Mundstücke

  • Ersteller Guiseppe
  • Erstellt am
In der Sonic stand sie sind vor allem laut. Also vermutlich schon ne
Alternative zu den neuen Guardalas ^^ Es geht halt nichts über die
handgemachten alten.
 
vorallem geht da nichts über die Preise. Also ich weiß, dass es noch welche bei duckstein gibt.. aber das billigste liegt bei 950 €.. oder sowas in dem dreh war das . ;)
 
Ich hab eins, aber hat so um den Dreh gekostet ^^
 
Das Yanagisawa Metall #7 hab' ich auch einige Zeit gespielt .. fand es ein sehr schönes Mundstück. Jetzt spiel' ich das 9er. Man kann damit auch Klassik spielen! Allerdings hat's dann nicht so den *ehemtschuldigung* Blockflötensound *ehem* wie bei einem echten Klassiker. :)

Ich muss dazu sagen: Mir ist der reine klassische Saxsound nicht Sax genug, aber das ist latürnich Geschmaxsache.


Mein Saxophonlehrer spielt zwar ziemlich gut und auch viel Saxophon, unterrichtet aber größtenteils Klarinette, hat wohl irgendwie ein wenig abgefärbt auch, wenn wir uns natürlich auch Jazz und Blues gewidmet haben aber ich hab wohl einen sehr "kultivierten" und sauberen Ton, gut intoniert vor allem in den Höhen, hat mir mal der Orchesterleiter gesagt .. klingt wohl in etwa, wie ne Klarinette. Ich mag das und versuch das auch beizubehalten, so ein bisschen kratziger soll aber auch möglich sein deswegen ja das neue Mundstück. Ich probier noch ein bisschen aus, morgen auch mal mit der Band.
 
und da hast du dich frechheit dich rock'n'roll hippie zu nennen? :D :D
 
mach dich doch nich runter und sag du hättest nen klarinettensound oO
Saxophon klingt immer nach Saxophon, zumindest eher als nach Klara.
Es gibt auch Klarinetten mit kratzigem, hässlichen Sound ... sehr viele
sogar ^^
 
Es gibt auch Klarinetten mit kratzigem, hässlichen Sound ... sehr viele
sogar ^^

Aber Holla die Waldfee, da hab ich auch schon gute Beispiele für gehört! Ich mein ja nur, das mein Sound vergleichsweise brav ist, was im Blasorchester von Vorteil ist, bei ner Jazzimpro aber auf Dauer langweilig .. Rock'n'Rollhippie .. das ist mir mal eingefallen, als ich morgens die Treppe runter auf unseren Spiegel zugegangen bin .. da hatte ich noch lange Haare und so ..
 
Ja, Meyer 6 wäre mir persöhnlich noch ein bisschen zu eng, aber probiers
aus, muss ja dir passen. Ist ausser 6 noch ne Bahnbezeichnung dabei ?

Nee, sonst war keine Bahnbezeichnung dabei. Habs allerdings Probegespielt, und gekauft. Für mich ist es absolut in Ordnung. Der Sound gefällt mir, und es lässt sich auch schöner spielen als mein Altes!

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
war doch nur spaß. ich hab euch alle lieb *alleindenarmnehm*..

@giu: na dadrauf kommts ja an :)
 
Damit ich zu jeder Zeit auf dem Mundstück üben kann, ohne anderen wegen der Lautstärke auf die Nerven zu gehen, habe mir jetzt diesen Silencer / Mundstückschalldämpfer bestellt.
Tiffi

Hallo Tiffi, wie lange machst du schon Mundstückübungen? Passiert dir auch , dass sich dabei der Ton manchmal "überschlägt" (plötzlich in eine viel höhere Lage springt)? Und: was genau ist der Silencer, wo kriege ich ihn?
Gruss von saxbunny
 
nochmal ne frage zu den MPCs: Wie sieht das denn bei MetalllMPCs und diesem Kautschukteilen oben drauf aus? Sollte man damit spielen und wird das mitgeliefert?
und wufür steht stm im zusammenhang mit otto link? Super ToneMaster???
 
Also, die meisten Metallmundstücke haben eine eingearbeitet Bissplatte (Kunststoffteil), das ist jedoch auch sehr hartem Plastik.
Ich klebe immer noch eine Gummibissplatte drauf. Muss man aber nicht. Ich finde es einfach angenehmer zu spielen, weil es an den Zähnen nicht so vibriert und es das Mundstück schützt. Die wenigsten von uns spielen so, dass sie nicht nach einiger Zeit Kerben in der Kunststoffplatte hinterlassen. Da klebe ich lieber für ein paar Cent die Gummibissplatte drüber. Eine Plastikbissplatte in einem Metallmundstück erneuern lassen, kostet nämlich richtig Geld. Es sein denn , du kennst einen Zahntechniker :).

Ja, STM steht für Super Tone Master.

Ob man Metall oder Kunststoffmundstück spielt ist eine Geschmackssache. Die Metallmundstücke sind in der Regel um einiges schmaler, vibrieren mehr und sind teilweise lauter.
 
Alles klar!
Dankeschön!
 
so, wollte auch nochmal den thread rauskramen für ne mundstück frage.

spiele seit circa 10 jahren alt-sax (yamaha yas-32), lange mit dem standard yamaha mundstück (4C oder so), seit 2 jahren mit einem otto link tone edge 6. meist brauch ichs so für mich, in ner bigband oder sax. ensemble.
so ganz 100%ig zufrieden bin ich nicht mit dem sound (liegt schon auch an mir, is klar :D)

aber jetzt such ich was, das sich eignet für so funk/soul/rockmusik, also wo man solosaxer ist oder eventuell in ner kleinen horn-section spielt.
was mir zum bsp. unglaublich gut gefällt is: candy dulfer, gerald albright (bei phil collins) oder marc russo (bei den doobie brothers).

mir wurde gesagt für so einen sound seien mundstücke mit stufe ("baffle"?) recht üblich, oft auch aus metall. dukoff, beechler, brancher, manche berg larsen oder esm jazz (wohl was kleineres deutsches) haben sowas zum beispiel.

könnt ihr da etwas zu sagen?
 
hab gestern abend zwei mal einen wunderschönen aufsatz hier rein formuliert
und zwei mal kam "Datenbankfehler" und alles war weg :(


Also, noch mal grob das ganze :

Coole Musikrichtung in die du willst :great: Gefällt mir auch sehr gut.

Jetzt ist es halt so, das diese Metall-MPC's auf dem Alt sehr schnell nur noch
laut und schwer zu kontrollieren sind und wenn du sie kontrollieren kannst, kannst
du doch den Klang nicht immer genau so formen, wie du ihn haben willst.
Z.B. Candy hat einen Hammer Sound, aber er ist halt funky ... Wenn sie dann
Nikki's Dream oder For the love of you spielt klingt es zwar auch geil, was sie
macht, luftig und öfter mal "schreiend", aber es ist nie so warm und weich
wie es sein könnte.

Auf dem Alt spiel ich auch für Jazz immer Kautschuk und auf dem Tenor
nehm ich ein nicht allzu extrem helles, schrilles MPC und experimentier
darauf mit Blättern, z.B. Otto Link Millenium Edition mit 2,5er Vandoren
funktioniert sehr gut, wenn ich das Blatt sehr weit hinten einspanne.
Das funktioniert sehr gut, du kriegst eine gute Kontrolle, kannst mit dem
Ansatz den Sound bestimmen, also funky und rotzig spielen aber auch
warm und weich.
Probier das doch mal aus. :great:
 
@saxofreak: danke für deine - wie immer - gute antworten!

okay, das heisst dass solche metallmundstücke auch eher aufdringlich klingen wenn man sie nicht beherrschen kann? und es ist schwer auf denen zu spielen?

ich hab halt bei meinem otto link tone edge 6 irgendwie das gefühl, dass ich etwas beschränkt bin im ton, bzw dass der ton einfach nichts besonderes ist, bei big band passt das ja, aber wenn ich allein mit ner band spiele? mir ist klar, dass man sich nicht mit dem sound von profispielern vergleichen kann, aber ich hab mir gedacht es muss ja ein grund haben, dass (angeblich) viele solche mundstücke verwenden.

vielleicht muss ich auch mal noch ne stufe leichtere blätter probieren (hab 2,5 vandoren java), aber irgendwie bin ich grad halt einfach nicht zufrieden...vllt is es auch alles die pure einbildung :rolleyes:

eventuell kann ich inzwischen auch mit einer etwas weiteren öffnung mehr rausholen?
 
branford marsalis spielt metal auf sopran und kann klingen wie er will.. und immer gut ..

metall mundstück ist nicht gleich metallmundstück. laut jody espina (der bauer der jody jazz mundstücke) gesagt, macht das material wenig einfluss. metallmpcs werden meist einfach nur anders aufgebaut. da muss man auch probieren und testen.
ich bin der meinung, dass mein metallmudnstück auf sopran sehr flexibel ist..
 
@Wiese: Hier ist nicht jeder Brandford Marsalis ;) Außerdem hab ich extra
"diese" Mundstücke geschrieben und mich auf die typischen Funk-MPC's
bezogen, bzw. auf offene, mit Baffle etc. die einfach ... Mauern einreißen können.

@Andi:
Das mit dem beherrschen würde ich so sagen, ja. "schwer zu spielen" ist relativ,
man gewöhnt sich an Metall. Es gilt sowieso, das du viel viel probieren musst,
auch mal über lange Zeiträume, wenn du die Möglichkeit hast, damit du siehst
wie sich dein Sound auf einem MPC entwickelt und anfühlt.

Ich kenn deinen Ansatz nicht, deswegen kann ich zu den Blättern nichts sagen,
aber wie gesagt, probier aus ...

Geh doch mal beim Musikladen deines Vertrauens vorbei und frag, ob du n
paar Mundstücke zum Anspielen ausleihen kannst, wenn der Verkäufer ne
Ahnung davon hat, kannst ihn nach Jazz-MPC's fragen, ansonsten würd ich
für's Alt Meyer Kautschuk und Otto Link Kautschuk ausprobieren; wenn Metall
außer Otto Link, dann Dukoff oder Berg Larsen mit engen Bahnen.

Ach ja, da fällt mir noch was ein, weil du meintest, das deine momentane
Unzufriedenheit vielleicht einfach nur Einbildung sei ... Ich bin auch manchmal
mit meinem Sound unzufrieden, meist liegt's an nem schlechten Tag oder nem
schlechten Blatt, manchmal komm ich mir zu unflexibel vor, grad auf dem Tenor
bei manchen Setup's. Da hilft dann, wenn ich mal nen Tag was anderes spiele,
n anderes Mundstück, anderer Sound. Dann bin ich den "alten" Sound nicht mehr
so gewöhnt und er gefällt mir wieder besser.
 
Au ja, dann will ich auch mal was dazu schreiben *seinensenfdazugeb*

1) Metall auf Sopran
Geht sogar ganz prima, ich spiel seit zwei Jahren oder ein Yanagisawa Metal #9. Hab' damit schon in einem Rythm-and-Blues-Konzert soliert, Ravel mit Klavierbegleitung gespilet und in einer Kirche mit Orgel anlässlich einer Hochzeit. Von sanft bis frech - alles geht.

2) Metall auf Alt
Selberst spiele ich kein Alt, aber mein Lehrer klingt richtig gut mit einem Runyon Custom Metall (mit Spoiler). Der Klang, der vorne rauskommt, ist wie ein warme Wolke, aus der in der Mitte scharf ein silberner blitzender Strahl rausbricht. Der Strahlanteil ist modulierbar ... :) Wie gesgat, mir gefällt der Klang, ist aber keine Sanborn-Säge oder so

3) Metall "an sich"
Wie schon hier erwähnt: die inneren Dimensionen des mpc haben einen viel stärkeren Einfluss als das Materiel. Ich kling auf dem bari mit meinem OL STM 8* (Metall, 125er Öffnung, grosse Kammer, keine Baffle) eher brav, aufdrehen kann ich auch. Dagegen hat mine werter lehrer so einen geilen leichten "Röhr" im Sound mit seinm berg Larsen 115 mit Baffle, nicht so grosser kammer, 115er Öffnung, Ebonit (glaub ich, jedenfalls kein Metall).

Ich hab' halt lieber Metall im Mund, mag das Gefühl einfach. YMMV :)

Also: Metall für Alt: probier auch mal ein Runyon Custom.

Grüße
Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben