Bill Lawrence/Keystone/OBL - Userthread

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Ja, ich denke auch das ich es so mache. Kommt bestimmt gut, Schwarz im Cremefarbenem Rahmen.
Wird noch etwas dauern bis ich sie hab aber ich melde mich dann auf jeden Fall um zu berichten.

Hab gerade mit nem Freund gespielt und muss sagen die Epi klingt mit den Original PUs ziemlich fett.
Hoffe die BLs halten was sie versprechen.

Viele Grüsse
Mike
 
Ich bin auch schon total gespannt wie sie sich in meiner Rhoads machen. Die liefert eh schon voll das brett. Wenn sie denn nur nich so matschen würde ...
Gibts eigentlich zwischendurch mal nen bericht von bill? also von wegen bestellung is in bearbeitung oder sowas? Ich bin da immer sehr skeptisch mit so dingen. immerhin is das geld schon weg. hab da scho einiges mitgemacht. sei es nur aus dummen zufällen heraus...
Wobei ich nich glaube dass bill da so is ;) absolut nich. aber ich wüsste schon gern was is. 3 wochen sind nämich ne lange lieferzeit :(
 
nee, weder Bill noch Becky melden sich zwischendurch,
die kommen einfach nur an nach ner kleinen Weile :D

@ Mikjal:
keine Angst, die werden die Quallitäten deiner Gitarre richtig in den Vordergrund rücken.
wenn du noch mehr wissen willst: http://p082.ezboard.com/Gate/fguitarsbyfenderfrm8
das ist das Forumvon Bill, wo du alles erfahren kannst inkl Soundfiles, Bilder, Infos, usw, usw...


Robi
 
HI Leute:
da ich innerhalb von 2 Tagen nun 4 mal die selben Fragen per PN beantwortet habe,
will ich diese hier nochmal schnell reinschreiben, scheint da ja doch die eine oder andere Unklarheit zu geben... (ich beantworte aber trozdem gerne alle Fragen, also nur zu :) )

es gibt vier verschiedene L500 modelle und die unterscheiden sich im Output und im Sound:
Clean = 2.8 Henry
Regular = 4.8 Henry
Lead = 6.8 Henry
XtraLead = 9.2 Henry

Henry ? wer ist Henry ?
ich machs mal gaaanz einfach so das es jeder versteht (denn nur darum gehts ja).
Henry ist nicht der Liebhaber meiner Tante Frida, sondern ne Masseinheit und benennt den Wert für Induktivität.

Durch das Saitenschwingen über dem Tonabnehmer in einer EGitarre wird ne (wechsel)Spannung inzukziert. Je höher die Induktion desto mehr Spannung und das heist für nen Pickups schlicht und ergreifend mehr Output. Aber eine höhere Induktion bringt auch eine höhere Hauptresonszfrequenz mit sich, sprich der Pickup klingt heller/höhenreicher.
Ne höhere Induktion wird dem Pickup gerne durch mehr Wicklungen beigebracht. Und weil mehr Wicklungen mehr Draht bedeuten, bringt das meisst auch nen höheren Wiederstand mit sich, weswegen der Output von Pickups auch gerne in Ohm, oder besser KOhm gemessen und angegeben wird, was aber unkorrekt ist und eigendlich wenig über den Output eines Pickups aussagt. Es gibt nämlich einige Pickups mit 15 oder 16 KOhm die leiser sind und weniger Power haben als ein L500XL obwohl der "nur" 14,7 KOhm hat...
wer mehr wissen will: http://www.gitarrenelektronik.de/index.php?option=com_content&task=view&id=115&Itemid=115
da gehts zwar eigendlich um induktivitätsmessung, erklärt aber auch das der Wiederstand recht wenig mit dem Output eines Tonabnehmers zu tuhen hat...

bevor jetz wieder die ganzen Physikstudenten und Streber auf die Barrikaden gehen:
es ist jetz nicht umbedingt so geschrieben das es nen Physiklehrer zufriedenstellen würde, aber klärt das Thema doch auf jedenfall ziemlich gut und mehr muss man als Klampfer auch eigendlich nicht wissen was das Thema angeht.

Kombinationen der L500er...
die besten (also ausgewogensten) Kombinationen der verschiedenen L500 sind
-L500L (Bridge) und L500C (Neck) - prima für Blues, Rock, HardRock, Punk, usw
-L500XL (Bridge) und L500R (Neck) - prima für Rock, HardRock, Metal und die gaaaanz harten Metalgeschichten (Death, Thrasch, Black, Metalcore, usw)
Es spricht aber nix dagegen nen L500C oder L500R auch an der Bridge einzusetzen.
auch spricht nix dagegen andere Kombinationen zu fahren, aber dann muss man eben damit rechnen das einer der Pickups schon mal lauter ist...

grüssle
Robi
 
Da muss ich gleich mal nachfragen.

Ich habe ja vor mir die XL/R Kombination ein zu bauen.
Ich spiele gerne etwas härter (Hardrock/Metal). Aber ab und zu will ich mit nem Kumpel auch mal etwas bluesen.
Klingt die Kombination im Clean auch noch gut??
Oder wäre da die L/C Kombination besser???

Danke übrigens für den Link, aber ich habe dort keine Soundfiles finden können.
Wäre auch mal interessant die verschiedenen Kombinationen zu hören.

Viele Grüsse
Mike
 
Also, der L500XL klingt clean in Ordnung, für einen Bridgepickup sogar akzeptabel. Aber mehr auch nicht.


Von daher denke ich nicht dass der 500R am hals nen schlechten cleansound rüberbringt (wäre mal antestenswert das Ding. Hat jemand noch einen zu viel? :D )


Btw., gibts jemanden der nen Ultrasonic Ref.6 benötigt? Ich tausche gern, angebote per PN.
 
Also, der L500XL klingt clean in Ordnung, für einen Bridgepickup sogar akzeptabel. Aber mehr auch nicht.

mit nem GUTEN Amp sogar sehr geil ;)
aber in verbindung mit dem R wirds richtig geil!
wenn du die Kombi clean hörst glaubst du net das das selbe Set im Leadchannel so abgeht...

@ Mikjal:
HIER gehts zu den Soundsamples

Robi
 
Mir gefallen Bridgepickups generell nicht clean. Ob singlecoil oder Humbucker ist da eigentlich relativ egal, ist mir alles zu hell und glockig, geht bis ins nervige. der 500XL ist da ne Ausnahme weil er auch an der Brücke clean recht, hmm . . . "dunkel" wirkt.

Du brauchst mir im übrigen nicht zu erzählen was ein guter amp ist ;)
 
So n Earforce gehört durchaus zu den Sachen die ich gern noch anspielen würd, auch wenn ich mir irgendwie sicher bin damit nicht den sound zu kriegen den ich suche (bzw. schon gefunden hab). Ist halt auch nicht unbedingt Sinn der Sache.
 
Nur damit ihr nicht das falsche kauft, Dimebag und Nuno haben nicht das original von Bill benutzt, sondern eben die von Bill Lawrence USA. Also die "schlechte" Kopie.
 
Nur damit ihr nicht das falsche kauft, Dimebag und Nuno haben nicht das original von Bill benutzt, sondern eben die von Bill Lawrence USA. Also die "schlechte" Kopie.

das ist aber sowas von falsch :(
Beide haben den L500 mit "chrome plated Housing" gespielt (kann man auf Bildern sehen) und das gibs nun mal NUR bei den L500 von Bill und Becky !
was es zu bedenken gillt:
Bill und EZ waren nicht immer zerstritten und haben mal zusammengearbeitet, deswegen gabs mal ne Zeit wo man Bill Lawrence Pickups auch bei StewMac und anderen Läden kaufen konnte.

aber lange Rede kurtzer Sinn:
vergleich mal nen alten L500L mit nem L500XL von Bill und von EZ, da ist deutlich zu hören welche Pickups Dime und Nuno gespielt haben ;)

dazu kommt: die alten L500L hatten noch dünnere Klingen und Keramikmagnete was sich EZ zu Nutze macht. EZ hat zwar die alten Maschienen, auf denen tatsächlich die Dime und Nuno Pickups hergestellt wurden, aber EZ fehlt das Know How und da hört man auch.
weil Bill Verwechselungen befürchtete, verkauft Bill seine Pickups eben seit er als Familienunternehmen weitermacht, nur noch persönlich. also gibt es die Originalen NUR bei Bill und Becky.

Bill ist der Mann der die Pickups erfunden hat, Billi st der Mann der heute noch für Gibson und Fender Pickups entwirft. EZ ist n knallharter Geschäftsmann der Kasse macht wo es nur geht, der sogar 2004 vor Gericht beantragt hat, das Bill Lawrence sich nicht mehr Bill Lawrence nennen darf.



Robi
 
Ich kenne doch die Unterschiede und weiß dass die von Bill besser sind, tut aber nichts zur Sache. Dime hatte damals die von B.L. USA gespielt und diese findet man ebenfalls bei Washburn und Dean von der Stange. Ob da Bill mit denen noch zusammen war, keine Ahnung.

Bill und EZ waren nicht immer zerstritten und haben mal zusammengearbeitet, deswegen gabs mal ne Zeit wo man Bill Lawrence Pickups auch bei StewMac und anderen Läden kaufen konnte.

Es mag sein dass ich es dann deswegen verwechsle, denn ich habe Fotos von Dime eben bei der Firma mit USA hinten dran zu genüge gesehen und in den Interviews aus der Zeit von "Trendkill" wurde das auch erwähnt.

der sogar 2004 vor Gericht beantragt hat, das Bill Lawrence sich nicht mehr Bill Lawrence nennen darf.

Hehe, wahnsinn die Amis :D
 
das ist n L500 von '82, und da stand noch Bill Lawrence HINTEN drauf.
L-500L-83-bottom.jpg


ab 84 hat EZ dann die Pickups einfach weiter verkauft und an das Bill lawrence ein USA hintendranngehangen

Dean und Washburn hatten anfangs Bills L500 auf den Gitarren !
siehe hier: http://www.billlawrence.com/Pages/Washburn_PurchaseOrder.htm
aber da Bill nicht in Massen produziert und es so zu Lieferschwierigkeiten kahm, haben die Firmen eben die Fakes verbaut, denn EZ ist mehr n tüchtiger Geschäftsmann als n guter Pickupdesigner... das Geld wichtiger ist als Sound für Dean und Washburn, naja ist schade, aber nix was man nicht mit nem guten Werbeetat wieder gerade biegen könnte :D

hier sieht man deutlich das chrome plated housung:
youngdimebag.jpg

ebenso hier:
diamondd1992new1.jpg

und hier:
ddarrell1992new.jpg


ich hoffe das stellt nun endlich alles Klar

Robi
 
Sohooo der Pickup ist endlich angekommen gestern :)
Musste nicht mal zoll drauf bezahlen! Bill hat die ganze sache etwas "billiger" aussehen lassen und noch dazu geschrieben dass es ein geschenk ist :great:
Informationsmaterial ist auch genug dabei und becky hat nen kleines bild von Bill beigelegt (nix dolles nur was gedrucktes) und hinten drauf "thanks becky" geschrieben.
Sowas erlebt man heute nicht mehr oft!

Werde mir auf jeden fall demnächst noch den passenden pickup fürs neck besorgen! Allein schon des netten kontaktes wegen ;)

jaaa... jetz muss er nur noch eingebaut werden. bin ich noch nich zu gekommen weil ich eben erst ausm krankenhaus gekommen bin. Aber sobald er drin is gibts nochmal ne meinung von mir :)

An alle leute die bisher zweifel hatten/haben ob sie sich auch nen pickup von bill bestellen sollen: MACHT ES!!! Läuft alles ganz easy und nett ab!
 
ja, das Zettelchen mit dem "Gemälde" von Bill und Becky liegt immer bei,
ist aber auch lieb irgendwie...

ich mag die beiden auch sehr, sind kompetente, superfreundliche, liebe Menschen die ganz nebenbei mit die besten Pickups herstellen die es gibt.
ich meine Häussel sitzt bei mir im Nachbardorf und es muss ja Gründe haben warum ich zbs mein Geld lieber nach Übersee schaffe und 2 Wochen warte
anstatt einfach "nach nebenan" zu gehen ... (gut das ist natürlich auch wieder Geschmackssache...)


was hasste denn für nen L500 geholt ? XL ?

wenn du den R noch bestellen solltest, sach mal bescheid, dann würde ich mitbestellen und mir noch den Q-Filter holen :great:

mach dann mal Bilder pls, die Teile machen fast jede Gitarre zu nem Schmuckstück :D


Robi
 
Ja ist ein XL geworden. Wenn dann richtig ;)

Zu dem beigelegten bild von bill: Da ist dann genau das eingetreten was ich nicht erwartet hatte. Eben dass sie sich bedankt haben. Ich habe nämlich mit dem gedanken bestellt dass das alles dem herrn seine rente noch verschönert :) da gebe ich das geld gerne aus wenn da nix in die werbung und sonstiges fliesst! nachdem ich mir die webseite von ihm und vor allem das video auf der namm08 gesehen habe ist er mir immer sympathischer geworden :great:

hier übrigens der link für alle dies interessiert ;)
http://de.youtube.com/watch?v=rHIZMuNhF5s

Natürlich ich gebe dir dann bescheid! Mal sehn wann ich wieder was über hab... spätestens im sommer :D
Was genau macht der Q-Filter denn genau? Ich bin da ganz ehrlich ich habs versucht im forum zu verstehen, aber gerade bei dem ganzen fachschinesisch, da komm ich nich mit!

Und bilder folgen dann auch :) evtl dann auch nochmal im rohzustand... sieht so schon heiß aus das teil... ich nehm es immer wieder in die hand ;) oh je ... wie sich das anhört :twisted:
 
Was genau macht der Q-Filter denn genau?

du kannst damit die Impedanz des Pickups quasi herunterregeln und hast so
von zart bis hart alles am Start (hui des reimt sich :redface:)

ich weiss halt noch net ob ich mir den Q-Filter bestelle, aber ich bin neugierig auf das Teil,
nur andererseits wenn ichs dann doch net benutze ärgere ich mich wieder...
na ma guggen was an Geld übrig bleibt, ich muss jetz erstma n bissle Kohle in mein GT und das Wheeler meiner Frau stecken, die MTB Saison geht wieder los und ich brauch auch noch Nahfeldmonitore...

Robi
 
Soo er ist endlich eingebaut... Aber das war auch jetz ne lange aktion mit meinen ersten lötversuchen >.<

Leider konnte ich noch nicht wirklich laut machen um die zeit weil die annern schon schlafen ;)
Aber bisher kann ich schonmal sagen: WASN BRETT! :twisted:

Das einzige was mich stört is dass es arg brummt. Ich glaub ich hab da was mit der masse nich ganz richtig gemacht. Das blaue kabel hab ich direkt aufs tremolo gelötet (hinten auf die platte der schrauben) und das schwarze an einen eingeschraubten nippel an der seite. da geht auch das massekabel vom Duncan PU als erstes hin... Is das jetz richtig :confused: Oder gibts vll andere gründe warum es so brummen könnte?

Ausserdem ist der XL höher als der Duncan und ist somit ziemlich nah an den saiten dran. obwohl ich ihn so weit wie möglich reingeschraubt hab. unten das stück wo die kabel rauskommen is so steif. mal sehen was sich da noch machen lässt.

Wenn ich die bessere Kamera die tage zur hand habe mache ich mal fotos von dem Pickup in der Gidda :cool:

Edit: Die Rahmen haben bei mir gepasst... Weiß nich obs daran lag dass ich die gitarre bei der bestellung mit angegeben habe, aber das ist ja jetzt auch wurst!
 
brummen darf da nix, denn die BL L500´s gehören mit zu den ruhigsten Pickups überhaupt.

blau und schwarz am besten mal aufs Volumepotihousing löten da gehste sicher das alles korrekt ist und vom Tremolo lötest du n zusätzliches Kabel ebenfalls aufs Volumepotihousing, damit ist das Trem dann korrekt an Masse angeschlossen.
du hast halt wenn ich das richtig verstanden habe das blaue und das schwarze Kabel getrennt verlötet, so war die eine spule warscheinlich an masse und die andere aber nicht (sollte aber deiner Denke nach die masseverbindung zum tremolo herstellen, richtig ?)

das die Pickups n bissle hoch sind stimmt, sollten aber trozdem passen, zur not den Schlauch (der anstelle der Federn mitgelieferd wird) etwas kürzen.


Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben