Fender Tele - Mexican vs Squier

LesFee
LesFee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.15
Registriert
09.02.15
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Gitarristen und Gitarristinnen!
Ich besitze seit ca. 3 Jahren eine lespaul der marke vintage, da ich aber der style den ich damals gespielt habe heute nicht mehr bevorzuge brauche ich eine neue Gitarre. Ich habe mich nun lange informiert und bin zu dem entschluss gekommen, dass es eine fender telecaster werden soll. Ich habe leider nicht das budget für eine american deshalb dachte ich mir eine mexican wär das richtige.
Als ich dann zum gitarrenverkäufer meines vertrauens kam meinte dieser, dass mexican nur sinnlos teurer sind und genau gleich wie squier klingt. Hat jemand von euch damit erfahrung??? Würd mir gern noch eine meinung dazu holen.
Freu mich auf die antworten.
 
Eigenschaft
 
Alsooooo .... So ganz unrecht hat dein Verkäufer da nicht. Tatsächlich werden in vielen Mexican Fender identische Bauteile wie in den Squier Guitarren verwendet.

Was die Wertigkeit angeht, hast du mit einer Mexican Fender wahrscheinlich einen besseren Wiederverkaufswert als mit einer Squier (sollte sich deine Stilrichtung mal wieder ändern).

Was Verarbeitung und Qualität angeht bin ich ehrlich gesagt der Meinung, dass du da ruhig auch zur günstigeren Alternative von Squier greifen kannst, ist aber auch wie immer vom Modell und Serie abhängig. Und bevor ich hier gleich wieder einen "Glaubenskrieg" lostrete .. ach egal ..ich sage es trotzdem ...ich hatte schon genug Squier in der Hand wogegen die eine oder andere Mexikanerin eine Gurke war und der deutliche Aufpreis in keinster Weise gerechtfertigt (es sei denn man misst dem Fender-Logo ein paar Hundert Euro zu).

Mein Vorschlag: such dir ruhig eine richtig schöne Tele von Squier aus, tausche ggf. die PUs (zum Beispiel durch welche die in den Fender Americans verwendet werden), lass einmal Saitenlage und ggf. Bünde gut einstellen und abrichten und schon hast du ein ausgezeichnetes Instrument und bist preislich immer noch deutlich unter den Mexico-Modellen.

Und von mir aus können mich jetzt die "Fender-Jünger" für diesen Beitrag ruhig steinigen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ist Dir der 7ender-Schriftzug auf der Kopflatte wichtig, hol' sie Dir.
  • Willst Du "nur" einen guten Klang, nimm eine Squier CV. Die kann alles was eine Tele können muß.
  • Hast Du begnadete Finger und Branding geht Dir am Allerwertesten vorbei, dann reicht auch eine Squier der untersten Kategorie. Isso ... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Vorschlag: such dir ruhig eine richtig schöne Tele von Squier aus
egal wie die Gitarre aussieht - gut 2/3 des Charakters liegen am Hals
dem muss man selbiges nicht unbedingt ansehen... ;)
will sagen:
ein zufällig gut zusammengestellter Mexico-Hals kann ohne weiteres ein 'normales' US Exemplar toppen
(die Einzelteile werden in der Serienfertigung nicht handverlesen - das muss fix gehen)
wer auf Feinheiten Wert legt, sollte unbedingt anspielen
wenn's nur rocken soll, spielt das natürlich keine Rolle, das machen sie alle...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also erstmal spricht das extrem für den Verkäufer Deines Vertrauens, der Dir aus Überzeugung eine günstigere Gitarre empfielt anstatt der teueren und so auf Kohle verzichtet.
Du mußt in jedem Fall anspielen und anfühlen, die CV wird ja immer als Wunderwaffe genannt und kann durchaus gut sein.
Wenn dann noch die Verarbeitung stimmt, d.h. keine scharfen oder rauen Bünde kannst Du bedenkenlos bei Squier zugreifen.
Auch bei Fender Mex gibt es eine Serienstreuung und nicht jede hat automatisch einen höhere Qualität als eine Squier, daher auch diese antesten.
 
Ich habe eine CV besessen und besitze noch immer eine Baja. Die CV ging nur, weil ich keine 2 Teles brauche!
Beides absolut gute Instrumente und ein Vergleich mit wesentlich teureren Instrumenten brauchen sie nicht zu scheuen. Ab der AV Serie wird es erst wieder interessanter - meiner Meinung nach.

Es gibt jedoch wahnsinnig viele unterschiedliche Modelle. Und da gilt es nach persönlichem Geschmack auszusortieren. ;-)
 
Egal welche Gitarre Du auswählst - Mex. oder Squier - schau Dir an, ob der Hals stabil ist und sich nicht über die Maßen biegt. Denn dann ist die Gitarre niemals stimmstabil.

Um das zu testen setzt Du den Daumen der Greifhand unter den Sattel und versuchst dann mit Mittel- und Zeigefinger, die Kopfplatte herunterzuziehen.
Wenn sich dann die Saitenlage am 12. Bund extrem ändert, dann würde ich die Finger von der Gitarre lassen.

Boisdelac
 
Kommt drauf an, welche Mex. Die roadworn und roadworn player sind auf jeden Fall nicht mit Squier zu vergleichen. Eine Mexico Standard kann man aber mit Squier CV gleichsetzen. Da ist es halt Geschmackssache, ob man lackierte Hälse mag oder nicht.
 
was soll das denn für eine Empfehlung sein?
mit der Methode biege ich lässig auch den fettesten 57er Preci Hals
Elastizität hat mit Stimmstabilität erst mal gar nichts zu tun...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ob es nur das Logo auf'm Headstock das den Unterschied macht zwischen SQ CV-Serie und Fender-Standard Modellen kann ich nicht beurteilen.
Sagen kann ich in meinem Fall folgendes : 3x Squier's (2x '51er, 1x Tele) zurückgeschickt, 1x Fender Standard Strat Satin Blaze behalten.
Und die Strat geb ich nicht mehr her. Die ist einwandfrei verarbeitet. Bünde sehr gut abgerichtet, poliert, steht nix am Rand über.
Bei den Squiers waren Fehler im Bereich Bundierung, Sattel,Lackierung. Meine subjetive Erfahrung. Die Ingredenzien der MexStrat
mögen vielleicht nicht so hochwertig sein, aber wenn alles vernünftig verarbeitet ist dann bin ich schon zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja mein problem ist, dass ich ein LH bin und die kleineren Marken eher keine linkshänder freunde sind
 
Naja mein problem ist, dass ich ein LH bin und die kleineren Marken eher keine linkshänder freunde sind

Ja, da ist die Auswahl doch erheblich eingeschränkt. Thomann zeigt da lediglich 15 Modelle an. Und die Standard Tele LH ist schon heftig im Preis. Bliebe wohl eher die CV-Tele.
https://www.thomann.de/de/linkshaender_modelle.html?filter=true&feature-288[0]=T-Style

Hier noch eine zum moderaten Preis: http://www.musik-produktiv.de/fende...A7vWQ5goGQRt3gYuJSPdmotT5clzeHrRYoaAjDp8P8HAQ
 
Ich hatte bereits diverse Teles in meinem Besitz (allerdings noch keine Squier):

Tokay Breezysound von 1985 (Japan)
Fender AmVi 52 von 1996 (USA)
Fender Highway 1 (Bj ?) (USA)
Fender 52 Vintage von 1998 (Japan)

Die MIJ 52er schlug sie alle und ist die einzige, die ich noch besitze und wohl auch behalte.

Meine Classic-Player 60s Strat hat die Am Hotrod auch geschlagen in Bezug auf Ton, Handling, haptic…

Mein (für mich perönlich gültiges) Fazit: Antesten, Made in USA oder Mixico etc. sagt idR noch nichts darübner aus, ob Dir die Axt taugt.

Allerdings hatte ich noch nie eine China oder Indonesienklampfe länger angetestet.
 
Der MIJ Tipp wird dem TE jetzt nicht wirklich was bringen. :)
 
Es wäre vlt vom TE auch sinnvoll gewesen von vornherein zu erwähnen, dass er eine Lefthand Klampfe benötigt ... :D
Nur mal so nebenher *g* :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der MIJ Tipp wird dem TE jetzt nicht wirklich was bringen. :)

Ich wollte damit nur sagen, das die preisliche Hierarchie nicht zwingend auch qualitativ die gleiche Rangordnung hat. So kann eine mex durchaus eine USA schlagen, eine China kann auch eine mex toppen etc.
 
Ich habe mehrere Squiers ausprobiert und bin schlussendlich doch immer wieder bei Fender gelandet,
weil mich diese Gitarren mehr überzeugt haben.
Sicher, man kann die Squiers mögen, sie sind teilsweise wirklich gut im Vergleich zu günstigeren Gitarren früherer
Jahrzehnte, aber ich finde dass sie schon gegen die Mexiko-Gitarren von Fender doch etwas ins Hintertreffen geraten.
In Punkto Haptik, Klang, Optik und Authentizität kommen selbst die günstigen Mexikos recht nah an das Original heran.
Bei Squier ist halt alles an der Gitarre billiger, kleiner, leichter und künstlicher.
Kann man mögen, mir gefällt es aber nicht so sehr.
Wenn Du nicht viel Geld ausgeben möchtest, such nach einer gebrauchten Mexiko-Standard Strat ab Baujahr 2000.
Findet man oft schon für 300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du nicht viel Geld ausgeben möchtest, such nach einer gebrauchten Mexiko-Standard Strat ab Baujahr 2000.
Findet man oft schon für 300€.

Warum sollte der TE nach einer gebrauchten Mexican-Standard Strat suchen, wenn er eigentlich eine Tele will ?? :weird:
Leute ...nehmt es mir nicht böse, aber lest doch erstmal worum es geht, bevor man seinen Senf dazu gibt ...

Die Optionen für Lefties wie den TE sind eh schon sehr begrenzt ... Das betrifft auch die Auswahl an Telecasters ... Am Gebrauchtmarkt ist die Auswahl für Leftie-Klampfen auch nochmal deutlich geringer ...

Im Endeffekt würde ich wirklich zum starten die Squier CV in Leftie Version ansehen oder eben die Fender Mexico ... Spiel beide an, nimm sie in die Hand, mach dich mit den unterschiedlichen Hälsen bzw Halsprofilen vertraut und nimm dann die Gitarre, die dir besser liegt und bei der einfach von vornherein der Bauch schon "JA" schreit. Kauf dann auch die Klampfe die du im Laden in der Hand hattest. lasse sie ggf. einmal gut einstellen und fertig ist die Laube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben