Bitte sagt mir dass ich nicht alleine dastehe

Also das mit dem Alkohol ist bei mir auch so...das wenn ich am Tag zuvor einen drauf gemacht habe, einfach nicht die Power da ist.....
 
ach ich hab mit alk ned so probleme :cool: ich bin damit gesegnet am nächsten tag fast ohne nebenwirkungen zu erwachen :D
 
Humus schrieb:
Also das mit dem Alkohol ist bei mir auch so...das wenn ich am Tag zuvor einen drauf gemacht habe, einfach nicht die Power da ist.....
Ich hab jetzt nur speziell die Füße gemeint. Scherzkeks (nicht böse gemeint) :)
 
bei mir ein tritt immer wieder ein lustiges phänomen auf

Ich kann im proberaum meiner Jazz/funk-band keine blastbeats spielen. es geht einfach nicht.
im gegenzug kann ich im proberaum meiner black/death-metal band ( http://www.lost-dreams.com ) kein jazzigen rythmen spieln.
naja spielen kann ich schon was aber es grooved dann nie so wie im proberaum der zum rhytmus passenden band ... :)
 
allebeide schrieb:
Vielleicht braucht dein Körper einfach mal ein bißchen Pause.
Alkohol kann übrigens auch ein Grund sein. Wenn ich am Vortag sehr viel Alkohol konsumiert habe merke ich jedesmal, dass meine Füße sehr schnell verkrampfen. Bist du ein Säufer, Bdsd?



ja da liegst du ganz schön falsch!!!!!!!
ich bin KEIN säufer, ich trinke am wochenende oder so mal n paar fläschchen bier oder so....und wenn ma partys sind dann auich was mehr aber so das ich jetztn säufer bin das kann ich nicht von mir behaupten!!!!!

ok dann mal bis bald,
Bdsd
 
@ Muh Kuh: Kann es sein, dass du ein paar Wochen im Urlaub warst und dort nicht üben konntest? Wenn ja, ist das sicherlich der Grund für den Geschwindigkeitsverlusst. Einfach beim derzeitigen Tempo wieder anfangen, bis es in ein paar Wochen wieder klappt.
 
black metal drummer schrieb:
Wenn ja, ist das sicherlich der Grund für den Geschwindigkeitsverlusst.
:confused: Aber so schnell verliert man doch nicht seine Geschwindigkeit. ich bin nach so einer Erholungsphase immer am schnellsten. Bin ich da der einzige? Liegt vielleicht an der Technik, oder an der Spielfreude.? hmm :confused:
 
allebeide schrieb:
:confused: Aber so schnell verliert man doch nicht seine Geschwindigkeit. ich bin nach so einer Erholungsphase immer am schnellsten. Bin ich da der einzige? Liegt vielleicht an der Technik, oder an der Spielfreude.? hmm :confused:

Naja, ich sag mal das kommt immer darauf an, wie fest das gelernte sitzt. Wenn du jetzt jeden Tag verrückt durchtrainierst um so schnell wie möglich speed in dein spiel zu bringen, dauert es erstmal ein bisschen, bis das gelernte gefestigt ist. Jemand der seid 5 Jahren Double Bass bei 220 BPM spielen kann und dies auch täglich tut, hat da seine routine und verlernt das auch nicht so schnell. Aber dennoch bilden sich die Muskeln langsam zurück und müssen sich wieder an den Bewegungsablauf gewöhnen. Ein Bekannter von mir wurde eingezogen und sagte er wäre nach den neun Monaten sau langsam gewesen.
 
Es liegt wahrscheinlich an der Technik. Ich hab mir keine bestimmte Fußtechnik angelernt, hab mir über sowas gar keine Gedanken gemacht. Ich hab einfach immer so gespielt, wie es für mich am bequemsten war, also den automatischen "instinktiven" Bewegungsablauf vollzogen. Irgendwann hats dann "Klick" gemacht. Ich spiel auch nicht jeden Tag Doublebass, oft auch nur einmal in der Woche.
 
Hi bei mir war das auch so da ich schon längere Zeit nicht mehr gespielt habe aber als ich wieder 2 Tage gespielt habe konnte ich es wieder.
 
keine angst, habn wir doch alle mal dass uns der fuss nicht mehr im gewünschten augenblick zuckt!
dann sind wir alle ganz frustriert und hoffen dass nach einer kurzen pause der fuss wieder den gewünschten beat dreinschlägt! doch bis dahin iss dann wirklich scheisse wil dann gar nichts merh gehen will! aber eben.. nach der pause!... => :rock:
 
keine sorge...des hängt auch oft mit müdigkeit und überbelastung der muskulatur zusammen (z.b. wenn man an dem tag oder dem tag zuvor viel sport gemacht hat). hat gestern auch so einen tag: voll im arsch vom training, schlecht geschlafen und schon haben die schnelleren teile auch net so hingehauen...

thats's life!

also immer schön ausruhen vor einem gig !!
 
Je mehr man lernt, desto schwieriger wird es, zwischen einzelnen Bewegungen zu unterscheiden. Kann sein, daß man dann bereits Gelerntes wieder völlig neu einüben muß. Ging mir schon öfters so. Bin zwar noch ziemlicher Anfänger, aber hab schon oft gemerkt, daß wenn ich Neues auf einmal konnte, alte und eigentlich einfache Sachen mit einmal nicht mehr funzten und ich da wieder neu ran mußte. Seufz. Aber man kommt da meist schneller wieder rein als beim ersten Mal.
 
Mir ist genau das gegenteil passiert. Seid gestern sind die Hände auf einmal 40 BPM schneller als sie es vorher waren.
 
Wow. Glückwunsch. Auf diesen wunderbaren Tag warte ich schon ne Weile. Aber schau erstmal, wie lange dieser Adrenalinstoß anhält. Vielleicht ist die Energie für zusätzliche 40 Bpm ja nur vorübergehend, abhängig von der Tagesform oder Deiner derzeitigen Ernährung... :D . Vielleicht zoomst Du aber jetzt auch richtig ab. :rock:
 
Hiho,

tja, die Spielerei mit müden Füssen kann sicher Probleme beim double bass geben, aber deswegen mit Frust auf das geliebte Set einprügeln kommt nicht wirklich in Frage. Besser klingen tuts den auch nicht. Oder?

Ich lege erst mal die Sticks weg, höre nen bissl geile Mucke und versuche danach oder nen anderen Tag. Meistens hilft mir das...

Oft hilft ne kleine Pause um wieder ein geileres feeling zum spielen zu haben.

In diesem Sinne ein fröhliches trommeln...

Gruß
dave
 
Hi muhkuh

Ja!! leider bist du nicht alleine!!!!

Es geschah an einem schoenen Mittwochnachmittag in der Probe.
Unsere Musik basiert auf schnellem DB und damals waren DB-parts mit Geschwindigkeiten von ueber 220 keine Probleme. Es lief ohne Anstrengungen und Nachdenken. Viele meiner Kollegen lobten mich dafuer, weil auch mein Anschlag bei solchen Tempi nicht leiser wurde.
Jedoch ging es ploetzlich von einer Sekunde auf die andere nicht mehr. dachte zuerst an der Fussmaschine sei dass Kevlerband angerissen, aber es war in Ordnung. Zuhause an meinem Set angekommen lief auch nichts mehr...
Das war so Maerz-April, und bis heute komm ich nemmer dort hin. Auch muss ich mich ploetzlich schon bei so ca 180 um vieles mehr anstrengen, und aufpassen, dass es auch 16tel werden und keine triolen oder n mischmasch.
Mir ist das auch ein sehr grosses Raetsel :confused:

Hab da verschiedene Theorien:

1.Hab damals mein doppelpedal auf 2 einzelne umgebaut. und in der Probe ueber Kolleges Set gespielt. Kann sein, dass ich einfach nemmer richtig an ein Pedal+Einstellung gewoehnt bin.

2.Hatte damals auch Liebeskummer ....hmm muesste ja lange wieder weck sein ..bin wieder gluecklich leiert (rauche aber trotzdem jetzt viel mehr als vorher *G*)

3.Hatte in der Zeit meine ergeizige Phase und mich in anderen Bereichen stark verbessert (vorher nur in Probe Schlagzeug gespielt). Moeglich ist, dass sich Technik am Fuss unwillkuerlich veraendert hat weil schwerpunkt bei den Haenden lag und DB vernachlaessigt wurde.

4. meine Bandmitglieder meinten, dass ich mich einfach an schnelle Tempis gewoehnt hab. In der Probe sei ich schneller als vorher.....was nach meiner Meinung nicht sein kann, da der Tacho ja unbestechlich ist *G*

naja...auf jedenfall isses nun n Krampf nur in die Naehe der alten Geschwindigkeit zu kommen. Die halbe Setliste ist nun fuern Arsch :O(
Zu den anderen Theorien
Lange Pausen, und "Morning After" waren bei mir eher Leistungssteigernd

Ich glaub ich brauch ne Leder-Coutch ..hehe

Helfen kann dir da glaub eh nur du Selbst, aber mein Mitgefuehl haste
*schnieeef*

so far
Greez Sepp
 
Tja was Doublebass angeht bin ich auch noch sehr unsicher, es gibt Tage da bin ich schneller und halte länger durch und es gibt Tage da hab ich schon bei 140 BPm meine Probleme. Kommt wohl daher dass ich nur noch selten übe... Hab zuwenig Zeit und einmal die Woche Bandprobe ist arg wenig um mit Doublebass weiterzukommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben