Bin ich für diese Band noch der richtige Gitarrist/soll ich überhaupt noch....

  • Ersteller Gast 83590
  • Erstellt am
G
Gast 83590
Guest
in einer Band spielen?

Vielleicht fang ich von vorne an, vor mehr als nem Jahr (so April letzten jahres) spiel ich in einer Coverband, seit anfang diesen Jahres haben wir auch eigene Stücke dabei. Nach der üblichen anfangseuphorie den ersten Auftritten und so weiter....wurde alles etwas überschaubarer, wir sind selbstkritischer an die sache rangegangen haben die Songs weiter geübt bis es passte...haben ein bischen an der Bühnenschow gearbeitet, neue Songs geübt..sind auf Konzerte von anderen Bands gegangen u.s.w. Ende letzten Jahres hatten wir zwei richtig große Auftritte, eine ganze menge leute haben uns gesehen, und wir haben einiges and lob und verbesserungsvorschlägen gehöhrt. Dezember/ Januar haben wir dann kaum geprobt..und da fängt die sache eigentlich an. Wir bestehen aus einem Sänger, zwei Sängerinnen, Keyboarder, Schlagzeugerinn, Bassist und zwei Gitarristen. Unser Sänger hat ein problem damit dass wir noch zwei Sängerinnen haben weil er gerne(glaube ich) alleine der Frontmann sein will und er meint dass die zweitstimmen auch von unserem anderen Gitarristen gesungen werden kann(was auch richtig ist). Den Keyboarder bräuchten wir seiner meinung nach auch nicht weil wir ja eher Rock machen würden:eek:...warum kein Keyboard? Sonst sind wir eingentlich untereinander gut befreundet...zumindest ein großteil der Band, doch irgendwie merke ich, dass ich nicht mehr so gut auf meine "Bandfreund/innen/e" zu sprechen bin....einmal zum beispiel hieß es ob ich mir nicht mal eine woche freinehmen könnte damit wir mal richtig lang zu sammen irgendwo hin fahren könnten und jammen könnten..cool dachte ich, also frei genommen in der besagten zeit...also drei wochen vorher gefragt wos den hingeht wann wir uns treffen was wir brauchen...dann hies es keine zeit...ich bin weg...hä? hallo gehts noch? Ich war ziemlich angepisst, verständlich denke ich. Und im moment merke ich dass wir(oder ich zu den anderen)musikalisch nicht mehr dazu passe...ich finde auch nicht mehr dass ich mit denen so gut befreundet bin wie vorher...es gab in letzter zeit wieder einige sachen die wir machen wollten..und dann sind alle immer auf den letzten tag abgesprungen, und dann soll ich immer zeit haben und springen wenn sie mal was wollen...wenn ich was vorschlag sagt meistens jeder ja und nacher kommt keiner...! Ich glaube halt dass es unserer freundschaft gut tuen würde wenn ich aus der Band gehen würde und dass es für mich selbst auch gut wäre zu gehen...weil ich irgendwie im moment auf der suche nach meiner sache bin, nach meiner Musikrichtung.
Kurz gesagt glaube ich dass mich die Band bei meiner "Musikalischen erweiterung/entwicklung/entfalltung" wenn man dass so sagen kann behindert.
Ich habe für mich schon so gut wie beschlossen zu gehen, wollte aber noch höhren was ihr so denkt ob dass richtig ist

Ich glaube auch dass ich danach erstmal keine Band suche um für mich selber zu lernen um auch mal abstand zu bekommen um mir selber klar zu werden was ich eigentlich will. Was meint ihr....hab ich voll ein an der klatsche?:D

Nun denn ein weiteres mal:

Viele grüße Darkwing
 
Eigenschaft
 
Grüß Dich,

tja.....so wie ich das sehe, ist Deine Entscheidung schon richtig.

Wenn es erst einmal angefangen hat zu bröckeln....dann geht es meist so weiter.
Musik soll Spaß machen, so wie ich das lese, tut es das in dieser Formation eben nicht mehr.

Es ist durchaus auch für die eigene Entwicklung besser, mal mit anderen Musikern etwas auf die Beine zu stellen.

Das gibt einen neuen Motivationsschub.
Man muß machmal halt ein wenig länger suchen, bis es denn paßt mit den neuen Bandkollegen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und erzähle mal wie es weiter gegangen ist.
 
Es gibt Zeiten, da sehe ich die Leute in meiner Band öfter als meine Freundin oder meine Familie. Man verbringt schon wirklich viel Zeit miteinander und da tun sich immer einige Probleme auf.
Wichtig ist, das du weißt was du willst. Wenn das was du willst mit den Vorstellungen der anderen Bandmitglieder zusammen passt, dann geht es gut. Wenn nicht, dann halt nicht.
Die Entscheidung wie es weitergeht liegt bei dir (und bei den anderen in der Band). Tu was du für richtig hältst.
 
Wie schon gesagt, deine Entscheidung ist ja schon gefallen. Und du bist in dieser Sache wohl der am meisten qualifizerte Schiedsrichter.

Allein schon, dass du nichtmal vorhast, ne andere Band zu suchen, heißt ja schon, dass dir die Jungs nicht "einfach nicht gut genug" sind, sondern, dass du es als Zeitverschwendung ansiehst. Immerhin hast du ja als Alternative nichts besseres vor.

Nichtsdestotrotz bin ich aber etwas verwundert darüber, dass du in dem Kontext gleichzeitig aber auch sagst, dass sie deiner musikalischen Entwicklung im Wege stehen. Mit irgendeiner Band entwickelt man sich doch aber mindestens so schnell wie mit keiner.
Nun gut, du musst ja jetzt keine neue Band suche, ich würde an deiner Stelle aber auch nicht zölibatös werden. Wenn sich was ergibt, würd ichs einfach machen.

So viel dazu.

Viel Spaß :)
 
Tja - Du könntest Ihnen so ne Art Ultimatum oder sowas stellen.

Scheint eher so, als sei in den zwei Monaten Pause einfach was auseinandergefallen - und vielleicht stinkt es ja mehreren ...

Ob das viel Aussicht hat, weiß ich nicht.

Finde es aber immer wieder erstaunlich wie im Zusammenhang von Band einerseits erwähnt wird, dass man befreundet wäre und Kumpels und so weiter und andererseits ein Verhalten geschildert wird, das man eigentlich nicht mal Unbekannten anbieten würde ...

x-Riff
 
also ich bin der meinung, man kann es immer wieder schaffen. ich habe mit meinem sänger auch oft sehr viel streit, fast wie mit einem bruder, und er hat mir sogar gedroht dass es gleich eskaliert, aber naja, man findet sich zusammen und ich bin der meinung: yes, es passt.

man muss ein großes vertrauen in die sache gewinnen, um solche bedingungen einfach als phase hinzunehmen und muss wirklich wissen, dass es weitergeht und sich fängt.

bei dir habe ich nicht das gefühl, du wirkst sehr deprimiert, deswegen ist es vielleicht das beste zu sagen, geh aus der band OOODER:

sprecht gemeinsam mit dem sänger, dass die band die band ist und dass eure band nur so existieren kann wie sie jetzt ist und nicht anders. keine andere besetzung, kein anderer stil, so und nicht anders.

das schweißt auch zusammen, ihr wirkt sehr zersplittert.

nochn tipp: trenne band und privates in einigen . sonst kommst du nie auf den grünen zweig


wenn du keinen bock auf die musik hast, hilft nichts mehr, dann musst du wirklich gehen ^^
 
DRINBLEIBEN! :)

Differenzen gibt es immer, es läuft nie wirklich glatt.
Sowas bügelt sich aus, es kommen immer bessere Zeiten.
Hatte das schon zigmal und hab es nie bereut dass ich in den Bands geblieben bin.
Und wenn du doch mal iwas bereuen solltest, war es die erfahrung trotzdem wert ;-)
 
GEHEN !!

...und für die nächste Band Musiker suchen und keine Freunde...

Zumal solche Egomanen wie eueren Sänger kein Schwein braucht - diese Typen sind lästiger als die Pest.
 
man findet sich zusammen und ich bin der meinung: yes, es passt.
Dann sicher, aber so wie sich das anhört, ist das hier nicht der Fall.
Warum sollte man etwas, was einen nicht weiterbringt und keine Freude bereitet, weiterverfolgen?
Ich mein, er kriegt ja anscheinend sowas wie Respekt von den anderen, was schonmal ne zwischenmenschliche Grundvoraussetzung sein sollte bzw. ist.

DRINBLEIBEN! :)

Differenzen gibt es immer, es läuft nie wirklich glatt.
Sowas bügelt sich aus, es kommen immer bessere Zeiten.
Hatte das schon zigmal und hab es nie bereut dass ich in den Bands geblieben bin.
Und wenn du doch mal iwas bereuen solltest, war es die erfahrung trotzdem wert ;-)
Es gibt aber Dinge, die man auch ohne Erfahrung erschließen kann. Ich muss zB nicht die Hand ins Feuer halten um zu erfahren, dass ich mich verbrenne usw...
Natürlich kann man nicht mit Sicherheit sagen, die Band ist die falsche für ihn. Ich würde aber trotzdem stark zu dieser Vermutung tendieren, basierend auf der Art wie er da bisher behandelt wurde.
Es wurde schonmal hier im Thread gesagt, glaube ich, sowas ist einfach unfreundlich. Wieso sollte man mit Leuten was zusammen machen, die einem nichtmal sowas wie Kameradschaft gegenüberbringen können? Da seh ich schwarz von wegen bessere Zeiten.


GEHEN !!

...und für die nächste Band Musiker suchen und keine Freunde...

Zumal solche Egomanen wie eueren Sänger kein Schwein braucht - diese Typen sind lästiger als die Pest.
Dann sind's ja schonmal keine Freunde. :)
Und was heißt jetzt Musiker statt Freunde? Nun gut, man muss jetzt nicht jeden Tag mit denen rumhängen, aber Mindestvoraussetzung sollte doch sein, dass es keine Arschlöcher sind, entschuldigt mein Französisch.
Das Problem war hier ja nicht die Professionalität, sondern eher die Umgangsform.
 
Es gibt aber Dinge, die man auch ohne Erfahrung erschließen kann. Ich muss zB nicht die Hand ins Feuer halten um zu erfahren, dass ich mich verbrenne usw...

Ich weiß nicht, wie deine Erfahrungen diesbezüglich sind und ob du schon viel Banderfahrung hast, aber ich finde eine Band ist manchmal, wie eine Beziehung.
Ich kann jetzt nach mehr als 3einhalb Jahren Banderfahrung sagen, ja, es kracht manchmal gewaltig.

Mir erging es manchmal, wie dem Threadsteller und ich dachte mir auch, ich schmeiß das Handtuch. Und dann kommen wieder Hochphasen (die dann mal mehr als ein paar Tagen andauernd sollten ;) ) Nein, ich rede von Monaten, da fragt man sich, "Was? Warum habe ich gezweifelt?" und ist dann wieder glücklich mit den Jungs zusammen zu sein.

Sollte man irgendwann mal eine Band gefunden haben mit denen es einfach wie geschmiert läuft, dann ist das natürlich schön. Aber ne Band ist nun mal kein Ponyhof, sondern eher als Projekt zu betrachten. Und, dass es bei Arbeitsprojekten nicht immer rosig läuft ist ja wohl klar.
Sobald mehrere Menschen auf einem Haufen sind kommt es zwangsläufig zu Differenzen. Man kann dann alles hinwerfen oder sich hinhocken und versuchen einen Konsens zu finden. Nur dauert das manchmal und kostet Kraft.
Ich finde, bei mir war es das wert!
Das muss halt jeder für sich entscheiden.

Der Gedanke von JSX ist auch sehr wichtig. Mit anderen Musikern musizieren eröffnet einem neue Horizonte. Dann bemerkt man auch, ok, mit den alten Jungs liefs einfach nicht, oder aber, man merkt dann, was man eigentlich an ihnen hat. :great:
 
hey danke für die antworten

eure fürs und wieders sind schon richtig....

letzte woche war die probe wieder richtig scheiße....da wird nur rumgehampelt und alles..wir sind nicht vorwärtsgekommen...obwohl wir morgen einen auftritt haben! Vorgestern, schien es als ob denen plötzlich eingefallen ist:hey wir spieln am samstag....echt super. Und auf einmal sind wieder alle dabei und bemühen sich wenigstens....mir ist schon klar dass man bei ner probe auch mal spaß haben kann...aber nicht wenn es die vorletze vor nem gig ist.....

ich glaube problem is halt wirklich dass ich mit nem teil der band schon vorher befreundet war.....dass passt jetzt nich mehr so..und halt entwicklungsmäßig für mich.

Ich glaube ich lass mir noch ein bisschen zeit...und dann werd ich meine entscheidung fällen....wenns dann noch sein muss spiel ich noch nen auftritt wenn die keinen anderen haben....und wenn nicht- dann nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben