Welche Blättchen für Saxofon?

  • Ersteller Guiseppe
  • Erstellt am
(Da gab's doch mal die Geschichte eines berühmten Klarinettisten, der mal so eine Blättchenfabrik besuchte. Man zeigte ihm dort die Arbeitsschritte, Qualitätskontrolle usw. ... und als sie meinten, sie wären mit der Führung fertig, fragte der Klarinettist: "Und wo sitzt jetzt der Mann, der immer das einzig spielbare Blatt einer Packung reinlegt?" Fanden die nicht so lustig ...)


xD Jaja, so ist das eben. Wobei grad die Klarinettisten da meist ne Menge Tricks
kennen zur Blattbearbeitung. Wär natürlich trotzdem bequemer, wenn alle Blätter
gut spielbar kämen ^^
 
Ich habe derzeit auch die AW-Reeds in Gebraucht, sowohl auf der Klarinette als auch auf dem Sax. Bin voll zufrieden. Habe noch selten so gute Blätter gesehen. Insbesondere ist der "Wegwerf-Faktor" deutlich geringer als bei Vandoren und Co.
 
Danke für den Tip mit den AW-Reeds ... war grad auf deren hp.

Keine Bariblätter zu haben ist für mich als primär Bari-Spieler ja sowas von KO-Kriterium ... naja, vielleicht tut sich ja was bei denen, bis ich meine Hemkes alle abgeblasen habe ... :)

Grüße aus dem tiefen Westen
Roland
 
Mal den dumme Frage (blöder Posaunist):
Könnt ihr eure Blättchen nicht selber schnitzen statt Geld auszugeben?
Ich könnte mir vorstellen, dass Hainbuche ein sehr haltbares Material wäre. Ist ja auch bei den Metzgern als Hauklotz zugelassen.
 
Im Gegensatz zu einem grobmotorischen/mechanischen Blechblasinstrument
brauchen wir es doch etwas feiner als ein Metzger-Hauklotz :D
Ne, im Ernst, es ginge schon. Es gibt auch welche die das machen.
Allerdings brauchst du ein riesiges Know-how, weil halt ein millimeter
oder milligramm- bruchteil schon das ganze Blatt verändert. Und
genau aus eben genannten Gründen ist es auch ein relativ großer
Zeitaufwand. Ich werd's wahrscheinlich mal ausprobieren, da es schon
lang genug dauert ein gekauftes Blatt so zu bearbeiten das es gut klingt
 
Wenn du ("man") schlau bist kaufst du dir irgendwelche Blätter, meinetwegen die popligen Rico Orange Box und übst in der Zeit, in der du an Blättern rumtüftelst.
Da hat man mehr davon. Dann kammer sich vielleicht noch ein, zwei rauslegen für Auftritte und fertig.

Viele Grüße

Chris
 
Hallo zusammen,

tja was erwartet man auch von einem Blechbläser. (-:

Ich würde auch mal auf die besagten AW-Reeds warten, oder halt Vandoren, das ist guter Standard. Allerdings habe ich da immer wieder ne Schachtel, von denen ich nur 2-3 nehmen kann. Mein Dozent spielt die AW-Reeds auf der Klarinette und hat wohl wenig Blätter, die er nicht verwenden kann. Selbst habe ich die aber noch nicht gespielt.
 
Hat dein Nickname was mit Blattbearbeitung zu tun ? ^^
 
Mal den dumme Frage (blöder Posaunist):
Könnt ihr eure Blättchen nicht selber schnitzen statt Geld auszugeben?
Ich könnte mir vorstellen, dass Hainbuche ein sehr haltbares Material wäre. Ist ja auch bei den Metzgern als Hauklotz zugelassen.

Was heisst blöder Posaunist? Bin selber einer...wir können garnicht blöd sein. Naja, Eigenlob stinkt!:D

Mein Lehrer meinte, das es viel teurer sei, Blättchen selbst zu schnitzen...sofern einem das Know-how fehle. Aber ausprobieren sollte es sicher jeder mal. Stimmt es eigentlich das Vandoren teurer geworden ist? Mein Händler sagte das.:confused:

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
Hat dein Nickname was mit Blattbearbeitung zu tun ? ^^

Naja, bin eben Holzbläser und beschäftige mich schon einige Jahre damit. Ich bin der Meinung, dass Mundstück und Blatt einen wesentlichen Klanganteil ausmachen, viele Leute das aber (gerade bei Anfängern) total unterschätzen und es eher als "Zubehör" ansehen. Dabei es das gerade der Teil, mit dem man ja den Sound macht.

Es ist für einen Anfänger einfach zu komplex und auch viele Musikhändler sind da nicht ausreichend kompetent. Aber alles und jedes kenne ich natürlich auch nicht.
 
Hat dein Nickname was mit Blattbearbeitung zu tun ? ^^

Naja, bin eben Holzbläser und beschäftige mich schon einige Jahre damit. Ich bin der Meinung, dass Mundstück und Blatt einen wesentlichen Klanganteil ausmachen, viele Leute das aber (gerade bei Anfängern) total unterschätzen und es eher als "Zubehör" ansehen. Dabei es das gerade der Teil, mit dem man ja den Sound macht.

Es ist für einen Anfänger einfach zu komplex und auch viele Musikhändler sind da nicht ausreichend kompetent. Aber alles und jedes kenne ich natürlich auch nicht.


Da brauchst du nicht der "Meinung" zu sein. DAs Mundstück und Blättchen ein wesentlichen Klanganteil haben ist wohl Fakt. ;)
 
hi
eigentlich habe ich Fachfremder hier nichts zu suchen. Aber ein wenig Verständnisgewinn füreinander kann ja nicht so verkehrt sein.
Einen Keil für Hammer oder Axt kaufe ich auch lieber statt mir die Finger zu polieren, geschweige bei so filigranen Teilen wie ein Reed.
Aber, mir fiel auf, dass ihr über Marken und Verarbeitung redet (schwierig bei Posaunisten) aber kein Wort übers Material. Dichte, Faser, Härte, etc.
Daher der Hinweis auf Hainbuche, hat verzahnte Struktur, splittert nicht, deshalb Hauklotzfähig. Fichte langfaserig, quillt. Es gibt ja verschieden Klanghölzer. Ahorn, Fichte, einheimische Harthölzer, Tropenhölzer.
Aber vill. gibt es das für euer Reed gar nicht?
 
Naja, bin eben Holzbläser und beschäftige mich schon einige Jahre damit. Ich bin der Meinung, dass Mundstück und Blatt einen wesentlichen Klanganteil ausmachen, viele Leute das aber (gerade bei Anfängern) total unterschätzen und es eher als "Zubehör" ansehen. Dabei es das gerade der Teil, mit dem man ja den Sound macht.
Es ist für einen Anfänger einfach zu komplex und auch viele Musikhändler sind da nicht ausreichend kompetent. Aber alles und jedes kenne ich natürlich auch nicht.


Seh ich recht ähnlich. Allerdings ist es für nen Anfänger auch noch nicht so wichtig.
Ich denke, er sollte ein Equipment haben, das so gut ist, das ihm der Sound gefällt,
soweit er ihn schon einschätzen kann. Später, wenn man die Basics beherrscht, kann
man da überhaupt erst sinnvoll anfangen zu forschen, schon allein, weil man da erst
richtig ins Detail geht, mit Sound etc.

@tantrix: Die Sax bzw. Bläser-Holz-Reeds, die ich kenne sind aus einem Gewächs
names Arundo Donax, ein Riesenschilf, also überhaupt kein "Baum".
Der hat anscheinend ein sehr geeignetes Schwingungsverhältniss.
 
Tja, über Bäume müssen wir uns den Kopf nicht zerbrechen. Das Material ist klar, da gibt es im Prinzip nur eine Sorte an "Schilf" welches weltweit verwendet wird. Hier ist dann noch Anbaugebiet, Wachstumsart etc. entscheidend für die Qualität. Es gibt ja auch noch versch. künstliche Materialien, die aber bisher noch nicht wirklich eine wesentliche Rolle spielen.
 
Ja, das Zeug wächst hat n bisschen was gegen Kälte, wird hauptsächlich
in Spanien, Süd-Frankreich etc. angebaut wo's warm genug ist.
 
Hab letzten Donnerstag das erste mal ein Baßsaxophon gespielt.
Da ich darauf nicht vorbereitet war mußte ich so ein doofes Raschermundstück nehmen und Vandorenblätter.
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich Vandoren schon lange nichtmehr spiele. Die schmecken einfach scheiße
 
:D dann kauf dir welche mit geschmack, die klingen sicher super ^^
 
Hab letzten Donnerstag das erste mal ein Baßsaxophon gespielt.
Da ich darauf nicht vorbereitet war mußte ich so ein doofes Raschermundstück nehmen und Vandorenblätter.
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich Vandoren schon lange nichtmehr spiele. Die schmecken einfach scheiße

Stimmt...das ist auch wieder so ne Sache. Jedes Blättchen schmeckt anders. Ich finde, die Gonzales schmecken am besten, aber die lassen sich, meine Meinung nach scheisse Spielen. Wohingegen die Vandoren Geschmacklich:D im Mittelfeld liegen, aber ich finde, sie sind am besten zu bespielen!:great:

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
Vorher einmal wässern, dann haut das hin!

@volkerkaufmann:

Wasn fürn Rascher?! Ich hab selber eines ohne Schriftzug, das ist nix, benutze immer das Conn Eagle, das zum Horn gehört!

Viele Grüße

Chris
 
Naja, was den Sound angeht???
Da find ich die Vandoren auch nicht so der bringer. Außerdem hat Vandoren einen hohen Ausschuß.
Werde diese Woche mal mit einem Brancherblatt spielen
Da weiß ich was ich habe.

Ich habe keine Ahnung was für ein Raschermundstücke die da spielen.
Finde sie jedenfalls alle doof.
Ist halt nicht mein Sound.
Habe es lieber etwas brillanter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben