blase aufstechen?

  • Ersteller -x-valane
  • Erstellt am
-x-valane
-x-valane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.20
Registriert
24.10.07
Beiträge
228
Kekse
114
ich weiß net ob ich hier 100% richtig bin aber ein admin wird mich schon drauf hinweisen;)

ich spiele zu 99% mit plec und jetzt hab ich nen lied geschrieben wo man zupft und hab natürlich direkt ne blase bekommen (am ringfinger). und in 3 tagen soll cih das lied spielen zum bday meiner mutter.

ich steh jetzt vor der frage ob ich die blase aufstechen soll oder net. die stört schon ziemlich beim spielen weil ich den ringfinger oft brauche....

ich denke einige von euch hatten auch mal so nen problem... was ratet ihr mir
 
Eigenschaft
 
Ich würde sie nur aufstechen wenn die Nadel keimfrei ist, sonst könnte sich die Blase evtl. entzünden...

Allerdings, du hast ja noch drei Tage Zeit, also würde ich ersteinmal abwarten..

LG Ferris
 
Ich persönlich würds net Aufstechen, nachher kommen noch Keime rein das muss nicht sein, gerade wenn der Finger ständig in Kontakt zur Saite steht. Lass es ausheilen, und seh was in 3 Tagen ist, dann kannst du immer noch entscheiden.

Wenn mich nicht alles täuscht gibts doch auch Fingerpicks die man beim Zupfen überziehen kann.
https://www.thomann.de/de/fingerplektren.html

Bestell am besten gleich oder direkt bei MusikService!

*EDIT* Da war mein Vormann wohl schneller;)
 
Prinzipiell aus medizinischer Sicht: NEIN FINGER WEG!!!
Wenn du die Blase aufstichst, kann es sich entzünden. Einmal durch eine nicht desinfizierte Nadel trägst du Keime auf eine offene Wunde und zweites hast du dann eben eine offene Wunde an die durch die Luft oder wenn du etwas berührst auch Keime kommen können.

Aus "unvernünftiger" Sicht: Ich habs trotz aller Bedenken auch öfters gemacht. Aber immer darauf geachtet, dass ich nach Möglichkeit eben nicht die obigen Risiken eingehe. Also wenn dus unbedingt machen willst, Nadel vorher desinfizieren (Sagrotan oder ähnliches) und die Einwirkzeit beachten. Auch den Finger vorher mit einsprühen. Darauf achten, dass die aufgestochene Blase nicht mit einem benutzten Handtuch oder ähnlichen Dreckschleudern in Berührung kommt. Nach den Aufstechen direkt mit Zewa oder noch besser mit sterilen Wundpats abwischen, Wundheilsalbe und direkt frisches Pflaster drauf.
 
ich hab mal eine aufgedrückt und es hat funktioniert,aber ob das jetzt bei dir auch gut geht,keine Ahnung
 
Ich glaub ich hab in meinem Leben schon 100te Blasen bei mir aufgestochen, und da is nie was entzündendes passiert ... und wer mich kennt, der weiß dass ich nun wirklich kein hochreinlicher Mensch bin, der überall sofort alles desinfiziert :ugly:
Aber wat solls ... ich denke in 3 Tagen sollte ich das erledigt haben :great:

Ne Blase ist doch auch nur ein "Ablösen" der obersten Hautschicht oder nich? o.0 is ja nich so, dass da gleich Bakterien und Viren bis tief ins Fleisch kommen :ugly:... aber gut ich hab da mit dem ganzen Zeug sowieso immer ne etwas krasse Ansicht von wegen Reinlichkeitswahn und so :D

Aufstechen, Pflaster drum und fertsch sag ich, aber ohne Gewähr :D
 
Aufstechen, desinfizieren, Pflaster drauf und gut ist :)
 
Ich glaub ich hab in meinem Leben schon 100te Blasen bei mir aufgestochen, und da is nie was entzündendes passiert ... und wer mich kennt, der weiß dass ich nun wirklich kein hochreinlicher Mensch bin, der überall sofort alles desinfiziert :ugly:
bei nem richtigen ossi passiert da auch nix, ich hatte auch noch nie probleme und ich hab mir schon an ganz anderen sachen die hände aufgerissen.
 
pflaster würde mich ja auch behindern....
nur ob so ne blase in 3 tage weg ist ist ne andere frage..nur kann ich in der zeit nur schlecht üben :/

deswegen denk ich dass ich mir sie aufsteche...

(ich hätte nie gedacht dass so viele gitarristen sich um keime gedanken machen aber nach jedem auftritt einen alkoholpegel von 2.0 haben ;) )

ps: danke für eure ratschläge
 
[E]vil;3957720 schrieb:
bei nem richtigen ossi passiert da auch nix, ich hatte auch noch nie probleme und ich hab mir schon an ganz anderen sachen die hände aufgerissen.

Aye! Sehr schön! :rock: Bin froh, dass ich nich der einzige bin, der da ganz grob denkt :D
 
...Mhhh...
Also eine Blase aufstechen ist kein Problem und 3 Tage reichen eigentlich allemal zur neue Hautschichtbildung...Desinfizieren tu ich nur die Nadel (kurz an Flamme drann ^^)
Das Problem wird aber die Empfindlichkeit an der Stelle sein beim Spielen...und manch einer trägts mit Fassung,beißt sich durch...(hab schon mal weiter gespielt während mein Blut die Klämpfe vollsaute ^^)
Wenn Du aber vorher noch nie sowas hattest fällt es Schwer selbst zu sagen ob Dir die 3 Tage reichen...Was hilft : Blase auf und gleich den Hautfetzen mit Nagelschere wegschneiden (Jawohl Ihr Memmen ...lol).
Dann allmählich die Stelle abhärten indem Du auf einen Tisch Trommelst,dadurch wird die Haut angeregt schneller zu wachsen ^^...
Aber nimm das nicht zu genau...jeder ist anders im schmerzempfinden ^^
 
Der Internist punktiert, der Chirurg spaltet (aufschneiden). Such dir eins aus ;)
 
würds auch aufstechen, kannst ja vorher ne runde badn gehn dann ist das alles n bissel aufgeweicht und platzt vieleicht schon beim dranrumspieln auf ^^
mach da n flaster drum und gut ist (jaja ham schon viele hier so gesagt)

die action vom metal skull wär mir zu krass ^^

aber wer dabei an infektionen denkt darf ja dann garnichts mehr im alltag machen.
was macht ihr denn dann wie ihr euch ma n kratzer oder so holt? dick desinfizieren oder am besten zum arzt in die notaufnahme.....? ;)
 
deswegen denk ich dass ich mir sie aufsteche...

(ich hätte nie gedacht dass so viele gitarristen sich um keime gedanken machen aber nach jedem auftritt einen alkoholpegel von 2.0 haben ;) )

Menno, dann zweigt man halt einen Fingerhut vom Hochprozenzgen für die Desinketion von außen ab.......................

geka, auch nicht so pingellig ;-)
 
ich denke einige von euch hatten auch mal so nen problem... was ratet ihr mir

aufstechen, aber nicht mit irgendwelchen nadeln sondern mit einer spritzenkanüle. damit ist das loch so klein, dass die flüssigkeit abfließen kann, es aber weiter nicht stört und gut abheilen kann. ich hab früher meine blasen mit reißzwecken aufgestochen, dann war das loch aber so groß, dass die gitarrenseite im loch hängen geblieben ist und es weiter aufgerissen hat. tut nicht weh oder so, aber erschwert natürlich den heilprozess...
 
Prinzipiell aus medizinischer Sicht: NEIN FINGER WEG!!!
Wenn du die Blase aufstichst, kann es sich entzünden. Einmal durch eine nicht desinfizierte Nadel trägst du Keime auf eine offene Wunde und zweites hast du dann eben eine offene Wunde an die durch die Luft oder wenn du etwas berührst auch Keime kommen können.

Aus "unvernünftiger" Sicht: Ich habs trotz aller Bedenken auch öfters gemacht. Aber immer darauf geachtet, dass ich nach Möglichkeit eben nicht die obigen Risiken eingehe. Also wenn dus unbedingt machen willst, Nadel vorher desinfizieren (Sagrotan oder ähnliches) und die Einwirkzeit beachten. Auch den Finger vorher mit einsprühen. Darauf achten, dass die aufgestochene Blase nicht mit einem benutzten Handtuch oder ähnlichen Dreckschleudern in Berührung kommt. Nach den Aufstechen direkt mit Zewa oder noch besser mit sterilen Wundpats abwischen, Wundheilsalbe und direkt frisches Pflaster drauf.


Kann man auch mit Feuerzeug machen, zumindest beid er Nadel... Und medizinisches Desinfektionsspray hat jeder irgendwo... Sagrotan is da vllt. nicht so geeiget...:confused:

Ich würd sie nicht aufstechen, sondern mir im örtlichen Laden n Fingerpick kaufen, hatte schonma ne fiese Entzündung wegen sowas (zum Glück nicht an den Händen):great:


lg
olli
 
jetzt gibts hier schon 19 Beiträge wegen einer Blase am Finger :(
 
Er dachte bestimmt an irgendeine Klo-Chemie-Plörre :D

E: 20! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben