Bitte um Einführung Fenderartige Amps

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
@crazy-iwan : mal ne Frage. Du schreibst, dass du einen stabilen Cleanton brauchst. Heißt dass, du holst die Zerre aus dem Pedal ? Denn wenn dem so ist, ist doch die Frage ob es ein Fender oder ein XYZ Amp ist egal. Es sei denn, der Cleansound ist ein so elementarer Bestandteil, dass man sagen kann, man will unbedingt einen bestimmten Cleansound.

Will sagen, dass wenn ich mit Pedalen spiele, dann ist es dem Pedalsound relativ egal, ob ich ihn über den Marshall oder den Fender spiele. Der größere Faktor ist hier bei mir die Box. Da klingt die 4x12 am Marshall schon anders als die 1x12 am Fender.

Wobei - ich habe in der 4x12 auch einen ET65, also den gleichen wie in der Fender Box. Da komme ich schon annähernd in gleiche Klangregionen. Unterschiede gibts natürlich, wenn ich beide Amps pur clean spiele. Da haben beide schon einen anderen Charakter.
 
@Kluson unterschiedliche Cleancharaktere interagieren unterschiedlich mit Pedalen.
Grad wenn Du aber die Vorstufe hart anfährst erhälst Du sehr unterschiedliche Ergebnisse je nach Amp.

Dazu kommt der sehr unterschiedlich reagierende EQ bei Marshall vs. Fender.

Der Unterschied fällt schon zwischen JVM und AOR enorm auf, und die sind in der Genetik ja durchaus vergleichbar.
Die klingen beide eher fett, der Fender war deutlich dreckiger und Lowendärmer.


Ich werd jetzt nächsten Monat zunächst n einzelnen Eminence Legend 1518 bestellen und testen, mal sehen was danach kommt.
Vielen Dank schon mal für den Gesamtinput :)
 
Heißt dass, du holst die Zerre aus dem Pedal ? Denn wenn dem so ist, ist doch die Frage ob es ein Fender oder ein XYZ Amp ist egal.
Das stimmt aber nun wirklich gar nicht!
Ich habe einige Zerrer, und alle klingen am Vibrolux deutlich anders als am DSL (oder AC, Laney, Nighttrain). Und natürlich stelle ich die verschieden ein, aber gleich klingt das Ergebnis an den verschiedenen Amps einfach nie ;) Ok, deswegen habe ich ja auch verschiedene Amps :D
 
Das stimmt aber nun wirklich gar nicht!
Ich habe einige Zerrer, und alle klingen am Vibrolux deutlich anders als am DSL....

Das ist klar. Ich hätte Bezug nehmen sollen auf meine vorherigen Posts. Natürlich gibt es Amps, die sich grundlegend unterscheiden und sich auch mit OD davor klar unterscheiden. Ich hatte vorher geschrieben, dass es für mich Cleanamps gibt und die, die im Rockbereich liegen. Bewege ich mich im Rockbereich und nutze gleiche Speaker, kann ich mit dem gleichen Pedal auf diesen Amps ziemlich ähnliche Sounds hinbekommen. Einen Unterschied macht da natürlich auch ob ich einen 15W oder einen 100W Amp nutze, da beim kleinen Amp die Endstufenzerre irgendwann den Sound färbt. Den Hauptteil des Sounds machen für mich in so einer Konstellation jedoch Pedal und Speaker. Das wir da nicht von 100% identisch sprechen ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben