Blackstar User-Thread

  • Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Der HT5R kam mWn im Herbst 2011 auf den Markt, ist also aktuell 3 ½ Jahre alt, wenn ich richtig liege.
Faustregel für Wertverlust: im 1. Jahr 20%, danach 10%-Schritte. Plus/minus Voodoo + Zustand + GAS-Faktor.
Bei einem aktuellen Neupreis von aktuell 369 € läge der kalkulatorische Restwert nach 3 Jahren bei 220 € und nach 4 Jahren bei 180€.
 
Der Verkäufer meinte, dass die Quittung noch vorhanden ist. Er hat ihn vor einem halben Jahr gekauft. Kurz danach ist er auf ein ENGL Amp umgestiegen. Seitdem stand der Blackstar im Keller. Aber sogar wenn er älter wäre, wäre - deiner Rechnung nach - der Preis super, oder?
 
Also ich kann soviel sagen, dass ich meinen 1 Jahr alten HT5 jetzt grade für 180 angeboten habe... Bin denke ich unter dem Normalpreis. Zustand: Gut bis sehr gut (leichte Spuren)

EDIT: HT5R Head
 
Der Verkäufer meinte, dass die Quittung noch vorhanden ist. Er hat ihn vor einem halben Jahr gekauft. Kurz danach ist er auf ein ENGL Amp umgestiegen. Seitdem stand der Blackstar im Keller. Aber sogar wenn er älter wäre, wäre - deiner Rechnung nach - der Preis super, oder?
Ja, 200 € sind mMn ein echtes Schnäpple für einen Amp, der gerade mal 1/2 Jahr alt ist. Sofern der in einem 1A-Zustand ist, wären um die 320 € angemessen. Manchmal braucht man aber auch schnelles Geld, um was anderes gegenzufinanzieren. Solche Rechnungen können halt immer nur eine grobe Richtschnur sein.

Also ich kann soviel sagen, dass ich meinen 1 Jahr alten HT5 jetzt grade für 180 angeboten habe... Bin denke ich unter dem Normalpreis. Zustand: Gut bis sehr gut (leichte Spuren)

EDIT: HT5R Head
Ja, den hast du mMn deutlich unter Wert verkauft, sofern der in einem 1A-Zustand ist. Angemessen wären 280 -300 € über den Daumen gepeilt.
 
Naja, ich wollte ihn einfach loshaben, da meine Freundin fand ich habe zu viel. Wo sie wohl auch mehr als recht hat. Jetzt wollte ihn erst einer kaufen für 200 mit versand. Wollte überweisen, hat sich erst nach ner Woche gemeldet und gesagt er hätte nur 180. Danke, Flachzange.

Käufer Nr. 2 wollte den HT5 direkt bei mir holen vorgestern (Wohnt ca. 30 min von mir). Extra alles vorbereitet, früher aus der Schule gegangen. Kam nicht und hat sich seither nicht gemeldet. Vielen Dank, A********!

Ich behalte ihn halt jetzt. Kommt halt n Großteil meines Zeugs in den (feuchten) Keller. Von Kleinanzeigen hab ich aber zur zeit die Nase voll.
Wobei ich auch ganz froh bin, dass er nicht kam, wenn Du sagst das is n weit-unter-Marktpreis ;)
 
Käufer Nr. 2 wollte den HT5 direkt bei mir holen vorgestern (Wohnt ca. 30 min von mir). Extra alles vorbereitet, früher aus der Schule gegangen. Kam nicht und hat sich seither nicht gemeldet. Vielen Dank, A********!

Ya ey! Hatte ich auch erst. Wollten schon 3 Leute meine Gitarre und AMP kaufen. Die 2 letzten auch extra früher von der Arbeit heim und alles vorbereitet. Die eine Wollte noch am Abend vorbei kommen. Einfach nicht mehr gemeldet u d der andere sich jetzt ne geschlagene Woche später gemeldet!!! Ausrede: Ja, ich bin die Woche nicht dazu gekommen mich nach 18h zu melden. -.-
Dann quatscht er 2 Stunden um den heißen Brei, dass. Ich ja ne Gitarre Verkauf und nen AMP und n Wah... Schluss endlich wenigstens das verkauft.

Weis ned, was das zur Zeit für Angewohnheiten sind. -.-
 
Der sog. „Markt“ besteht aus einem Verkäufer mit seinen individuellen Verkaufsmotiven und einem Käufer mit seinen spezifischen Kaufmotiven.
Beide müssen zusammenkommen und die Motive müssen passen. Daneben steht ein kalkulatorischer Wert für das Produkt als solches.
Wenn der/die Käufer nicht bereit ist/sind, den angemessenen Produktwert zu zahlen, dann trifft man sich oder auch nicht.

Problematisch wird’s immer, wenn Verkaufs/Kauf-Druck im Spiel ist, man also unbedingt was loswerden will oder dringend genau das Angebotene braucht/haben will. Dann verschieben sich die Preispunkte entsprechend, bei denen man zusammenkommt.

Oder welche Konkurrenzprodukte auf dem Markt sind, die zum gleichen Preis mehr können oder gefragter sind. Das führt zu Abschlägen auf den kalkulatorischen Wert.

Weitere Faktoren sind, wie lange das Produkt schon unverändert auf dem Markt ist (technisches Alter) oder ob ein Nachfolger zu erwarten ist (zu erwartende technische Überalterung).

Die Liste der Möglichkeiten kann man beliebig ergänzen. Der erzielte Preis im Fall A muß nicht zwingend die Grundlage für Fall B sein. Daher meine Aussage, daß eine solche Rechnung nur eine grobe Orientierung für eine Kalkulationsbasis sein kann.

Solche Erfahrungen, wie Shelby und Steeve sie machen mußten, braucht keiner und würden auch mir die Verkaufslaune vermiesen. Tut mir leid für euch.
 
Der sog. „Markt“ besteht aus einem Verkäufer mit seinen individuellen Verkaufsmotiven und einem Käufer mit seinen spezifischen Kaufmotiven.
Beide müssen zusammenkommen und die Motive müssen passen. Daneben steht ein kalkulatorischer Wert für das Produkt als solches.
Wenn der/die Käufer nicht bereit ist/sind, den angemessenen Produktwert zu zahlen, dann trifft man sich oder auch nicht.

Problematisch wird’s immer, wenn Verkaufs/Kauf-Druck im Spiel ist, man also unbedingt was loswerden will oder dringend genau das Angebotene braucht/haben will. Dann verschieben sich die Preispunkte entsprechend, bei denen man zusammenkommt.

Oder welche Konkurrenzprodukte auf dem Markt sind, die zum gleichen Preis mehr können oder gefragter sind. Das führt zu Abschlägen auf den kalkulatorischen Wert.

Weitere Faktoren sind, wie lange das Produkt schon unverändert auf dem Markt ist (technisches Alter) oder ob ein Nachfolger zu erwarten ist (zu erwartende technische Überalterung).

Die Liste der Möglichkeiten kann man beliebig ergänzen. Der erzielte Preis im Fall A muß nicht zwingend die Grundlage für Fall B sein. Daher meine Aussage, daß eine solche Rechnung nur eine grobe Orientierung für eine Kalkulationsbasis sein kann.

Solche Erfahrungen, wie Shelby und Steeve sie machen mußten, braucht keiner und würden auch mir die Verkaufslaune vermiesen. Tut mir leid für euch.

Kann es sein, dass Du zufällig mein BWL-Dozent bist? Wenn nicht, bewirb Dich mal, der kann das nicht so schön ausdrücken ;) :)

Klar, Druck von welcher Seite auch immer wirkt sich aus. Bei mir wars der Druck, dass der HT5 weg muss. Und ja, das hat's mir jetzt echt vermiest.

Die einzige Art zu verkaufen, die ich persönlich empfehlen kann, ist und bleibt bis jetzt nur der Flohmarkt hier. Und nein, ich werde von den Admins und auch Herr Thomann leider nicht bezahlt ;)
Alles was ich hier bisher ge- oder verkauft habe war schnell und unkompliziert.

Aber BTT: Der HT5 ist und beibt n super Amp und ich bin auch irgendwie froh ihn noch zu haben.

Mittlerweile mein 4. Blackstar Produkt. Erst ein HT1RH, dann ein HT5RH, danach ein IDCore10 und letztens ein Fly 3.
Und ich bin mit allen hoch zufrieden. Der einzige der für Geld-zurück gehen musste war der IDCore10, da ich doch lieber einen Fly3 wollte. Aber selbst der Core10 war ein Sahnestück.
Wo führt das nur hin? Series One? ;)
 
Gröööhl - danke für die überraschenden Blumen und deine Anregung, ich werde mal darüber nachdenken. :D

Ich lese hier eigentlich seit längerem nur mit, um mich über Blackstar Amps zu informieren. Insbesondere schaue ich mir den HT5R an.
5 Watt reichen mir locker, weil ich in der Band über PA spiele - die macht fürs Publikum laut (und nicht mein Amp) und schont damit mein Gehör.
Auf der Bühne spiele ich mit 1 (kleine Gigs) bzw. 5 Watt (mittlere bis 300 Personen). Reicht absolut. Und für zuhause reichen 1 Watt mal ganz locker.

Unser Band-Repertoire umfaßt rund 90 Songs, für die ich ungefähr zu gleichen Teilen einen schönen Clean Sound brauche und für den anderen Teil ein ordentliches Rockbrett (kein Metal). Der HT5R scheint das ja zu können, was ich hier so rauslese. Liege ich da richtig?

Spielt jemand zufällig einen HT5R in einer Band und kann mir sagen, ob der sich im PA-Mix durchsetzen kann?
 
Ich würde so gerne zuschlagen. Aber ersten Rechnungen mach wird das schwer. 200, obwohl Schnäppchen, sind nicht wenig - für mich.
 
Gröööhl - danke für die überraschenden Blumen und deine Anregung, ich werde mal darüber nachdenken. :D

Ich lese hier eigentlich seit längerem nur mit, um mich über Blackstar Amps zu informieren. Insbesondere schaue ich mir den HT5R an.
5 Watt reichen mir locker, weil ich in der Band über PA spiele - die macht fürs Publikum laut (und nicht mein Amp) und schont damit mein Gehör.
Auf der Bühne spiele ich mit 1 (kleine Gigs) bzw. 5 Watt (mittlere bis 300 Personen). Reicht absolut. Und für zuhause reichen 1 Watt mal ganz locker.

Unser Band-Repertoire umfaßt rund 90 Songs, für die ich ungefähr zu gleichen Teilen einen schönen Clean Sound brauche und für den anderen Teil ein ordentliches Rockbrett (kein Metal). Der HT5R scheint das ja zu können, was ich hier so rauslese. Liege ich da richtig?

Spielt jemand zufällig einen HT5R in einer Band und kann mir sagen, ob der sich im PA-Mix durchsetzen kann?

Ich habe den HT5R (aber eben das H) mit einer 1x12er gespielt in der Band. Bzw. tue das ja immer noch und er setzt sich eigentlich überall durch. Selbst im kleinen Proberaum mit einem ultralauten Drummer komme ich nie über 12.30 am Volume raus.

Ich denke mit der Durchsetzung wirst Du keine Probleme haben (Ohne Gewähr natürlich)

Ich würde so gerne zuschlagen. Aber ersten Rechnungen mach wird das schwer. 200, obwohl Schnäppchen, sind nicht wenig - für mich.

Wem sagst Du das.. Im Herbst war fest angepeilt eine PS3 zu kaufen da ich einerseits viele Spiele nachholen will und adererseits nen BD-Player will. Ja scheisse, kommt doch da ne Gas/Wasser/Strom-Nachzahlung von 500€ um die Ecke. Tja, ich habe bis heute noch keine PS3 :D
 
Gib mir ein HT5R Head und du bekommst meine PS3. ;)
 
Gib mir ein HT5R Head und du bekommst meine PS3. ;)

Da müsstest Du leider schon ne 500 GB haben und die Spiele, die ich will ;)

Aber hey, der Gedanke ist nicht mal so doof. Vllt biete ich den bald so an :D
 
Pft 500 GB. Ich hab was besseres. Die erste 60er, die noch PS2 Spiele kann.
 
Ich habe den HT5R (aber eben das H) mit einer 1x12er gespielt in der Band. Bzw. tue das ja immer noch und er setzt sich eigentlich überall durch. Selbst im kleinen Proberaum mit einem ultralauten Drummer komme ich nie über 12.30 am Volume raus.

Ich denke mit der Durchsetzung wirst Du keine Probleme haben (Ohne Gewähr natürlich)
Danke für die Infos, Shelby. Eine Frage hätte ich dann doch noch dich: ab welcher Poti-Stellung fängt denn der Clean-Kanal an zu zerren?
 
Danke für die Infos, Shelby. Eine Frage hätte ich dann doch noch dich: ab welcher Poti-Stellung fängt denn der Clean-Kanal an zu zerren?

Oh, das is ne gute Frage...

Ich war jetzt eher der Metal-Prügler und mein Clean war mir immer sehr egal, solange er nicht nach Arsch auf Eimer klang.

Aber soviel sei gesagt, er war auch mit nem lauten Drummer noch relativ clean. Also ich glaube immer so um die 12 Uhr Stellung. Natürlich war auch der Anschlag wichtig. Sanftes Picken ergab sehr Clean, heftig reinhauen war schon chrunchy dann (Aber nicht unangenehm).

ALso wenn Du was in Richtung Roland Jazz Chorus suchst: Ich weiss nicht, geht vllt.
Suchst Du einen einfachen, gut klingenden Westentaschenclean für Rock: mMn einwandfrei.

Getestet damals mit: HT5R Head an Harley Benton 2x12 mit V30 Speakern. Singlecutgitarren mit relativ starken passiven Humbuckern und auch EMGs.
 
Danke für die Infos, Shelby, das hilft mir schon weiter.
Den Clean brauche ich clean, gerne auch mit Charakter (= leichter Dreck), aber keinesfalls so steril wie ein Jazz Chorus.

Ich finde es mittlerweile frustrierend, daß es keine „richtigen“ 2-Kanal-Amps für Covermucker gibt.
Ich brauche für diese Art Musik in etwa gleiche Lautstärke zwischen Clean und OD-Kanal, zwischen denen ich auf Knopfdruck wechseln muss.
Wenn ich einen guten Clean Sound eingestellt habe, ist der OD-Kanal im Vergleich dazu derart laut, daß ich den drastisch runterregeln muß.
Was dann wieder zu Lasten des OD-Sounds geht. Und 2 Amps sind für mich wiederum keine praktikable Alternative für die Bühne.
Es ist einfach zum Haare raufen …
 
Danke für die Infos, Shelby, das hilft mir schon weiter.
Den Clean brauche ich clean, gerne auch mit Charakter (= leichter Dreck), aber keinesfalls so steril wie ein Jazz Chorus.

Ich finde es mittlerweile frustrierend, daß es keine „richtigen“ 2-Kanal-Amps für Covermucker gibt.
Ich brauche für diese Art Musik in etwa gleiche Lautstärke zwischen Clean und OD-Kanal, die ich auf Knopfdruck wechseln kann.
Wenn ich einen guten Clean Sound eingestellt habe, ist der OD-Kanal im Vergleich dazu derart laut, daß ich den drastisch runterregeln muß.
Was dann wieder zu Lasten des OD-Sounds geht. Und 2 Amps sind für mich wiederum keine praktikable Alternative für die Bühne.
Es ist einfach zum Haare raufen …
Na dann ist der HT5 mit seinen separaten Volume Reglern ja das richtige für Dich ;)

Hat man das Verhältnis mal raus isses super
 
Mein Problem ist die unterschiedliche Lautstärke zwischen Clean/OD-Kanal. Bei meinem aktuellen Amp steht mein Master Clean bei 12-13 Uhr und Lead bei 9 Uhr, um gleichen Pegel zu bekommen. Da wirken sich Millimeter am Poti schon aus. Das gleiche Problem scheint auch bei anderen Amps zu bestehen (VOX Nighttrain z.B.).

Ist das beim Blackstar echt anders?
Wo stehen denn da die Volumen-Regler von Clean bzw. OD, um gleichen Pegel zu bekommen - sofern ein cleaner Clean die Referenz ist?
 
Mein Problem ist die unterschiedliche Lautstärke zwischen Clean/OD-Kanal. Bei meinem aktuellen Amp steht mein Master Clean bei 12-13 Uhr und Lead bei 9 Uhr, um gleichen Pegel zu bekommen. Da wirken sich Millimeter am Poti schon aus. Das gleiche Problem scheint auch bei anderen Amps zu bestehen (VOX Nighttrain z.B.).

Ist das beim Blackstar echt anders?
Wo stehen denn da die Volumen-Regler von Clean bzw. OD, um gleichen Pegel zu bekommen - sofern ein cleaner Clean die Referenz ist?
Um es nochmal zu sagen: Ich war nie ein Clean-Jünger.
Bei mir jedoch war der OD meist auf ca.12- 13 Uhr mit Gain auch auf 1. Der Clean meist so 11 - 13 Uhr.
Jetzt aus meiner losen Erinnerung gegriffen war es kein alzugroßer Unterschied. Der HT5 ist relativ gut regelbar in den oberen Lagen. Unten macht er im OD nen relativ großen Sprung von WOhnzimmer zu Gut hörbar in der ganzen Wohnung.
Nach oben kann er dann wirklich brüllend werden, je nach dem wo und über was Du spielst.

Mein Tipp an Dich: Spiel einen direkt an wenn DU kannst, die tollen Sounds sinds allemal Wert.
Und falls das nicht geht, lass Dir einen schicken, für sowas gibts Money-Back.

Edit: Ich kann soviel sagen: Ich kenne den Tubemeister der Deinen Avatar ziert sehr gut, und im Gegenteil dazu würde ich eher 5 HT5R kaufen. Die OD Kanäle sind mMn sehr orgsnisch und natürlich, obwohl viel Transistoren im Spiel sind. Ok, das stört mich persönlich eh nie...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben