blasinstrument & Lippenpiercing

wozu dann das alles? Du hast dich wie es aussieht schon entschieden
 
es ging mir ja ausschliesslich um die frage ob es mein spielen beeinflusst^^
 
Servus,
also ich hab grad genau das gleiche Problem, ich steh auch vor der Entschenidung.
Ich mach in 2 Monaten eine Musikerprüfung und da ist es glaub eher nachteilhaft, wenn ich mir so kurz davor was durch die Unterlippe jage, aber ich denke auch, dass, wenn ich es später mache, es mein Spielen nich so sehr beeinflusst.
Beim Saxophon müsste es eigentlich gehen...
 
Beim Saxophon müsste es eigentlich gehen...

Tach nochmals,

Du erzeugst doch auch auf dem Sax mit der Unterlippe Schwingungen und den Ton, oder?
Ich würde, wie ich schon mehrfach betonte, daß Risiko nicht eingehen, eine Veränderung am tonbildenden System vorzunehmen.
Vor allem nicht, wenn Du musikalisch was reißen willst und Du eine Prüfung hast.
Daß mit dem Lippenpiercing ist eine Modeerscheinung. Das ist bald vorbei und es interessiert keine Sau mehr.
Also überlegt euch bitte, ob ihr für eine relativ kurzfristige Coolness eure musikalische jahrelange Arbeit gefährden wollt.
Ihr müsst euch doch nicht ausgerechnet die Lippe piercen.
Na denn, macht mal, wie ihr denkt.
Ihr könnt ja mal berichten, was bei rausgekommen ist, bis denne

Matt
 
Tach auch,

ich bin mit 39 vielleicht schon ein alter Sack, aber kann mir mal irgenwer verraten, wieso ich mir irgendwelche Fremkörper durch die Muskeln hauen lassen soll, die ich zum Spielen brauche.
Lasst das sein!!!!
Macht doch dann lieber ein Nasenflügelpiercing, oder wo auch immer.
Es können immer Komplikationen eintreten, v.a., weil die Mundhöhle aufgrund der Keimansammlung fast schon unter die Biokampfstoffverordnung fällt.
Komplikationen wären also Sepsis (die Lippe fault weg, man kann auch über den Jordan gehen), Fremdkörpergranulombildung (dann habt ihr einen Knubbel in der Lippe und das wars dann) und vieles mehr.
Ich mach hier mal ein kleines Horrorszenario auf, weil ich im März einen Fahrradunfall hatte und die Lippe mehrfach genäht werden mußte. Jetzt habe ich immer noch einen Knubbel in der Lippe und blöderweise seit letzter Woche eine Facialisparese (das kann als Komplikation beim Piercing auch auftreten und ihr habt keine Kontrolle mehr über eure mimische Muskulatur) und kann momentan gar nicht spielen und kann nur hoffen, daß das durch Akupunktur besser wird und ich jemals wieder spielen kann.

Lasst also bitte das Piecing in der Lippenregion sein!!

Bis denne

Matt

Hallo!

Ich hatte als Kind auch mal einen Fahrradunfall, habe seitdem zwei Knubbel ziemlich in der Mitte der Lippe, spiele aber immernoch Posaune. Sie stören mich beim spielen nicht gross und ich kann euch nicht sagen ob es davor anders zu spielen war, hab damals nämlich nicht darauf geachtet, ob sich was verändert hat(war ja noch jung und hab mir keine Gedanken darüber gemacht:D). Das einzige was sich vielleicht geändert hat ist der Klang, aber ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen. Ansonsten in der Höhe oder so ist alles noch normal, komm gleich hoch rauf wie die Kollegen in der Harmoniemusik.

Also ich würde es probieren! Wenn's nicht geht kannst du ihn ja immer noch rausnehmen! Und wenn du zu einem erfahrenen Piercer gehst wird es wohl kaum Komplikationen geben. No risk no fun!
Überleg mir im Moment selber ein Piercing stechen zu lassen, aber ich warte noch bis wir in der Harmoniemusik Ferien haben.

mfG Mario
 
Das einzige was sich vielleicht geändert hat ist der Klang, aber ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen.

Naja, der Klang ist bei Blasinstrumenten ja auch Nebensache, Hauptsache, die Lautstärke stimmt.


Was bitte ist denn der Fun dabei, sich ausgerechnet in die Lippe piercen zu lassen?
Raff ich nich'. Pierce lieber die Ohren, die Nasenflügel, die Augenbrauen, oder was noch.
Die Lippe würde ich lassen, weil deren Schwingungen zur Tonbildung beitragen.
"Never change a running system" heißt es doch auch so schön fremdländisch.

Aber wenn ihr das unbedingt durchziehen wollt, bitteschön.
Is' euer Körper und euer musikalisches Leben.
Bis denne

Matt

P.S.: Der Thread ist über ein Jahr alt. Hat sich vielleicht damals Jemand in die Lippe piercen lassen? Dann könntet ihr ja mal dazu schreiben.
 
also ich kanns mir schon vorstellen...:)

ich konnte auch einen Ton aus einer Trompete bringen, als meine vorderen Zähne ausgefallen waren... und alle haben blöd geschaut, weil man diese Zähne ja auch ein bisschen braucht... :)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben