blaue Verfärbung an Vorstufenröhren

  • Ersteller Dimebag Darrell
  • Erstellt am
D
Dimebag Darrell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.17
Registriert
09.04.06
Beiträge
148
Kekse
114
Hallo,

Letztens klang mein Amp bei der Probe sehr eigenartig, d.h. schwachbrüstig und irgendwie ohne Gain.
(Der Amp ist gebraucht gekauft. Ich weiß nicht wie alt die Röhren sind)
Mein Bandkollege empfiehl mir die Vorstufenröhren zu checken, da diese möglicherweise beim Transport
etwas rausgerutscht sein könnten. Als ich die Alukappen abgezogen hatte, empfingen mich drei mehr oder
weniger verfärbte Vorstufenröhren. Die vierte Röhre, die am weitesten weg vom Input war, hatte keine
Verfärbungen. (siehe Bilder)

Nun gut. Dann hab ich die beste Röhre in den V1 Sockel gesteckt und siehe da ein Unterschied wie
Tag und Nacht. Der Amp klang wieder wie immer.

Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, ob der Sound noch besser wird wenn ich mir neue Vorstufenröhren
kaufe? Möglicherweise hat der Amp noch viel mehr Potenzial und das obwohl ich ihn jetzt schon sehr gut finde.

Ich danke euch im Voraus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_2745.jpg
    IMG_2745.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_2747.jpg
    IMG_2747.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 303
Wenn der Amp durch Umstecken anders klang kann es schon sei dass die Vorstufenröhren schwächeln...insofern spricht nichts dagegen sich neue zu kaufen, oder?
 
Sicherlich spricht nichts gegen das Wechseln.
Allerdings könnten die Röhren doch auch nur etwas aus der Fassung gerutscht sein und durch das Umstecken jetzt wieder richtig funktionieren?

Ist die blaue Verfärbung der Röhren ein Problem oder ist das "normal"?
 
Es könnten auch die Fassungskontakte korrodiert gewesen sein und durch das Umstecken wurde sie wieder "gereinigt" und bieten wieder vollen Kontakt, war alles schon da...einfach ausprobieren, einstellen musst Du ja bei den Vorstufenröhren nichts. Solch eine blaue Verfärbung ist mir bisher noch nicht untergekommen, keine Ahnung was das sein könnte, ggf ein Rückstand vom Getter verdampfen bei der Produktion oder einfach angebrannter Dreck durch die Hitzeentwicklung, ich stufe es als nicht bedenkenswert ein...
 
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenröhre. Dort gibt es auch Bilder zu blauem Leuchten. Zitat:

"Im normalen Betriebszustand geben die Elektronen ihre kinetische Energie nicht nur als Wärmeleistung an die Anode ab, sie erzeugen dort auch schwache Lichterscheinungen. Bei manchen Röhrentypen ist der Systemaufbau nicht vollständig geschlossen, so dass Elektronen auf den Glaskolben weiterfliegen und dort zu Fluoreszenzerscheinungen führen. Lichterscheinungen treten besonders sichtbar bei Leistungsröhren und/oder hohen Anodenspannungen auf."

- - - Aktualisiert - - -

... oder auch hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=15071.0
 
das ging aber glaube ich, nciht um das Leuchtern, sondern um bläuliche Ablagerungen
 
olerabbit: Themaverfehlung. Es geht nicht um blaues Leuchten, sondern um Verfärbungen am Kolbenboden. Die Bilder des TE dazu sind auch absolut eindeutig.

Ich tippe darauf, dass es sich um einen Niederschlag von Kupfernitrat handelt, was darauf hindeuten könnte, dass die Atmosphäre in dem Glaskolben verunreinigt ist, sprich, die betroffenen Röhren sind womöglich undicht und dürften nicht mehr allzu lange leben. Ich würde sie vorsorglich austauschen, oder zumindest schonmal Ersatz bereitlegen.

edit: Ich finde es allerdings seltsam, dass gleich drei Röhren alle von dem gleichen Phänomen betroffen sein sollen. Und weshalb sich da Kupfernitrat und nicht Kupferoxid (schwarz) abschlägt ist mir auch nicht ganz klar. Vielleicht Rückstände irgendeiner Dichtungs- oder Reinigungssubstanz, die verdampft ist und die Heizungswicklung angegriffen hat. Aber darüber dürfen andere spekulieren, wenn ihnen danach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein Bild gemacht. Vielleicht hilft es etwas.
IMG_2746.jpg
 
also meien Röhren haben das nicht. denke du solltest da doch mal einen neuen Set kaufen
 
Kauf einfach ein Paar neue, die sind nicht teuer und man kann sie immer mal gebrauchen!
Außerdem kannst du gleich ein wenig herumexperimentieren und den Sound mehr in die eine oder in die andere Richtung verbiegen, falls du das willst.
Gute Anhaltspunkte hierzu bietet die Tubemap von Tube Town.
 
Moin,

ich hatte mal bei meinem ehemaligen Triamp die Röhren wechseln lassen.
Da sahen alle Röhren so aus (und noch schlimmer), wie die von dir gezeigte.
Ich denke das ist ganz einfach der Fall, wenn die Röhren WIRKLICH alt sind.
einen genauen Grund kann ich dir allerdings nicht nennen. Die Röhren, die
in meinem Amp drinnen waren waren gut (schätzungsweise) 13 Jahre alt.
Warscheinlich sind deine ziemlich genauso alt.
Wechsel oder lass die Röhren wechseln ;) kann auf jeden Fall nicht schaden.

Um welchen Amp handelt es sich denn überhaupt?


Gruß Dome
 
@ GuitarDom
Hat sich der Sound nach dem Röhrenwechsel geändert?
Es ist ein Crate Blue Voodoo BV120HB.
 
aber wie!!!
Vorher hat er gematscht und war dünn, hat sich nicht durchgesetzt und danach..... uuuuuuhhhhhhhhh ;)

ich glaube ich hab diese röhren auch noch irgendwo... wenn sie niemand weggeworfen hat ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben