Blackheart BH5H User-Thread

  • Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
Danke!

WOW! :eek:
Das Teil hat mich gestern total umgehauen! Hab schon seit einiger Zeit einen Valve Junior, und dachte mir, dass das das Maximum ist was man in dem Preisbereich so an Qualität bekommt -> Weit gefehlt!
Den Blackheart würde ich für 500 € auch noch günstig finden. Er kann zwar nicht viel, aber was er kann, das kann er verdammt gut. Ich hab das Teil gestern mit meiner SG 61' Reissue an meiner Tube Town Rex 2x12 gespielt, und ich wollt gar nicht mehr raus aus dem Proberaum! :)
Nach einer halben Stunde hab ich einen dermaßen geilen (Heavy-)Rhytmus-Sound gefunden, das gibts gar nicht: Volume 3/4, Bässe + Mitten Voll rein, Höhen halb auf, das ganze dann mit einem Bad Monkey mit wenig Gain und vollem Volume angeblasen hat mich sehr beeindruckt.
Wenn man dann am Bad Monkey mehr Gain reindreht wird daraus auch gleich ein geiler Lead-Sound.
Das Ding ist zwar sehr laut, aber leider war ich gestern nur allein im Proberaum, und kann noch nicht wirklich abschätzen ob eins von den Tops reicht mit unserem Drummer mitzuhalten -> Wenn nicht muss wahrscheinlich ein zweiter Little Giant her...
 
Bin jetzt auch stolzer Little Giant besitzer seit ner knappen woche. :)
Nachdem so oft von sundverbesserungen durch röhrenwechseln gessprochen wurde,
wollt ich das natürlich auch ausprobieren.
Röhren bestellt, und was seh ich beim wechseln?
Es sind schon JJ röhren drin.
Also entweder die werden jetzt standart mäßig verbaut, oder thomann hat mir einenn "gebrauchten" mit gewechselten röhren geschickt, was ich rein optisch aber aussschliessen würde.
 
Mit den JJ biste schon mal sehr gut Unterwegs, wenn ich mich recht entsinne werde die wohl jetzt Serienmäßig beim T verbaut. Ist jedenfalls keine schlechte Wahl:great:
 
Bin soweit recht zufireden mit dem Amp,
das einzige was mich stört sind teilweise die "schneidenden" höhen.
ich denke das liegt wahrscheinlich an der box, ich hab die harley benten g112, also offene 1x12 box mit noname speaker.
würds was bringen wenn ich den speaker tausch gegen zb nen goveror?
oder hat wer erfahrung welcher speaker an dem amp gut klingt, und nich zuviele höhen hat?
 
Möglich das es am Speaker liegt, ein tausch kann sicher etwas verändern.
Ich spiel den kleinen über nen 4x12 Cabinet von Line 6 und hab den Sound den ich wollte
 
Kann mir mal jemand den Trick erklären wie man die Rückwand abnimmt um an die Röhren dranzukommen?
Hab die sieben Schrauben entfernt, aber da tut sich nix. :gruebel:
 
Naja da musst etwas kräftiger vorgehen.
Durch den Anpressdruck der Schrauben, hängt das Tolex sehr stark zusammen.
Trau dich:D;)
 
Interessant was bei mir für Röhren drinstecken.

Beide von JJ. ECC83S und EL84 halt. Ich dachte ab Werk wären irgendwelche günstigen Chinaröhren drin.
 
In den etwas "älteren Baureihen" kann ich die China Röhren bestätigen. Das war das erste was raus flog:D
Um das noch zu ergänzen, hab in einer neueren Baureihe gesehen, dass wesentlich weniger Lötzinn benutzt wurde und selbst die Kippschalter anders waren.
Naja so noname eben, die sparen anscheinend um ein größeren Gewinn zu bekommen, mir ists ja egal, weil Hauptsache es klingt und ist nicht nach 2 Jahren kaputt also solange:great:
 
Hat jemand zufällig Erfahrungen gemacht mit der TAD ECC83 Premium Selected (RT003)?

Mit den JJ bin ich im Grund zufrieden. Was ich mir wünschen würde, wäre den Little Giant früher in die Sättigung zu bekommen.
 
Die TAD RT003 ist eine umgelabelte JJ ECC83S.

Wenn du früher Zerre möchtest, wirds schwer.
Das ist kaum möglich ohne die Schaltung umzustricken.

Grüße,
Schinkn
 
OK, dann wärs das ;-)
Hatte ein wenig die Vermutung mit einer "schwächeren" Röhre das etwas in die richtige Bahn lenken zu können.
 
Hallo zusammen,

seit ein paar Stunden bin ich Besitzer des Little Giant als Top.
Ich habe ihn gebraucht, hier aus dem Flohmarkt erstanden. Der Vorbesitzer hat die, chinesischen, Serienröhren gegen EH Röhren getauscht. Die Verarbeitung ist gut, lediglich die Klangregelung ist etwas schwach auf der Brust.


Leider ist meine Box noch nicht da, also konnte ich ihn „nur“ über den Eminence Legend GB 12 spielen, den ich in meinem Crate eingebaut habe. Zukünftig wird er über die Harley Benton G112 gespielt. Für zu Hause reicht das vollkommen.

Nun aber zum Sound.
Ich konnte ihn nur clean spielen, wegen der Nachbarn :(
Da kommt er schön definiert und fast schon „perlig“
Aber auch da ist irgendwann mit der Lautstärke mal Schluss. Der kleine ist mächtig laut(dabei steht er auf 3 Watt).
Dann mal ein paar Overdrive-Pedale davor gepackt und auf Zimmerlautstärke gerockt.
Auch das klang ziemlich geil :D
Mit Pedalen verträgt er sich prima.
Morgen probier ich mal, ihn ohne Pedale zum Zerren zu bringen.

Auf jeden Fall gefällt er mir sehr gut.
 
Glückwunsch dazu!
Wenn du ihn ohne Pedal Zerren lassen willst, musste schon sehr weit aufdrehen, oder ein Attenuator od. ein MasterVolume Regler benutzen/einbauen.
(allerdings ist der Mastervolume wesentl. billiger glaub ich)
Dann gehts mit Zerre auf Zimmer lautstärke ohne Pedal;)
 
Danke!
Der kleine Scheißer ist echt laut. Endstufenzerre ist in meiner Wohnung, ohne Pedale, echt nicht drin.
Hat jemand schon einen Master Volume bei sich einbauen lassen und kann mir ungefähr sagen was das kostet?
 
Ich hab den "kleinen" letztens Mal voll aufgerissen.
5W - Volume auf 10 :D

....und ein Kissen hinter und vor die Box. Ich höre schon die "Weichei" schreie...

Aber es hat sich gelohnt. :great:
Die Verzerrung ist wirklich klasse. Richtig Fett und Warm.

Das werd ich jetzt mal öfters machen und die Kissen Stück für Stück zurücknehmen bis sich die Nachbarn an die Lautstärke gewöhnt haben..... so mein Plan
 
Hey Leute...ich nehme derzeit die Gitarrenspuren für ein Demo von uns auf. Nun ist mir bei der Aufnahme und beim Einstellen von AMP, Effektzerrer etc. aufgefallen, das der Sound irgendwie topfig klingt bzw. so als wäre irgendwie ein Hall dabei, ähnlich einem kurzen Slapback Effekt. Das Problem tritt hauptsächlich bei Palm Mutings auf, was das größte Problem darstellt, da ich viel Mute. Irgenwie klingt es so, als ob die Saite "nachhallen" würde. Ich denke nicht, dass ich die Mutes falsch mache, da ich beim AMP Proberaum keine Probleme habe.

Ich habe auch schon versucht das ganze mit einem EQ Treter vorm Zerrer auszugleichen, wobei mir aufgefallen ist, das die Frequenz wohl irgendwo bei 800 Hz mit im Spiel ist. Reduziere ich diese, wirds jedoch matschig :(

Könnt ihr mir weiterhelfen?? Am Amp hab ich Mitten auf 15Uhr, Bass und Höhen auf 10Uhr. Ich würd gerne einen schönen trockenen, knackigen Ton rausholen. Habt ihr ein paar Tipps für mich, evt. Röhrenwechsel o.Ä.?
 
Das könnte an den Federn der Gitarre liegen. Ich hab dann ein Tuch um die Federn gelegt dann war es weg. Evtl. auch ein Massekabel vom Federhalter zum Volumeregler löten.(falls nicht schon vorhanden) ;)
Rauschen und topfiger Klang am BH5H kann man ja mit diversen Sets aus der Bucht beheben.
 
Moin für zuhause wird ohne MAster also nix mit Entstufenzerre, oder?
Und im BAndkontext?? Reicht der da? RocknRoll Rockabilly Blues Band mäßig???
Oder sind da 5 Watt zu wenig?

Achso das Mini Stack soll als Treterersatz dienen, für Clean hab ich nen Blues Junior Clone :)

Also A/B Box dazwischen, fertig :)
 
Moin für zuhause wird ohne MAster also nix mit Entstufenzerre, oder?
Und im BAndkontext?? Reicht der da? RocknRoll Rockabilly Blues Band mäßig???
Oder sind da 5 Watt zu wenig?

Achso das Mini Stack soll als Treterersatz dienen, für Clean hab ich nen Blues Junior Clone :)

Also A/B Box dazwischen, fertig :)

Also Master wäre dann schon nicht schlecht zuhause:D

Im Bandgesamtkontext würde ich über PA abmikrofonieren, mag sein das du dich über das Stack noch hörst, aber deine Bandkollegen hören dich evtl. bissl schlecht.
Kannst es auch vorher ausprobieren ob dir das im Bandkontext ohne Abmikrofonierung so reicht.
Klanglich kann er schon reichen kommt immer darauf an was man erwartet oder daraus macht;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben