Blues und Mundharmonika

Blackmorefan schrieb:
Ich hab zum geburtstag eine harp in C-dur bekommen, aber irgendwie kommt da bei mir kein Blues raus. Warum? muss ich sie speziell spielen?
Hm, schwer zu sagen. Was meinst Du denn damit "..es kommt kein Blues raus"? Vielleicht hast Du eine chromatische Harp, die klingen sehr clean im Vergleich zu einer Blues-/Crossharp.
 
ich hab versucht, blues-stücke zu begleiten, aber das klang eben nicht nach blues.
 
Liegt es am Klang? Was ist das denn für eine Harp?
Wie ich schon sagte, wenn es eine "normale" Harp ist dann klingt es nicht so bluesig wie mit einer Bluesharp. Aber Du scheinst ja auch noch nicht lange zu spielen. Das dauert halt seine Zeit. Besorg dir doch mal eine "Lee Oscar". Die kostet so 28 €. Das ist eine richtige Bluesharp oder Crossharp und die klingen auch richtig bluesig. Aber ohne Übung geht's natürlich nicht. Du darfst nicht denken, dass wenn man da reinbläst auch direkt "der Blues" rauskommt :)
 
blackmorefan: Am besten du hörst dir viele viele blues platten an, dann bekommst das bluesfeeling......!!!
 
.... oder man gört den ganzen Tag BluesOnAir. :D
 
Hallo

ein tolles Forum :)

ich habe mich auch vor ca. einem Monat entschieden Blues Harp spielen zu lernen und es macht spass
blues platten weiss da jemand wo man sowas im Internet findet Samplers die man nachspielen kann mit Tabulator o.ä. :confused:


MfG
finger
 
Also, ich hab kein langes Federlesen gemacht, und war im Musikgeschäft. Ich hab mir 'ne Lee Oskar Harp in C-Dur und das "Get the Blues Harp"-Buch geholt. Und es klappt sogar schon, dem Instrument saubere Töne abzuringen.

Also von diesem Buch kann ich nur abraten, es sei denn man will Folksongs spielen, mit Blues hat das Buch von dem Klemencic nichts zu tun ( nagut 2 Blueslicks sind drin also 2 von 75 Seiten :mad: ) .
Abgesehen davon ist die CD verdammt schlecht. Frag mich warum der das Buch "Get the Blues (Harp)" überhaupt so genannt hat, weil das echt nix mit Blues zu tun hat, was der da reingepackt hat sind nämlich nur Folksongs?!?!? :confused:
Wenn ich Folksongs spielen will guck ich im Inet da gibts Songs alla Tom Dooley, Oh Susanna und Co. umsonst als gute Tabs, ne ne ne.... :mad:
Nagut ein paar Sachen wie das Benden mag vielleicht gut erklärt sein, aber das wars dann auch schon. Und dann auch noch 22,nochwas Euro dafür zu verlangen...., echt dreist. :mad:


Jedoch hab ichs noch nicht aufgegeben nen gutes Bluesbuch zu finden.

Also:

Wenn hier einer nen Buch kennt, das nur Bluesstücke für die Bluesharp beinhaltet, bitte posten. :) :) :)
Hab im Moment das Playanlong Buch Vol. 1 von Steve Baker im Blick, ob das was ist??? :confused:


mfg swift
 
Hmmm...weiss net so recht....ich PERSÖNLICH mag keine Mundharmonika...die verdirbt für mich den Blues(Mundharmonika ist für mich so typisch für Country :D ;) ...naja..Geschmackssache.
 
Ich hab mir auch vor ca einem Jahr eine Hohner Blues Harp gekauft, aber nie richtig geübt... :(
 
Jumpy schrieb:
Hmmm...weiss net so recht....ich PERSÖNLICH mag keine Mundharmonika...die verdirbt für mich den Blues(Mundharmonika ist für mich so typisch für Country :D ;) ...naja..Geschmackssache.

Hi Jumpy,

das ist wirklich Geschmacksache.
Ich wiederum bin der Meinung, dass das paßt wie die Faust aufs Auge. :)

Setzt allerdings vorraus das der oder die das Instrument beherscht.

Der beste den ich jemals live gesehen habe, ist der leider verstorbene
"pretty Bitti" (bitterulf Ickler) der früher bei den Starfucker, Laurel and Laurel, u.a. gespielt hat.
Vielleicht kennt ihn ja eine(r) von Euch.
 
@JSX
Ist wirklich Geschmackssache, deswegen streite ich bei solchen Sachen nie rum, weils nix bringt, wenn man anfängt sich über persönliche Geschmäcker zu streiten! :D ;)
Greetz!
 
da faellt mir ein:
letzten monat auf na blues session:
in der ecke hockt n kerl mit aermellosem shirt, goldkette um hals, naja, usw.
der bassist und ich denken uns 'was hat ihn den hierher getragen?'
bis er zum mundharmonikasolo auf die buehne ging und ich sag euch, der hat damit die band so stark geputscht, dass der laden nur noch abging :),
soviel zu meinen tollen erfahrungen mit den mundis :),
lw.
 
Jumpy schrieb:
@JSX
Ist wirklich Geschmackssache, deswegen streite ich bei solchen Sachen nie rum, weils nix bringt, wenn man anfängt sich über persönliche Geschmäcker zu streiten! :D ;)
Greetz!

Hi Jumpy,

das Unterschreibe ich.
Bin Dir auch nicht böse, weil Du eine andere Meinung hast.
Das geht schon in Ordnung. :)
 
hab die Lee Oskar und bin sehr zufrieden damit.
 
Also ich hab die Hohner und bin auch sehr zufrieden!! Echt!!
Klingt super und ist fein zu spielen!!
Jetzt bist du wieder in der Klemme; beide gut!!! :rolleyes:

Trotzdem glaub ich, dass beide einen gewissen Qualitätsstandard besitzten, also nimm eifach die, die dir besser gefällt!!!

Miles
 
ich selbst spiel gitarre aber muss werbung machen ;) :

ein ehemaliger gitarrenlehrer hat beim letzten "bulme geigt auf" (schüler und lehrer dürfen spieln was se wolln) einen selbstgeschriebenen blues auf der mundharmonika gespielt......das rockt! :rock: halt......das bluest! :cool:

seitdem find ich blues noch interessanter als vorher, obwohl ich hautpsächlich rock höre
 
Hab mir dieses Video angetan, was der da spielt hat allerdings überhaupt nix mit Blues zu tun :D , aber mal wieder was neues BeatBox + Mundharmonika, trotzdem nicht mein Fall. :D
 
miles schrieb:
Trotzdem glaub ich, dass beide einen gewissen Qualitätsstandard besitzten, also nimm eifach die, die dir besser gefällt!!!
Jo, aber mir gings mehr um den Unterschied beim spielen zwsichen Holz und Kunststoff...schade, dass da keiner Erfahrung zu haben scheint. ;)

Habe übrigens nun eine billige Hohner in C gekauft, damit ist die Entscheidung erstmal vertagt, bis eine Harp in der richtigen Tonart ansteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben