Blechblasinstrument-Sound mit dem E-Bass

  • Ersteller dertete
  • Erstellt am
D
dertete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
27.04.08
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo,

ich spiele seit einiger Zeit in einer Band mit Balkan-Einschlag. In dieser Musikrichtung kommen ja ziemlich häufig Blasinstrumente zum Einsatz, auch im Bassbereich (Tuba, Sousaphon).

Ich war mal auf einem Konzert einer Balkan-Band, in der auch ein E-Bassist gespielt hat, der aber einen Sound wie ein Blasinstrument erzeugt hat.

Habt ihr eine Idee was für ein Effekt das gewesen sein könnte?

lg
Stephan
 
Eigenschaft
 
Ich war mal auf einem Konzert einer Balkan-Band, in der auch ein E-Bassist gespielt hat, der aber einen Sound wie ein Blasinstrument erzeugt hat.

Habt ihr eine Idee was für ein Effekt das gewesen sein könnte?

Vermutlich ein Konverter, der MIDI-Daten produziert. Einige davon gibt's hier. Mit solchen MIDI-Daten kann man dann Synthesizer, Keyboards oder Laptops ansteuern, die dann beim Empfang dieser Daten den gewünschten Sound produzieren.

Harald
 
Ich persönlich finde, dass einige bundlose Instrumente durchaus in Richtung Blechblasinstrumente klingen können, bspw:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Berliner Bassballett (5x Bass, 1x Drums) wurden Bläsersätze immer mit 2-3 Fretlessbässen gespielt.
 
Ich persönlich finde, dass einige bundlose Instrumente durchaus in Richtung Blechblasinstrumente klingen können, bspw:

Das klingt ja überhaupt gar nicht nach Bass :D
Hab ich so extrem noch nicht gehört. Ist das Spieltechnik oder hängt das auch vom Instrument ab?
 
Ich selbst spiele E-Bass u.a. in einer Blaskapelle. Direkt neben mir sitzt schon seit Jahren der Tubist bzw. die Tubisten.
Insofern weiß ich wie eine Tuba zu klingen hat :D
Vergesst die Tipps mit dem Fretless - ich hab selber auch einen. Ein E-Bass klingt mit egal welchen Hilfsmitteln nicht wie eine Tuba. In manchen Spielsituationen erinnert es vielleicht daran.
Ansonsten geht das nur über die schon erwähnten Midi-Konverter. Gibts bzw. gabs z.B. von Roland.

Ist das Spieltechnik oder hängt das auch vom Instrument ab?
Das ist in erster Linie die Spieltechnik. Unterstützend können die Saiten sein, manchmal auch ein Schuss Chorus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist gut gespielt und gut aufgenommen... der attack des Basss liegt recht tief, ist aber ständig präsent.
Ich hatte nie den Eindruck, dass da ein Blasinstrument spielt.
Mit AKG K-501 auf den Ohren, die ja wirklich keine 'Bass-Bomber' sind.

cheers, Tom
 
Natürlich ist eine Tuba oder ein Sousaphone nicht 1:1 kopierbar durch einen bestimmten Bass, aber ich finde die Charakterzüge sind zum Teil sehr ähnlich.
In der regel erinnern mich aber auch fast alle Fretless Aufnahmen die ich so kenne eher an Trompeten.

Die Art wie der Ton sich ausbreitet ist finde ich einfach sehr ähnlich, bei dem Beispiel das ich gepostet habe. Vor allem am Anfang.

Bei den Midi Geschichten frage ich mich eher, warum man das überhaupt am Bass machen soll? Da kann man sich auch Midi Keys auf die Bühne mitnehmen und das darüber regeln.
 
Das klingt ja überhaupt gar nicht nach Bass :D
Hab ich so extrem noch nicht gehört. Ist das Spieltechnik oder hängt das auch vom Instrument ab?
Du hast noch nie einen Fretless gehört, der so klingt wie ein Fretless klingen sollte?

Ich finde durchaus, dass ein gut knurrender Fretti einem Sousaphon ähnelt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Sound mit einem geschmackvollen Schuß Octaver noch "blasiger" wird. Nur Schmettern kann der Fretti nicht.

Abgesehen davon glaube ich aber, dass für den richtig guten Balkan-Sound - wie ihn z.B. der geniale Goran Bregovic präsentiert - echtes Blech nötig ist.
 
Ich denk bei Fretless an Jaco oder Tony Franklin. Klingt doch deutlich anders als das oben.

Oder Joe Lester :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk bei Fretless an Jaco oder Tony Franklin. Klingt doch deutlich anders als das oben.
Ah ja, Lester ist für mich eher ein untypischer Vertreter der Fretless-Zunft; aber ich bin da wohl nicht so ganz auf der Höhe der Zeit. Und Franklin könnte sicher ganz ähnlich mit einem bundierten Bass spielen.

Aber Jaco? Der spielt doch genau diesen schönen melodischen Sound den auch Landers im Video oben zeigt, irgendwo zwischen Bass und Horn.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Also muss ich wohl doch Tuba lernen ;-)
 
Hallo Stephan,

Vielen Dank für eure Antworten. Also muss ich wohl doch Tuba lernen ;-)

<kleiner Werbeblock>
Ja, klar ! Lerne Tuba ! :)
</kleiner Werbeblock>

Ich spiele selber Tuba/Helikon (neben dem E-Bass). Macht echt Laune und für Balkansachen ist für mich ein Helikon ein Muss.
Allerdings muß man auch sagen, daß es nicht so leicht ist, über eine PA-Anlage einen satten Sound zu erzeugen.
Viele Balkanbands oder auch Oberkrainer-Besetzungen haben einen E-Bass, der unisono zum Helikon oder Baritonhorn spielt, nur eine Oktave tiefer.
Dann klingt's irgendwie nach Horn, aber schiebt mehr. Am Bass-sound selbst muß man oft gar nichts besonderes machen.
Den Blechsound macht das obere Blech.

Oder - wie teils auch beim erwähnten Goran Bregovic - Helikon mit Octaver, aber das setzt eine gute Anlage voraus.

Probiere aber auf jeden Fall mal eine Tuba, wenn es möglich ist.

der Omnimusicus
 
Vielen Dank für eure Antworten. Also muss ich wohl doch Tuba lernen ;-)

Das könnte sich lohnen:



Leider nicht das Original von Sky (gibt es nur mittels Savefromnet), aber die Tuba-Linie ist ziemlich originalgetreu.


Gruß
U.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben