"Blockade" im Gehirn...

  • Ersteller Up_The_Irons
  • Erstellt am
Up_The_Irons
Up_The_Irons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.23
Registriert
03.07.08
Beiträge
458
Kekse
888
Hi Leute,

ich musste die Gitarre mal für ~4 Tage stehen lassen, da ich nach der Arbeit nur noch am programmieren war.

Hab sie gestern wieder in die Hand genommen. Erstmal schöne neue Saiten drauf gemacht, Gitarre ordentlich gereinigt und los gings.. hmm.

Wenn ich ein wenig schnellere Parts spiele (wirklich nicht so schnelle), die ich normalerweise spielen kann, während ich mich mit jemandem unterhalte, bleiben meine Finger stehen.. es geht nicht weiter.

Es ist nicht so, dass ich unsauber spiele oder so; die Finger bleiben einfach stehen.
So, ich versuche einen Part zu spielen. Geht nicht, die Finger kommen net weg.
Ich versuchs wieder... die Finger können sich nicht bewegen.
Und versuchs nochmal.. die Finger bleiben wieder stehen.
Selten klappt es dann doch mal.

Wird irgendwie vom Gehirn geblockt..
Ich muss dann wirklich im Schneckentempo spielen (so wie jemand, der erst seit 2 Wochen spielt; ich bin aber schon seit ein paar Jährchen dabei), d.h., mit einer Verzögerung zwischen jedem Ton von ~ 2 Sekunden (!).

Heute ist es nicht besser geworden.
Kommt mir irgendwie so vor, als hätte mein Gehirn das Gitarrespielen aus dem Speicher gelöscht :D

Naja jedenfalls beunruhigt mich das sehr.

Kennt das jemand?
Ist es Aus mit dem Gitarrespielen?
Kann sich jemand erklären, woher das kommt?

Ist doch wirklich sehr seltsam oder?

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch dann noch.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Mach Dir ma den Kopp frei, geh spazieren, trink ein Bierchen. Das wirkt Wunder!
Erwartest Du ernsthaft, daß wir medizinische und/oder psychologische Ratschläge in einem Musikerforum geben, bei einer solch komplexen Sachlage?
 
Geh zum Arzt wenn das anhält. Das hört sich für mich als Laien nach einem Nervenproblem an.
Ich bin selber seit ca. 10 Jahren hauptberuflicher Programmierer und hatte solche Probleme noch nicht. Natürlich gehts nach ner anstregenden beruflichen Woche nicht sofort auf 100%, aber nach 5 min Tonleiter rauf und runter komme ich zumindest auf 80% meiner Geschwindigkeit!
 
ich habe momentan ein anderes problem. vor drei tagen beim basketball habe ich mir bei einem slam-dunk die unterarme gezerrt. jetzt merke ich 3 tage später zwar nichts mehr, ausser, dass ring- und mittelfinger koordinationslos sind. ist mir wirklich schleierhaft, da ich sonst nichts merke. nur diese beiden finger scheinen gitarrentechnisch auf mein niveau nach 2 jahren gitarre resetet zu sein. kennt jemand sowas?
lg
 
Du hast es selbst geschrieben:

...da ich nach der Arbeit nur noch am programmieren war.

Programmiern kann einem ganz schön das Gehirn verdrehen, ich kenn das. Entspanne dich durch Sport fernsehen, oder sonst allem, was dich davon ablenkt. Sobald der Kopf wieder frei ist, gehts auch wieder mit dem Gitarre spielen :)
 
kenn ich auch. Bei mir ist sowas vor allem, wenn/ oder weil ich die Gitarre mal einen/ ein paar Tage stehen lassen musste (Urlaub/ keine Zeit/ keine Nerven). Da geht vieles gleich ein wenig schwieriger, und es dauert, bis ich wieder auf der Höhe bin. (sowas demotiviert mich immer....:mad:) Da kann es schon sein, dass die Finger mal nicht mehr weiter kommen. Außerdem passiert es manchmal, wenn ich mir über irgendwelche Sachen den Kopf zerbreche, oder gestresst bin, dass ich dann einfach meine Riffs vergesse. Das liegt dann wohl ehr an der Automatik (immer komisch irgendwie) Wenn ich ein Riff lerne, dann spiele ich es so lange bis es sozusagen "in den Fingern drin ist". Ich denke darüber dann gar nicht mehr nach. Mich wenn jemand fragt, welche Töne ich bei diesem oder jenem Riff spielen muss, kann ich es ihm meistens nicht einmal sagen.:confused: Tja und wenn ich mich dann zu sehr reinsteigere/konzentriere, und anfange, über das Spielen nachzudenken, dann kann ich es oft nicht mehr...
passiert, kann auch manchmal länger dauern. Aber wenn du dir den Kopf wieder freimachst, und gelassen wieder an die Sache rangehst, wird das wieder.

mfg
Jan
 
So wie ich den TS verstanden habe, will er die Finger bewegen, kann es aber nicht. Falls das wirklich der Fall sein sollte, finde ich es fahlässig ihm zu raten er soll nen Bier trinken :eek:

Mein Tip, geh zum Doc und lass Dich durchchecken!

Markus
 
Hallo Leute,

vielen Dank an euch :great:

Habe es ein paar Tage lang versucht; kein Erfolg.
Dann aber langsam mit Metronom. Das klappt schon viel besser.

Hmm ich glaube auch, dass es die Arbeit ist. So gestresst war ich noch nie in meinem Leben.
Auch nach Feierabend bin ich nicht "befreit" von der Arbeit, es könnte jederzeit bei mir klingeln. Muss ständig daran denken.
Dieses Gefühl, Feierabend zu haben und zu machen worauf ist Lust habe gibt es bei mir einfach nicht mehr.
Werde mal versuchen damit klar zu kommen. Hmm..

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch :great:
 
Shalom Mr. Irons,

meine hochgradige Spekulation sieht wie folgt aus:

Dein Körper ist eine Maschine - Dein Kopf, als Schaltzentrale für alles, ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. Die spezielleren Bereiche die uns jetzt mal interessieren bestehen aus den Segmenten
1.Sekundärer Ablagespeicher/Automatismus/grundlegendes Erlerntes
2.Primärer Ablagespeicher/vollendete Gegenwart/mittelfristig gespeichertes
3.Echtzeit Arbeitsspeicher/momentane Verarbeitung/Trennen zwischen wichtigen und weniger wichtigen Dingen/Auseinandersetzung gegenwärtiger Eindrücke (auch psy-Belastungen)

Segment 3 ist sozusagen momentan verantwortlich für deine gegenwärtige Power. Ist dieser spezielle Bereich angesättigt, kann es zu diffusen Ghost´s kommen (Abschaltungen wegen dem Erreichen einer Belastungsgrenze). Oftmals auch verbunden mit der Nebenerscheinung "Blutdruckschwankung". Belastungen können auch dazu führen, das "Negative" ausgeschüttet werden. Das sind .. sagen wir Botenstoffe, die kein Mensch braucht. Das aber nur am Rande.

Du brauchst einen Arzt, eine Untersuchung des Blutes* (*Indikator für entsprechende Anomalien), ein EKG .. und .. lass mal deine Blutzufuhr zum Kopf überprüfen (Gefäßdurchfluss, Schlagader ..etc), oftmals ist eine Sauerstoffunterversorgung für die Probleme ursächlich, welche du beschrieben hast.
Blut transportiert Sauerstoff.

Letztlich, so unglaubwürdig das auch klingt: Schlaganfälle stehen - wenn auch sehr sehr selten - auch mal das eine oder andere Mal, oftmals unerkannt, hinter plötzlich auftauchende "Abschaltungen".

So, mein persönlicher Tipp:

Erst mal ne geile Linsensuppe, mit ordentlich Speck, dann einen anständigen Furz .. und auf jeden Fall zum Arzt.

Aloha eh Gutster ;-)

tom
 
Eine gut reflektierte Aussicht nur auf Linsensuppe mit reichlich Speck sollte die Blockade im Gehirn umgehend lösen. :D

Gruß, Oberarzt der Neurochirurgie, Dr. Fidel :)

Beobachte das mal, hört sich irgendwie merkwürdig an .....
 
Wie immer sind Ferndiagnosen nicht drin und bei anhaltender Verweigerung der Finger (haben die ein eigenes Leben?! :gruebel: ) würde ich mal einen Arzt aufsuchen.
Aber für mich klingt es irgendwie nach einem nervalen, oder muskulären Problem?! Da muss nicht unbedingt gleich das Gehirn dahinter stehen...vorher kommen noch etliche, andere "Schalt- und Umleitungszentralen". Aber wenn du als Programmier oft vor dem Rechner sitzt, kann es VLLT in die Richtung Epicondilitis gehen?! Hast du Schmerzen im Bereich Ellenbogen?! Was auch hilft, ist einfach mal eine Runde entspannen und die Gitarre vllt noch mal einen Tag weg legen!
 
Hey Leute,

vielen lieben Dank :)

Ansonsten habe ich keine Schmerzen :D

Ist inzwischen schon besser geworden; werde mich mal durchchecken lassen.
Und meine Stelle werde ich auch wechseln :)

Grüße
 
Du hast als Programmierer sicherlich schon einmal von dem Microsoft Phenomen gehört oder? Die Leute dort sind in einer ähnlichen Situation wie du. Sie haben sozusagen keinen Feierabend. In diesem Fall liegt das daran das sie in Ihrer "eigenen" Stadt leben aber natürlich vorrangig daran das sie Pausenlos arbeiten. Der Durchschnittliche Mitarbeiter dort ist nach 7 Jahren ausgebrannt. (Natürlich haben diese Personen dann finanziell ausgesorgt)

Das Phenomen ist, das diese Personen nicht aufhören weil sie keine Lust mehr haben sondern weil sie das Programmieren plötzlich von einer Minute auf die Andere verlernen.

Ich würde dir dringend raten nicht nur zum Arzt zu gehen sondern dir auch drüber Gedanken zu machen wie du zur Erholung kommst. Gutes Geld möchte jeder haben aber wenn man dafür nicht mehr Leben kann ist es das nicht Wert.
 
Hi Tobi,

das hatte ich ursprünglich vor. Dass Doofe ist, dass ich gar nicht mal als Programmierer eingestellt worden bin; das mache ich zusätzlich (für zu wenig Geld ;) ).
Ich werde versuchen die Stelle zu wechseln damit ich endlich auch mal zur Ruhe kommen kann.
Na klar habe ich nix dagegen, wenn es mal stressig wird. Aber so einen Dauerzustand kann man nach ner Zeit nicht mehr so gut ertragen.
Diese ganzen Umstände + 24/7 Erreichbarkeit machen mich schon fertig.

Grüße
 
Hi Tobi,

das hatte ich ursprünglich vor. Dass Doofe ist, dass ich gar nicht mal als Programmierer eingestellt worden bin; das mache ich zusätzlich (für zu wenig Geld ;) ).
Ich werde versuchen die Stelle zu wechseln damit ich endlich auch mal zur Ruhe kommen kann.
Na klar habe ich nix dagegen, wenn es mal stressig wird. Aber so einen Dauerzustand kann man nach ner Zeit nicht mehr so gut ertragen.
Diese ganzen Umstände + 24/7 Erreichbarkeit machen mich schon fertig.

Grüße

Ein gesundes Maß an Stess ist ja auch völlig ok. Das Herz muss ja auch mal pumpen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben