Blackmore - welche Effekte?

  • Ersteller packesel
  • Erstellt am
packesel
packesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Registriert
23.11.06
Beiträge
494
Kekse
930
Ort
Bonn
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem speziellem Sound, und zwar:

Ritchie Blackmore - Catch the Rainbow - vom Album "On Stage"

hat jemand Infos über die Effekte, wie ich den Sound realisieren kann oder welche Effekte Ritchie überhaupt verwendet hat?
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Univibe = Mischung aus Leslie, Phaser, Chorus und Vibrato. Wurde von Jimi Hendrix erstmals und häufig verwendet.
 
hat jemand Infos über die Effekte, wie ich den Sound realisieren kann oder welche Effekte Ritchie überhaupt verwendet hat?

ansonsten hat er nur seine tape-echo maschinen verwendet, also ein delay (beim stargazer solo z.b. gut zu hörn)
 
Das ist ein Univibe = Mischung aus Leslie, Phaser, Chorus und Vibrato. Wurde von Jimi Hendrix erstmals und häufig verwendet.

Hört sich auch sehr stark nach Wah an.
Aber ,na gut, wenn man es mit einem Univibe hinkriegt, werde ich mal testen.
 
"He also had a modified Aiwa TP-1011 tape machine built to supply echo and delay effects. The tape deck was also used as a pre-amp. Other effects that Blackmore used were a Schulte Compact Phasing A, a Unicord Univibe, and an Octave Divider"

http://en.wikipedia.org/wiki/Ritchie_Blackmore
 
Falls das hier noch aktuell ist:

Für seine Phasing Sounds hat Blackmore ein "Compact Phasing A" benutzt, ist ein Deutscher Phaser aus den 70er, der sogar bei Kraftwerk zum Einsatz kam.
Taucht ab und an auf Ebay auf, für so ca. 170 öcken ;)
 
Moinsen allerseits ....

Wer weiß, wie Ritchie Blackmore (heißt jetzt -glaube ich- Richard Hugh Night) :p
auf seiner allerersten Rainbow Studio LP: RICHTIE BLACKMORE'S RANBOW
den Gitarren-Sound für seinen "Man on the silver mountain" gemacht hat ???

Müßte eigentlich ähnlich der BURN-Sound-Einstellung sein.


Und nun dürft Ihr ....


Danke schon mal von hier aus :) Bin echt gespannt auf Eure Antworten :)
 
zum Thema gibt es es doch in beinaher jeder zweiten G&B zich Seiten Text.
Der BC Meiser hat auch in einer Gb den Meister interviewt und zum Equipment befragt.
Beim Live Video Catch the Rainbow part I -live in München glaube ich ( youtube) kann man gut das Aiwa Gerät erkennen....

Und der Phaser ist im ersten cleanen Solo kaum zu überhören- und er klingt einfach nur groß!!!!
 
zum Thema gibt es es doch in beinaher jeder zweiten G&B zich Seiten Text.
Der BC Meiser hat auch in einer Gb den Meister interviewt und zum Equipment befragt.
Beim Live Video Catch the Rainbow part I -live in München glaube ich ( youtube) kann man gut das Aiwa Gerät erkennen....

Und der Phaser ist im ersten cleanen Solo kaum zu überhören- und er klingt einfach nur groß!!!!



Vielen Dank Herr Professor :cool:,
ich meinte aber nicht seinen Catch-the-Rainbow-usw.-Live-Kram, sondern dieses tiefe grollig klingende Riff auf dem Studio-Album bei Man on the ...
Die Kiste mit dem AIWA-Tape aber war mir schon mehrere Sekunden vor Dir bekannt :eek:
Und nur zur Info: Bei Burn hatte er das Tape noch gar nie nicht benutzt ! :D

Das genannte Tape bewirkt doch nicht alleine diesen hier speziellen Sound, oder :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben