Billige E-Gitarre (LP-/SG-Style) mit EMGs für Metal aufrüsten?

Gitarre X mit Pickups Y.
.Das ist die Frage, die der TE stellt, aber das ist ja nicht das Ziel. Das Ziel ist, dass er einen gewissen Sound erreichen möchte. Und für diesen Sound braucht er auch den passenden Amp, das sehe ich so wie @BeWo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass man gebrauchte PUs auf jeden Fall auch in Betracht ziehen sollte. Reichlich Auswahl an EMG 81 z. B. bei eBay-Kleinanzeigen gibt es zum Beispiel für um die 50 €. Darüber muss man nicht lange nachdenken. Sowas kann man mal ausprobieren und schauen/hören, ob es in die richtige Richtung geht. Wenn nicht, dann wird man so ein Teil auch zum gleichen Preis wieder los.
Dass man damit allerdings eine Billig-Gitarre aufwertet, das ist Unsinn. Klar, ein EMG macht beim Weiterverkauf der Gitarre etwas mehr her als ein NoName-Humbucker.

Aber die Hauptfrage, die ich mir stelle: ist das die erste Gitarre überhaupt? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass günstige Gitarren auch mal mehr als passabel sein können. Ich habe nie eine HB besessen und kann deshalb kein Urteil dazu abgeben, aber ein Freund hat eine und musste die Tuner gegen was Hochwertigeres austauschen wegen massiver Stimmungsprobleme. Da kann die billige Gitarre dann schnell teurer werden... Und auch unterstützt eine zumindestens "ordentliche" Gitarre auch den Lernprozess. Eine gute Saitenlage und verlässliche Hardware vermeiden unnötigen Frust...

Ich gebe den Vorrednern Recht, dass ein anderer PU zwar den Sound beeinflusst, aber allein durch das Höher- oder Tieferschrauben lässt sich jeder PU deutlich im Sound verändern. Nimmt man dann noch absolut einfache und kostengünstige Modifikationen wie einen Bass-Cut (anstelle des Tone-Potis) hinzu (man braucht einfach einen anderen Kondensator und evtl. Widerstand am vorherigen Tone-Poti), so hat man auch da eine Option, den Output einer Gitarre bassärmer = mittiger (in Richtung EMG) zu bekommen.

Mir fehlt zur Beantwortung so einer Frage einfach zu viel Hintergrundwissen. Welcher Amp wird z. B. eingesetzt, hat der Gitarrist schon Erfahrung mit E-Gitarren, welche andere(n) E-Gitarre(n) stehen bereits zur Verfügung und mit welchen PUs?

Letztlich ist die Frage zwar einfach gestellt worden: nennt mir eine billige Gitarre für die Umrüstung auf EMG, aber letztlich scheint doch dahinter zu stecken: ich will einen bestimmten Sound erreichen. Und dazu gehört mehr als eine Gitarre und ein PU...
 
Mir fehlt zur Beantwortung so einer Frage einfach zu viel Hintergrundwissen. Welcher Amp wird z. B. eingesetzt, hat der Gitarrist schon Erfahrung mit E-Gitarren, welche andere(n) E-Gitarre(n) stehen bereits zur Verfügung und mit welchen PUs?
So ich hab mir jetzt nochmal extra die Arbeit gemacht und schreib dir die Infos die du wissen willst. Ich verwende ein Rack mit einem ADA MP1 und einer Marshall Valvestate Endstufe. Als Box hab ich eine 4 mal 12 1960 Lead von Marshall. Um auf meine Soundvorstellung einzugehen sollte ich mir im Optimalfall Vorstufe, Endstufe und Box von Mesa Boogie holen (was ich vielleicht auch tun werde), wozu mir aber einerseits wie schon gesagt das Geld fehlt, andererseits ist der ADA auch recht flexibel und da ich nicht nur Metal spiele vorerst vollkommen ok. Ich spiele schon ein paar Jahre Gitarre. Ich habe hier eine Gibson Les Paul in etwas diese nur mit anderen Potis(https://reverb.com/de/p/gibson-les-...pJ5GeEdkHJ7AuMf-LbO28EvDtOxyFK_RoCOE0QAvD_BwE ), eine Epiphone Explorer und eine Ibanez RG350DXZ. Außerdem hab ich auch wie schon geschrieben mal mit einer 7-Saiter mit Seymour Duncan Pickups über das Setup gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit kann man doch schon mal mehr anfangen. Es gibt ja auch Leute, die so eine Frage stellen und da zu Hause mit einem eher eingeschränkten Modeler-Combo-Amp sitzen und sich erhoffen, einen Mördersound zu bekommen. Es geht ja nur darum, keine falschen Erwartungen zu setzen...
Mit deinem Setup solltest du tatsächlich flexibel genug sein, um einen "amtlichen" Sound zu bekommen und deinen Vorstellungen nahe zu kommen. Da du eine weitere Gitarre anschaffen willst für diesen bestimmten Sound, nehme ich an, dass das Umrüsten einer der anderen Gitarren keine Option ist, weil du deren Sound genau so wie er ist, nicht verlieren oder verändern willst? In die Explorer von Epiphone könnte man z. B. wunderbar mal einen EMG 81 einbauen und schauen, ob es das ist. Die Gitarre sollte auch mehr Spaß machen als eine für 200 € von Harley Benton...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Bei der Epiphone bin ich im Zwiespalt, da ich sie gern für Droptuning benutze und sie im Verhältniss zu den anderen Gitarren viel mehr Druck hat. Da müsste ich die Explorer im Vorher/Nachher Vergleich hören. Andererseits kann ich mir auch vorstellen da die Pickups zu tauschen. Nur würde die Gitarre dann ziemlich blöd aussehen, da die Gitarre Silber Grau aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, hat die Gitarre Humbucker mit Chrom-Kappen oder wie sieht das gerade aus? Den EMG 81 gibt es z. B. auch in einer Ausführung mit Chrom-Kappen. Es gibt auch weiße, rote usw... Sollte also auf jeden Fall was dabei sein im Sortiment. ;)
 
So sieht sie momentan aus.
 

Anhänge

  • IMG_20200826_215618.jpg
    IMG_20200826_215618.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 175
Du könntest ja auch mal nach einer gebrauchten LTD Viper gucken. Ist ja quasi fast eine SG und die gibt es oft schon mit EMGs oder lassen sich darin gut nachrüsten. Würde ich auf jeden Fall einer HB vorziehen und gebrauchte EMGs 81/85 zum Löten findet man häufig für unter 100 EUR.

https://www.ebay.de/i/153971419091
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ltd-esp-viper-50-gitarre/1447070177-74-7689
mit EMGs drin:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ton-400-vb-400-mattschwarz/1488032413-74-7504
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, die EMG 81 in Chrom-Ausführung findet man selten gebraucht. Die müsste man schon vermutlich neu kaufen und dann fällt der PU natürlich trotzdem auf, weil er so schön glänzt im Vergleich zu dem anderen... :D
So eine günstige gebrauchte LTD Viper ist natürlich auch eine sehr gute Idee. Da dann einen gebrauchten EMG 81 rein und los geht's. Ich stimme völlig zu: besser als eine neue Harley Benton zu kaufen. Allein der Wiederverkaufswert einer LTD sollte deutlich besser sein als der einer HB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitarre sollte auch mehr Spaß machen als eine für 200 € von Harley Benton...

...... meine SC 550 Harley Benton macht mehr Spaß, als meine 1993er Les Paul ;) Genau so wie meine Fussion 2 gegenüber einer 1989er USA Jackson ........

Würde ich nicht unbedingt pauschalisieren ;)
 
@Spylix

Vielleicht mal ein anderer Gedanke (nachdem ich den angestrebten Sound gehört habe):

Hast Du schon mal einen Tubescreamer vor dem Amp versucht?
Im Grunde ist das nämlich ein Sound den man sehr leicht mit Gitarre->Tubescreamer->HighGain-Amp hinbekommt. Die Tonabnehmer sind da mMn doch eher sekundär, solange es Humbucker sind.

Wenn Du keinen TS besitzt, leih Dir evtl. mal einen aus und probiere es. Vielleicht ist es ja genau das, was Dir bisher gefehlt hat. Damit nimmst Du störende Bassanteile weg, der Klang wird mittiger und fokussierter.(Standardeinstellung TS: Volume voll, Gain 0, Tone nach Geschmack. Als Ausgangspunkt...kann man natürlich nach belieben anpassen.)

EMG´s könnten Dich auch in diese Richtung bringen (81er), dann bräuchtest Du wahrscheinlich aber immer noch den TS vorm AMP :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir dafür eine Hagström Super Swede gekauft.
Die hat Les Paul Style aber eine längere Mensur was sich für tiefe Tunings eignet.

Die Stock Pick Ups waren schon echt nicht schlecht. Eingebaut habe ich dann aber direkt ein Set aus EMG 81X und 85X.

hagi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit deinem jetzigem Setup solltest du eigentlich ganz passabel dastehen, vielleicht noch einen bereits erwähnten Tubescreamer (Geht auch der billige von Behringer und co., Gain minimal, Tone 12Uhr und Output maximal, ist die gängigste Einstellung für Metal). Wie siehts den mit dem können in der DAW aus falls du aufnehmen möchtest? Die Töne in deinen liebsten Songs werden immer wenigstens ein bisschen bearbeitet. Wenn du anstöpseln und auf Zack was mehr oder weniger perfektes Suchst, guck mal nach einem Kemper oder AXE-FX. Profile von Metallica etc. gibt es genug (Metallica und einige andere Bands benutzen das auch live). Ob das tatsächlich auch perfekt in den Mix passt oder da auch noch gefummelt wird weiß ich allerdings nicht (auch wenn ich stark davon ausgehe). Falls das nix für dich ist musst du dich mit dem Zeugs ala VST's, Pedale usw. selber beschäftigen. Oder es interessiert dich einfach komplett nicht, machst einfach so weiter was auch verständlich ist :D

Zur Gitarre: Du solltest mit ner gebrauchten Epi Special und einem Zakk Wylde EMG-Set (normale 81/85) preislich und soundmäßig ganz gut dastehen (Wird bloß optisch eben nicht so der Knaller sein, deshalb vielleicht 100-200€ mehr in die Hand nehmen wegen passender schwarzer Hardware :D). EMG's sind meiner Erfahrung nach immer sehr eigen gewesen, hörten sich in jeder Gitarre sehr ähnlich an. Falls du clean Töne wie im Enter Sandman Intro reproduzieren möchtest macht dir der 85er oder 60er EMG das Leben aber eindeutig einfacher. Es gibt natürlich andere Wege ohne Pickupwechsel, die sind aber kompliziert, zwar nicht zwanghaft teuer, brauchen aber viel Einarbeit und Ahnung, und als Anfänger frustriert man da sehr schnell. Ich habe auch SD Blackouts in einer meiner Gitarren, für Metallica clean funktioniert der 85er aber besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben