"Blindkauf": Wahwah gesucht

  • Ersteller Basti2003
  • Erstellt am
Entschuldigung wenn das hier vlt. nicht ganz so reinpasst aber kann mir jemand site nennen wo man die onerr wah wahs bestellen kann?

Lg Max

Hi,

in Deutschland werden die glaube ich von soundservice.de vertrieben.

Edit: Wenn sich nichts geändert hat, müssten beide Versionen so um die €100 kosten.

Viele Grüße
G G
 
Hi,

in Deutschland werden die glaube ich von soundservice.de vertrieben.

Edit: Wenn sich nichts geändert hat, müssten beide Versionen so um die €100 kosten.

Viele Grüße
G G

Mmmh.. sorry aber auf der seite find ich gar nix über onerr! Bin ich zu doof dafür oder gibts da wirklich nix?

Lg Max
 
Nein, dass ist nicht das aktuelle. Das ist das Fatboy I. Das FatboyII ist das neuste und kostet hier http://www.audio-electric-shop.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=5009 exakt das gleiche wie das Fatboy I :great:

Man sollte aber nicht dem Trugschluß erliegen, neuer = besser. Fat Boy und Fat Boy-II sind deutlich unterschiedlich ausgestattet und werden deshalb auch beide als eigenständige Varianten auf der Herstellerseite gelistet www.onerr.com (wie es Jim Dunlop bei seinen Cry Babies ja auch macht). Ich z.B. hatte mich bewusst für das Fat Boy-I entschieden, weil es einen echten True-Bypass eingebaut hat. Das Fat Boy-II hingegen hat eine komplett elektronische Schaltung für diesen Zweck und wie man auch sehen kann, fehlt ein mechanischer Fußschalter komplett beim Zweier. Das sollte wohl eher den Ausschlag geben, wofür man sich entscheidet. -
Weil noch danach gefragt wurde: Fat Boy ist komplett matt-schwarz und nicht silbrig-glänzend, wie es auf manchen Fotos den Anschein hat.
Gruß
 
Also stünde zur Auswahl

-Ibanez Weeping Demon
-Onerr CB 1 Cryin
-Cry Baby Classic
-Onerr Fatboy 2
-Morley Tremonti (recht teuer...)
-Vox Wahwah

Welches wäre euer Favorit für Crunch/Rocksounds?
 
Das Cry Baby und das Vox Wah wären in meinen Augen die eindeutigen Favoriten für klassischen Kram, wobei das Crybaby mehr Biss und das Vox mehr Fett hat.
 
das Dunlop 95Q scheint mir auch recht interessant zu sein.... oder?
 
Das 95@ brauchst du IMO erst dann, wenn du einen Q-Regler brauchst - und den brauchst du für den Standardwahkram nicht. Guck dich um, es hat nen Grund warum der größte Teil der (Profi-)Gitarristen mit Wahs ohne viel Schnickschnack spielt :D In meinen Augen muss ein Wah einen guten Grundsound haben und fertig, der Rest ist dann in meinem Fußgelenk.
 
Stimmt! Und in sachen "Grundsound" bin ich eh ein wenig verliebt in die Firma Vox ;p Vorallem scheint hier der Bypass wesentlich besser als beim Crybaby zu sein... und das ist mir schon recht wichtig, dass nicht so viel "Präsenz" flöten geht, wenn das Wahwah Ruhe zu geben hat....
 
Habe jetzt das Vox und das Fatboy 2 bestellt zum Testen... Das Morley Tremonti habe ich wg. dem Preis mal zurückgestellt...
 
Man sollte aber nicht dem Trugschluß erliegen, neuer = besser. Fat Boy und Fat Boy-II sind deutlich unterschiedlich ausgestattet und werden deshalb auch beide als eigenständige Varianten auf der Herstellerseite gelistet www.onerr.com (wie es Jim Dunlop bei seinen Cry Babies ja auch macht). Ich z.B. hatte mich bewusst für das Fat Boy-I entschieden, weil es einen echten True-Bypass eingebaut hat. Das Fat Boy-II hingegen hat eine komplett elektronische Schaltung für diesen Zweck und wie man auch sehen kann, fehlt ein mechanischer Fußschalter komplett beim Zweier. Das sollte wohl eher den Ausschlag geben, wofür man sich entscheidet. -
Weil noch danach gefragt wurde: Fat Boy ist komplett matt-schwarz und nicht silbrig-glänzend, wie es auf manchen Fotos den Anschein hat.
Gruß

Keine Ahnung, war nur meine logische Schlussfolgerung, dass wenn da ne II steht es aktueller ist als dass mit der I. Sowohl auf der offiziellen Hersteller Seite von Onerr, als auch auf den Seiten der Anbieter steht bei allen Wah-Pedalen dabei dass sie über einen echten "True-Bypass" verfügen. Was die Lackierung, bzw. das Gehäuse angeht habe ich im Netz schon einige Unterschiede gesehen. Die ersten Wahs hatten "nur" Kunststoffgehäuse. Um die Kunden aber nicht abzuschrecken wechselte man später auf Metallgehäuse. Das Wah von Ibanez hatte auch ursprünglich ein sehr hässliches Plastikgehäuse, weshalb es vielen als billig erschien. Heute verkaufen sich die Teile für um die 250€ bei ebay und genießen Kultstatus. Und was die Sache mit FatboyI und FatboyII angeht...Boss z.B. bieten auch alte Modelle ihrer Produkte an (siehe Digital Delay)...Aber vielleicht hast du auch recht und Onerr produziert wirklich einfach nur zwei Fatboys neben dem Standart Wah.....:confused:
 
Keine Ahnung, war nur meine logische Schlussfolgerung, dass wenn da ne II steht es aktueller ist als dass mit der I. Sowohl auf der offiziellen Hersteller Seite von Onerr, als auch auf den Seiten der Anbieter steht bei allen Wah-Pedalen dabei dass sie über einen echten "True-Bypass" verfügen. Was die Lackierung, bzw. das Gehäuse angeht habe ich im Netz schon einige Unterschiede gesehen. Die ersten Wahs hatten "nur" Kunststoffgehäuse. Um die Kunden aber nicht abzuschrecken wechselte man später auf Metallgehäuse. Das Wah von Ibanez hatte auch ursprünglich ein sehr hässliches Plastikgehäuse, weshalb es vielen als billig erschien. Heute verkaufen sich die Teile für um die 250€ bei ebay und genießen Kultstatus. Und was die Sache mit FatboyI und FatboyII angeht...Boss z.B. bieten auch alte Modelle ihrer Produkte an (siehe Digital Delay)...Aber vielleicht hast du auch recht und Onerr produziert wirklich einfach nur zwei Fatboys neben dem Standart Wah.....:confused:

Was die Angaben zu True-Bypass der Hersteller angeht, wird häufig "kreative Sprache" verwendet, um es mal wohlwollend auszudrücken. Da Mundpropaganda im Internet diese Angaben oft ungeprüft weiterträgt, profitieren die Hersteller schließlich davon. Immer wieder gern zitiert, weil aufschlußreich:

http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/articles/bypass.htm
http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/articles/bypass3.htm

Das Standard-Modell von Onerr ist das "Cryin'", die Fatboys unterscheiden sich davon u.a. durch die Auswahlmöglichkeit verschiedener Frequenzbereiche. Das Cryin' hat nur einen (wie die meisten Wahs).
Gruß
 
@Johnny Guitar: KA, was du damit sagen willst..?!?!? Du hast doch ein Onerr Wah. Schraub es doch einfach auf und guck, ob es einen echten Bypass hat. Das die Fatboys drei Frequenzbereiche haben weiß ich schon. Steht ja auch auf der offiziellen Seite. Trotzdem weiß ich nicht worin sich das Fatboy I von dem II unterscheidet. Ich denke wie gesagt, dass es halt einfach eine verbesserte Version ist.
 
@Johnny Guitar: KA, was du damit sagen willst..?!?!? Du hast doch ein Onerr Wah. Schraub es doch einfach auf und guck, ob es einen echten Bypass hat. Das die Fatboys drei Frequenzbereiche haben weiß ich schon. Steht ja auch auf der offiziellen Seite. Trotzdem weiß ich nicht worin sich das Fatboy I von dem II unterscheidet. Ich denke wie gesagt, dass es halt einfach eine verbesserte Version ist.

Weil Du das Verwirrt-Emoticon am Ende hattest, hatte ich einfach noch etwas erläutert. Ich wollte nichts anderes sagen, als da schon steht. Aber meinetwegen nochmal anders:
Das Fat Boy-I hat definitiv True-Bypass (habe eigenhändig schon den billigen X-Wing- gegen einen 3PDT-Schalter getauscht).
Das Fat Boy-II hat KEINEN True-Bypass, sondern einen elektronische Bypass.
Mir egal, was die "verbesserte" Version ist, ich bevorzuge sowieso das VOX 847a
:)
 
Komisch...auf allen Seiten stand bisher das alle drei Modelle eine echten Bypass haben.

Warum sollen denn gerade die billigeren Modelle des selben Herstellers mit einen True-Bypass ausgestattet sein und die teureren nicht ???

Woher willst du wissen das, dass Fatboy II keine echten Bypass hat ???
 
Komisch...auf allen Seiten stand bisher das alle drei Modelle eine echten Bypass haben.

Warum sollen denn gerade die billigeren Modelle des selben Herstellers mit einen True-Bypass ausgestattet sein und die teureren nicht ???

Woher willst du wissen das, dass Fatboy II keine echten Bypass hat ???

Wie gesagt, traue keinen Marketing-Sprüchen zum Thema True-Bypass, die Du auf irgendwelchen Webseiten findest. Die Preisgestaltung folgt meistens auch keinen rationalen Gründen.

Wenn Du auf www.onerr.com mal schaust, hat das Fat Boy-II keinen Fußschalter mehr unter der Trittplatte. Ohne mechanischen Schalter (oder Relais) bekommst Du aber keine echte Abtrennung der Schaltung vom Signalweg, ergo True-Bypass. Außerdem hat Onerr wohl eine gewisse "Intelligenz" eingebaut, die bei Inaktivität das Wah abschaltet oder sowas in der Art, das kann ja mal jemand beschreiben, der so'n Ding hat. Auf der Herstellerseite klingt das zugegebenermaßen ziemlich verschwurbelt, Zitat:

Onerr's exclusive activation system allows musicians to play without beeing concerned about the pedal status!. There are no switches or sensors inside. The Mode selector switch extends the variety at your choice (LOW - MID - HIGH) and the TRUE BYPASS switch keeps your guitar tone unaffected while working in by-pass mode.

Zitat Ende. Das Ding enthält also keine switches mehr, aber TRUE BYPASS switch. Das nenne ich doch mal ein gelungenes Oxymoron =:). Meistens wollen die Hersteller mit True-Bypass nur versprechen, wie unbeeinträchtig das Signal bleibt - was aber ohne physikalische Trennung mittels Schalter praktisch unmöglich ist.

Trotzdem wäre es mir auch lieber, wenn bezüglich des Fat Boy-II mal jemand aus erster Hand berichten könnte. Bei meinen Recherchen vor dem Kauf damals hatte ich jedenfalls mehrfach von Besitzern gelesen, daß es keinen True-Bypass hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben