"Blade Runner" Sample für meinen Akai S2000 Sampler

Didi
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Hallo,
suche für meinen schon in die Tage gekommenen Sampler S2000 von Akai
das Synthesizer Sample aus dem Haupttitel von dem Film "Blade Runner"
- Blade Runner Theme - vangelis -

im Netz finde ich nichts (auch nichts zu kaufen) ....
Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen, oder einen Tipp geben.
Gruß Dietmar
 
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Miete Dir einen Yamaha CS-80. ;)

Mit Samples kriegst Du sowas nicht hin.
 
Wenn Du den Leadsound meist:

Ensoniq ESQ-1 könnte sowas

oder

wenn dir das reicht:




Die Soundtexturen hab ich keinen Plan wie die das hinbekommen haben.
Aber evtl. klärt uns ja hier einer auf?! :)
 
Wenn Du den Leadsound meist:

Ensoniq ESQ-1 könnte sowas

oder

wenn dir das reicht:




Die Soundtexturen hab ich keinen Plan wie die das hinbekommen haben.
Aber evtl. klärt uns ja hier einer auf?! :)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja ich meine den Lead Sound, habe auch schon bei Youtube einige Anleitungen gefunden, wie man auf alten Synthis den Sound hinbekommt,
habe aber leider keinen davon .... aber den S2000 noch im Rack .....
 
Das MicroKorg Beispiel klingt doch überhaupt nicht nach dem oben verlinkten Blade Runner Titel.

Der Hauptsound ist im Original wie gesagt ein Yamaha CS-80 und da wird auch ordentlich der polyphone Aftertouch benutzt.

Hier mit einem CS-70m gemacht:



Ich habe bisher noch kein Tutorial für einen Nicht Yamaha CS Synth gehört, das da irgendwie in die Nähe kommt.

Edit:
aber den S2000 noch im Rack .....
Mit dem wirst Du es wie gesagt nicht hin bekommen, es sei denn Du samplest direkt einen CS-80 rein. Dann brauchst Du aber eigentlich auch keinen S2000, sondern nur ein beliebiges Aufnahmegerät.
 
Das MicroKorg Beispiel klingt doch überhaupt nicht nach dem oben verlinkten Blade Runner Titel.

Der Hauptsound ist im Original wie gesagt ein Yamaha CS-80 und da wird auch ordentlich der polyphone Aftertouch benutzt.

Hier mit einem CS-70m gemacht:



Ich habe bisher noch kein Tutorial für einen Nicht Yamaha CS Synth gehört, das da irgendwie in die Nähe kommt.

Edit:

Mit dem wirst Du es wie gesagt nicht hin bekommen, es sei denn Du samplest direkt einen CS-80 rein. Dann brauchst Du aber eigentlich auch keinen S2000, sondern nur ein beliebiges Aufnahmegerät.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja ..... das klingt wirklich gut .... habe mir schon gedacht, das dass mal wieder schwieriger wird ...oder ganz unmöglich :(
 
Das MicroKorg Beispiel klingt doch überhaupt nicht nach dem oben verlinkten Blade Runner Titel.
Ab min 6. kommt dem Nahe, daher schrieb ich ja auch "wenn Dir das reicht", ganz Original wird ohne das Equipment auch wohl schwierig.
Diese Strings im Hintergrund kommen auch nicht allein vom Patch, oder?
 
Also für mich klingt das meilenweit daneben, weil eben der polyphone Aftertouch fehlt. Wer Höllenengel von Stephen Parsick kennt, weiß dass da zu 90% der Yamaha CS-80 den Sound macht, das Album klingt sehr nach Blade Runner. Klar sind da im Original noch ein paar Top Effekte drauf.

Der Ensoniq SQ-80 hat z.B. polyphonic Aftertouch. Hier ein Demo davon (keine Blade Runner Emu):



Als ROMpler kenne ich nur den GEM S2/S3 mit polyphonem Aftertouch. Eine Liste gibt's auch hier: http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=1974
 
Ab min 6. kommt dem Nahe, daher schrieb ich ja auch "wenn Dir das reicht", ganz Original wird ohne das Equipment auch wohl schwierig.
Diese Strings im Hintergrund kommen auch nicht allein vom Patch, oder?
ja ... du hast recht es ist nicht ganz weit entfernt ... ich hatte mal nen MicroKorg ... jetzt aber schon lange nicht mehr
 
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Wozu braucht man denn bei diesem Stück unbedingt polyphonen Aftertouch? Beim Hauptmotiv mit dem Synthbrass auf jeden Fall nicht, dass wird nämlich quasi monophon gespielt.
 
Sollte jemand einen Kurzweil PC3 mit Kore64 sein Eigen nennen: Preset 3231 "80´s Lead Synth"
Etwas am Slider A gedreht...Filter auf...ModWheel das Vibrato reduzieren und...Los Angeles November 2019....

Ersetzt natürlich keinen CS-80 ;)
 
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Für den PC3 gibt es auch ein Programm "Tears in Rain" von EvilDragon, das es bei Sonikmatter zum Download gab, das ist auch sehr geil. Sogar mit Pitchfall und Low-Rumble. Im großen Kurzweil-Thread findet man irgendwo den Link, wo man die Sonikmatter-Sounds heutzutage findet. In dieser Sammlung sollte der Sound auch drin sein, da muss man allerdings zum Download angemeldet sein und mindestens einen Post geschrieben haben:

http://ksetlist.com/viewtopic.php?f=38&t=463&p=3116&hilit=Tears#p3116
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich halte das übrigens für ziemlichen Quatch, dass man für den Leadsound unbedingt eine CS-80 oder eine Emulation braucht. Diesen bratzigen Synthbrass-Sound habe ich schon mit vielen Synths reproduziert. Man braucht dafür nur den richtigen Filter und ein entsprechend eingestelltes Reverb (die grundlegende Sägezahn-Wellenform sollte natürlich auch nicht zu dünn oder dumpf sein).

Hier z.B. zwei Beispiele mit ähnlichen Sounds mit dem Microwave II/XTk (wobei ich dabei nicht mal versucht habe, nach Blade Runner zu klingen, das passiert bei diesen Sounds einfach von selbst).

https://soundcloud.com/spotlightkid/microwave-xtk-new-horizons

Und hier ab ca. 01:15:

https://soundcloud.com/spotlightkid/dark-shores-roughmix
 
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Also sorry, aber die Beispiele klingen für mich auch überhaupt nicht nach Blade Runner, dabei bin ich normalerweise hörtechnisch weniger pingelig als andere.

Ich höre da nur einen 08/15 Synthbrass mit ein bisschen Hüllkurve auf Cutoff. Klar kriegt sowas so ziemlich jeder Synth hin.
 
Ich höre da nur einen 08/15 Synthbrass mit ein bisschen Hüllkurve auf Cutoff. Klar kriegt sowas so ziemlich jeder Synth hin.

Das genau wollte ich damit doch sagen. Erklär mir bitte, was an dem Blade Runner Sound so anders klingt. Das von dir gepostete Video mit dem CS-70 zeigt doch gerade, dass an dem Sound einstellungsmäßig nix besonderes ist. Na klar klingen Filter und die grundlegende Wellenformen bei jedem Synth etwas anders, aber ich finde nicht, dass der CS un-imitierbar klingt.
 
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Erklär mir bitte, was an dem Blade Runner Sound so anders klingt.
Wie soll ich das erklären? Hinhören muss man da. Für mich hört sich das CS-70 Video um Welten näher am Blade Runner Sound an, viel lebendiger.

Bei sequencer.de gab's da übrigens auch mal eine lange Diskussion drüber:
http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=3&t=75123

Edit: Ich meinte dass die geposteten Kopien alle wie 08/15 Synthbrass Sounds klingen, bei Blade Runner gibt's zwar auch einen Synthbrass, der wird aber wesentlich ausdrucksvoller gespielt.
 
Wenn ich da im Sequencer.de-Thread schon als ersten Kommentar den Stephen sehe, weiß ich, dass ich da nicht mit diskutieren bräuchte. Sorry, aber Sequencer.de ist für mich das Parade-Beispiel für Leute, die vor lauter Diskutieren und Haarespalterei das Musikmachen vergessen und zu sehr auf die Technik fixiert sind.

Wir hören da wohl einfach unterschiedlich, bzw. haben unterschiedliche Schwerpunkte.


P.S. Zur Klarstellung nochmal: die Sounds in den von mir geposteten Beispiel sollten auch nicht genau nach dem dem "Main Theme"-Sound von Blade Runner klingen. Bei diesem Sound hängt es auch davon ab, wie man ihn spielt, also Filtersteuerung und Vibrato. Aber auch das ist m.E. nichts, was nur mit einem CS-80 geht. Und natürlich spielt das drumherum, also die Synthstrings und der Vocoder-Chor und die anderen Effekte eine große Rolle.
 
Grund: P.S.
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Naja, warum schreibst Du dann sowas:
wobei ich dabei nicht mal versucht habe, nach Blade Runner zu klingen, das passiert bei diesen Sounds einfach von selbst

Edit: Blade Runner ist halt auch ein sehr anspruchsvolles Ziel. Ich mache lieber eigene Musik als zu versuchen andere schlecht zu kopieren und verstehe diesen Kopierwahn auch nicht. Aber wenn schon sollte man auch richtig kopieren.

Edit2: Die sequencer.de Leute machen schon Musik, da wird immerhin auch mehr Musik gepostet als hier. Parsick (ppg360), Bernie und Co sind da auch ziemlich produktiv. Ich finde Parsick hat mit seinem Kommentar auch absolut recht.
 
Naja, warum schreibst Du dann sowas:


Ok, das klang wohl etwas widersprüchlich. Ich versuche es noch mal: die Sounds in meinen Beispielen, sind m.E. schon dem Blade Runner Brass-Sound ähnlich genug, um einen Wiedererkennungseffekt zu erzielen, und das - und nicht mehr - war dort beabsichtigt. Sie klingen halt nicht genauso, weil sie nicht mit der selben Artikulation gespielt sind, der Reverb ein anderer und die sonstigen Sounds im Arrangement andere sind. Mit den gleichen Sounds auf dem MWII käme ich aber m.E. noch viel dichter an den Original-Sound heran, wenn man die eben genannten Dinge ändert.

Zu dem sequencer.de Thread: klar, bezogen auf das Beispiel im Startbeitrag dort hat Stephen natürlich recht, da hat aber auch jemand den Anspruch gehabt, das Original zu kopieren und hat nicht mal die Filterhüllkurve annähernd richtig hinbekommen.
 
Für Omnisphere2 gibts ein paar nette Patches:
 

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