Blues und Mundharmonika

pUcK schrieb:
tach leute! ich will auch mit blues-harp anfangen... Frag mich jedoch warum immer ne harp in c empfohlen wird. Wenn man jetz nen blues in e hat und dazu spielen will braucht man doch ne MHM in a... is das genauso gut zum spielen lernen oder hat die irgend nen nachteil?

Mit einer C harp spielst Du ein Blues in G. Nun zu deiner Frage; für den Anfang ist dei C harp aus folgenden gründen empfehlenswert:
- die meisten Anfänger-Bücher oder übungen sind für eine C harp gemacht
- Für fortgeschrittene technicken wie "bending" oder "overblow" geht es im Durchschnitt mit eine C-Harp am einfachsten. Eine A Harp, z.B. ist tiefer und man brauch auch mehr luft um die noten zu spielen, demzufolge ist das bendig schwerer für den Anfang.

Wenn man dann die techniken beherrscht macht es dann praktisch keinen Unterschied mehr in welcher Tonart Du dann spielst.

Ich empfehle Dir also für den Anfang eine C-harp

gruss
 
hey danke für die antwort! Werd mir bald eine zulegen... ich freu mich schon!
 
Ja man kann die harp cromatisch spielen , allerdings reichen Bendings dazu nicht aus , man braucht zusätzlich noch overblows und overdraws
 
Hallo,

Hab mir gedacht ich fange mal mit einem instrument an
da im schrank von meinem vater rund 5 Mundharmonika's liegen hab ich mich eben für dieses instrument zum üben entschieden.
meine wahl viel auf eine einfache "Great little harp" von Hohner in C.
Da mein Vater selbst nicht der Mundharmonika crack ist (eigentlich nur 2 rhytmen, spielt halt leiber Gitarre) dachte ich mir ich schau mal im internet nach grundlagen.

Und damit mein ich nicht das ich mir gleich unzählige themenbasierte Bücher und anderes zeug Kaufe sondern lediglich Grundlagen wie rhytmen in form von der Nummerierung usw. bis ich erst ein gefühl dafür hab und mir den rest selbst beibringen könnte.

Achja auf die Frage ob blues rock oder auf was auch imemr ich mich festlegen will:
Ich weiß es nicht will erst mal das Grundwissen haben bevor ich mich festlege.

kennt ihr vieleicht Gute Seiten wo man das Grundspiel erlernen kann such schon seit 2 stunden und hab mich jetzt hier registriert.
 
hol dir ein buch!!!
 
ich soltle mir eher ne neue C-Dur besorgen denn die 9 und 10 lassen nur mit gewalt einen ton raus ;(
 
das liegt vielleicht/wahrscheinlich daran das du sie falsch ziehst.

styce
 
ne beim blasen gibt es kaum einen ton außer mit gewalt, ziehen geht a<ber wie jede andere ohne probleme. di mundharmonika macht eher den eindruck das das gehäuse über der 10 stark nach innen gedrückt wurde
 
das mit den deckeln kann ich mir nicht vorstellen.
Hast du vielleicht bilder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben