Synthesizer Kauf Beratung bis maximal 1000€

  • Ersteller piano.jack
  • Erstellt am

Welche Workstation ist Eurer Meinung nach die Beste?


  • Umfrageteilnehmer
    16
Ich weiß nicht, ob ich den Mehrspur-Audio-Rekorder brauche..bin halt noch bisschen verunsichert.

Der Motif kann aber zB dafür mit einem guten Arpeggiator punkten oder?
Dafür der Fantom dann mit eben dem Mehrspur-Audio-Rekorder.

Was gibt es noch für "Dinge", die einer der beiden besser kann?
Okay beim Motif noch die Fader. Sonst?

LG
Jack
 
Der Motif kann aber zB dafür mit einem guten Arpeggiator punkten oder?
Dafür der Fantom dann mit eben dem Mehrspur-Audio-Rekorder.

Was gibt es noch für "Dinge", die einer der beiden besser kann?
Okay beim Motif noch die Fader. Sonst?
Hast du denn schon mal einen Fantom X angespielt, oder dir wenigstens mit Videos bei Youtube ein ungefähres Bild gemacht. Da kann man ja schon ein wenig einschätzen, welches Gerät einem mehr gefällt.

Der Motif ES und der Fantom X sind beides gute Instrumente und - egal für welche Workstation du dich entscheidest - bestimmt kein Fehlkauf, zu mal sie ja gebraucht "relativ" günstig zu bekommen sind.
 
Also angespielt habe ich nur den Motif ES den Fantom X hatte mein Musikhaus nicht, die gitbs ja nicht mehr oft im Laden da ist das nicht einfach.
Aber ich habe mich ausführlich über beide im Internet informiert und Videos angesehen.
Ich finde beim Fantom zB das Display gut (klar irgenwie) aber ich glaube fast noch mehr positives über das Motif gehört zu haben. Beide sind tolle Synths.

Ich bin jetzt auch lieber mal vorsichtig bei meiner Entscheidung und warte lieber noch ein wenig und lasse mir alles durch den Kopf gehen, um nichts falsches zu kaufen.
Ich habe eh noch Zeit da ich noch nicht das Geld von meinem zurückgegebenen Gerät habe und mein Vater hat gesagt, bevor das Geld nicht da ist, wird nix gekauft.
In der Zeit könnte natürlich das Angebot vom Motif ES weg sein, aber kann ich nichts machen wird schon wieder was kommen.

LG
jack
 
Bei Pro-Argumenten der beiden Geräte im Gegensatz zum jeweils anderen könnte man beim Fantom X außer Mehrspur-audio-recorder und besserem Display sicher noch die Pads nennen oder?
(beim Motif habe ich ja schon oben geschrieben, Vorteil: Fader, Besserer Arpeggiator)

Was kann man noch hinzufügen & erweitern zu den genannten Argumenten?

Kann eigentlich ein Triton Extreme mit den beiden mithalten?

Gruß
Jack
 
Hi,

ich will nicht mecker ;) aber ich komme irgendwie mit deinen Auswahlkriterien nicht klar. Du weißt doch, was du brauchst, oder?

Klar ist es sinnvoll weiter zu denken und sich zu fragen: Was könnte ich mal brauchen. Aber zum Einstieg, sollte man sich nicht so viele Gedanken machen, weil man ja quasi null Erfahrung hat.

Du kannst eigentlich mit beiden Geräten alles erreichen. Manches ist hier leichter, manches ist da leichter. Es ist ein Instrument, kein Aufnahmegerät. Das ist ein Zusatzfeature, was eine Workstationen heute einfach haben muss.

Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, so dauert es noch lange, bis du zum Ziel kommst.

LG
Thorsten
 
Denke ich auch.
Das Display wäre für mich völlig unwichtig. Schön wenn es groß und bunt ist, aber der Sound wäre für mich wichtiger.

Genauso ist es mit einem Mehrspur-Audio-Recorder. Schön, wenn das Instrument so was hat..., benutzen werden es die wenigsten, denn es produziert sich am Rechenr wesentlich einfacher und übersichtlicher.
Mehrspur-Audio-Player..., dass wäre ein Funktion, die interessant für Leute ist, die Audio-Zuspielungen mit separater Klick-Spur verwenden wollen.

Ein Sampler wäre wichtig, damit man sich auch neue Waveforms und somit neue Sounds in das Instrument laden kann.

Sequenzer..., schön wenn das Instrument einen vollwertigen Sequenzer hat. Ich persönlich halte ihn eher für unwichtig, denn wie bei der Audio-Geschichte..., es arbeitet sich am Rechner wesentlich einfacher und schneller.
Wichtig für Leute die Midi-Zuspielungen verwenden wollen, wäre ein Midifile-Player.

Arpeggio..., klar..., sowas braucht man tatsächlich hin und wieder und schön, wenn man auch seine eigenen Arpeggios erstellen kann.

Mehrere, frei zuweisbare Outputs..., ist natürlich heute ein Muss.

Ebenso Controller (PB, MW, FC. FS, RB, div. Knobes und Slider, etc.)

Und ich denke.... das sind Dinge, welche heute fast jede Workstation hat...., der Rest ist reine Geschmackssache.
 
Ich danke euch beiden, ihr habt wahrscheinlich Recht, bis ich wirklich mal an die Grenzen von einem der beiden stoßen werde kanns lang dauern.

Und ich denke es ist jetzt davon abhängig, ob ich für das Motif ES oder das Fantom X das bessere Angebot bekomme. 8er Versionen sind wahrscheinlich bei beiden zu teuer, eigentlich würde ich dann eine 7er nehmen, da ist das dann auch nochmal deutlich leichter. Oder würde eine 6er reichen? Ich werde damit jetzt nich unbedingt die komplexesten Sachen spielen ;) und später könnte ich ja immer noch eine gute MIDI-Tastatur kaufen.
Und ich bin ja Neuling also keine bestimmte Bedienung gewöhnt, also denke ich ich könnte mich in beide einarbeiten.

Was sind so ungefähr normale Gebrauchtpreise für:
Motif ES7
Motif ES6
Fantom X7
Fantom X6
?
Ich kann und will kaum über 1200€ ausgeben, eher weniger.


Noch eine Frage:
Würde vielleicht sogar ein Motif Classic oder ein Fantom S reichen?
Oder sind die soundmässig veraltet?
Und was sind deren Nachteile im Vergleich zu ES / X?

Wenn die was wären, würds mich freuen, die bekommt man ja deutlich günstiger.
Wenn nicht, auch nicht so schlimm.

Liebe Grüße
Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Motif Classic würde ich heute wohl eher Abstand nehmen, da man hier nur für einen Part einer Performance (od. Song/Pattern), den Voice-Eigenen Insert-Effekt verwenden kann.
Beim Motif ES sind es für zu 8 Part´s.
Auch in Anbetracht dessen, dass heute SCASI und die Smart-Media-Card nicht mehr Stand der Technik sind und auch schwer zu bekommen ist, würde ich mich wohl für den USB-Anschluss des Motif ES entscheiden.

Als Tastatur würde ich wohl zur 76er-Variante (also Motif ES 7; oder Fantom X7) raten.

Natürlich ist gerade dieses Modell (Motif ES 7) immer noch sehr gefragt und auch nur sehr schwer auf dem Gebraucht-Markt zu bekommen.
Mit 1.200 Euro könnte es da auch noch recht knapp werden.
 
Ich glaube auch, das du eher einen X7 bekommen wirst.

Lustigerweise sind die Motif Preise alle recht hoch. Beim Fantom ist das komischerweise nicht der Fall, obwohl die neue G Serie nicht so gut ankommt.

Die Fantom S Serie ist natürlich auch etwas weiter hinten, was die Anzahl der Effekte angeht, wenn ich mich nicht täusche. Aber da bin ich mir nicht sicher. Müsstest du mal nach den technischen Daten gucken.

Gruß
 
Mehrspur-Audio-Player..., dass wäre ein Funktion, die interessant für Leute ist, die Audio-Zuspielungen mit separater Klick-Spur verwenden wollen.
Naja...genau dafür verwendet man doch die Audio-Track-Expansion am Fantom. Zum Beispiel für Backgroundstimmen, Vocal-Adlibs, oder Effektsounds. Man hat acht Stereospuren die syncron zum MIDI-Sequenzer laufen. Man importiert die Wave-Files in den Fantom und arrangiert sie (ähnlich wie in Cubase) im Audio-Sequenzer.

Lustigerweise sind die Motif Preise alle recht hoch. Beim Fantom ist das komischerweise nicht der Fall, obwohl die neue G Serie nicht so gut ankommt.
Das war mit ein Grund, warum ich beim Fantom zu geschlagen habe. Ich würde auch mal behaupten, dass der Motif schneller fertige Ergebnisse liefert. Man kommt beim Fantom auch zum Ziel, aber man muß vieles zum Beispiel selbst erstellen. Kann für einen Anfänger vielleicht nicht ganz so leicht sein. Wie auch immer, es sind Beides tolle Instrumente.

Grüße Dennis
 
Naja...genau dafür verwendet man doch die Audio-Track-Expansion am Fantom. Zum Beispiel für Backgroundstimmen, Vocal-Adlibs, oder Effektsounds. Man hat acht Stereospuren die syncron zum MIDI-Sequenzer laufen. Man importiert die Wave-Files in den Fantom und arrangiert sie (ähnlich wie in Cubase) im Audio-Sequenzer.

Wie gesagt..., es geht in ähnlicher Form auch beim Motif, nur dass hier eben das Wavefile (Sample) mit einer Midi-Note angetriggert werden muss.
Die Ausgangslage ist bei beiden Verfahren (Mehrspur-Audio-Player, oder Samples über einen Sequenzer antriggern) unterschiedlich, das Endprodukt ist aber das Selbe.

Ich möchte aber mal behaupten, ehe ein Anfänger an diesen Punkt ist und sich darüber Gedanken machen muss, gibt es 1000 andere Sachen bei einem solchen Instrument zu erlernen und zu entdecken.
Aber der wichtigste Punkt bei einem solchen Instrument ist nun mal immer noch der Klangerzeuger, sprich..., ob mir der Sound gefällt und ich genügend Editiermöglichkeiten habe um meine eigenen Vorstellungen zu verwirklichen.
 
Aber der wichtigste Punkt bei einem solchen Instrument ist nun mal immer noch der Klangerzeuger, sprich..., ob mir der Sound gefällt und ich genügend Editiermöglichkeiten habe um meine eigenen Vorstellungen zu verwirklichen.
Das steht doch ausser Frage :). Das sehe ich eigentlich als Grundlage an.

Ich finde auch, dass man nicht sagen kann, was ist besser und was ist schlechter. Die üblichen Verdächtigen im Workstationbereich nehmen sich im Grunde doch wenig. Da kommt es wirklich nur auf die persönlichen Vorlieben an.
 
Danke Euch!

Mein YPG müsste mittlerweile wieder beim Händler angekommen sein und ich denke, in so 1 bis spätestens 2 Wochen habe ich das Geld wieder.
Bis dahin kann ich ja noch ein wenig auf dem gebrauchtmarkt stöbern und mir alles durch den Kopf gehen lassen.

Noch kurze Fragen:
Beim Fantom X ist es ratsam, Version 2 zu nehmen also mit Audio-Track-Expansion oder? Muss man da ein gebrauchtkauf aufpassen oder werden mittlerweile nur noch solche mit version 2 angeboten? Was sind andere Vorteile der 2 zu 1?
Kann man, wenn man ein Fantom mit Version 1 hat das auf 2 upgraden?
Oder erzähl ich hier kompletten Schrott? Dann belehrt mich :D
Ich nämlich kein gebrachtes fantom x kaufen, das dann keine 8 Audio-Spuren hat.

Und hat das Fantom X einen Pattern-Sequenzer ähnlich dem Motif ES?
Oder liegt da das ES vorn?

Ich habe einen Testbericht auf 2sounds.de vom Fantom X gefunden, ist das seriös?

Zurzeit gibts auf dem Gebrauchtmarkt einige Motif ES besonders 7, aber kaum Fantom X...Wenn jemand ein gutes Angebot kennt/hat kann er sich ja auch, wenn er möchte, per PN an mich wenden.

Schönes Wochenende
Jack
 
Beim Fantom X ist es ratsam, Version 2 zu nehmen also mit Audio-Track-Expansion oder? Muss man da ein gebrauchtkauf aufpassen oder werden mittlerweile nur noch solche mit version 2 angeboten? Was sind andere Vorteile der 2 zu 1?
Kann man, wenn man ein Fantom mit Version 1 hat das auf 2 upgraden?
Oder erzähl ich hier kompletten Schrott? Dann belehrt mich
Ich nämlich kein gebrachtes fantom x kaufen, das dann keine 8 Audio-Spuren hat.
Es ist auf jeden Fal ratsamer einen Fantom X MIT Audio-Track-Expansion zu suchen. Erst damit hast du - wie der Name schon vermuten läßt - die acht Audiospuren zusätzlich. Mit der Audio-Track-Expansion kommt auch automatisch das Update auf Betriebsystemversion 2.0, dass einige Verbesserungen mit sich bringt. Ich verweise hier noch mal auf die Page Stoffelshome:
http://www.stoffelshome.de/fantom_tips.html

Und hat das Fantom X einen Pattern-Sequenzer ähnlich dem Motif ES?
Oder liegt da das ES vorn?
Auch der Fantom X hat sowas, die Realtime Phrase Sequence - kurz RPS - Funktion. Damit kann man ziemlich viele Sachen machen. Das Abspielen - oder besser Steuern - von Patterns ist nur eine davon. Die Patterns selbst werden im Sequenzer erstellt. Hat man das Konzept erstmal durchschaut, kann man wirklich gut damit arbeiten. Man kann zum Beispiel komplette Songteile (Intro, Refrain, usw) als Pattern erstellen und diese dann auf die Pads, oder die Tastertur legen. Somit läßt sich spontan ein Teil wiederholen.
Auch der Arpeggiator des Fantoms ist nun so schlecht auch nicht, er hat nur nicht so gute Presents wie der Motif ES. Er ist vom Aufbau her ähnlich wie ein Step-Sequenzer und verfolgt damit einen anderen Ansatz als der Arp des Motif, der ja auch für Spieltechniken benutzt werden kann, also z.B. für ein "realistisches" Gitarrenspielen (wenn ich das jetzt richtig ausgedrückt habe, die Yamaha-Profis werden dir da bestimmt eine bessere Erklärung liefern können).

Ich habe einen Testbericht auf 2sounds.de vom Fantom X gefunden, ist das seriös?
Der Test liest sich ganz okay. Die Sache mit der Anschlagdynamik bei den Pads läßt sich in der Form beheben, dass man die Dynamik ausschalten kann und die Parametereingabe über die Pads geht in der letzten Betriebssystemversion 2.10 auch bei den wichtigen Funktionen.

Grüße Dennis
 
Gut Vielen Dank Euch!

Das Geld werde ich (ENDLICH) in den nächsten Tagen bekommen. :D

Ich tendiere jetz relativ klar zum Fantom X.
Ich habe ein paar Fragen dazu:

-Ist es sinnvoll am Samstag zum Flohmarkt beim T. zu fahren? Oder werde ich da kaum ein Fantom oder ähnliches finden?
-Wie ist das eigentlich Tastaturmäßig? Kann es sein, dass ich mit dem X7 flexibler bin als mit dem X8, da die Hammermechanik bei einigen Sounds unvorteilhaft ist?
(natürlich ist ein klarer Vorteil der 7er Tastatur, dass sie im Vergleich zur 8er deutlich leichter ist)
Wie seht ihr das? Ich werde sicher nicht nur Klavier spielen ;)

Es gibt auch grade einige ganz gute Angebote bei den üblichen Anbietern =)

Gruß
Jack
 
Kenne keine von den dreien richtig. Ich finde, da fehlen eigentlich noch welche in der Liste. Außerdem kommt es doch drauf an, was Du damit machen willst, wo Dein Schwerpunkt ist.
Von der Bedienung würde ich vermutlich Fantom sagen, Roland hat meiner Erfahrung die beste Menüführung. Soundtechnisch würde ich zu Korg tendieren. Was die vielfältigen Möglichkeiten angeht, vermutlich Yamaha, aber da komm ich nie mit zurecht, wenn ich mal an einer sitze.
 
naja also jetzt bin ich mir relativ sicher, dass ich das Fantom X nehme.

Es geht halt noch um die Fragen, die ich auf Seite 4 gestellt habe.
 
Hallo !

Thema Tastatur: Das würde ich davon abhängig machen wie groß der Anteil Piano zu Restsounds ist.
Spielst du überwiegend Klavier und "auch mal" andere Sounds dann auf jeden Fall die Hammermechanik. Spielst du "auch mal Klavier" dann reicht die Halbgewichtete des X7. Ich spiele selbst einen X7 und komme damit durchaus zurecht, wobei Klaiver auf einer Hammermechanik natürlich nochmals besser kommt.
Ich finde den X7 als Kompromisslösung am besten. Evtl. solltest du über die SRX-Karte "Sounds of 6oth and 70th" nachdenken, denn die Orgeln im Fantom sind nicht so prall.....

ciao

bluebox
 
Zuletzt bearbeitet:
Dane Dir für die Antwort.
Also ich denke fast, der X7 wäre für mich sinnvoller, weil ich doch nicht soo viel Klavier darauf spielen werde, denn wenn ich wirklich Klavier spielen möchte, mache ich das dann meist eh am echten.
Natürlich werde ich auch am Fantom Piano öfters mal brauchen, doch ich denke mit X7 bin ich am besten dran, da hab ich auch nur die Hälfte vom Gewicht des X8 (30 kg, das kann man nicht sehr gut schnell transportieren). Das X7 (15 kg) ist zwar auch nicht unbedingt einfach zum untern Arm nehmen und tragen denk ich?! :D Aber trotzdem noch viel angenehmer und praktischer als ein 30 Kilo-Teil.

Gruß
Jack
 
Hi Jack !

Denke bitte beim Gewicht auch an ein Case. Das kann schnell mal 10 - 15 Kg. wiegen, womit du dann bei einem Gesamtgewicht zwischen 25 und 50 Kg. bist. Das sollte man jedenfalls auch mit einplanen.
Ich habe ein Kurzweil PC1x im Case, das krieg ich alleine gerade so vom Keller ins Auto und umgekehrt - und in 20 Jahren möchte ich das nicht mehr schleppen....

Ich würde also auch zum X7 raten.

ciao

bluebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben