Blockflöte lernen mit 43

  • Ersteller DerSittich
  • Erstellt am
Aber alles in allem habe ich so den Eindruck das ich hier und da deutlich schlechter spiele als vor einem Jahr.

Hi
Wenn ich das richtig verstehe, laufen Deine Finger für Dein Gefühl jetzt schlechter als früher.
Kontrollierst Du Dein Spiel hin und wieder mit dem Metronom?
Wenn nicht, könnte dein Eindruck, Du würdest jetzt schlechter spielen daran liegen, dass Du ohne es zu bemerken inzwischen deutlich schneller spielst und dieses Tempo nicht zu Deinem Leistungsstand passt. Das kann dann dazu führen, dass die Grifffolgen unsauber werden.
Ein anderer Grund kann sein, dass Du ohne es zu bemerken nicht mehr so konzentriert spielst, weil Du die Stücke schon so gut kennst. Dadurch schleichen sich gerne Fehler ein.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir nicht so sehr die "Akrobatik" zum Ziel setzt, sondern eine gute Artikulation und einen guten Ausdruck.

Ich klimpere meine 12-14 Standardlieder aus dem Gedächtnis.

Vielleicht entwickelt sich Deine Fertigkeit weiter, wenn Du Dich an etwas Neues heran traust.
Wäre doch schön!

Gruß
Lisa
 
Hey, danke fürs Melden, Sittich!!!! :)

Schade, dass Du das Gefühl hast, schlechter zu werden, obwohl Du so viel spielst. Mir kam da spontan der Gedanke, ob Du vielleicht die 12-14 Lieder zu oft gespielt hast und die Aufmerksamkeit dann weg geht? Brauchst Du vielleicht was Neues?

Nur mal so als Anregung. Find ich übrigens schön, dass Du die Sopranino am Meisten spielst. Die sollte auch auch mal wieder rausholen.

Liebe Grüße, Dora.
 
Mal eine etwas "blöde" frage. Mir ist aufgefallen das ich saubere Töne spiele wenn ich nicht mit den Fingerkuppen die Löcher drücke sondern die Finger soweit über den Griffloch verschoben habe so das etwas tiefer als da wo der Fingernagel anfängt die Löcher abdecke. Da spielt es sich irgendwie unverkrampfter
 
Frage oder Beobachtung?
Wenn diese Art die Löcher abzudecken für Dich besser funktioniert, dann mach es so. :) Habe das schon öfters beobachtet.
 
Die irischen Whistler spielen auch so, teilweise sogar in der Mitte der Finger. Ich käme damit nicht zurecht, aber da muss jeder seine Finger probieren und alles ist erlaubt. Deine Variante ist für dich die beste wenn sie funktioniert und du gut zurecht kommst.
 
Neuer Zwischenstand... das spielen der sehr hohen Töne mit dem halben Daumenloch funktioniert auf einmal ohne Probleme. Sehr lange hat das nie so richtig hingehauen und plötzlich greif ich das wie selbstverständlich mit dem richtigen Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass es nun "Klick" gemacht hat. Gratuliere! :great:
 
Große Fortschritte habe ich die vergangene Zeit nicht gemacht. Ich begnüge mich damit täglich oder mit mehren Tagen pause vor mich hin zu klimpern was mir gerade in den Sinn kommt. Alte Melodien oder das "mitspielen" was im klassischen Internetradio zu hören ist.

Vor einigen Wochen war Tag der öffenen Türe der örtlichen Musikschule wo man viele Instrumente probespielen konnte. War ganz interessant in so eine Menschengroße Superbass-Blockflöte pusten zu könnent aber ich bleib bei den Sopraninos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klar, warum nicht?

War es nicht etwas unhygienisch?
 
War es nicht etwas unhygienisch?

Das hängt vermutlich von der persönlichen Definition von "unhygienisch" ab.

Tatsächlich ist es so, dass Speichel und Magensäure sehr zuverlässig den meisten Keimen (die es ja immer zu Hauf gibt) den Garaus machen. Das machen sie schon seit es uns gibt.

In so fern ist die Wahrscheinlichkeit, sich über das Tauschen von Blockflöten mit etwas anzustecken sehr gering (sonst wären Blockflötenlehrer und -lehrerinnen ja ständig krank).

Türklinken, der freundliche Handschlag zur Begrüßung oder sich nicht regelmäßig die Hände waschen sind da deutlich unhygienischer. Meist erfolgt die Ansteckung ja von den Händen über Augen und Nase (die Schleimhäute da sind nicht ganz so widerstandsfähig).
 
Die großen Bassblockflöte hatte so einen langen gebogenen Metallstrohhalm oder wie man das nennen will. An dessem Ende war noch so ein Gummiaufsatz. Die Gummiaufsätze bekam jeder einen neuen. Man pustet ja rein und saugt nicht. Von den Metallstrohhälmen lagen noch paar identische auf dem Tisch, möglich das die im wechsel genutzt wurden während die anderen gereinigt wurden.

Herpes habe ich keins bekommen und beim klimpern auf einem Klavier auch keine Lebra
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben