Bitte um Kaufberatung: Original Fender Telcaster 60er/70er oder Squier Tele 80er?

  • Ersteller Bradley
  • Erstellt am
Ich würde auch sagen, kauf lieber eine neue Gitarre ausm Custom-Shop oder lass sie dir verwindätschen (obwohl ich da eigentlich kein Fan von bin :D).

Denn irgendwas haben sich die Leute von Fender auch dabei gedacht, als sie die Instrumente verbessert haben.
Auch wenn um die 50er 60er oder 70er Jahre Instrumente immer ein Haufen Trouble gemacht wird, ich weiß nicht was an denen so besonders ist.
Sie bespielen sich villeicht (subjektiv) besser, aber haben halt eben auch 40 Jahre alte Technik. :D
Sie sind zwar viel Wert, aber wer will denn schon wie eine 40 Jahre alte Platte klingen?
Und die PUs austauschen (oder generell irgendwas verändern :D) würde ich schonmal garnicht, denn das senkt den Wert ja gewaltig. ;)
Ich weiß nicht.. :D

also sorry, aber da steht wieder jede Menge nonsense in Deinem Threat:

1. Erstens sagst Du, das Du modernisierte Fender Gitarren bevorzugen würdest, da keine 40 Jahre alte Technik möchtest - oben rätst Du aber zu einer Fender Custom Shop Gitarre, die genaue Repliken von 40 Jahr alten Gitarren sind!

2. Klar, hat sich Fender (aber nicht Leo Fender persönlich, denn der ist ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr bei Fender) was dabei gedacht, als er die Gitarren verändert hat, aber nicht jede Veränderung in der Geschichte von Fender war eine Verbesserung (ich sag nur 3 Punk Halsbefestigung). Seit den 80ern gehen viele Fender Gitarren wieder in Richtung ihrer Vorfahren, z.B. die neue Standart Strat ist so "vintagemäßig" wie schon lange nicht mehr! (Stahlblocktremolo, dünne Lackierung,...).
Ausserdem, meinst Du nicht, der Fender Custom Shop denkt sich auch was dabei, neue Gitarren nach genauen Vorlagen der alten zu konstruieren - wenn die Technik von damals keinen Sinn machen würde, würde wohl kaum jemand diese Gitarren kaufen...

3. Da Du nicht weißt, was an einer Gitarre aus den goldenen 50ern und 60ern so besonders ist würde mich mal interessieren, ob Du denn schon mal eine gespielt/besessen hast? Denn das sollte man nämlich um sich ein Urteil erlauben zu können...

4. Das ist jetzt rein subjektiv, aber ich hab 1000mal lieber nen Gitarrensound wie auf einer 40 Jahre alten Platte (wie z.B. Stooges, MC5, Neil Young oder alte Stones) also so zu klingen wie das ganze Nu Metal/Nu Rock Zeug, was heutzutage in den Charts ist und wo die Gitarren mit mit Verzerrung zugekleistert werden und kaum noch Mitten haben...
 
also sorry, aber da steht wieder jede Menge nonsense in Deinem Threat:

1. Erstens sagst Du, das Du modernisierte Fender Gitarren bevorzugen würdest, da keine 40 Jahre alte Technik möchtest - oben rätst Du aber zu einer Fender Custom Shop Gitarre, die genaue Repliken von 40 Jahr alten Gitarren sind!

2. Klar, hat sich Fender (aber nicht Leo Fender persönlich, denn der ist ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr bei Fender) was dabei gedacht, als er die Gitarren verändert hat, aber nicht jede Veränderung in der Geschichte von Fender war eine Verbesserung (ich sag nur 3 Punk Halsbefestigung). Seit den 80ern gehen viele Fender Gitarren wieder in Richtung ihrer Vorfahren, z.B. die neue Standart Strat ist so "vintagemäßig" wie schon lange nicht mehr! (Stahlblocktremolo, dünne Lackierung,...).
Ausserdem, meinst Du nicht, der Fender Custom Shop denkt sich auch was dabei, neue Gitarren nach genauen Vorlagen der alten zu konstruieren - wenn die Technik von damals keinen Sinn machen würde, würde wohl kaum jemand diese Gitarren kaufen...

3. Da Du nicht weißt, was an einer Gitarre aus den goldenen 50ern und 60ern so besonders ist würde mich mal interessieren, ob Du denn schon mal eine gespielt/besessen hast? Denn das sollte man nämlich um sich ein Urteil erlauben zu können...

4. Das ist jetzt rein subjektiv, aber ich hab 1000mal lieber nen Gitarrensound wie auf einer 40 Jahre alten Platte (wie z.B. Stooges, MC5, Neil Young oder alte Stones) also so zu klingen wie das ganze Nu Metal/Nu Rock Zeug, was heutzutage in den Charts ist und wo die Gitarren mit mit Verzerrung zugekleistert werden und kaum noch Mitten haben...

1. Natürlich empfehle ich IHM eine, da er ja ein Modell der 60er / 70er haben möchte.
Wen er das möchte, warum sollte er es dann nicht tun?
Ich hab nur gesagt, das ICH selbst nie ein Vintage Instrument kaufen würde.

2. Natürlich ist nicht jede Neuerung eine Verbesserung.
Aber gerade weil die 08er Modelle ja wie du schon sagst mehr oder weniger eine "Best-Of" Reihe sind, würde ich die Vorzüge der Neueren Strats auch genießen wollen.

Deswegen auch der Custom Shop, dort kann er sich das Instrument nach seinen Wünschen bauen lassen.
Und niemand kann erzählen das alles an den alten Modellen toll ist.

3. Ja, da gebe ich dir Recht.
Ich hatte eine mal oberflächlich in der Hand. Eine Custom Shop 50er Jahre Tele (natürlich nachgebaut). Sie war sehr gut zu Bespielen, das muss man ihr lassen. Am Verstärker konnte ich sie leider nicht testen, indem Punkt gebe ich dir also weitest gehend Recht.
Allerdings würde ich NIE im Leben ein Instrument das "Vintage" ist kaufen, da das ja meistens mit künstlichen Schrammen und Abnutzungserscheinungen verbunden ist.

Und ich freue mich schon so wenn meine Instrumente weitestgehendst von Kratzern verschont bleiben, warum also extra "Vintage" kaufen?
Allein deswegen, würde ich sowas nie kaufen.

4. Als ob es heutzutage nurnoch Gitarren gibt die für NuMetal (Was ich übrigens auch nicht höre!) gebaut sind... :rolleyes:
 
1. Natürlich empfehle ich IHM eine, da er ja ein Modell der 60er / 70er haben möchte.
Wen er das möchte, warum sollte er es dann nicht tun?
Ich hab nur gesagt, das ICH selbst nie ein Vintage Instrument kaufen würde.

2. Natürlich ist nicht jede Neuerung eine Verbesserung.
Aber gerade weil die 08er Modelle ja wie du schon sagst mehr oder weniger eine "Best-Of" Reihe sind, würde ich die Vorzüge der Neueren Strats auch genießen wollen.

Deswegen auch der Custom Shop, dort kann er sich das Instrument nach seinen Wünschen bauen lassen.
Und niemand kann erzählen das alles an den alten Modellen toll ist.

3. Ja, da gebe ich dir Recht.
Ich hatte eine mal oberflächlich in der Hand. Eine Custom Shop 50er Jahre Tele (natürlich nachgebaut). Sie war sehr gut zu Bespielen, das muss man ihr lassen. Am Verstärker konnte ich sie leider nicht testen, indem Punkt gebe ich dir also weitest gehend Recht.
Allerdings würde ich NIE im Leben ein Instrument das "Vintage" ist kaufen, da das ja meistens mit künstlichen Schrammen und Abnutzungserscheinungen verbunden ist.

Und ich freue mich schon so wenn meine Instrumente weitestgehendst von Kratzern verschont bleiben, warum also extra "Vintage" kaufen?
Allein deswegen, würde ich sowas nie kaufen.

4. Als ob es heutzutage nurnoch Gitarren gibt die für NuMetal (Was ich übrigens auch nicht höre!) gebaut sind... :rolleyes:


1. Man sollte eigentlich nichts empfehlen, was man selbst nicht gut findet...

2. Bei alten Gitarren war genausowenig alles toll wie bei neuen - und das in vielerlei hinsicht die neuen Gitarren immer noch noch den Spezifaktionen der alten Teile gebaut werden, zeigt, dass was damal in der Blütezeit der Gitarrenbaukunst (50er/60er) erfunden wurde noch keineswegs technisch überholt ist

3. Naja, wenn dann musst Du schon eine echte alte Gitarre anspielen und keine Relic...

4. Naja, wenn Du sagst "wer möchte schon einen Gitarrensound haben wie auf einer 40 Jahre alten Platte", gehe ich davon aus, dass Du nur gut findest was komplett anders klingt und da fällt mir ausser Metal und NuMetal nicht allzuviel ein - auch viele neue Britpop, Rock, Hardrock, Blues und Punkbands haben meistens Gitarrensounds, die mit 40 Jahre altem Equipment leicht zu erzeugen sind bzw. eigentlich Vintagesounds sind - z.B. neue Bands wie Mando Diao, Hives, Arctic Monkeys, Bloc Party und wie sie alle heißen orientieren sich deutlich am Gitarrensound der 60er...

5. Da Du dich Slash nennst, gehe ich davon aus, dass Du Les Pauls wie er sie spielt gut findest - das ist ebenfalls Technik, die bereits vor 50 erfunden wurde und sich bis heute kaum verändert hat...
 
Nochmal und für mich dann auch abschließend etwas grundsätzliches in der Frage neu oder alt.....

Es gibt hier kein allgemeingültiges "richtig" oder "falsch" !!!

Es geht um persönliches "Wohlfülen" mit "seinem" Instrument.

Für Gitarrist A ist es ein futschneues, für Gitarrist B ein halbverbranntes vom Zug überfahrenes wie auch immer gestaltetes Ding.

Hauptsache es gefällt und es stellt sich die Zufriedenheit ein die man durch den Kauf erreichen möchte. Und wenn das der Fall ist hat der Käufer alles richtig gemacht.

Viel Spaß noch!!!
 
...völlig richtig! Ich habe ja auch selbst ne nagelneue Fender Strat, die ich sehr gut finde! Allerdings möchte ich mich meine zwei alten Damen (die seit langem meine Hauptgitarren sind) absolut nicht missen. Finds halt nur immer lustig was hier für Statements fallen (alte Gitarren haben veraltete Technik, man klingt damit wie auf 40 Jahre alten Platten und alte Pickups muss man sowieso austauschen weil sie schlecht sind...). Vorallem kommt das meistens von Leuten die selbst noch nie eine Vintagegitarre gespielt haben und meinen sie wüsten es besser:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben