Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
hellhammer? hm.. also, für mich sind die ja nun nicht wirklich BM. kann mir zwar gut vorstellen, dass die auch einfluss gaben aber ich würde eher sagen, dass das TM war. hm.. aber egal, weil eine ganz entscheidene band hast du vergessen:
Sarcofago
ich find das so lustig, dass aus brasilien die ganze chose mit dem corpsepaint (im BM bereich) kommt. klar gab's kiss davor, aber der olle euronymous hat's ja auch von denen.
zu dem haben sacrofago wirklich gute musik gemacht, zwar fand ich's eher immer erheiternd was die zusammengeschustert haben aber dennoch war's purer BM.

@disillusion: nich das das jetzt wieder in eine diskussion zwischen uns ausartet ;)
 
@ chief: hör dir mal was von Bathory an und dann schreib deinen post nochmal!!....blackmetal ist glaub ich mehr ne einstellung, die in den texten ausgedrückt wird, und die musik kann wirklich sehr unterschielich sein!!

ich bin zwar nicht ein blackmetaller und interessiere mich nicht für diese musik (obwohl ich sie auch höre, ich beschäftige mich nur nicht mit den ganzen hintergründen) aber ich glaube nicht dass deine beschreibung auf blackmetal zutrifft...es ist eher eine klischeesammlung!

aber netter text! ;)
 
Liwjatan schrieb:
@disillusion: nich das das jetzt wieder in eine diskussion zwischen uns ausartet ;)

*g* klar, aber die diskussionen haben ja einen sachlichen und keinen untergriffigen character. war of arguments sozusagen. und sowas halte ich immer für erfrischend...

tja, sarcofago... meiner meinung nach hab ich sogar ziemlich viele bands vergessen, zb. satyricon. fällt mir jetzt gerade deswegen ein, weil die mal ne sarcofago coverversion hatten. die cover version hat mir gut gefallen aber mit den originalen kann ich echt nix anfangen.

genauso wie ich denke (jetzt mache ich mir sicher einen haufen feinde im forum, aber is für mich nun mal der eindruck) dass das beste an slayer die coverversionen von anderen bands sind (man höre sich das vernichtende angel of death-cover von monstrosity an...).

aber dafür wäre schon platz für eine weitere diskussion.
 
da du grad slayer erwähnst, du hast slayer in der liste vergessen; behaupt ich jetzt mal ganz keck :D
auch wenn's die ganzen europäischen nordmänner nie zu geben würden, ich denk mal die haben sich auch gern an slayer orientiert. um mal wieder auf unseren guten alten euronymous zu sprechen zu kommen.. in seinem laden da (helvete?) hing ja auch allerhand von slayer rum und (z.B.) freezing moon hört sich schon manchmal n bisschen nach slayer an (bis auf's solo..).

die geilste slayer cover version ist für mich at the gates "captor of sin". oder natürlich "hell awaits" von den urgesteinen incantation - die machen nicht erst so 'ne kleinen schwulen spielereien wie CoF in den song und verschandeln ihn deshalb auch nicht.
aber auch die "covered in blood" scheibe wo nur hc bands slayer covern, die ist erstmal saugeil.
ich glaub ich weich vom thema ab..
 
Liwjatan schrieb:
oder natürlich "hell awaits" von den urgesteinen incantation

jo, incantation sind wirklich geil. diabolical conquest war eine ziemlich coole scheibe. gibts die eigentlich noch? hab schon ewig nichts mehr gehört von den jungs.

Liwjatan schrieb:
ich glaub ich weich vom thema ab..

ich auch, hehe..
 
ich musste das ganze auch mal machen von aqua aus :D sieh dir mal das an weas dort steht ist mehr zum death metal aber vielleicht hilfts dir. wichtig ist das du dir den zweiten text nimmst von mir und nicht den ersten!

https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9195&start=25&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=e504b166d037e4f8da5ac7c3f4aefd9f
 
disillusion schrieb:
Liwjatan schrieb:
oder natürlich "hell awaits" von den urgesteinen incantation

jo, incantation sind wirklich geil. diabolical conquest war eine ziemlich coole scheibe. gibts die eigentlich noch? hab schon ewig nichts mehr gehört von den jungs.

Liwjatan schrieb:
ich glaub ich weich vom thema ab..

ich auch, hehe..

klar gibt's die noch ;) die FTC-ler versuchen sogar incantation zu holen. aber welche ami band kommt schon für einen gig inne BRD? :?
 
@davelo: die sind damals ja ziemlich rüde mit dir umgegangen... hast du dich etwa extrem ungeschickt angestellt oder ein paar inkompetente, peinliche aussagen gemacht?

@liwjatan: stimmt, mir kommt sogar vor, vor einigen jahren waren die mal headliner oder co-headliner. aber ftc (oder besser gesagt die brd) is mir sowieso zu weit weg, bin ja aus österreich (an der unteren grenze, is schon ein ziemlich weiter weg nach d). um wegen einem metal konzert nach deutschland zu fahren müsste es schon eine reunion von cynic geben. oder das diesjährige wacken festival...
 
cynic live.. wie das wohl klingen mag. da hätte der herr aqua sicherlich lust drauf.
ich würd' mich ja schon mit 'ner reunion von obituary zufrieden geben :D
 
ja, cynic hätte ich schon gerne einmal live gesehen... oft sind sie ja nicht gerade zusammen auf der bühne gestanden ;)

hab vor kurzem erst über die reunion von obituary gelesen... wenn du dieses jahr nach tampa kommst steht einem konzert nichts im wege :) (src: http://www.roadrun.com/blabbermouth.net/news.aspx?mode=Article&newsitemID=18936) wie auch immer, ich respektiere die historische bedeutung von obituary, die musik selbst ist mir allerdings zu simpel. das ist nicht die art von death metal, die ich mag.

suffocation würden mich interessieren, die sind ja auch wieder re-united... hoffe das album kommt bald und wird ein killer (auch ohne dave culross).
 
Ich sehe folgende Unterschiede zwischen BM und DM (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel):
DM ist rifflastiger als BM, da im BM häufig Melodien und hohe Schrammeltöne gespielt werden. DM ist ausserdem akzentuierter als BM, weil nicht ständig nur geknüppelt wird, sondern auch groovige Parts ihren Platz finden. Auch beim Gesang gibt es Unterschiede. Während DM-Sänger meistens growlen, wird im BM eher hoch und spitz gekreischt. Textlich dreht sich der BM in der Regel um den Beelzebub, im DM sind eher Gore und medizinisch-anatomische Details gefragt. Ausserden wird bei BM häufiger mit Keyboards (*würg*) gearbeitet.
Natürlich ist das alles sehr pauschal gehalten und repräsentiert auch nur meine persönliche Meinung. Auch so manche Deathmetal-Band hat satanistische Texte (z.B. Deicide) und natürlich grooven auch einige Blackmetal-Bands, aber im Großen und Ganzen kann man obige Kriterien schon als typische Trademarks betrachten.
Ich persönlich liebe guten Deathmetal und finde Blackmetal echt zum brechen. Es muss also klare Unterschiede geben... ;)

8) Gruß Josh
 
schau unter www.metal1.info nach da stehts und wenns falsch is is wurscht weil deine klassenkameraden das sicha nicht besser wissen als du
 
GEIL!!! vielen dank schonmal für die definitionen und die bands. na ja,
ich würd mir tatsächlich gern bm-scheiben reinziehen, aber wenn ich nur
die bands weißt ist das bisschen viel bis nächsten freitag. ich werd auf
jeden fall mal auf die bandhomepages schauen, aber ich bräucht noch
konkrete alben, die ihr mir besonders empfehlen könnt, dass ich net aus
versehen das mieseste erwisch und die anderen nicht mehr anhör weil
ich denk, dass die band besch... ist.

:D Wayne
 
Sarcofago - I.N.R.I.
Mayhem - De Mysteriis Dom Sathanas
Immortal - At The Heart Of Winter
Craft - Terror Propaganda
Shining - Within Deep Dark Chambers
Avenger - Godless
Bathory - Blood Fire Death
Burzum - Hvis Lyset Tar Oss
Darkthrone - Soulside Journey
Nagelfar - Hünengrab Im Herbst
Venom - Black Metal (GENRE PRÄGEND)

wir wollen dich ja net überlasten..
aber diese alben sind schon mal ziemlich lecker, wichtig und auch innovativ (je nach dem..)
 
fall "Der Chief" seinen beitrag nicht ironisch oder zum verarschen des threadstarters geschrieben hat, dann braucht ihr ihm gar keine black metal bands als hörprobe anbieten - er hat scheinbar sowieso keinerlei gehörgänge.
 
ich fiind wieder lsutig das bei keinen der listen hier nargaroth erwähnt wird...
 
wisst ihr...es war spät...
 
Nargaroth verdient ja auch keine Erwähnung, der ist ja langweilig. Da kann man gleich Baron von Münchhausen erwähnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben