Blues-Gitarre

Ich kauf mir ja keine neue Gitarre nur weil ich BLues spielen will^^. Ich will mir einfach ne 2. Gitarre zulegen und es hört sich ja nicht jede Gitarre gleich an.
 
bevor dieser Thread auch wieder abdriftet in "mein Lieblings-Equipment, meine Lieblingsgitarre...":

es geht mit jeder Gitarre, mit jedem Verstärker, mit allen Arten von Saiten, mit jedem Plek.


Der Threadersteller braucht sich (extra fürs Blues-Spielen) nichts neues kaufen. Und wenn er einfach nur Lust hat (verständlicherweise), dann kann er nehmen, was ihm am besten gefällt;)

Blues zum Gruß
Foxy


Word ! :great:

Ein gutes Beispiel dafür dürfte Gary Moore sein:
Spielt/Spielte seine Charvel Superstrats live - auch nach seiner "Rückkehr" zum Blues. Nichts besonderes. Naja vllt. doch, weil in den Charvels die "verhassten", "nur Metal tauglichen" EMGs drin sind/waren.:eek::rolleyes:.......:D

Sonst:

Spiel an was dir gefällt und kauf dir was dir gefällt (sowohl aufs Instrument als auch auf die Musikrichtung bezogen).;) Genug wurden ja empfohlen.
Wir können, wie immer, nur Tipps geben.:)
 
Ich kauf mir ja keine neue Gitarre nur weil ich BLues spielen will^^. Ich will mir einfach ne 2. Gitarre zulegen und es hört sich ja nicht jede Gitarre gleich an.

Weil ich gerne Blues höre und spiele wäre eine Blues Lead Gitarre ganz nett.

was denn nun?

du hast ehrlich gesagt sowieso schon wenig auskunft über deine vorstellungen gegeben und nun willst du dir noch selbst widersprechen?

btw die fender hw1 strat wird bei mir auch nicht nur fürs bluesen eingesetzt;)
du kannst im prinzip mit jeder gitarre eine beliebige musikrichtung spielen, und wenn du nun selber nicht so genau weist was du eg willst, dann geh die 3000000000000000000001 threads über diverse gitarren hier im forum durch, trink nen kaffee, und fahr zum nächsten großen händler um anzutesten...

gruß hamstersau

edit: cooles avatar ( rory rocks:cool: )
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass du keine konkrete Preislage angegeben hast, sondern nur "niedrig bis mittel". So etwas definiert jeder anders...;)

Wenn möglich also die Preislage in Zahlen ausdrücken.:)
 
ich sollte aufhören dauernd doof rumzuklicken:screwy:
 
also erstma hi, ich bin der neue :)
ich spiele persönlich auch seeehr viel blues und habe ne fender highway one strat und ne fender lite ash telecaster. kann ich beide sehr für blues empfehlen, wobei die strat wahrscheinlich noch besser geeignet wäre. wenn du nich so der strat fan bist empfehl ich dir auf jeden fall ne gibson oder epiphone es 335 sheraton-hab ich schon angespielt-->sehr geiler bluessound. echt geile allround gitarren die auch für blues geeignet sind, sind die etwas teureren PRS-Modelle.

MfG
 
es geht mit jeder Gitarre, mit jedem Verstärker, mit allen Arten von Saiten, mit jedem Plek.

Oje Foxytom,

wie oft werden wir diesen Satz noch schreiben müssen ... :rolleyes:

(Dazu gehört dann noch meine gerne gemachte Aussage: Du kannst in jedem Alter mit jedem beliebigen Instrument anfangen!)

€dit: Hi Beatler, willkommen im Board :great:

Greetz & nur nicht aufgeben ... :)
 
Ich will einfach ne neue Gitarre. Punkt:p:) Wenn ich das Geld zusammenhabe, werd ich in nen Gitarrenshop gehen, und ganz sicher mal ne Stratocaster, ne Es 335 Kopie und ne Les Paul ausprobieren, werd dann einfach die nehmen die mir am besten gefällt. Naja, oder vielleicht doch lieber ne Highway One statt ne Strat.

Aber wenn jemand noch nen guten Tipp hat, dann nur her damit :D
 
Naja, oder vielleicht doch lieber ne Highway One statt ne Strat.

Aber wenn jemand noch nen guten Tipp hat, dann nur her damit :D
Der Vorteil an meiner Hwy-1 ist, dass sie "hand selected by Hoss" ist. :great:

spam_can.jpg
 
sagt mal, Leute, ist das hier ein Autistentreff?:D:p

Da schreibt der Fragesteller in #5 daß ihm eine Gibson Type eher zusagt und danach kommen immer noch ca. 5 Leute wieder mit der Strat an.

Also, weil weiter oben die P90 ins Spiel gebracht wurden könnte ich die Epiphone 56 Gold Top empfehlen, habe sie selber und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Auch die Bespielbarkeit ist hervorragendund steht einer Gibson Les Paul nicht nach.
Wobei eine Les Paul mit Humbuckern natürlich ebenso für Blues taugt, genügend berühmte Gitarristen haben es ja vorgeführt.
 
sagt mal, Leute, ist das hier ein Autistentreff?:D:p

Da schreibt der Fragesteller in #5 daß ihm eine Gibson Type eher zusagt und danach kommen immer noch ca. 5 Leute wieder mit der Strat an.

hm,... naja,.... aber #28: "...ganz sicher auch ne Stratocaster..."


Er will halt einfach ne neue;)
 
Düsenberg Starplayer TV evtl?!
Nehm sie gern für Blues!
 
Also, hab mal die von DrLaber empfohlene Duesenberg angespielt und finde die auch klasse1
Ich selbst habe unter anderem auch ne Hagström F200P, echt tolle Gitarre, sehr vielseitig, aber auch für Blues sehr gut geeignte, aufgrund der schon vielzitierten P90-Tonabnehmer! Die sind einfach perfekt um den Attack, also die spezifische Anschlagstärke, wiederzugeben. Und diese ist gerade im Blues neben dem Vibrato extrem wichtig.
Spiel die Hagström doch mal an, super Gitarre für das Geld. Hab zu meiner auchn Review geschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/191292-review-hagstroem-f-200p.html#post2107894

Ansonstren muss ich foxytom und peter55 vollkommen recht geben: Blues ist das Lebensgefühl und nicht die Zusammensetzung des Equipements. Blues kannst du wie BB King auf ner Gibson-ES, wie Buddy guy, Clapton, Mayer, SRV oder Kenny Wayne Shepard auf ner Strat, oder wie Gary Moore auf einer Les Paul spielen. Ach ja, Albert King hat echt genialen Blues gespielt, und das auf ner Gibson Flying V!

Also, es gilt wie immer:It's all in your hands
 
Prs Holowbody

Mit der kann man eh alles spielen!
 
@marco421
"Die Preislage sollte eher niedrig bis mittel sein" hat der Threadsteller geschrieben.
Wie sich das mit ner PRS ausgehen soll, muss du mir erklären. Außerdem schreibt man Hollow und nicht Holow. Zugegeben PRS hat tolle Gitarren, aber nur weil du selbst ne spielst die du gewonnen hast, brauchst du nicht jedem ne empfehlen!
 
@fragiler_rocker: lass ihn doch. andere, die stratocater spielen empfehlen diese doch auch. also ich erkenn dein problem nicht. villeivht wollte er auch nur helfen, so wie du hoffentlich. Das mit dem preissegment hätte er villeiht nachgucken dürfen/sollen aber ansonsten war das doch ein normaler post. oder ist da einer auf die PRS neidisch^^

gruß, flo
 
...Ach ja, Albert King hat echt genialen Blues gespielt, und das auf ner Gibson Flying V!

Also, es gilt wie immer:It's all in your hands

;) Genau die Gitarre wollt ich grad ins Spiel bringen und zwar an genau dem gleichen Beispiel...wäre bestimmt auch Wert die einmal anzuspielen zumal die ja Gibson Modelle zusagen.
 
...eine Blues Lead Gitarre ....

Strat á la Jeff Healey und viele andere?
Telecaster?
Es335 á la BB king?
Paula wie der frühe Billy Gibbons?
SG?
Flying V a la Albert King oder Popa Chubby?
http://www.popachubby.com/pcbwv.gif

Höre nicht auf das Gelaber der Ahnungslosen.
Kauf dir die Gitarre, die dir gefällt.
Blues geht auf JEDER Gitarre, sogar auf ner Poser-BC-Rich, notfalls einfach ander PUs rein.

Ciao
B.
 
wie oft werden wir diesen Satz noch schreiben müssen ... :rolleyes:

(Dazu gehört dann noch meine gerne gemachte Aussage: Du kannst in jedem Alter mit jedem beliebigen Instrument anfangen!)

Noch einmal, wenn man sie in die Signatur schreiben würde ;)

Naja - ich spiele meinen Blues mit einer (vollakustischen) Archtop oder einer Strat-Kopie (Gruß an Spade XD), alternativ mit einer Konzertgitarre.
Eric Clapton spielt ja auch teilweise auf einer Westerngitarre, nicht nur auf Blackie. :D
Apocalyptica spielen ja sogar auf Celli Metal.

Letztendlich ist alles möglich, nur nicht alles üblich.
 
Ich hab am Samstag auf einer 25jährigen ES335 von Epiphone gespielt, die der Onkel meiner Freundin aus der Mülltonne von nem Knast gezogen hat. Die Saiten waren total hinüber und das Teil klang so geil und hat Blues mit mir gespielt.


BB King ist der geilste Bluesgitarrist (;-)) und spielt ne Semi. => Hol Dir ne Semi!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben