bitrate ändern

  • Ersteller rene192
  • Erstellt am
R
rene192
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.10
Registriert
14.06.09
Beiträge
9
Kekse
0
hallo ich bins.
ich habe mal eine frage und zwar, kann mir jemand sagen mit welchem programm ich meine bitrate von wav- audiodatein ändern kann, und zwar auf 16bit.
ich möchte diese audiodatein in meine mpc1000 laden, und deshalb müssen die 16bit haben.
also geht das z. b. mit samplitude se 9 oder cubase le 4- nein ich glaube nicht aber hoffe das mir jmd. ein kostenloses programm aus dem internet vorschlägt oder sonstiges.
danke für eure antworten:)
ps.: es wäre gut wenn mir jmd. helfen könnte der das selber schon gemacht hat, oder sich auch wirklich sicher ist das es mit dem programm geht, denn die meisten programme können das nur bis 32kbps.
da hab ich noch ne frage sind bit und kbps dasselbe? also ich würde kbps so übersetzen kilo bits per secound!
danke für eure hilfe nochmal.
 
Eigenschaft
 
Audacity kann u.a. die Auflösung von 24 Bit auf 16 Bit ändern.

Bit und kbps sind nicht das gleiche. Mir fällt jetzt spontan aber auch nicht ein, was WAV-Audiodateien mit kbps zu tun haben. Oder meinst Du die Samplingrate, z.B. 32 KHz?
 
Bitraten kannst du fast mit jeder Recording Software ändern. Cubae, Logic, Sampletude, Protools usw. Beim Mixdown kannst du immer die gewünschte Bitrate in so einer DAW einstellen, ob 24bit oder 16bit.

Es gibt natürlich spezielle Werkzuge, die nur auf die Bitraten Änderung spezialisiert sind wie z. B. Voxengo Deconvolver http://www.voxengo.com/product/deconvolver/

Noch Fragen? ;)
 
und wenn es nur um die Umwandlung von MP3s für den MP3-Player geht, dann kann das fast jede MP3-Player-Software a'la Winamp und Co.
 
Mit Samplitude geht das genauso gut wie mit Cubase. Wie schon gesagt, den gewünschten Bereich markieren und Audio als WAV exportieren. Da kann man dann alles mögliche, wie auch die Wortbreite 16 oder 24 bit einstellen.

Bit und kbps sind nicht das gleiche. Mir fällt jetzt spontan aber auch nicht ein, was WAV-Audiodateien mit kbps zu tun haben. Oder meinst Du die Samplingrate, z.B. 32 KHz?

Es ist nicht das gleiche, da hast du recht. ;)
b ist nicht gleich 1000*b/s, ganz einfache Gleichung. :D

Standard WAV Dateien (im CD Format) haben zumindest soviel mit der Datenrate (angegeben in kb/s = kbps), dass sie eine Datenrate von 1411 kbps besitzen. :gruebel:


und wenn es nur um die Umwandlung von MP3s für den MP3-Player geht, dann kann das fast jede MP3-Player-Software a'la Winamp und Co.

jou.
Tut es aber nicht, er braucht 16 bit WAVs für seinen Sampler. Könnte aber vielleicht mit Winamp trotzdem gehen. :D
 
yup - durch die kbps bin ich irgendwie auf MP3 abgedriftet...
 
danke ich hab selbst ein programm jetzt gefunden, ein programm das eben speziell dafür gemacht wurde, damit lassen sich gleich mehrere files einfügen.
wavosaur einfach googeln, falls es noch jemand gebrauchen kann..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben