Bitte schnelles Feedback! (:

M
Marku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.21
Registriert
03.05.06
Beiträge
81
Kekse
34
Ort
Wien
Hallo!

Möchte für eine mir wichtige Person dieses Lied aufnehmen, bin nach den ersten Versuchen mit der Tonqualität aber nicht wirklich zufrieden. Irgendwie gibts viel zu viel Bass...
Ich nehme von der externen Soundkarte direkt in die Webcam auf, um ein Video zu haben. Den Audiotrack habe ich versucht mit Cubase nachzubearbeiten, aber werde nicht wirklich schlau daraus...

Das Ganze soll natürlich nix professionelles werden, nur ein persönliches Geschenk, allerdings sollte ich morgen schon damit fertig sein! Wäre also für hilfreiche Tips dankbar!
Auch bezüglich der Gesangs"leistung" (abgesehen von den offensichtlichen Fehlern wo ich noch etwas üben muß)

Vielen lieben Dank!
ligrü, Markus

Der Link: http://www.youtube.com/watch?v=8F5aMUCsFK4
 
Eigenschaft
 
Hallo,
hast du die Stimme und das Klavier als einzelne Spuren?

Ansonsten Eq, Hall und Compressor auf die Stimme. Cubase hat da schon Plugins dabei. Vieleicht reichen da sogar schon ein paar Presetss aus. Einfach mal da im Handbuch nach schauen.

Gruß rontha
 
Nein, hab ich leider nicht, aufnehmen tu ich ja mit der Software der Webcam (obwohl die Soundkarte eigentlich zwei Kanäle hätte). Ich kann ja aber nicht in Cubase aufnehmen, weil dann müsste ich ja irgendwie zeitgleich mit der Webcam den Record starten, ansonsten wären Bild und Ton nicht synchron, und mit Windows Movie Maker bin ich bis jetzt noch auf Kriegsfuß...

Die Presets in Cubase hab ich aber trotzdem draufgeschmissen. Es sind schon Hall, etwas Compressor und Equalizer dabei, komme aber auf keine gesunden Einstellungen. Hat jemand Ahnung welche Frequenzen ich verstärken/abschwächen sollte um das Klangbild wenigstens etwas zu verbessern, auch wenn Klavier und Gesang auf einer Spur sind?

ligrü
 
Hi Marku

Versuche es doch einfachheitshalber mal im Recording Forum,
oder bei zuviel Bass mit einem Equalizer Low-cut.

Gruss

OTE
 
Hat jemand Ahnung welche Frequenzen ich verstärken/abschwächen sollte um das Klangbild wenigstens etwas zu verbessern, auch wenn Klavier und Gesang auf einer Spur sind?

Wenn es da eine bestimmte Grundeinstellung gäbe, dann hätten alle EQs diese vom Werk aus. Welche Frequenzen angehoben oder rausgenommen werden müssen, hängt eben davon ab, bei welchen es auf der Aufnahme nötig ist. Dummerweise ist das auch sehr subjektiv und teilweise Gefühls- und Geschmacksache.

Du wirst es also einfach probieren müssen. Im Recordingforum zu fragen, wäre eine Idee.

Ich glaube übrigens nicht, dass Du mit EQ-Eiinstellung ein merkbar besseres Ergebnis bekommen würdest. Das klingt im Prinzip - deine Aufnahmesituation berücksichtigt - doch ganz ok. Ich würde ein bißchen mehr Kompressor drauftun - aber das ist wiederum auch Geschmacksache.

Der Gesang ist auch OK. Ein bißchen dünn in den Höhen. Vielleicht könntest Du gestützter singen, wenn du weniger eingeknickt sitzen würdest. Stell das Mikro doch mal höher, setz dich gerade hin und versuch es dann noch mal mit etwas mehr Schmackes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marku

Du sagst ja selber das fuer dich, zuviel Bass in deiner Aufnahme ist, also hier ein beispiel mit Low-cut EQ:
http://www.box.net/shared/m5gfr3d1j3

Ich hoere da schon einen Unterschied, aber wie schon gesagt mehr oder weniger Bass ist halt auch Geschmacksache:D.

Good Luck

OTE
 
Hey vielen Dank OTE!
Ja ist schon um einiges besser! Aber welche Frequenz und auf welcher Breite hast Du da um wieviel abgesenkt??! :great:
Danke für die Mühe!

@Antipasti:
Ja im Record Forum hab ich den Thread eh auch verlinkt (;

"Mehr Kompressor": Meinst Du damit mehr Attack/Ratio/Threshold...?! :confused:

Zum Gesang, naja bin noch nicht wirklich zufrieden :D, aber waren ja erst die ersten Versuche. Das mit den Höhen ist komisch, normalerweise fühl ich mich dort oben (rund ums c') eh viel wohler, aber weil der Großteils des Songs eher tief für meine Verhältnisse ist schaff ich den plötzlichen Übergang dort rauf nicht wirklich gut. Das mit dem Aufrechtsitzen versuche ich ständig, aber spätestens nach 10Sek sack ich unbewusst wieder zusammen... :p
Werde Micro höher stellen und mich strecken versuchen hehe

Danke für Euer schnelles Feedback soweit, bin am Weiterprobieren!

ligrü, Markus
 
Normalerweise mache ich ja sowas nicht aber okay, jetzt wo wir das schon einmal angefangen haben, bringen wir das auch mit erfolg zu Ende.

1).6Band EQ

2).Band 1
3).Filter=Highpass
4).Freq=170Hz (oder probiere, selber ein bischen rum)
5).Q=1.0
6).Gain=0.0dB

Band 2bis Band 6 bleiben wie gehabt:great: fertig!:D

Good Luck!

Ps. zwischen durch auch mal auf Bypass schalten dan hoerst du besser den Unterschied.
 
Danke, habs jetzt gecheckt!

Damit bin ich mit dem Klang jetzt halbwegs zufrieden! ;)
Studioaufnahme ist's ja wohl keine...

Danke für die Hilfe nochmal an alle, besonders OTE! :great:

Jetzt hört's sich so an: http://www.youtube.com/watch?v=KLdh9bYu600
Werde aber nochmal neu einspielen wegen der Fehler :mad:
Falls jemand noch zusätzlich nen Tip hätte immer her damit, bin für Kritik empfänglich!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben