Blues Einstieg

G
Giuse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.11
Registriert
17.12.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Leute,

ich hab mir vor kurzem eine E-Gitarre (Semiakustik) zugelegt und würde jetzt gerne mal anfangen Blues zu spielen.

E-Gitarrenmäßig kann ich bis jetzt nur Knocking on Heavens door + Solo Stairway to heaven Intro und sowas...

Die Pentatonic-Scales kann ich eigentlich ziemlich gut.

Mein Problem ist aber folgendes:

Ich weiß nicht wie ich die verschiedenen Scales zusammenfüge immer wenn ich es versuche hört es sich grauenvoll an und ich weiß nicht was ich machen soll.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Giuse
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir in dem Fall nur den Youtube-Kanal vom User Lespaulordeath empfehlen.
http://www.youtube.com/user/lespaulordeath

Ansonsten das übliche: Zuhören, analysieren, aufnehmen selbstreflektieren. Gerade Blues lebt vom Gefühl und das ist ein langer, steiniger Weg. Das lernt man leider nicht wie ein Riff, sondern hier ist fast schon philosphisch eher der Weg das Ziel.
 
Falls du Interesse an einer Buchempfehlung hast, ich hab mir irgendwann letztes Jahr mal das Buch "Blues you can use" zugelegt und finde das sehr schön aufgebaut. Man findet ein paar neue Ideen und ne Cd ist mit dabei auf der einem der behandelte Stoff vorgespielt wird. Sicher ist das Buch nicht der weg zum Ziel, kann aber helfen auf den richtigen Weg zu kommen;)

Viele Grüße!
 
Was Pentatoniken betrifft... parallel zu "Blues you can use" arbeite ich mit dem Buch "Perfect Guitar: The Pentatonic Workbook"

Viele Übungen zum Einprägen der einzelnen Pattern sowie zur Verbindung... bin durch Zufall darauf gestossen, und bisher ziemlich zufrieden!
 
und üben, spiel einfach zu backing tracks auf youtube zB! Mach ich jeden tag, macht weit mehr spaß, und es hilft ungemein! einfach "blues backingtrack" eingeben! und wenn sichs falsch anhört einfach nochmal spielen! und was anderes probieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
yap, is es! Mit etwas Glück hin und wieder auch in der Bucht günstig zu bekommen!
 
Der Blues-Kurs auf justinguitar.com ist auch sehr empfehlenswert!!
 
Wie bereits einige andere hier erwähnt haben, ist Blues You Can Use sehr empfehlenswert, mit diesem Buch habe ich auch angefangen zu spielen:)

Der Blues-Kurs auf justinguitar.com ist auch sehr empfehlenswert!!
Diesen Tipp hätte ich als zweiter gebracht:D diese Seite ist wirklich super. Sind viele Anfänger-Infos drauf, jedoch auch für Fortgeschrittnere, und in eine Vielfalt von Stilrichtungen. Und er bringt's wirklich gut rüber:)
 
Hat schon 'mal irgendwer gelesen, dass - nur einer - der bekannten Bluesgitarristen mit dem Spielen angefangen hat, indem er sich ein Buch genommen oder einen Internet - Kurs mitgemacht hat?
Nein? Komisch...... . Aber vielleicht liegt es daran, dass man so den Blues nicht lernen kann!

Liest man Interviews mit bekannten Bluesern, kommt immer folgendes 'raus: Zuerst haben sie viel (und gemeint ist wirklich viel) gehört. Dann noch mehr gehört. Und dann versucht mitzuspielen, dadurch nach und nach die Stücke analysiert. Nebenbei haben sie sich bemüht, Tipps bei erfahrenen Gitarristen zu holen!
Und immer wieder gespielt, gespielt und gespielt! Insofern halte ich den Tipp von SuperCharger für den mit Abstand besten!

Muss aber natürlich jeder selber wissen. Wollte ich nur 'mal erwähnt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blues you can use hab ich selbst, sehr gut, gerade für den anfang bis fortgeschrittener, man kommt gut mit. Und emptypockets meinung kannste dir reintun, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel hören, cd rein und mitspielen oder solo drüber improviesieren, haste direkt noch was für rhythmusgefühl usw getan.
 
Blues you can use hab ich selbst, sehr gut, gerade für den anfang bis fortgeschrittener, man kommt gut mit. Und emptypockets meinung kannste dir reintun, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel hören, cd rein und mitspielen oder solo drüber improviesieren, haste direkt noch was für rhythmusgefühl usw getan.

Oder wahllos Backings auf Youtube laufen lassen, ohne sich vorher über die Tonart schlau zu machen. Tonart durch probieren selbst rauskriegen, dann merkt man erstmal wieviel mit der Pentatonik geht und man macht was für die Gehörbildung.
 
Was ich für blues mache ist: ich hab ein Audio Interface per USB dranhängen und dies geht per in Kopfhörer /boxen. Vorne geht Gitarre (bzw Effektkette rein) und man stellt es sich so ein, dass Musik auch über das Interface ausgegeben wird. Mir hilft es, weil es nicht nur backing track ist sonern man quasi sich mit dem Stück ein Solo duell liefern kann. und man selber versuchen kann sich an der Stimmung des Songs zu orientieren ohne es zu kopieren
 
Blues hören. Muddy Waters, Jimmy Reed, Robert Johnson, B.B. King, Elmore James, Bessie Smith, John Lee Hooker, Sonny Terry & Brownie McGee, Howling Wolf, Sonny Boy Williamson, Son House, Buddy Guy, Albert Collins, Albert King, Blind Lemon Jefferson, Mississipi Frank Mc Dowell.......bis es Dir zu den Ohren rauskommt: hören, hören, hören. Am Anfang Finger weg von allem, was aus England kommt und/oder nach 1965 aufgenommen wurde.

Dann: spielen, spielen, spielen. Einfach nachmachen, was du hörst. Der Rest passiert dann entweder oder nicht. Greif Dir jemanden, der dir zeigen kann, wie's geht.

Wenn das zu mühselig ist: geh bei Vollmond um Mitternacht an die Kreuzung mit der alten Eiche. Dort wartet ein Mann auf Dich, der Dir ein gutes Geschäft vorschlagen kann..........
 
Haste mal die Koordinaten ?

Martin
 
...........
Wenn das zu mühselig ist: geh bei Vollmond um Mitternacht an die Kreuzung mit der alten Eiche. Dort wartet ein Mann auf Dich, der Dir ein gutes Geschäft vorschlagen kann..........


........ und am Ende mußt Du dann zum Gitarrenduell mit einer alten Tele gegen Steve Vai antreten....:D:D

http://www.youtube.com/watch?v=vqTMo4BAKj0

On Topic:

Ich habe mit diesem Buch recht viel gelernt:

http://www.amazon.de/Blues-Guitar-Rules-Mit-traditionellen/dp/3927190179

Was ich auch recht gut finde, ist Konzert DVDs zu schauen, bringt mir sehr viel obwohl lange nicht alles das was ich sehe auch nur Ansatzweise umsetzten kann aber es motiviert mich unheimlich.

Ich hier z.B. alle drei Crossroads Guitar Festival DVDs, Buddy Guy, Eric Clapton, Joe Bonamassa, Stevie Ray Vaughan.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wahllos Backings auf Youtube laufen lassen, ohne sich vorher über die Tonart schlau zu machen. Tonart durch probieren selbst rauskriegen, dann merkt man erstmal wieviel mit der Pentatonik geht und man macht was für die Gehörbildung.
Das entsprict auch meinem Übungskonzept: Spontanes einsteigen in Backings. Wenn man da ein bisschen das zuhören und mitspielen übt, klappts auch auf der nächsten Session besser. Und man lernt auch, schon mal spontan was einfaches dazuzuspielen, aus dem man das weitere entwickeln kann. Mir gefallen die Vorlagen auf wikiloops gut, z.B. diese hier:
http://www.wikiloops.com/viewpage.php?page_id=753&riff=0

bezüglich der Koordinaten und dem Mitternachtstreff:
Ich will mich ja nicht mit botanischem Wissen brüsten, aber meint Ihr nicht, Eichen sind in den Südstaaten eher rar gesäht... ?
stell dir vor, Du gehst zur Eiche und da steht einer und bietet Dir skills in deutscher Volksmusik an... OH GRAUS!
Fazit: Besser das kleingedruckte lesen und die Gestalt genau betrachten: Pferdefuss? Alles OK, Gamsbart? lauf junge, lauf!
 
bezüglich der Koordinaten und dem Mitternachtstreff:
Ich will mich ja nicht mit botanischem Wissen brüsten, aber meint Ihr nicht, Eichen sind in den Südstaaten eher rar gesäht... ?
stell dir vor, Du gehst zur Eiche und da steht einer und bietet Dir skills in deutscher Volksmusik an... OH GRAUS!
Fazit: Besser das kleingedruckte lesen und die Gestalt genau betrachten: Pferdefuss? Alles OK, Gamsbart? lauf junge, lauf!

Was hast du denn geraucht?:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben