieser Q-Filter sein und lohnt sich der oder is des nur Spinnerrei?

Der Q-Filter ist super! Wenn Du wie ich nie Deinen Ton-Regler benutzt, kannst Du hier interessante Optionen bekommen. Der Q-Filter entzieht dem Pickup "virtuell" Windungen. Mehr Windungen heißt mehr "Output" und mehr Mitten. Weniger Windungen heißt, der Sound wird weniger mittig und dadurch transparenter und süßlicher. Wenn der Amp die Höhen entsprechend überträgt, kriegt man fast einen Akustik-Sound. Ich kann den Q-Filter nur sehr empfehlen!

Grüße,

silverface.
 
Hi Leute,

Erstmal vielen Danke für die Antworten auf meinen Fragen und Danke dass ihr alle so viel schreibt.
So jetzt hab ich aber schon wieder ne Frage zu den Pick Up´s und Q-filter.
Das Bild auf der Bill Lauwrence Seite zeigt ja nur ein schwarzes Kästchen.

Fragen:
1. Wird das jetzt wie ein Kondensator oder andere Dinge an ein normales Tonpoti gelötet? Oder wie wir das angeschlossen?
2. Brauch ich ein extra Poti? Oder Liefert das Bill mit?
3. Welchen Widerstand soll es haben?
4. Logarithmisch oder Linear?
5. Ist bei den PU´s ein Poti dabei?
6. Was soll man eher verbauen? Standart 500Ohm oder wie auf der Skizze mir 250Ohm und Pipapo.

Kann sein dass ich mich dumm anstelle, aber kann mir jemand ne list zusammenstellen was ich so brauche zusätzlich zu den Pick Up´s. Also nur ausgegangen von Poits und Kondensatoren und Widerständen.

Ich hätte mir ein Toggle-Switch und ein Push/Push bzw. ein Push/Pull Poti zum Splitten von Rockinger geholt. Natürlich nicht zu vergessen einen Bill Lauwrence L500XL und ich besitz schon einen SH1 Abklatsch von Dean, dessen Sound mir ohne Ende gefällt.

Danke für die Antworten und liebe Grüße
Euer Baumi
 
Hi,

Baumkänguru;3112589 schrieb:
So jetzt hab ich aber schon wieder ne Frage zu den Pick Up´s und Q-filter.
Das Bild auf der Bill Lauwrence Seite zeigt ja nur ein schwarzes Kästchen.

Fragen:
1. Wird das jetzt wie ein Kondensator oder andere Dinge an ein normales Tonpoti gelötet? Oder wie wir das angeschlossen?

Naja, so ähnlich. Es sind noch ein Kondensator und ein Widerstand dabei, die parallel auch mit an's Poti gelötet. Ein Schema liegt der Lieferung bei.

2. Brauch ich ein extra Poti? Oder Liefert das Bill mit?

Du kannst ein vorhandenes Poti verwenden - es wird keins mitgelifert.

3. Welchen Widerstand soll es haben?

Im Idealfall 250kOhm - 500kOhm geht schon auch.

4. Logarithmisch oder Linear?

Logaritmisch ("audio taper").

5. Ist bei den PU´s ein Poti dabei?

Nein.

6. Was soll man eher verbauen? Standart 500Ohm oder wie auf der Skizze mir 250Ohm und Pipapo.

Bill empfiehlt sowohl für seine Humbucker als auch seine Single Coils 250kOhm log-Potis. Der Hintergrund ist, dass auf diese Weise SCs und HB beliebig kombiniert werden können. Der einzige HB für den er ein 500er Poti für manchmal besser hält, ist der L-500XL.

Kann sein dass ich mich dumm anstelle, aber kann mir jemand ne list zusammenstellen was ich so brauche zusätzlich zu den Pick Up´s. Also nur ausgegangen von Poits und Kondensatoren und Widerständen.

Im Normalfall kannst Du die Pickups einfach anstatt der alten reinlöten. Dann erstmal hören - wenn es ein paar Höhen zu viel hat, ein 250kOhm Poti probieren.

Ich hätte mir ein Toggle-Switch und ein Push/Push bzw. ein Push/Pull Poti zum Splitten von Rockinger geholt.

Ich würde Dir statt splitcoil eine seriell-parallel-Schaltung raten. Klingt fast genauso und brummt nicht:

l500serialparallel2bl.jpg


Grüße von silverface.
 
Hi silverface

Super schnell und preziese Antworten! Vielen, vielen lieben Dank dafür!
Ich glaub ich machs echt so wie du gesat hast. Ich bestell mir des Zeug und hock mich dann hin, mit der Verkabelung, des geht einfacher. Aber super vielen Dank, du hast mir für die Bestellung schon super weiter geholfen!

Leibe Grüße an alle,
euer Baumi

P.S.:Noch ne Frage! :-D Die Schaltung funktionurt aber nur für ein PU? Wenn ja is kein Prob dann mach ich dass für den andern Humbuker auch. Ach ich glaub des wir cool.
 
Abend,

Baumkänguru;3118503 schrieb:
Die Schaltung funktionurt aber nur für ein PU? Wenn ja is kein Prob dann mach ich dass für den andern Humbuker auch. Ach ich glaub des wir cool.

Ja, die seriell/parallel-Schaltung ist so nur für einen PU. Wenn Du beide umschalten können willst, bräuchtest Du noch einen zweiten Schalter.

Grüße von silverface.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben