blöde frage: death metal nicht schwierig??

  • Ersteller paulgray
  • Erstellt am
derDirk schrieb:
Welche Songs von Arch Enemey sind eigentlich noch leicht zu spielen oder bringen einen weiter?

Denke mal "We Will Rise" sollte recht easy sein.
Habe grad nicht den ganzen Song im Kopf ;) aber zumindest der Refrain sollte leicht sein.
 
pablovschby schrieb:
Kurt Cobain war sicher technisch nicht der beste Gitarrist, aber halt einer der besten Gitarristen, weil er seine Gefühle mit diesem "Ding" einfach geil ausdrücken konnte.

Wenn Kurt Cobain ausschliesslich Gitarre gespielt hätte, würde ihn heute keine Sau kennen. Kurt ist für mich auch kein Gitarrist, sondern einer der Gitarre spielt und dabei singt.
Er ist einfach n süsser Typ, der nett singt und gute Songs schreiben kann und n bisschen klampft dabei.
Stell dir mal vor man organisiert ein Konzert, bei dem Santana und Kurt Cobain spielen. Allerdings sind beide verkleidet, so dass sie keiner erkennt. Jetzt lässt man beide einwenig spielen. Nur spielen, nicht singen, ohne Show, einfach nur Gitarre spielen. Da wird IMHO Kurt bei weitem nicht so viele Leute erreichen können wie Santana, denk ich.
Und das ist für mich ein guter Gitarrist. Jemand, der so spielen kann, dass man das Gefühl bekommt die Gitarre spricht oder singt.
Paco de Lucia hat mal gesagt, dass er nur Gitarrist geworden ist, weil er sich nie getraut hätte zu singen und sich gut hinter seiner Gitarre verstecken kann.

@ Topic. Death Metal ist geil. Eine der dehnbarsten Metalrichtungen, IMHO.
 
spiralspark schrieb:
Denke mal "We Will Rise" sollte recht easy sein.
Habe grad nicht den ganzen Song im Kopf ;) aber zumindest der Refrain sollte leicht sein.

Danke. Werde mir mal die Tabs besorgen aber den kennt man ja. Hat jemand sonst noch nen Tipp? Vielleicht einfachere Sachen aus den Anfangstagen von denen?
 
Das Hörbeispiel Knife's Edge hört sich aber nicht sooo einfach an.

Ist schon ziehmlich Speedy. Den Rest kann man durchaus hinbekommen.
 
Hehe bei DEATH sollte man auch nicht vergessen das Chuck Schuldiner (R.I.P.) während des Spielens auch noch singt, das is schwer. Die Steigerung davon drüften dann Hate Eternal und Necrophagist sein :D
 
Stringgod schrieb:
Wenn Kurt Cobain ausschliesslich Gitarre gespielt hätte, würde ihn heute keine Sau kennen. Kurt ist für mich auch kein Gitarrist, sondern einer der Gitarre spielt und dabei singt.
Er ist einfach n süsser Typ, der nett singt und gute Songs schreiben kann und n bisschen klampft dabei.
Stell dir mal vor man organisiert ein Konzert, bei dem Santana und Kurt Cobain spielen. Allerdings sind beide verkleidet, so dass sie keiner erkennt. Jetzt lässt man beide einwenig spielen. Nur spielen, nicht singen, ohne Show, einfach nur Gitarre spielen. Da wird IMHO Kurt bei weitem nicht so viele Leute erreichen können wie Santana, denk ich.
Und das ist für mich ein guter Gitarrist. Jemand, der so spielen kann, dass man das Gefühl bekommt die Gitarre spricht oder singt.

So far so good...
Ist alles Definitionssache. ( Ergo, extrem subjektiv ) Frag mal in Deiner
Band rum, welches Instrument das wichtigste ist... Wahrscheinlich wird Dir jeder sagen: MEINS!!! Genauso ist es wohl hier, du findest zB die Soli toll, ein anderer einen bestimmten Rhythmus, Geschwindigkeit...usw..
Habs jetzt nen bischen umständlich erklärt kurz: Was gut ist oder schlecht
ist Geschmackssache.

Noch was: Auch der Rhythmusgitarrist ist Gitarrist auch wenns der Solist
nicht wahr haben will.:twisted:
 
Fafner schrieb:
So far so good...
Ist alles Definitionssache. ( Ergo, extrem subjektiv ) Frag mal in Deiner
Band rum, welches Instrument das wichtigste ist... Wahrscheinlich wird Dir jeder sagen: MEINS!!! Genauso ist es wohl hier, du findest zB die Soli toll, ein anderer einen bestimmten Rhythmus, Geschwindigkeit...usw..
Habs jetzt nen bischen umständlich erklärt kurz: Was gut ist oder schlecht
ist Geschmackssache.

Noch was: Auch der Rhythmusgitarrist ist Gitarrist auch wenns der Solist
nicht wahr haben will.:twisted:

In meiner Band finden alle, dass die Gitarre das wichtigste Instrument ist. Zumindest trauen die sich nicht was anderes zu behaupten. :D
Ich persönlich finde, dass Bass und Schlagzeug die wichtigste Rolle in der Band spielen. Gitarristen braucht man nicht, aber wenn der Bass fehlt oder keine Drummer da ist, wird's schon schwieriger. Und ein guter Bassist kann einen Song extrem aufwerten, wahrscheinlich mehr als es ein guter Gitarrist im Bandgefüge. Also zumindest bei richtiger Musik, bei Metal hört man ja eh kein Bass :D ;) .
Ein guter Rythmusgitarrist ist oft mehr Wert als ein guter Solist, dass vergessen die meisten. Es gibt Gitarristen, die allein durch ihr Rythmusspiel bekannt geworden sind, aber kaum Solisten, die nicht auch exzellente Rythmiker wären.
Rythmus ist ganz klar der wichtigste Punkt in der Musik, die wir so hören. Was nützt Technik, wenn die nicht getimet ist.
Ich bin ein grosser Fan von guten Rythmusklampfern, aber Kurt Cobain ist zu mir noch nicht vorgedrungen. Aber vielleicht bin ich ja auch noch nicht soweit.

Gruss,

String
 
ist ja voll off topic das gerede über den kurt :D ;)
 
spiralspark schrieb:
ist ja voll off topic das gerede über den kurt :D ;)

Is ja voll offtopic das Gerede über die Offtopic-heit des Geredes über den Kurt! :D

Kurz zum Thema...
Eine Musikrichtung als schwierig zu bezeichnen ist oft so ne Sache...Und vom spielerischen gehört Death Metal wenn dann wohl eher zu den Metal - Sparten, die etwas mehr Erfahrung fordern, weil es meist recht schnell zugeht - kommt aber dann auch wieder auf die Bands an, gibt in jedem genre solche und solche...
 
spiralspark schrieb:
ist ja voll off topic das gerede über den kurt :D ;)

Mist. Sorry. Aber wat soll man denn schon @Topic sagen. Die Frage nach dem Schwierigkeitsgrad von Musikrichtungen ist total relativ. Es gibt auch Leute, die Schwierigkeiten mit Smoke On The Water haben, für die ist das schwierig.
Ausserdem ist Death Metal soweit gefächert. Da gibbet soviele unterschiedliche Bands. Vom Rumgeballer bis zu Frickelzeuch.
Die Frage kann man nicht mit ja oder nein beantworten.
Und dann müsste man ja auch noch definieren was schwierig ist. Meshuggah zB haben nicht einen schnellen Lauf in ihren Rythmusklampfen, aber ist trotzdem extrem schwierig zu spielen. Es gibt halt soviele Sachen, die schwierig sein können. Das kann man nicht mal eben beantworten.
 
:) Einfache Songs posten Leute

edit:
oder mittelschwere. Die würde mich persönlich auch interessieren, habe selber schon ein paar einfache gepostet
 
pim schrieb:
Ich hab das jetzt nur so überflogen, sorry, wenns schon gesagt wurde:
Clean zu spielen ist einfacher, weil man nicht so stark mit den Nebengeräuschen zu kämpfen hat. Klar kann man sachen, Gain verwischt und man braucht nicht so sauber spielen, aber meiner Meinung nach gibt es nicht viele Leute, die das nicht hören würden, zumindest im direkten Vergleich. Die Phase Gain und Bass auf voll und dann reinshreddern bis zum geht nicht mehr geht auch vorrüber...
Also Verzerrer ein und plötzlich klingt super wird nicht funktionieren, du wirst am Anfang eher ein Soundgewäsch erzeugen.
Dem kann ich so pauschal nicht zustimmen. Man kann schnelle Läufe sehr gut mit Verzerrung verwischen, ohne das es die Mehrheit hört.
Beim verzerrt spielen muß man auch sehr auf Nebengeräusche etc. achten und entsprechend spielen können, aber clean zu spielen heißt immer das jeder TOn sauber gespielt werden muß, weil man ihn auch hört und er nicht durch das Nachklingen der anderen Geräusche überdeckt wird.
Ich denke mal jeder der ein schnelles Soli z.B. spielt wird in der cleanen Version mehr schwierigkeiten haben, dies sauber nd dynamischrüberzubekommen.

Gruß,
Alexandra
 
also wenn ich Cradle of filth(Geilster Black metal) spiele (bruchsstücke), dann sehen die tabs ZVb so aus:
------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------
----------------------22222-------------------------------
-------------------------------99999----------------------
-------------77777--------------------------66666-------
--88888--------------------------------------------------- (Dauert 5 sek)
Ein trick!
so spielen!
----------------------------------------------
----------------------------------------------
------------2---------------------------------
------------------9---------------------------
-------7--------------6----------------------
--8------------------------------------------(Dauert auch fünf sek)
Man hört den unterschied kaum
 
den Unterschied hört man sehr wohl... :rolleyes: :p
 
Junior_of_Metal schrieb:
nicht sehr..
Cradle of filth -Chulchu Dawn (oder so)
naja kommt drauf an wie schnell das gespielt wird...
bin zu faul mir das Lied anzuhören :D
aber man hörts schon.. wenn auch nich stark :rolleyes:
(Nachtschwärmerthread)
 
vielleicht mit zweitem gitaristen und einem am bass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben